Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Außenrückspiegel Beifahrerseite 06 Jan 2014 17:26 #1

Danke für alle Tips und Überlegungen. Habe jetzt den Seitenspiegel. Er wird dieser Tage montiert und dient mir vor allem zum Ein- und Ausparken bei meiner Einzelgarage, die nur über eine enge Rechtskurve in der Vorwärtsfahrt zu erreichen ist. Er ist hier unverzichtbar...

HG Thomas
  • Thomas Steppan
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Außenrückspiegel Beifahrerseite 31 Dec 2013 12:43 #2

1) einen originalen rechten Außenspiegel für den SM gab es nicht in der Form wie beim Linken. Sind Repros. Beide Spiegelseiten gabs in UK, das waren aber gakelige GS- Spiegel.
2) Du hast zu wenig Fahrpraxis oder traust Dich nicht den Sm forsch zu fahren. Dann braucht man den rechten Spiegel nämlich nicht. Man muss schnell fahren.
3) ich finde den Sm sehr übersichtlich im Vergleich zu heutigen Autos, da brauch ich den rechten Spiegel auch nicht.
4) Wenn Du den Hals rum bekommst, brauchst Du den Spiegel auch nicht.
Das neue Loch in der rechten Türe würde mich stören, Rostfalle.

Andreas

Last edit: by Andy.

Außenrückspiegel Beifahrerseite 29 Dec 2013 13:48 #3

Hallo

ich bin noch neu im Forum. Da habe ich den Beitrag zum Außenspiegel gesehen. Weiß wo es einen gibt ;-)

Bei Interesse einfach PN an mich.

Außenrückspiegel Beifahrerseite 28 Nov 2013 09:20 #4

So, wie angeboten. Das ist schon richtig. Der Linke ist kürzer.
LG Fred

Außenrückspiegel Beifahrerseite 27 Nov 2013 20:56 #5

SOEG wrote: Der rechte Spiegel ist schon nützlich. Allerdings nur mit der langen Befestigung. Wenn er vom Fahrtwind immer abgebogen wird, hilft ein kleines Stückchen Schmirgelpapier im Kugelgelenk.

Wie lang sollte er sein ?

Außenrückspiegel Beifahrerseite 27 Nov 2013 07:59 #6

Wenn ich meinen rechten mal montieren sollte, werde ich den wagenseits bereits vorgesehenen Befestigungspunkt ignorieren und mir 5 - 10 cm dahinter einen neuen schaffen.
Damit müsste man auch ohne verlängerten Spiegelarm eine unverbaute Sicht nach hinten haben.

Gruß, Volker A.

Außenrückspiegel Beifahrerseite 26 Nov 2013 21:51 #7

ich fahre seit einem Jahr mit rechtem Außenspiegel (ohne Verlängerung) an der SM und möchten ihn nicht mehr missen. Beim Spurwechel unverzichtbar, beim Rangieren (vor allem in der Garage) ebenso.

Ich habe meinen von This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Einfach mal mailen.

Gruß
Axel

Außenrückspiegel Beifahrerseite 26 Nov 2013 21:18 #8

Danke für die ersten Antworten. Gibt es sonst noch Bezugsquellen? HG
  • Thomas Steppan
  • Topic Author

Außenrückspiegel Beifahrerseite 26 Nov 2013 09:14 #9

Der rechte Spiegel ist schon nützlich. Allerdings nur mit der langen Befestigung. Wenn er vom Fahrtwind immer abgebogen wird, hilft ein kleines Stückchen Schmirgelpapier im Kugelgelenk.
LG Fred

Außenrückspiegel Beifahrerseite 25 Nov 2013 17:45 #10

Hallo Thomas,

mein rechter Spiegel wird gerade montiert. Daher kann ich erst in den nächsten Tagen eigene Erfahrungen beisteuern. Aber was man so hört und liest, macht es wohl keinen Unterschied, ob Du mit oder ohne rechten Außenspiegel unterwegs bist, da man in diesem aufgrund der Dreiecksfernsterleiste nichts drin sieht. Ich bin jetzt seit fünf Jahren ohne rechten Außenspiegel unterwegs. Da komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Insbesonders, weil der Innenrückspiegel in Verbindung mit der guten Rundumsicht nach hinten eigentlich eine gute Rücksicht ermöglicht. Ich lasse ihn nur montieren, da ich schon lange einen hatte und das Rangieren in meiner Garage immer ein Glücksspiel ist.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Außenrückspiegel Beifahrerseite 25 Nov 2013 17:25 #11

Außenrückspiegel Beifahrerseite 25 Nov 2013 16:51 #12

Als in der Fahrpraxis noch unerfahrener SM-Besitzer stellt sich für mich die Frage, inwieweit das Fehlen eines rechten Außenrückspiegels (Beifahrerseite) ein deutlich erhöhtes Risiko darstellt, zumal man ja vom Alltagsauto her gewöhnt ist, einen solchen ganz automatisch im Fahrverhalten zu berücksichtigen. Möglicherweise gilt die nachträgliche Anbringung eines solchen in Insiderkreisen als Sakrileg, aber ich liebäugle dennoch damit, zumal ich schon viele derartige Bilder von SM's gesehen habe. Nur: wo und zu welchem Preis kann man einen "originalen" erstehen? HG
  • Thomas Steppan
  • Topic Author

• Page:
  • 1