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TOPIC: Question

Motorblock, Getriebegehäuse 25 Jan 2015 15:18 #1

Die originale Karosserie hat der Daniel entsorgt. Ich empfand die Entscheidung als etwas unglücklich, man hätte daraus ein interessantes Auto für die Gleichmässigkeitsfahrten machen können. Oder Goodwood, zusammen mit Herrn Aaltonen persönlich, solche Sachen eben. Für mein Konzept war das nicht wichtig, wir haben einfach eine unkomplette Schrottkarosse verarbeitet. Ich habe ein Bild von der Karosse in Marokko.
www.joswigauto.com/1972-maroc-aaltonen-liddon-2.jpg

Kühlung ist schon ein Thema. Auf engen Strecken im kleinen Gang dauerns voll, da geht Öl und Wasser, alles rot. Das Problem habe Sie alle. Der Escort fährt die letzte Runde langsam, der Mini macht mal Pause, 1 Runde langsam usw. Ich fahre mit mehr als 2x der Kühlfläche als der übliche 3-Reiher. Und dazu gibt es für die kurzen Strecken noch viel extra Luft. Ich schau gar nicht mehr auf die Thermometer. www.joswigauto.com/IMG_1530c.JPG
Dafür schau ich öfter in den Spiegel. Das mit den Golf stimmt. Hierzulande muß man vor allem auf die Skodas aufpassen, die tauchen andauernd im Spiegel auf (noch). Schätze ich muss der Einfachheit halber meinen Straßen-SM ausschlachten um den nächsten Antrieb zu bauen. Der Ärmste bekommt dann zum Trost den jetzigen Rallymotor :).

JO
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Motorblock, Getriebegehäuse 25 Jan 2015 10:02 #2

Sehr schöner Film! Ich habe meine Rennfahrerlizenz s.Zt. in der Provence gemacht. Der SM fing bald an zu kochen und gab das gesamte Kühlwasser als riesige Dampfwolke von sich. War aber ein normaler SM. Ein gestrippter Golf GTi hat mich nach drei Runden überrundet. Trotzdem wars schön.
LG Fred

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Motorblock, Getriebegehäuse 24 Jan 2015 20:48 #3

warum hast Du nicht die okinole Rallye- SM Karosse gekauft, die früher Hummel hatte und die dann an Kunz ging? Aber vielleicht hat der die schon weggeschmissen.

Andreas

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Motorblock, Getriebegehäuse 24 Jan 2015 17:12 #4

Hallo Leute,

danke Peter, prima original Tank. 7kg. Das deutsche Blechteil hat meine
Waage überfordert bei 15kg am Anschlag. Jetzt kommt noch der
Sicherheitschaum rein und das Ganze entspricht sogar den Regeln. Mit
90litern ist man schon auf der sicheren Seite auch für exotische
Veranstaltungen. Für Marokko würde ich dann noch einen Schutz drunter
bauen. Tiefer Schwerpunkt ist prima, aber nach tief kommt crash.
Hier in CZ ist das Auto gleich beim ersten Test vom Tank stehen
geblieben. Ich hatte einen 2liter Catchtank mit einer dicken Pumpe
montiert, der sollte Benzin einsammeln auf der Geraden. Nur doof wenn
man eine Rallycross- Strecke fährt, wo es keine Geraden gibt. Nach 2
Runden sind die Reifen warm, endlich fängt der Spaß an und da wird die
Leistung immer weniger. Jetzt habe ich für solche Strecken einen kleinen
Spezialtank. Diese Strecke ist perfekt, um das Handling zu entwickeln.
Es war einer da mit einem wunderschönen niegelnagelneuen Mini, der hat
gefilmt.


Über den Auspuff darf ich etwas schreiben. Den habe ich ganz billig bei
Ferona gekauft. www.ferona.cz/eng/spolecnost/historie.php
Obwohl, es war noch etwas Adaption nötig.
www.joswigauto.com/SNV2228.JPG
Für die Motorentwicklung habe ich mich aber an einen Spezialisten gewandt.
Jiri Smat betreibt die Firma Motordesign in Prag. Zuvor war er
Motorenchef bei Skoda Racing und es gibt eine voll ausgerüstete
Produktionswerkstatt. Wirklich schwierig war es, das Konzept auf meinen
Etat runter zu brechen. Diese WRC-Leute verteidigen Ihren
Qualitätsanspruch. 'Blödsinn' und 'quatsch machen wir nicht' sind da
noch die harmlosen Töne. Ich habe als Junge mal 5 Jahre in diversen
Rennbuden geschraubt, schätze das war hilfreich dazu, mir Gehör zu
verschaffen. Konsens am Ende war: Wenig Leistung, teure Teile. So wurde
es gemacht und irgendwann konnte ich testen in meinem normalen SM. Die
französischen Schupos rätseln wahrscheinlich immer noch an Ihrem
Fotoalbum mit dem SM und dem osteuropäischen Nummernschild. Herrlich
das, dreht locker 7500 und ist unkaputtbar. Nachdem inzwischen auch das
Auto fertig ist und funktioniert, ist es Zeit für die nächste Leistungsstufe.
Letzten Winter konnten wir glücklicherweise das neue Auto auf der Retromobile ausstellen, um den Kontakt zu gleichgesinnten herzustellen. Dieses Jahr gibt es dort das passende Modellauto. Nur 50Stück und nur dort. Bin schon gespannt, wen man alles trifft. Der Herr Philipps denkt wirklich an alles..
www.joswigauto.com/IMG_0565.JPG

Sportliche Grüße,
JO


!!
www.retromobile.com/
!!
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Motorblock, Getriebegehäuse 17 Jan 2015 22:05 #5

Was kommt denn da so rein in die leeren Gehäuse? Laß uns doch ein wenig an der Evo teilhaben...

Und was sind das für fette Rohre hinten unten dran?

Wißbegierig, M.

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Motorblock, Getriebegehäuse 17 Jan 2015 18:42 #6

Saach bloß das ist der mit meinem Tank???
Grüße!

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Motorblock, Getriebegehäuse 17 Jan 2015 13:47 #7

Guten Morgen Gentlemen,

ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung bzüglich der Typologie. Ich bin Citroen SM Spezialist, mein Gerät ist dem entsprechend. Mit EVO(X) bezeichnet man in Kreisen der Freunde flotter Fortbewegung gerne die Weiterentwicklung eines gut funktionierenden Gerätes. Die Bezeichnung beinhaltet auch eine Nachricht an Kunden und Konkurrenz. Same car, just better (faster).
Wir bewegen uns in dieser Tradition, wir werden auf Basis der Erfahrungen, die wir mit dem aktuellen Antrieb gewonnen haben, eine Weiterentwicklung in Angriff nehmen.

Zu diesem Zweck benönigen wir die leeren Gehäuse. Die bleiben beim Ausschlachten und beim 'aus zwei mach eins' übrig und am Ende landet das auf dem Schrott. Wir füllen das wieder auf mit den guten tschechischen Eigenbauteilen, so what?

www.joswigauto.com/IMG_1477cd.JPG

Subaru:
Der Veranstalter unserer Rennserie hier ist Inhaber einer Citroen-Vertretung. Er fährt tatsächlich mit dem Subaru. Immerhin, der Bruder startet auf Citroen Visa.
www.youtube.com/user/MrDawe8/videos?flow=grid&sort=p&view=0
Wir fahren hier Straßenrennen. Nix PussiSilvrettaGleichmässig. Rennen. M3 oder Tatra, e80 Startgeld und go. Man kann auch einen präparierten Saxo mieten bei Ed Pantera, kostet e450 das Weekend. Balls und Sturzhelm muss man mitbringen aber :):)

Könnte ein paar leere Gehäuse brauchen :):)

Grüße,
JO
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Motorblock, Getriebegehäuse 17 Jan 2015 07:15 #8

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Last edit: by D.Trompeter.

Motorblock, Getriebegehäuse 16 Jan 2015 20:01 #9

Was hat so ne Japsenkacke in unserem schönen Forum zu suchen ???
Grüße!

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Motorblock, Getriebegehäuse 16 Jan 2015 19:54 #10

Mitsubishi Evo 2 ?

Carsten

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Motorblock, Getriebegehäuse 15 Jan 2015 15:27 #11

Hallo Leute,
für EVO2,
wir suchen einen leeren Motorblock, auch mit abgeschlagenem Starterhalter, und ein Getriebegehäuse leer. Nachricht am Besten an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Grüße,
JO
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