Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Loved

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 26 Jul 2018 15:49 #1

Interessantes Auto!
Alles dran und original und vollständig, wie es aussieht. Schön, dass es noch so richtige, gebrauchte Autos überhaupt gibt, die hin und wieder auftauchen!

Vielleicht sind ja Zierteile und Front und Stosstangen unverdellert und er riecht nicht modrig und das Getriebe läuft in allen Gängen top!
Wenn der in der Sonne glänzen soll, muss vermutlich vieles angefasst werden. Allein die Teile für das von Carsten beschriebene Motorupdate sind 2000++, wenn nichts an Kolben und Lagern ist, incl. Kupplung, ohne Arbeit.
Sind das noch die originalen, textilummantelten Ölkühlerschläuche? Krass.

Ein schönes Projekt, um
a) mit einem technisch durchsanierten rat car unsere Glanzkarren zu kontrastieren
b) nach der Pensionierung 2-5 Jahre Arbeit zu haben
c) in ein ganz spezielles Auto (prominenter Vorbesitzer, zugelassen am Tag der eigenen Geburt etc.) grosse Geldsummen zu versenken
(d) zu schlachten – nein, das soll nicht sein, dafür ist er zu schööön!)

aber wenn schon mal der Motor gut läuft - machbar ist alles!

VG Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 26 Jul 2018 14:05 #2

Fakt ist: an dem beschriebenen Wagen muss ALLES bearbeitet werden, vom Blech (Ich habe mal vor 17 Jahren einen SM gekauft, der hatte wirklich nur 3 kleine Löcher im Blech) über Hydrauklikkomponenten, Motor, Bremsen, Lager, Klima, Lack, Innenraum usw usw.
Klar ist das alles machbar, braucht aber Zeit (eigene leidvolle Erfahrung) und GELD.
Da muss sich erstmal ein Privatmann finden, der das alles noch so in Angriff nimmt, und nicht lieber gleich einen ‘fertigen‘ SM zum Fahren kauft, wie hier erst kürzlich jemand.
Andersherum: eine Werkstatt hat durchaus Interesse an ‚machbaren‘ Basisfahrzeugen, um sie in Ruhe fertigzustellen und neu auf dem Markt anbieten zu können.
Lasse dir Angebote machen, und du wirst sicher ehrliche realistische Preise Angebote bekommen.
Ob sie deinen Vorstellungen entsprechen, wirst du sehen.

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 26 Jul 2018 12:15 #3

Hi,

Ich nochmal-das der Motor leise und ruhig läuft, ist gut. Aaaber, das ändert nix daran, dass die Dinger ab Werk nicht ganz „fertig“ waren, zumindestens behaupte ich das mal für die Baujahre 70 und 71. Es gab damals einige Nachbesserungen, späte Motoren hatten „Updates“. Dazu gehören halt der Primärkettenspanner +Kette und Gleitschuh, Ölpumpenantrieb, und nach meiner Einschätzung die Auslassventile, die brechen nicht so selten nach langer Standzeit unmotiviert ab, mit schweren (teuren) Folgen.

Das heißt, das man entweder einfach so losfährt und halt ein bisschen auf Glück setzt, oder das ding rausholt und durchsieht und die Updates macht. Muss man selber sehen.

Heißt aber auch, das ein Gebrauchtmotor ohne diese Updates halt nicht so viel Wert ist, weil man den ja noch „revidieren“ muss, was ziemlich ins Geld geht, wenn auch weniger, als wenn man es nach Kettenriss machen muss.

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 26 Jul 2018 06:30 #4

Ralph wrote: Ist der Bremsdruckspeicher. Der kann eigentlich nur an den Anschlüssen undicht werden. (Wenn er kaputt ist hat der halt keinen Druck mehr, aber es läuft nix aus. In den Anschlüssen sitzen Dichtungen, wenn die fehlen suppt da das LHM raus, oder die Leitungen dahin sind durch.

ODER die verschraubte Kugel ist undicht, das ist völlig normal bei einem entsprechenden Alter.
Der Bremsdruckspeicher ist lieferbar.

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 18:36 #5

Ist der Bremsdruckspeicher nicht vorne?
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 18:35 #6

Es ist unten rum feucht ich bau den mal aus
Danke
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 18:33 #7

Ist der Bremsdruckspeicher. Der kann eigentlich nur an den Anschlüssen undicht werden. (Wenn er kaputt ist hat der halt keinen Druck mehr, aber es läuft nix aus. In den Anschlüssen sitzen Dichtungen, wenn die fehlen suppt da das LHM raus, oder die Leitungen dahin sind durch.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 17:47 #8

Attachments:
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 17:35 #9

Mal eine andere Frage ich weiß nicht ob das hier hingehört?

Heute wollte ich eine Probefahrt machen und da ist die Hydraulikfederung runter gefahren und lässt sich nicht wieder hoch fahren. Unterdes Hydrauliktank ist eine Art Ventil welches Öl verliert. Was kann das sein? Kann mir da hier jemand helfen oder muss ich da an anderer Stelle fragen?

grüß

Jimmy
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 17:09 #10

Ich will das Teil ja nicht vergoldet haben aber verschleudern auch nicht.
Wir haben ja auch schon einiges reingesteckt an Geld und Arbeit das er läuft.
Wie schon beschrieben die elektronische Zündung, dann war die Spritpumpe zu usw.
Der Motor läuft wirklich schön ruhig.
Bilder kommen wenn ich die Kotflügel wieder dran habe und er wieder sauber ist.
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 15:46 #11

Ok: für einen unbekannt / alten Motor kriegst Du vielleicht 3500, max. aber 5000. Denn der braucht ne Revision, alleine von Kettenspanner, Ketten, Ölpumpenstift, Auslassventilen etc.
Für das Getriebe zahlt Harry aus Holland 500 Euro, vielleicht inzwischen auf ebay nen Tausie. Die Front bringt, wenn komplett, 5 tsd, aber danach hast Du fast nix mehr, was Du verkaufen kannst.
Daher: Wracks lohnen nur unter 5 - 6 tsd Euro, alles darüber liegt lange und bringt nix. Verkauf das Auto so gut es eben geht für 15 oder so, und lass es dabei bewenden. Und bring mal Bilder...

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 12:11 #12

Jedes Getriebe pfeift in dem Alter.
jeder Motor muss gemacht werden, denn der Einbauaufwand ist recht hoch und die Probleme bekannt.
Gut und komplett gemachte Sm gehen inzwischen ganz gut weg, aber die unrestaurierten Dinger sind schwierig bei hohen Preisen, weil die Restaurierung alleine von den Neuteilen oder überholten Teilen schon soviel kostet, dass man dem Erwerber nochmal ca 20 000€ drauflegen müsste. Sm sind leider nie wirtschaftlich, sind keine alten Ferraris, aber technsich noch teurer zu machen.
Und Schlachtteile muss man auch überholen.

Andreas

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 11:56 #13

Ja das mit dem Schlachten ist halt immer ein Geduldspiel und Arbeit macht es auch.
Der Motor und das Getriebe sollte aber schon was wert sein

Jimmy
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 11:03 #14

Das Ding zu schlachten bringt Dir keine 17.500. Und Du wirst lange viel Kram rumliegen haben, weil vieles kaum gefragt ist. Velours kauft kaum jemand (Farbe?), alle suchen Leder. Rostige Karosserieteile hat auch jeder schon, von daher bleibt nicht genug für 17.5.

Also: am Stück verkaufen, vielleicht geht es ja auch etwas günstiger? Ohne das Auto gesehen zu haben, ist es eh schwer, den Preis einzusortieren.

Carsten

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 09:02 #15

Ich versuche bis Morgen weitere Bilder rein zu machen
  • Jimmyblume
  • Topic Author

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 25 Jul 2018 07:02 #16

Last edit: by VolkerA.

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 24 Jul 2018 19:13 #17

Ich könnte mir vorstellen, dass die großen SM-Werkstätten wie

www.oldtimer-technik-bonn.de/

oder

www.volker-hammes.de/

ernsthaft Interesse an dem Fahrzeug haben könnten, und auch einen realistischen Preis anbieten würden.

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 24 Jul 2018 12:53 #18

Jimmyblume wrote: Hallo liebe SM Gemeinde.

Bilder schicke ich gerne bei ernsthaften Interesse.

Meinst du nicht dass, das ernsthafte Interesse erst geweckt wird, wenn mehr als ein Bild des Motorraums zu sehen ist oder falls du ihn auf einer der Mobilbörsen anbietest dorthin verwiesen wird? So erscheint mir das wenig aussagekräftig und eine letzte Reparatur 1989 ist ja nun schon eine Weile her. Selbstverständlich sollte ein brauchbares Fahrzeug als Gesamtes an den Interessenten gebracht werden und nicht als Teileträger. Es gibt unser Modell ja nun nicht wie Sand am Meer.

Gruß Stefan

SM mit der Fahrgestellnummer 00SB3372 zu verkaufen 24 Jul 2018 07:48 #19

Hallo liebe SM Gemeinde.
Meine Mutter hat mich darum gebeten aus der Sammlung meines Vaters einen SM zu verkaufen.

Nach dem ich eine elektronische Zündung / Lumenition von Bob Stewart einbauen lassen habe, läuft der Motor schön rund.
Getriebe schaltet auch super und die Bremsend die Hydraulik funktionieren auch.
Das gute Stück hat leider Rostbefall an den Türen und den Kotflügeln. Der Unterboden sieht aber noch gut aus.

Das Auto ist sonst ziemlich komplett.Das gute Stück hat, bevor er 1989 in die Scheune kam, eine größere Reparatur in einer Citrön Werkstatt bekommen. Dabei wurde ein neuer Auspuff verbaut und die Kupplung erneuert und einiges mehr. Rechnung liegt vor.

Da ich im Internet einige "Projekte" gesehen habe die zum Verkauf stehen aber keinen einzigen gebrauchten Motor, habe ich darüber nachgedacht das Auto in Einzelteilen zu verkaufen um für meine Mutter den bestmöglichen Erlös zu erzielen.
Mein Schrauber kann den SM zerlegen, aber eigentlich ist er zu schade zum schlachten.
Vielleicht findet sich ja doch jemand der das gute Stück wieder zum Leben erweckt.
Das Fahrzeug steht in Worms bei Mannheim und kann jederzeit besichtigt werden.

Auf Nachfrage in einer Karosserie und Lackier Meisterwerkstatt würden die Schweißarbeiten und die Lackierung zwischen 4.000,- und 5.000,- Euro kosten.

Bilder schicke ich gerne bei ernsthaften Interesse.
Attachments:
  • Jimmyblume
  • Topic Author

• Page:
  • 1