Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 05 May 2006 12:19 #1

Haaaa, Fred,

Du hast verschobene Maßstäbe! Du hattest immer genug Geld, um schrauben zu lassen und hattest um die Ecke eine Werkstatt eines alten Citroenmeisters, der sich am Sm bestens auskannte. Solche Randbedingungen hat fast keiner!

Grüße

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 05 May 2006 09:59 #2

Johannes Doms postete
. Andreas Heene hat mal (inhaltlich)geschrieben: "Wenn Du nicht selber schrauben willst: Finger weg vom SM". Da wurde ich richtig nachdenklich, aber nun habe ich ihn schon und noch habe ich es nicht bereut. Mal sehen, wie es weitergeht.

Da übertreibt A.H. Ich habe den SM 30 Jahre und über 300.000 km gefahren, ohne jemals selbst geschraubt zu haben. Aber die Werkstatt muss funktionieren! Meine hat aus Altersgründen dicht gemacht.
LG Fred

Subject 29 Apr 2006 17:37 #3

Hallo John,

nein, Berlin schaffe ich nicht. Ich arbeite zwar zur Zeit in Berlin, aber Pfingsten fahr ich doch nach Hause. Ich bin nächstes Wochenende in Kassel auf der Mitgliederversammlung.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 29 Apr 2006 15:56 #4

Da bin ich richtig froh, dass es noch andere gibt, die nicht mehr tun können als die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Andreas Heene hat mal (inhaltlich)geschrieben: "Wenn Du nicht selber schrauben willst: Finger weg vom SM". Da wurde ich richtig nachdenklich, aber nun habe ich ihn schon und noch habe ich es nicht bereut. Mal sehen, wie es weitergeht.
Bist Du eigentlich in Berlin dabei?
Viele Grüße

Subject 29 Apr 2006 13:34 #5

Hallo John,

sieh es positiv. Die Handvoll Spezialisten sind meist nur auf einem Gebiet Spezialisten. In den meisten anderen Dingen sind auch sie von Spezialistgen abhängig. Vielleicht von Dir...
Ich kann übrigens auch nicht schrauben. Einer der Spezialisten sagte mal zu mir: "Helge, kontrollier die Flüssigkeitsstände in Deinem Auto, das reicht völlig aus." Und so halte ich es. Deshalb wird Mein SM ja nicht fertig, weil ich einen Spezialisten brauche, der natürlich bezahlt werden soll...

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 28 Apr 2006 13:05 #6

Hallo Helge,
Danke für die tröstenden Worte; das ist ein Thema zum endlosen philosophieren.
Klar rechnet der PC nur mit Hilfe der beiden Zustände "geladen" oder "ungeladen", aber das ist ja am Ende nur ein kleiner Teil des PC, so wie der Motor des SM (Kolbenfüllung brennt ("geladen"), brennt nicht ("ungeladen")) schon an sich komplex genug ist, aber was da alles noch so drum herum funktionieren muss, das ist dann doch schon noch mal eine ganz andere Nummer.
Vermutlich bin ich nur deswegen ein wenig beunruhigt, weil ich weder vom PC noch vom SM den Hauch einer Ahnung habe; alles, was ich hier im Forum so an technischen Abhandlungen lese, nötigt mir höchsten Respekt ab, aber umsetzen könnte ich davon nichts. Ich muss alles machen lassen.
Aber wie schon gesagt: solange es Leute wie Dich gibt, die sich auskennen und dann auch was tun können, droht ja keine akute Gefahr. Aber die Abhängigkeiten von einer kleinen Schicht von Spezialisten, die unsere Geschicke bestimmen, wachsen ständig.
Schönes Wochenende!

Subject 27 Apr 2006 14:02 #7

Hallo John,

nein, es scheint nur beunruhigend zu sein. Du musst Dir nur über eines im Klaren sein: So ein PC funktioniert nur mit 0 und 1. Mehr kann er nicht erkennen. Dazu noch +, -, =, !=, <, >, das ist alles. Das kann er zwar sehr schnell - scheinbar schneller als wir. Aber mehr auch nicht. Dazu kommt, dass so ein Rechner (ob PC, oder Mac, oder ...) immer von Menschen gebaut/konstruiert wird, genau wie die Software, die darauf läuft. Das führt zwngsläufig zu Fehlern. Deshalb ist das ein-/auslog Problem hier auch nicht schlimm.

Allerdings: Meistens befindet sich das Problem eines Rechners zwischen Tastatur und Stuhl. ;)
Also hab Mut - schliesslich fährst Du ja SM! :D

Viele Grüße

Helge

Du wirst es nicht glauben, aber während des Schreibens dieser Antwort hat er mich rausgeschmissen! Was mich wieder daran erinnert: Er lebt! ;) :D
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Apr 2006 13:04 #8

Hallo Helge,
Danke für den Hinweis, auch wenn der ein bisschen beunruhigend ist. Ein halbes Jahr lang hat es gut funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Ich sage schon immer: Mit diesem ganzen PC-Kram sind wir nicht mehr wirklich unsere eigenen Herren. Es gibt ja auch keinen Menschen mehr auf dieser Welt, der genau weiß, wie ein PC im detail funktioniert, jeder kennt nur noch einzelne Bereiche der PC´s.
Hauptsache, es gibt noch Leute, die wissen, wie der SM funktioniert.
Beste Grüße

Subject 27 Apr 2006 08:36 #9

High John,

mach Dir keine Gedanken, die Rechner leben. Z. B. bin ich ständig eingeloggt und manchmal werde ich fremd ausgeloggt - ohne, dass ich etwas dafür tue. Wahrscheinlich ist das bei allen Foren mit Standard-Software so. Bei anderen Foren werde ich ab und an rausgeschmissen.

Biele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Apr 2006 00:10 #10

Bin seit ungefähr einer Woche pausenlos eigeloggt, obwohl ich jedesmal beim Verlassen der Seite "ausloggen" drücke, hilft aber nichts.
Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?
Gruß

• Page:
  • 1