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THEMA: Frage

Subject 09 Feb 2009 16:07 #21

Ekki postete
Ihr arbeitet erst an den Ersatzteilen, wenn ihr parallel am SM schraubt????Komische Vorgehensweise...

Wie wäre es mal mit System: Erst die Ersatzteile alle vorbereiten, DANN am SM wechseln. Dann klappt es auch mit den Richtzeiten :D


Dass ein schlechter Pflegezustand die Richtzeiten erhöht, steht übrigens auf Seite 1 im Katalog. Umgekehrt wird also ein Schuh draus: Ungepflegte SMs = höhere Zeiten. Sind Eure SMs so ungepflegt, dass ein Mechaniker sich Stunden durch rostige Schrauben kämpfen muss und alles stets putzen muss? Hätte ich nicht von Euch gedacht ;)

Gruß,
Ekki

Ekki, trotzdem Träumer.

Ich habe ein Teilelager von fast 10000 Stück, und ich komm ab und an mal auch nicht weiter, weil mir was abgeht. und das sind alles überholte, einbaufähige Teile.

Zur Sauberkeit: Ich schraube nur mit (gefühlsechten) LAtexhandschuhen, damit ich keine Fingerabdrücke im Motorraum mache.

Und weißt Du, wenn man z.B. am Scheibenwischermotor was machen muß, kann man laut WHB die Spritzwandabdeckung verbiegen und hinterher wieder hinkklopfen. DAS ist genau der Scheiss, den Peterle meinte. ich mach sowas nicht. Ich bau dafür leiber den Motor aus. Bzw, wenn der Motor heraus ist, bekommt der Scheibenwischermotor neue Kohlen ud die Gestänge werden vernickelt und geschmiert.
SO amch ICH das. Und Peterle sicher auch. Auch wenn wir uns hier kabbeln, aber in DER Hinsicht sind wir uns weitgehend einig.



Andreas

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Subject 09 Feb 2009 15:35 #22

Jan Paul postete
Gut gebrüllt, Löwe!

Mein Auto ist ja zugegebenermaßen nicht so extrem sauber, aber ich erwarte vom Schrauber auch nicht, dass er beim Reparieren immer gleich restauriert. Insofern meine Zustimmung!

Beste Grüße
Jan

Stimmt, Du bringst es begrifflich auf den Punkt: Das eine sind -Restaurations-arbeiten, das andere sind -Reparatur-arbeiten. Das sollte man einfach nur nicht verwechseln. Mir ging es mit dem Katalog ausschließlich um Letzteres.

Gruß,
Ekki

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Subject 09 Feb 2009 14:40 #23

Ekki posteteSind Eure SMs so ungepflegt, dass ein Mechaniker sich Stunden durch rostige Schrauben kämpfen muss und alles stets putzen muss? Hätte ich nicht von Euch gedacht ;)

Gruß,
Ekki

Gut gebrüllt, Löwe!

Mein Auto ist ja zugegebenermaßen nicht so extrem sauber, aber ich erwarte vom Schrauber auch nicht, dass er beim Reparieren immer gleich restauriert. Insofern meine Zustimmung!

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 09 Feb 2009 13:16 #24

Jan Paul postete
Und immer im Kreis herum ...

SMs und ihre Eigner haben halt ne gute Kurvenlage :D

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Subject 09 Feb 2009 13:12 #25

Jan Paul postete
Was mich bei einem DSSM am meisten stören würde: der Sound. Man kann der DS ja vieles zugute halten, aber der komische Töftöf-Klang des Vorkriegsmotors hat m. E. nie zum visionären Konzept gepasst. Immerhin war er dort original.

Im SM aber nicht mal das.

Viele Grüße
Jan

Ist eigentlich schonmal einer in diesen Regembeau-Dieseln gefahren? Wie sind denn die so im Vergleich zum Masorati?

Gruß,
Ekki

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Subject 09 Feb 2009 13:06 #26

Ihr arbeitet erst an den Ersatzteilen, wenn ihr parallel am SM schraubt????Komische Vorgehensweise...

Wie wäre es mal mit System: Erst die Ersatzteile alle vorbereiten, DANN am SM wechseln. Dann klappt es auch mit den Richtzeiten :D

Und noch ein zweites Mal: Ersatzteile sind nicht Teil der Richtzeiten. Es ging darum, wie lange ein geübter Schrauber braucht, um die eigentliche Arbeit am SM zu verrichten. Weil das ja angeblich einen soooooo hohen Kostenfaktor ausmacht.


Und: Ich muss beim Basteln nicht putzen, denn mein SM ist stets sauber. Wenn man natürlich den Wagen nie unabhängig von Reparaturen reinigt und dann diese Reinigungsarbeiten von seiner Werkstatt zu €90.-/Std abrechnen lässt, DANN wird es teuer, aber jedes Auto, nicht nur der SM.

Dass ein schlechter Pflegezustand die Richtzeiten erhöht, steht übrigens auf Seite 1 im Katalog. Umgekehrt wird also ein Schuh draus: Ungepflegte SMs = höhere Zeiten. Sind Eure SMs so ungepflegt, dass ein Mechaniker sich Stunden durch rostige Schrauben kämpfen muss und alles stets putzen muss? Hätte ich nicht von Euch gedacht ;)

Gruß,
Ekki

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Subject 09 Feb 2009 12:17 #27

Was mich bei einem DSSM am meisten stören würde: der Sound. Man kann der DS ja vieles zugute halten, aber der komische Töftöf-Klang des Vorkriegsmotors hat m. E. nie zum visionären Konzept gepasst. Immerhin war er dort original.

Im SM aber nicht mal das.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 09 Feb 2009 10:26 #28

Besser als in der Ecke stehen... ;-D


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 09 Feb 2009 10:21 #29

Und immer im Kreis herum ...
  • Jan Paul

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Subject 09 Feb 2009 09:45 #30

Geeeenau!

Die Richtzeiten gelten nur für ölversumpfte Autos.

:-)

Andreas

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Subject 09 Feb 2009 07:09 #31

Du MUSST länger brauchen, wenn du es ordentlich machst. Das fängt mit saubermachen an und geht übers Galvanisieren der Teile bis zum einkupfern der Schrauben. Das ist in richtzeiten nicht vorgesehen.
Grüße!

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Subject 08 Feb 2009 20:47 #32

P.Biehl postete
Da siehst du was falsch: Diese Schluderarbeit wurde von Citroën offiziell als übliche Reparaturmethode propagiert, weil die sich enormen Ärger eingehandelt haben mit den Normalzeiten seit der Wärmetauscher dauernd geplatzt ist wegen undichter Zylinderkopfdichtungen bei der Dieselt-Turbo-zwo-Maschine.

Und was hat das mit dem SM zu tun? Ich habe mir mal die Richtzeiten von Arbeiten angeschaut, die ich am SM schon selbst durchgeführt habe (leider schon eine ganze Reihe, aber das ist eine andere Geschichte) und stelle fest, dass die jeweiligen Zeiten sehr realistisch sind, auch ohne Schluderei.

Dann werde ich das wohl auch von einem Profi-Mechaniker erwarten können, oder?


Gruß,
Ekki

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Subject 08 Feb 2009 20:33 #33

Ekki postete
Der Richtzeitenkatalog basiert aber nicht auf Schluder-Arbeit, sondern auf den detaillierten Beschreibungen, wie sie im WHB stehen. Daher ist Dein Beispiel total unpassend. PS: Nicht selten bekommt man übrigens Schluder-Arbeit zur doppelten Richtzeit berechnet.

Da siehst du was falsch: Diese Schluderarbeit wurde von Citroën offiziell als übliche Reparaturmethode propagiert, weil die sich enormen Ärger eingehandelt haben mit den Normalzeiten seit der Wärmetauscher dauernd geplatzt ist wegen undichter Zylinderkopfdichtungen bei der Dieselt-Turbo-zwo-Maschine.
Grüße!

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Subject 08 Feb 2009 17:40 #34

Natürlich sind das Zeiten, die PROFIS brauchen sollen. Mit entsprechender Werkstatt, Werkzeug und Ausbildung.

Dass Selbstschrauber länger brauchen, erstrecht wenn sie alles super penibel machen und 5x gegen kontrollieren, steht wohl außer Frage.

Es ging hier aber um Werkstattsarbeiten... Selbstschrauben wollte Oliver ja nicht, wie du sicher genau gelesen hast ;)


Gruß,
Ekki

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Subject 08 Feb 2009 17:37 #35

Ich lese genau- und bin trotzdem anderer Ansicht. Die Zeiten können nicht passen. Vielleicht schaffen hammes oder Kunz diese Zeiten, aber auch daran glaub ich nicht.

Zudem: ich pfeife auf Richtzeiten!
Ich will Spasszeiten!

Andreas

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Subject 08 Feb 2009 17:34 #36

Ich rede nicht von den Ersatzteilen, sondern von den Arbeitszeiten am SM, auf die sich Peter bezogen hatte.

Bitte genau lesen.

Einspritzer ist extra aufgeführt, jo...

Gruß,
EKki

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Subject 08 Feb 2009 16:23 #37

Ekki postete

Um dieser Abzocke vorzubeugen, kauft man sich den originalen Citroen SM Richtzeitenkatalog . Da stehen die durchschnittlichen Arbeitszeiten für alle Reparaturen drin.

Gruß,
Ekki

Du träumst, Ekki!

Wie setzt Du denn die Zeiten der Teileüberholung und Aufarbeitung an, die zu den Richtzeiten dazu kommen? Der Katalog stammt aus einer Zeit, da konnte man alles einfach bestellen und kaufen.

ich halte Deine Anregung leider für illusorisch.

ich brauch sicher die doppelte Zeit, weil ich ordentlich arbeite. und deckt der Rk auch den Einspritzer ab?

Andreas

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Subject 08 Feb 2009 14:14 #38

P.Biehl postete

Dies ist sicher als Beispiel extrem, aber wer repariert denn gerne eine SM auf die Schludrige? Das erste, was man nach einer Fremdreparatur doch bemängelt, ist doch schon, daß die zugänglichen Stellen dabei nicht ordentlich sauber gemacht wurden.....

Der Richtzeitenkatalog basiert aber nicht auf Schluder-Arbeit, sondern auf den detaillierten Beschreibungen, wie sie im WHB stehen. Daher ist Dein Beispiel total unpassend. Schluder Arbeit ist wesentlich kürzer, als im Katalog - und müsste dann übrigens "richtig billig" sein.

Das Einzige was man beachten muss ist, dass evtl. der Pflegezustand des SM (rostige Schrauben) etc. die Arbeit verlängern können. DAS steht aber auch dick im Richtzeitenkatalog drin. Und wenn das in der Praxis dann mal vorkommen sollte, dann erklärt einem ein seriöser Mechaniker das bestimmt auch nachvollziehbar und zeigt einem die Problemstellen.

Gruß,
Ekki

PS: Nicht selten bekommt man übrigens Schluder-Arbeit zur doppelten Richtzeit berechnet.

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Subject 08 Feb 2009 14:10 #39

Hallo Oliver,

für einen guten fahrbereiten SM musst Du ca. 15.000 ¤ anlegen. Der ist nicht perfekt. Fährt aber in der Regel zuverlässig und damit lässt sich eine "rolling restauration" durchziehen. D. h. auftretende technische Fehler werden sofort beseitigt. Innenraum und Karosserie kann man dann nach und nach machen (lassen).
Andreas hat natürlich Recht: Je mehr Geld Du ausgibst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, einen guten bis sehr guten SM zu bekommen. Er noch einmal Recht: Wenn Du einen findest, melde Dich hier mit der Standortangabe des Wagens, dann wird Dir sicher jemand aus dem Club bei der Besichtigung zur Seite stehen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 08 Feb 2009 14:10 #40

Ekki postete
Und als Selbstschrauber kann man überprüfen, wie schnell man im Vergleich zu einem "Professionellen" arbeitet. :D

Gruß,
Ekki

Genau da liegt das Problem: Ein Auto, welches nach 10 Jahren Lebensdauer verschrottet werden soll, kann mit Richtzeiten repariert werden. Ein Auto, das länger leben und als Klassiker gehalten werden soll, sollte sorgfältiger behandelt werden.

Beispiel: CX Serie 2:

Ist der Heizungswärmetauscher geplatzt, dann haben die einfach das Plastegehäuse, wo der drin sitzt aufgefräst, einen Neuen rein, wobei dann auch ziemlich viele Kühlwasser die Fussmatten imprägniert, und das weggebrochene Stück Plaste mit Heisskleber wieder da vorgebappt. 1 Stunde Arbeit.

Ordentliches Vorgehen ohne was zu schrotten: Vordersitze raus, Armaturenbrett raus und zwar alles von rechts nach links! Mitteltunnel raus incl Handbremse und Schaltknüppel. Heizungskasten unter Motorraum abklemmen und nach innen raus. Ordentlich öffnen, Wärmetauscher ersetzen und alles wieder rückwärts. 5 Stunden Arbeit!

Dies ist sicher als Beispiel extrem, aber wer repariert denn gerne eine SM auf die Schludrige? Das erste, was man nach einer Fremdreparatur doch bemängelt, ist doch schon, daß die zugänglichen Stellen dabei nicht ordentlich sauber gemacht wurden.....
Grüße!

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