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THEMA: Frage

Subject 08 Feb 2009 13:38 #41

Was die Reparaturen angeht:

Die meisten sehr hohen Reparaturkosten sind einfach auf überzogene Rechnungen zurückzuführen. Ganz nach dem Motto "weiß ja keiner wie lange sowas wirklich dauert. Der SM gilt ja eh als kompliziert. Besitzer haben eh Geld".

Um dieser Abzocke vorzubeugen, kauft man sich den originalen Citroen SM Richtzeitenkatalog . Da stehen die durchschnittlichen Arbeitszeiten für alle Reparaturen drin. Da kann man entweder vorab mit dem Mechaniker den Preis aushandeln oder anschließend überprüfen, wie seriös er arbeitet. Ein Blick da hinein zeigt übrigens, dass die Richtzeiten gar nicht so lange sind.... schon merkwürdig.

Und als Selbstschrauber kann man überprüfen, wie schnell man im Vergleich zu einem "Professionellen" arbeitet. :D

Kann ich daher nur JEDEM empfehlen. Ich schaue auch gerne für andere in meinen Katalog rein, wenn die sich Fragen bzgl. Reparaturen oder Rechnungen stellen. Ist der Katalog übrigens auf der SM-CD? Wenn nicht, sollte man den mal ergänzen.

Gruß,
Ekki

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Subject 08 Feb 2009 12:38 #42

Ein echter Zustand 2?

haha!

peterle mag sowas haben, ich auch, aber das eingesetzte kapital dürfte jeweils jenseits der 100 T€ liegen, vor allem, wenn man die zeiten der Selbstschrauber mitrechnet.

Vielleicht ist für Dich die Pagode voN Carsten die bessere Lösung?

Aber nein! lass Dir nicht Bange machen, ein top restaurierter Sm fährt auch gut und lässt sich auch mit kleineren Unterhaltsmapnahmen am Leben erhalten. Aber er muß eben durch und durch gemacht worden sein, und das FACHMÄNNISCH. Das kostet Geld.
je mehr Du auf den Tisch legst, desto besser fährst Du.

Fahr mal einen Sm Probe! Dann ist Dir das Geld egal, oder Du fängst das Schrauben an. Dann gilt nur noch:

HABEN WOLLEN!!!!!

Andreas

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Subject 08 Feb 2009 12:28 #43

Danke für Eure Antworten & Hinweise. Scheint wohl so, dass das Projekt ist nicht gerade maßgeschneidert für mich ist. Dachte halt, die DS-Technik macht den SM zum Alltagsauto (naja, mehr oder weniger zumindest).

Noch mal aus Neugier: Was würdet Ihr denn für so einen Wagen zahlen, wenn er ansonsten im Zustand 2 ist?
  • Le Car
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Subject 08 Feb 2009 12:19 #44

Andy postete
verschiedene Zustandsstufen bauen
Andreas

Das ist die große Kunst: Wissen wo man sparen kann. Ich hätte keinen ruhigen Schlaf mehr, wenn ich bewußt suboptimal gearbeitet hätte. Deshalb kann ich auch wahrscheinlich nie mit alten Autos handeln oder Geld verdienen, weil mein Rep-Aufwand immer ausufert und damit zu teuer ist.

Heul!

Aber ohne Scherz, wenn Du nicht selbst schrauben kannst, sei Dir bewußt, daß jede Reparatur teuer wird, wegen der Arbeitszeit: Zu Zeiten der damaligen Autos, war der Arbeitslohn wesentlich günstiger als die Teilepreise. Deshalb war bei der Konzeption eines Autos die Reparaturzugänglichkeit Nebensache. Deshalb ist die SM eine teure Diva. Da viel Technik auf kleinstem Raum zusammengeschustert wurde, muß man immer viel ausbauen, wenn man ein kaputtes Teil reparieren will. Und wenn man schon mal viel ausgebaut hat, dann ersetzt man eben, um zukünftigen Pannen vorzubeugen, gleich alle auch nur zum Teil verschlissenen Dinge, die gerade zugänglich sind. Dadurch wird es teuer.

Beispiel: Wenn ich schon die Lenkung raus nehmen muß, dann ersetze ich auch gleichzeitig die Handbremsbeläge, weil ich dann besser hinkomme.

etc...
Grüße!

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Subject 08 Feb 2009 11:41 #45

Helge hat fast recht. Umrüstung m.E. teurer.
Naserümpf allerorten!
Wertanlage nur als Teileträger, vielelicht ein paar €
Nicht schrauben können? Der Motor ist am Sm das Wenigste.

Ich habe mal so einen DSSM geschlachtet, das sind total verkrutzte Substanzen. Das hintere Motorlager ist an der Spritzwand aufgeschweißt worden und mit lauter alten Muttern unterfüttert gewesen. Hab ihn gefledert und geschreddert. Ich versteh das eh nicht- die Umrüstung auf DS Motor ist aufwendiger als die Überholung einer Maseratimaschine.

Kauf Dir eienen gescheiten vollständigen Sm, es sind doch einige auf dem Markt. Suchen und nix überstürzen. Gerne geht wer aus dem Club zum Objekt Deiner Begierde mit und holt Dich oder den Verkäufer auf den Teppich. Oder kauf einen bei SM Werkstatt Hammes, der kann verschiedene Zustandsstufen bauen und besorgen.

Andreas

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Subject 08 Feb 2009 11:25 #46

Hallo Olver,

*naserümpf* :D
Nee, passt schon. Allerdings ist ein auf DS Motor umgerüsteter SM praktisch wertlos. Das Besondere am SM ist ja der Motor mit seiner Leistung und der Art der Leistungsentfaltung. Das kriegst Du mit einem DS Motor nie hin.

Was den von Dir erwähnten SM angeht, heisst es zu prüfen, ob nur der DS Motor drin ist oder auch das Getriebe. Eine Rückrüstung kostet ungefähr: Motor 5.000 ¤, Getriebe 4.000 ¤ plus Montagekosten 3.000 ¤. Mit etwas Glück kostet Dich eine Rückrüstung also ca. 10.000 ¤. Das soltest Du vom Kaufpreis abziehen. Wenn Du eine Rückrüstung erwägst.

Ein SM mit DS Motor machte in den Zeiten vor dem H-Kennzeichen Sinn (Steuer, Versicherung). Aber heute? Nee.
Versuch lieber einen Original SM oder aber einen original DS zu kaufen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 08 Feb 2009 11:13 #47

Hallo erstmal. Bin ein SM-Novize. Ich überlege, einen restaurierten SM zu kaufen, der auf DS Technik umgerüstet würde. Für mich ist das sehr gut, weil ich leider überhaupt nicht schrauben kann. Vermutlich die einzige Art für mich, ein solches Traumauto zu fahren. Aber kann mir jemand sagen, was die Umrüstung für den Werterhalt / die Wertentwicklung bedeutet – der Wagen soll auch eine Investition sein? Oder wird solch ein SM in Fachkreisen eher mit gerümpfter Nase betrachtet und aufgrund fehlender Originalität auch keine Preissteigerung erzielen? Was bedeutet das für den Kaufpreis? Bin dankbar für jede Meinung! Oliver.
  • Le Car
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