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THEMA: Frage

Subject 13 Mai 2017 20:26 #1

für lenkscheinwerfer reicht die entfernung des kühlergrills.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Subject 13 Mai 2017 07:32 #2

Ja, das geht so nicht wirklich! Es besteht auch noch die Gefar irgentetwas zu beschädigen, abzubrechen oder zu zerkratzen!
Die Schürze abbauen ist das einfachste!

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Subject 13 Mai 2017 00:13 #3

Hallo,

versuche gerade seit geschlagenen zwei Stunden das rechte Scheinwerfergehäuse auszubauen :sick:
Wenn man der Anleitung glauben darf nur eine Fingerübung.



Aber egal wie ich es auch dreh und wende, das Ding geht nicht mal ansatzweise raus.
Eigentlich bin ich ganz gut in Geschicklichkeitsspielen, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus :angry:

Beim nach vorne drehen ist vor allem der Halter vom Haubenschloss respektive dem Nehmerzylinder für die Höhenverstellung im Weg.
Ich spreche hier nicht von Millimeter, da fehlt locker mal ein Zentimeter.

Eigentlich wollte ich nur den Zylinder des Lenkscheinwerfers ausbauen und überholen.
Muss wohl die Wanne ab und von unten ran, oder gibt's einen Trick den Scheinwerfer doch noch irgendwie rauszubekommen.

Ein entnervter
Immanuel

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Letzte Änderung: von Iolo.

Subject 09 Feb 2009 21:32 #4

Ja, der schwarze Plastikscheinwerfer. Den musste ich nach WHB ausbauen, um die Lenkhydraulik zu wechseln. Laut WHB muss man den nach vorne kippen und drehen und dann durch die Frontmaske rausfummeln.

Das geht auch, man muss nur aufpassen, dass die hinteren Schrauben nicht das Metall verkratzen. Irgendwie um alle Achsen gleichzeitig drehen, dann bekommt man das Ding nach vorne raus.

Das ganze hatte etwas von diesen Metall-Puzzlen, wo man zwei Ringe oder so auseinander bekommen muss. Man dreht ewig dran rum und irgendwie gehen sie mit dem richtigen Kniff dann leicht auseinander.

Das Komische war der Einbau: Rein geht viel einfacher.


Gruß,
Ekki

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Subject 09 Feb 2009 20:39 #5

Ok Ekki,

das mit dem Scheinwerferausbau. Ich meinte das ganze schwarze Gehäuse durch die Frontmaske nach vorne. Bei mir ging das damals 1992 nicht, Sm nicht verzogen.
Aber es ist der IE gewesen, ist da was im Weg? Kühler war drin. Kotflügel dran, Maske Neuteil.....

Eigenartig, das Ganze!

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Subject 09 Feb 2009 19:20 #6

Guckt Euch mal bei Gelegenheit mein Terrarium (mit dem Biest drin) zuhause an.
Dann versteht Ihr...

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Subject 09 Feb 2009 18:45 #7

Jochen SM-13 postete
praktisch nicht damit zu fahren, sondern einfach nur vitrinenmässig angucken. Das geht auch.

Viele Grüsse!
Jochen

Super Idee. Dann braucht man weder nen DS-, noch nen Maserati-Motor :D

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Subject 09 Feb 2009 18:32 #8

aber jochen!!

nicht damit fahren...?!?! unvorstellbar!!!

entgeisterte grüsse

sonja
  • Sonja

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Subject 09 Feb 2009 18:20 #9

Hi Le Car,

ich habe mir letztes Jahr einen SM gekauft. Also habe ich mir auch Deine Gedanken gemacht: pflegearmer Motor, der immer läuft und moderat verbraucht.

Aber glaub´ mir, das ist leider wirklich Quatsch:
a) der Maserati-Motor MUSS da rein. Der sound, die Optik und die story sind unvergleichlich
b) alles andere, was hier geschrieben ist, stimmt auch nach meiner Meinung: entweder muss man mindestens Lust darauf haben, sich auf das Geschraube einzulassen (d.h. Lernen am Objekt), oder ganz viel Geld haben oder sich direkt vornehmen, praktisch nicht damit zu fahren, sondern einfach nur vitrinenmässig angucken. Das geht auch.

Viele Grüsse!
Jochen

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Subject 09 Feb 2009 18:18 #10

Sonja postete
andre dinge sind aus synthetisch hergestelltem Polyisopren :-)
nitril.. nie gehört. muss ich mal suchen gehen. danke!!
lgsonja

Nitrilhandschuhe sind die einzigen brauchbaren Einweg-Öl-und-Benzin-Bastelhandschuhe. Andere Elastomere sind entweder nicht elastisch genug oder nicht genügend ölfest.

Es steht immer "Nitril" irgendwo drauf. Und sie sind immer blau, z.T. hellblau. Man merkt sofort die geringere Dehnbarkeit i.Vgl. zu Naturlatex (ca. 400% vs. 800% max. Reissdehnung).

Die Dinger sind genial, wenn man hygienisch genug abgehärtet ist, kann man sie manchmal nach 3h Arbeiten abwischen, ausziehen und am nächsten Tag weitermachen.

LG, Jochen

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Subject 09 Feb 2009 17:58 #11

Also ich finde ja, dass ein DS Motor in einen DS gehört. Ich hab ja auch noch nie gehört/gelesen, dass jemand einen SM Motor in einen DS gesteckt hat. Von den Prototypen mal abgesehen.


Viele Grüße

Helge

PS: Vor vielen Jahren hab ich mal einen Band des Original Wartungshandbuches verschenkt. Ich hatte ja Kopien aller Bände. Ausserdem kuck ich da eh nie rein.
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 09 Feb 2009 17:56 #12

Andy postete
Nun, das Ding ist besser als nix, ersetzt aber nicht das eigene Denken!!!!
Ich hab doch schon mal auch in der Clubzeitung nachgewiesen, dass das Ding teils fatale Übersetzugnsfehler beinhaltet. Und z.B. die Passage, wo man die ganze Scheinwerfereinheit nach vorne ausbauen können soll geht schlichtweg nicht. Undd avon ist gar ein Foto im WHB. Aber es geht nicht!
Vermutlich bin ich nur zu doof. Aber dafür fahren meine Sm ganz gut, finde ich.
Andreas

;-)

Witzig, dass Du gerade dieses Beispiel bringst. Das habe ich nämlich genau nach WHB gemacht und es geht sehr wohl!!
Beim zweiten Mal war das ne Arbeit von 5 Minuten... Und nein, ich habe nix beschädigt!!

Vielleicht sind Deine SM verzogen? ;-)

Gruß,
Ekki

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Subject 09 Feb 2009 17:54 #13

Sonja postete
gefühlsechte latexhandschuhe, könnte ich zb, gar nicht benutzen, da reagier ich allergisch. gibts ne alternative?

lg

sonja

UHU Sprühverband- aber nur hilfsweise.

Andreas

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Subject 09 Feb 2009 17:53 #14

Ekki postete
Willst Du damit sagen, dass das WHB nur Pfusch-Arbeit darstellt? Wieso empfiehlst Du es dann jedem?

Gruß,
Ekki

Nun, das Ding ist besser als nix, ersetzt aber nicht das eigene Denken!!!!
Ich hab doch schon mal auch in der Clubzeitung nachgewiesen, dass das Ding teils fatale Übersetzugnsfehler beinhaltet. Und z.B. die Passage, wo man die ganze Scheinwerfereinheit nach vorne ausbauen können soll geht schlichtweg nicht. Undd avon ist gar ein Foto im WHB. Aber es geht nicht!
Vermutlich bin ich nur zu doof. Aber dafür fahren meine Sm ganz gut, finde ich.
Andreas

;-)

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Subject 09 Feb 2009 17:19 #15

Müsste es aber eigentlich - wegen der Allergiker.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 09 Feb 2009 17:16 #16

andre dinge sind aus synthetisch hergestelltem Polyisopren :-)

nitril.. nie gehört. muss ich mal suchen gehen. danke!!

lg

sonja
  • Sonja

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Subject 09 Feb 2009 17:11 #17

Sonja postete
gefühlsechte latexhandschuhe, könnte ich zb, gar nicht benutzen, da reagier ich allergisch. gibts ne alternative?

lg

sonja

Nitril!

Ist nicht so gefühlsecht, löst sich aber auch nicht in der Teilewaschmaschine auf. Sind die blauen Dinger in meinem Hy-Pumpenfred, denn LHM geht auch ans Leder-äh Latex...

Weiß aber nicht ob es auch andere Dinge aus Nitril statt Latex gibt

;-)
Grüße!

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Subject 09 Feb 2009 17:10 #18

Man muss doch nicht alles kritiklos hinnehmen was im WHB steht. Das sind eben auch solche Zeitspartips gedacht für Autos, die nach 10 Jahren verschrottet werden sollten.

Hätten alle immer so die Wischermotoren repariert, wären heute alle Spritzwände verdullert.
Grüße!

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Subject 09 Feb 2009 17:09 #19

gefühlsechte latexhandschuhe, könnte ich zb, gar nicht benutzen, da reagier ich allergisch. gibts ne alternative?

lg

sonja
  • Sonja

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Subject 09 Feb 2009 16:23 #20

Willst Du damit sagen, dass das WHB nur Pfusch-Arbeit darstellt? Wieso empfiehlst Du es dann jedem?

Gruß,
Ekki

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