Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Subject
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
16 Feb. 2013 10:42Der Motor wurde zusammen mit Jaguar und Landrover entwickelt. Das Drehmoment von 450 Nm wird von 1.600 bis 3.600 Touren bereit gestellt. Er ist unerreicht leise und kultiviert. Damit kann man bis 235 km/h beschleunigen. 100 km/h werden in 8,5 Sek. erreicht.
Was will man mehr ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 12:46SOUND! Käsetheke! Stromlinie........SOEG postete
Was will man mehr ?
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 12:56Käsetheke fehlt, Stromlinie hat es mehr als alle anderen Autos seiner Kathegorie, und Sound ist nicht mehr in; heute ist man souverän und gleitet; weniger Lärm ist mehr. Ich habe ohnehin nie verstanden, mit welcher Selbstverständlichkeit die Soundfreaks sich an dem Lärm ihrer Maschinen ergötzt haben und dabei wahrscheinlich noch nicht einmal das Hirn hatten darüber nachzudenken, dass es Leute in der Umgebung gibt, die von dem Lärm nachhaltig genervt wurden.Andy posteteSOUND! Käsetheke! Stromlinie........SOEG postete
Was will man mehr ?
Andreas
Spaß auf Kosten anderer; weit verbreitet, aber nichts desto trotz nicht mehr zeitgemäß.
Früher hat man das ein bisschen anders betrachtet, deswegen ist das beim SM natürlich was ganz anderes
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
16 Feb. 2013 13:33Perfekt ist beide zu haben. Audifahrer können das aber nicht verstehenAndy postete
Der C6 war für mich nie eine Alternative. Der SM aber ist heute noch eine.
Andreas
HG
Matthias
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Feb. 2013 13:41Als "Käsetheke" wird von einigen "Enthusiasten" die Scheinwerferverkleidung des SM bezeichnet. Also die gläserne Front des Fahrzeugs.SOEG postete
Was ist "Käsetheke" ?
Wer's braucht...
Viele Grüße
Helge
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 13:45Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 13:47HG
Matthias[/quote] Doch, ich habe früher Audi A 8 gefahren.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 14:56schweres Geschütz in Deinem Beitrag!.
Komischerweise hat sich bei mir noch nie einer beklagt, wenn ich den SM habe tröten lassen. Die Leute drehen sich um ,und einige grinsen.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
16 Feb. 2013 15:06Aber trotzdem ist es einfach geil, den SM-Motor brüllen zu lassen! Aber man sollte es nicht immer und überall machen.
Viele Grüße
Helge
PS: Irgendwo gbt es ein Video, in dem ich mit Meinem SM durch den Öresundtunnel fahre. Das hat schon was...
Wenn ich es wieder finde und digitalisiert hab, dann... Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 15:29Wie sollen sie sich denn beklagen? Das Geschimpfe hörst Du doch in der Dröhnkiste gar nicht.Andy postete
Komischerweise hat sich bei mir noch nie einer beklagt, wenn ich den SM habe tröten lassen. Die Leute drehen sich um ,und einige grinsen.
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 15:32Wenn man mal Elektro-Auto fährt, ist es nahezu schockierend, wie schnell man sich dran gewöhnt. Ist gar keine große Umstellung zu modernen herkömmlichen Autos. Also ich finde es cool.Helge postete
Dennoch ist es so, dass Lärm immer öfter als störend empfunden wird. Auch Autolärm. Denn es gibt einfach zu viel davon.
Aber trotzdem ist es einfach geil, den SM-Motor brüllen zu lassen! Aber man sollte es nicht immer und überall machen.
Das schöne SM-Röhren haben sie natürlich nicht. Aber umso besser werden unsere Zi-Drööhns in Zukunft zur Geltung kommen, wenn um uns herum nur noch die ganzen leisen E-KFZ herum sind.
Das Gleiche gilt für den ungefilterten Abgas-Duft.

.
- John
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 16:26Sag ich doch, in den 70ern war das anders und deswegen -auch wegen seines Oldtimerstatus- sieht man dem SM den Lärm nicht nur nach, sondern wird ihn vielleicht sogar mögen.Andy postete
Hi John,
schweres Geschütz in Deinem Beitrag!.
Andreas
Heutezutage aber ist Lärm-machen einfach out. Moderne Fahrzeuge haben leise zu sein.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 16:41Ferraris, Ford Mustangs, Camaros, usw.
Die leisen sind rollende Schlaftabletten für mich.
Andreas
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 17:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
16 Feb. 2013 19:15Die ganzen BMW V8 Suffs, die hier bei uns durchröcheln, sind auch nicht sehr leise.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
17 Feb. 2013 13:29guck´ mal, Carsten, wie unvergammelt meine Relaishalterung ist! Nicht so wie Deine Schlachter (mind. 70-80k€!)
weiss nicht, ob ich mit der Hyd.-Prüfbank auf dem richtigen Weg bin:
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
17 Feb. 2013 13:46Gut, Peter und fanta-Hol. stellen schon mal was ein, aber die Neuen zieren sich ohne Ende, damasta ist wieder abgetaucht und Gerold kommt erst nach 2 Jahren mit dem fertigen Auto ans Tageslicht.
Grüsse!
Jochen
- BAM6868
-
- Platinum Mitglied
-
17 Feb. 2013 15:54Ich war ja schon kurz davor zwischendurch mal ein Fahrradbild zu posten...
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...