Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 23 Apr 2019 12:35 #101

Das mit dem Druck im System merkt man doch am schweren Herausschrauben der Federkugeln. Müssen ganz leicht drehen und der Zylinde rmuss sehr leicht wackeln.

Man nimmt dannn einen langen dicken Schrauendreher und drückt auf der Rahmeninnenseite den Höhenverstell- Umlenkhebel, bis der Korrektor ganz aufmacht und alles ohne Druck ist.
Immerhin spricht das Verhalten bei Deinem für einen halbwegs guten Korrektor. Aber auch für zuviel Spiel im Verstellgestänge.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Subject 23 Apr 2019 11:34 #102

Sehr geil Mathias,
gute Fahrt.

Ich habe mir neue Federkugeln eingebaut und eine riesen Sauerrei veranstaltet. Ich habe das System nicht drucklos bekommen, obwohl mein SM schon stundenlang am Boden lag. Ventil am Regler offen war und ich die Bremse betätigt hatte. Die rechte Kugel war noch nach dem Ausbauen unter Druck und hat mir die Werkstatt vollgespritzt.
Da muss wohl die Kugel defekt gewesen sein. Der hopplete wie der Osterhase, jetzt schwebt er wieder wie Gott in Frankreich.

Einen einen Teppich habe ich mit eingebaut. Tolle Qualität von Axel Preis, muss ich an dieser Stelle mal sagen.
Aber das ist unendlich viel Arbeiten. Diese Woche kommt noch meine aufgearbeitete Lederausstattung rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Apr 2019 18:38 #103

Stimmt genau - AC 416. Nur haben wir DS Cabriolet Usine Besitzer die lustigeren Beifahrer ! Rechts unten bin ich nach der ersten Ausfahrt. Meines ist allerdings Frühjahr 1967 noch mit alter Front. :evil:
Thomas :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Subject 22 Apr 2019 18:00 #104

Danke. das ist AC 416 der DS-Cabriolets von 1971. Nicht exakt original für den SM, aber auch nicht grob falsch/fremd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Apr 2019 15:23 #105

Gratuliere, geile Farbe.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Apr 2019 20:15 #106

MaTHias schrieb: Citroen SM gefahren.

MEINEN SM.
]


Ach... ist halt schon geil! :cheer: :cheer: :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Apr 2019 16:38 #107

Ja, war ein langer und steiniger Weg, das trotz Rückschlägen weiter voranzutreiben bis zum heutigen Tag.
Kleinigkeiten stehen natürlich auch weiter noch an, und mit der einen oder anderen Frage, technisch, oder auch nach Teilen, werde ich mich hier wieder melden.
Erst einmal ist die Freude groß, das Auto am Stück fahrbar zu haben, und nicht mehr in Plastikwannen zerteilt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Apr 2019 08:14 #108

Echt! Mei, ein Glück- ich war mir ja nicht sicher, wie man sowas hinbekommen kann nach der Pleite mit diesem Citroendoktor..

Viel Freude an dem schönen Auto wünsche ich Dir!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Apr 2019 08:02 #109

Hallo Mathias,

herzlichen Glückwunsch!! Viel Spaß mit dem tollen Auto.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Apr 2019 19:33 #110

Citroen SM gefahren.

Zum allerersten Mal. 18 jahre nach dem Kauf.

MEINEN SM.

Eine brüllende Maschine, kraftvoll, schwebend.

Unvorstellbar, unbeschreiblich.

Ohne weitere Worte.

(Außer: DANKE !!! für die Wiederauferstehung !!! an die, die es betrifft, und die es hier lesen.)



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Subject 14 Feb 2019 08:55 #111

Ach je, ich würde gerne... ich habe mal einen Linkshänder-Bass geschenkt bekommen, und eine Rechtshänder-Geige.

Auf beidem klampfe ich wenig begabt und selten rum... es fehlt Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Feb 2019 08:48 #112

Du spielst Bass, Mathias?
B)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 13 Feb 2019 21:24 #113

Sechszylinder für ein französisches Automobil fertiggestellt.

Calvados Pays d´Auge XO Cristian Drouin

Pastis Henri Bardouin

Rhum Vieux 2009 Reimonenq

Fine Cognac Andre Renard XO

Kirsch de Fougerolles AOC

Chartreuse Jaune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 22 Jan 2018 07:41 #114

Danke, verstanden, hübscher Ausdreher. Habe das verkehrte Gewinde übersehen.
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Subject 21 Jan 2018 20:57 #115

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Jan 2018 19:34 #116

Als Nichtammotorschrauber erlaube ich mir die Frage nach der Art der Wintertätigkeit - das Wo ist mir klar, aber was geschieht da ?
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Subject 21 Jan 2018 18:21 #117

Die üblichen Winterarbeiten halt.....





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Subject 09 Jan 2018 06:26 #118

Interessant, Mathias - das wusste ich nicht, dass es da eine Seilzuglösung fertig zu kaufen gibt!

Solange die nicht angegammelt ist und die Züge in den Aussenhüllen ruckeln (und das wird im Motorraum lange dauern), geht die vermutlich ähnlich wie bei der DS - nicht ganz so elegant schwojend wie mit Hydraulik, sondern linear.

Aber zurück zu Klaus´ Frage....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2018 20:45 #119

Mittlerweile würde ich ehrlich gesagt auf Geberpoties und Stellmotoren zurückgreifen. Das könnte man sogar geschwindigkeitsabhängig programmieren...

Aber okinoool wäre des net... :dry:

Die größte Peinlichkeit heutzutage sind ja die abwäxlnd kaputten Nebelscheinwerfer, die uns als Kurvenlicht angedreht werden!

Pfff...
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Subject 08 Jan 2018 18:41 #120

Das steuert die Lampen sicher nicht so lässig wie die Hydraulik.

Die Lenkhydrauliken gibt es aus F nachgefertigt, originale Qualität. Nur die Dynamik für die Höhenregulierung noch nicht.

Das mit dem Instandsetzen- Klaus, ich kann das, aber die Angemessenheit des Preises ist eine Frage des Bezugssystems.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.