Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 07 Dez 2010 11:42 #1521

Chris Schneider postete
Am Samstag haben wir meine leere SM-Karosse zu Fabio zum Strahlen gebracht. (www.tm-strahltechnik.ch/) Der soll den Unterbodenschutz abmachen und danach je nach Resultat auch gleich den Rest der Karosse entlacken.

Fabio war begeistert vom Zustand der Kiste. Er hat schon einige SM behandelt, darunter offenbar auch den Opera von Vincent Crescia.

Gruss,
Chris

Chris mach' mal bitte Fotos vorher, während dessen, nachher und so. Ein Artikel im Journal würde den Helge freuen.
Das Kunststoffverfahren hört sich schonend an. Meinen Batterieträger habe ich neulich in einem Industriebetrieb strahlen lassen. Erst wollte ich ihn wegschmeißen, habe ihn dann aber doch lackiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Dez 2010 10:35 #1522

Am Samstag haben wir meine leere SM-Karosse zu Fabio zum Strahlen gebracht. (www.tm-strahltechnik.ch/) Der soll den Unterbodenschutz abmachen und danach je nach Resultat auch gleich den Rest der Karosse entlacken.

Fabio war begeistert vom Zustand der Kiste. Er hat schon einige SM behandelt, darunter offenbar auch den Opera von Vincent Crescia.

Gruss,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Subject 02 Dez 2010 16:28 #1523

klaus schwaller postete
bin gerade 1/2 stunde SM gefahren bis öltemperatur 90°C---auch mein XM fährt jetzt komfortabel --seit gestern sind vorne 2 geschweißte (wg des platzes) SM federkugeln montiert --kann ich empfehlen --jetzt kommt noch die hinterachse mit 2 26 bar kugelen dran . fahren wie gott in unterfranken......

Meinen Glückwunsch, Klaus.

Viele Grüße

Helge (der doch ein wenig neidisch ist)
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Dez 2010 15:21 #1524

bin gerade 1/2 stunde SM gefahren bis öltemperatur 90°C---auch mein XM fährt jetzt komfortabel --seit gestern sind vorne 2 geschweißte (wg des platzes) SM federkugeln montiert --kann ich empfehlen --jetzt kommt noch die hinterachse mit 2 26 bar kugelen dran . fahren wie gott in unterfranken......
  • klaus schwaller

Subject 28 Nov 2010 10:13 #1525

P.Biehl postete
Genau: Guinness mit Tzatziki und schon ist die EU wieder in Ordnung.

Ein Teller Paella würde dann auch gut dazu passen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 27 Nov 2010 20:23 #1526

Genau: Guinness mit Tzatziki und schon ist die EU wieder in Ordnung.
Grüße!

Subject 27 Nov 2010 19:48 #1527

Rene postete
Geh' jetzt erstmal zum Griechen.

Genau, unterstütz´ die mal ein wenig. Und mogen abend brav in den Irish Pub...

Mahlzeit, M.

Subject 27 Nov 2010 17:17 #1528

Was habt Ihr heute gemacht ?
Helge du mußt das nicht so wörtlich nehmen. Es gibt bestimmt auch ein passendes Forum für AEG Uhren.

Schönen 1.Advent wünsche ich euch morgen. Geh' jetzt erstmal zum Griechen.

Subject 27 Nov 2010 11:49 #1529

So schlimm ist das gar nicht mit den Uhren.

Hallo zusammen,

nachdem meine elektromechanische AEG Uhr mehrere Jahre nicht funktionierte und wir hier an anderer Stelle die SM-Uhrentypen diskutiert haben, hab ich mich heute hingesetzt und meine Uhr genauer angesehen: sie hat eine vergleichbare Elektronik wie die SM-Uhr.
Natürlich hatte ich sie vor 3 Jahren beim Uhrmachermeister weil sie viel zu schnell ging (ca. 1 Std./Tag). Der hat sie mir nach 2 Wochen als defekt zurück gegeben: sie ging gar nicht mehr.
Nun ja, heute hab ich festgestellt, dass da jemand an der Platine rumgelötet hat. Also hab ich den Widerstand gemessen und Kurzschlüsse gesucht (keine da). Dann mit einem kleinen vermessingten Nagel die Magnete geprüft (ziehen an). Die Platine wieder befestigt und dabei die Erregerspule mittig zwischen die Magnete positioniert, die Feinregulierungsschraube eingedreht, eine frische Batterie eingesetzt, die aktuelle Zeit eingestellt und die Unruh geschubst. Jetzt tickt sie wieder!
Mal sehen wie lange und wie schnell.

So sieht sie aus:

Ohne Zifferblatt finde ich sie fast schöner. Aber dann staubt sie sicher voll.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 25 Nov 2010 21:35 #1530

So, hab erstmal nur E-Satz eingebaut. Ich wollte nur schauen ob die holländische Version auch funzt. In D gibt es keine E-Sätze mehr. AHK´s reichlich aber keine E-Sätze. Die E-Sätze aus D gehen ins CAN-BUS System. Die holländischen nicht. Die steuern nur über minimal Strom an und umgehen das CAN-Bus System. Clever gelöst eigentlich. Ich habs aber nicht richtig verstanden, weil die Jag´s Masse gesteuert sind. Das heist überall ist Dauerstrom drauf und wird nur über Masse angesteuert. Kann mal jemand erklären. Ekki vielleicht? Oder Chris?
  • Frank Joh S.

Subject 25 Nov 2010 16:35 #1531

Kommt auf die Photoshop Version an.

Viel Erfolg

Helge

PS: Zeig dann mal das Ergebnis und sag, welch Version Du hast.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 25 Nov 2010 16:33 #1532

Oh,ich muss los, AHK an Jag bappen. Mal gucken ob das hält?
  • Frank Joh S.

Subject 16 Nov 2010 21:06 #1533

Mach' doch, wenn es mir gefällt nehme ich sie vielleicht.

Subject 16 Nov 2010 18:44 #1534

Wär da Photoshop nicht besser?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 16 Nov 2010 17:48 #1535

Rene postete

Stefan K. postete
Habe immer noch mittleres und rechtes Vitrinen-Glas abzugeben und 2 Embleme C-Säule mit "Citroen SM" Schriftzug.

.. suche noch eines ohne Citroen

..kann ich Dir mit Edding übermalen ;-))

Gruß
Stefan

Subject 16 Nov 2010 17:41 #1536

Stephan K. postete
Wieso regen ? Bei uns ist nur kalt, aber mit Sonne. Hat Ekki für das Treffen in Niederkassel morgen bestellt.:)

Stephan

Rischtisch, bin auch heute mit dem SM in Niederkassel rumgekurvt ;)

Subject 16 Nov 2010 16:19 #1537

Stefan K. postete
Habe immer noch mittleres und rechtes Vitrinen-Glas abzugeben und 2 Embleme C-Säule mit "Citroen SM" Schriftzug.

.. suche noch eines ohne Citroen

Subject 16 Nov 2010 15:47 #1538

Sonja postete
ps, aber die kupplung. boh, da muss ich echt drauf treten wie ein ochse.

Ist halt die Zweischeibenkupplung, stimmt´s? Ein paar Baujahre früher und eine lasche Scheibe hätte sich leichter treten lassen.

Aber super Aktion, Du bist unser Sonnenschein, äh, hast unseren Sonnenschein, äh, beides, meinte ich!

Subject 16 Nov 2010 15:44 #1539

Hier in HH gab's heute auch ein bißchen Sonne, gerade genug um den Boliden ins Winterquartier zu bringen, schnief.....
Jetzt heisst's - warten auf den Frühling :-)

Gruß
Stefan

PS: Habe immer noch mittleres und rechtes Vitrinen-Glas abzugeben und 2 Embleme C-Säule mit "Citroen SM" Schriftzug.

Subject 16 Nov 2010 15:41 #1540

Hier vorhin auch. So´n Mist!

Andreas