Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 07 Dez 2010 11:16 #1

Romax postete
Fairerweise muss ich aber gestehen, dass mir das hochtourige Fahren eher nicht liegt und der SM, bin ich ueberzeugt, beginnt erst so richtig ab 4000 U/Min.

romax - ich habe einen 2,7L vergaser. in der tat, so richtig geht der erst ab 4000 upm. dann aber ziemlich gut meiner meinung nach - 230 spitze lt. tacho (vermutlich so 200-210 in echt) is mal ein wort!

beschleunigung gibts tatsächlich erst wenn man hochtourig fährt. so als moderner "turbodiesel-mensch" verlernt man das heutzutage ja komplett.

also: vorm überholen mindestens einen gang zurückschalten und beim einfädeln auf die linke autobahn spur erst beim erreichen der reisegeschwindigkeit in den 5. gang schalten.

und der SM als klassischer "GT" ist für die langstrecke gut. deshalb hat er zwar bescheidene beschleunigung, aber super endgeschwindigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Dez 2010 15:24 #2

Helge postete
Ich hab aber nur 20l-Tonnen. Das heisst ich bräuchte ca. 100 Tonnen. :D

Viele Grüße

Helge

Das habe ich mir schon gedacht, dass sowas kommt. :D
  • Frank Joh S.

Subject 02 Dez 2010 15:12 #3

Ouhhh

Beim IE hängen "Spezialisten" oft die Gaszüge aus an dem Nylonexcenter der Drosselklappenwelle. Schau das mal nach. Dann spotzt nämlich eine Seite und ist schwer zu sehen.

Andreas

Subject 02 Dez 2010 13:27 #4

Romax postete
Letzte Woche hatte ich einen SM IE frisch vom Service von Fa. Schroeder/Lippstadt zur Probefahrt. Nach obligatem Warmfahren und Eingewoehnen an Sitzposition, Lenkung und Bremse fuhr ich etwas flotter.
Na, vom Hocker hat mich die Leistungsenfaltung nicht gehauen. Genausowenig bin ich von der Haptik angetan, wenn man bedenkt, dass man fuer einen SM zwei DS Pallas kaufen konnte. Auch ging mir der Satz " fuer die Lederaustattung konnte man sich einen Mini Cooper kaufen", den ich in einem Testbericht gelesen hatte, nicht aus dem Sinn. Da haette ich mir mehr erwartet als die ratteligen Tueren und die billigen Plastikknoepfe.
Zuvor bin ich eine DS 21 IE gefahren. Ich erwartete mir keine grossen Motorleistungen, war dann aber positiv ueberrascht wie die alte Dame zur Sache ging. Sinngemaes genau umgekehrt empfand ich den SM IE mit schnittiger Formsprache mit Sportmotor.
Fairerweise muss ich aber gestehen, dass mir das hochtourige Fahren eher nicht liegt und der SM, bin ich ueberzeugt, beginnt erst so richtig ab 4000 U/Min.

War aber auch ein trueber, feuchtkalter Novembertag. Im Mai, bei strahlendem Sonnenschein und Vogelgezwitscher waere ich vielleicht weniger kritisch.

Bist du sicher, dass die Gaszüge richtig eingestellt sind? Ist ein ziemlich kniffliger Job. Außerdem haben die Gaszüge zumindest nach meiner Erfahrung die Neigung sich zu längen.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 02 Dez 2010 11:48 #5

Ich hab aber nur 20l-Tonnen. Das heisst ich bräuchte ca. 100 Tonnen. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Dez 2010 11:42 #6

Ok, ich gebe Dir 300 Euro pro Tonne. :D
  • Frank Joh S.

Subject 02 Dez 2010 11:11 #7

Frank Joh S. postete

Helge postete
Widerspruch, Frank. Citroën hat den SM damals als schnellste Limousine beworben.
Das hat mich auv gewundert, weil für eine Limousine 2 Türen fehlen.

Viele Grüße

Helge

Widerspruch abgelehnt!!

Definition Coupe: Eurotaxglass´s, Classic Data

Coupe Cpe:

Bezeichnung für das Coupe in allgemein bekannter Bauform, vor allem in Unterscheidung zur Limousine ( Sedan / Saloon ) auf gleicher Modellbasis. Meist zweisitzig, aber auch als 2+2 oder Viersitzer. Wenn vornehmlich bei den Amerikanern die Modellbezeichnung Hardtop in Zusammenhang mit bestimmten Marken üblich war, haben wir diesen Begriff belassen.

Hierzu auch:

de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

Hier noch eine Beurteilungsliste, für die jenigen, die noch auf SM Suche sind.
Für die sorgfältige Abarbeitung der Liste werden ca. 3 Stunden benötigt.

www.classicdata.de/checkliste.pdf

Grüße

Warum zum Teufel haben die von Citroën sich nicht danach gerichtet?! Kein Wunder, dass die sich von Peugeot aufkaufen lassen mussten! Schlampige Werbung. nicht mal bei Wikipedia kucken die!
Ich sollte überlegen Meinen SM zu verschrotten!

Viele Grüße

Helge

PS: Mein e zickt heute mal widr rum!
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Dez 2010 09:20 #8

Helge postete
Obwohl ich für die Stadt einen GS vorziehen würde.

Viele Grüße

Helge

Wäre mir zu klein. Ist auch nicht ganz mein Fall.
  • Frank Joh S.

Subject 02 Dez 2010 09:18 #9

Helge postete
Widerspruch, Frank. Citroën hat den SM damals als schnellste Limousine beworben.

Viele Grüße

Helge

Widerspruch abgelehnt!!

Definition Coupe: Eurotaxglass´s, Classic Data

Coupe Cpe:

Bezeichnung für das Coupe in allgemein bekannter Bauform, vor allem in Unterscheidung zur Limousine ( Sedan / Saloon ) auf gleicher Modellbasis. Meist zweisitzig, aber auch als 2+2 oder Viersitzer. Wenn vornehmlich bei den Amerikanern die Modellbezeichnung Hardtop in Zusammenhang mit bestimmten Marken üblich war, haben wir diesen Begriff belassen.

Hierzu auch:

de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

Hier noch eine Beurteilungsliste, für die jenigen, die noch auf SM Suche sind.
Für die sorgfältige Abarbeitung der Liste werden ca. 3 Stunden benötigt.

www.classicdata.de/checkliste.pdf

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 02 Dez 2010 08:58 #10

Obwohl ich für die Stadt einen GS vorziehen würde.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Dez 2010 08:51 #11

Das Fahrzeug kann man mit Porsche nicht vergleichen. Es ist kein Sprinter und kein Kurvenjäger. Er hat zwar, wenn man es brauch, in den Kurvenmomenten eine straffere Fahrwerksabstimmung, ist aber mit den Heckschleudern nicht zu vergleichen.
Das Fahrzeug ist für hohe gleichmäßige Geschwindigkeiten ausgelegt und kann somit auch mit der für die damalige Zeit hohe Endgeschwindigkeit punkten.

Romax: Wenn Du hier schon einige Zeit im Forum unterwegs bist und die euphorischen Beiträge aufsaugst, ist das kein Wunder, dass Du mit einer zu hohen Erwartungshaltung an das Fahrzeug ran gehst.

Genauso wie im Gegensatz zur Erwartungshaltung der DS wo Du überrascht wurdest.

Ich empfehle Dir im Frühjahr mal eine ausgiebige Tour mit dem SM über mindestens einem halben Tag. Hierbei wirst Du die guten und weniger guten Seiten des SM kennen lernen. Wenn Du ein Fahrzeug nur für die Stadt suchst, bist Du mit der DS besser beraten. Ich habe bereist beide Fahrzeug gehabt und kann Dir nur sagen, dass der SM auf langen Strecken gegenüber der DS stressfreier ist.
  • Frank Joh S.

Subject 02 Dez 2010 08:38 #12

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 02 Dez 2010 08:29 #13

Hans-Joachim Boyke postete

962c postete

Helge postete
Schon vergessen? Der SM war einst die schnellste Limousine der Welt!

Viele Grüße

Helge

PS: Ein modernes Auto mit Turbodiesel hat viel mehr Wumms als ein SM. Fahrt sowas. Das sind die Dinger die ihr verdient habt.

Helge, Du hast noch eines vergessen, auch der stärkste Frontantrieb der Welt!

... dat is ever nich janz korrekt...Oldsmobile Toronado...

Helge es ist ein Coupe keine Limousine. So zu sagen 2+2 Coupe. Wie beim Jag.

Also das ganze nochmal in einem Satz:

Es war zu der Zeit, dass schnellste frontangetriebene Sportcoupe der Welt.
  • Frank Joh S.

Subject 02 Dez 2010 07:14 #14

P.Biehl postete

Romax postete
Wie schon so oft raufe ich mich mit Gegen- oder Umstaende(n) zusammen - bis daraus volles Verstaendnis ja sogar innige Zuneigung waechst - oder nicht.

Du meinst, Du gehst bei Autos ähnlich vor, wie die Männer, die sich ihre Frauen schönsaufen?

:)

Weise ausdruecklich auf "oder nicht" hin. Darf man von Deiner Aussage schliessen, dass Du volle Pulle rangehst? Nuechtern?

Subject 02 Dez 2010 07:05 #15

Romax postete
Wie schon so oft raufe ich mich mit Gegen- oder Umstaende(n) zusammen - bis daraus volles Verstaendnis ja sogar innige Zuneigung waechst - oder nicht.

Du meinst, Du gehst bei Autos ähnlich vor, wie die Männer, die sich ihre Frauen schönsaufen?

:)
Grüße!

Subject 02 Dez 2010 06:48 #16

klaus schwaller postete
wer einen SM mit einem porsche vergleicht befindet sich im falschen film....

Ist ja mein Film ;) da geht das.
Im uebrigen, ich moechte niemanden vor dem Kopf stossen sondern dem Forum meine ungefilterten ersten Eindruecke vermitteln. Meine Ersteindruecke schliessen Zweit- und weitere ja nicht aus.

Subject 02 Dez 2010 00:31 #17

wer einen SM mit einem porsche vergleicht befindet sich im falschen film....
  • klaus schwaller

Subject 01 Dez 2010 22:24 #18

Carsten postete
Ich bin neulich aus London zurück nach Hause in einem 2.7er.

Alles ok. Ich kenne kein anderes altes Auto, das sowas so souverän hinlegt. Schnell genug (140 Dauer), nicht laut, weich gefedert, super Lenkung- was will man mehr ? Im Käfer oder Starrachsen- Ford sind 1000km am Stück in 10 Stunden kein Spass mehr.

In einer DS mag es gehen, aber da sind 140 auch schon grenzwertig.

Vor allem macht der SM dann ab 180 noch Laune, da ist die DS ein Hungerhaken :-)

Carsten

Porsches konnten das damals und die waren mit ihren Torsionsfederstaeben relativ weich gefedert. Am besten aber gings anno dazumal mit nem grossen 600er.

Subject 01 Dez 2010 21:44 #19

Ich bin neulich aus London zurück nach Hause in einem 2.7er.

Alles ok. Ich kenne kein anderes altes Auto, das sowas so souverän hinlegt. Schnell genug (140 Dauer), nicht laut, weich gefedert, super Lenkung- was will man mehr ? Im Käfer oder Starrachsen- Ford sind 1000km am Stück in 10 Stunden kein Spass mehr.

In einer DS mag es gehen, aber da sind 140 auch schon grenzwertig.

Vor allem macht der SM dann ab 180 noch Laune, da ist die DS ein Hungerhaken :-)

Carsten

Subject 01 Dez 2010 21:29 #20

962c postete

Helge postete
Schon vergessen? Der SM war einst die schnellste Limousine der Welt!

Viele Grüße

Helge

PS: Ein modernes Auto mit Turbodiesel hat viel mehr Wumms als ein SM. Fahrt sowas. Das sind die Dinger die ihr verdient habt.

Helge, Du hast noch eines vergessen, auch der stärkste Frontantrieb der Welt!

... dat is ever nich janz korrekt...Oldsmobile Toronado...
  • Hans-Joachim Boyke

• Seite:
  • 1
  • 2