Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
C 6 IAA
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
Re: Subject
03 Dez. 2005 16:49na ja, eigentlich bin ich Inder:
In Hamburg aufgewachsen, in Bayern lebend, in Münster arbeitend und Informatiker bin ich auch. - Da muss ich doch Inder sein, oder?
Das ist damals zu meiner ersten Zeit in Münster - so vor 5 Jahren - aufgekommen. Damals sollten mit der Greencard ganz viele Inder Informatik machen.Aber ehrlich: Ich bin in Hamburg geboren. Und in zwei Wochen fahr ich da hin und geh Torfrock kucken.
Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
02 Dez. 2005 07:54danke für die erklärende Seite.
Als Hamburger weiss ich natürlich was Werg ist...
Aber bei der Krönung des Papstes? Heisst das, dass dann das schöne Leben vorbei ist, mit diesem Papst? Ok. Duck und weg!
Viele Grüße
Helge
- Tobias
-
- Neues Mitglied
-
01 Dez. 2005 20:54MaTHias postete
Sehr geehrter Herr Kollege,
ein bißchen mehr Toleranz hätte ich mir doch erhofft... natürlich gibt es auch Foren für Fahrer anderer Marken. Wer jedoch gleich mit entsprechender Polemik das geistige Niveau seiner Mitschreiber in Frage stellt, bloß weil die auch ein Auto anderer Marke fahren als er selbst, (dis-)qualifiziert sich ja selbst am besten und treffendsten.
Bisher habe ich mich hier noch nicht so seltsam von der Seite angemacht gefühlt, ich kann nur hoffen, es war als (zugegeben miserabler) Scherz gedacht...
Mathias Grohmann, Bamberg
Lieber Mathias,
die Tugendwächter sind all überall und werfen mit Ausrufezeichen nur so um sich. Dadruch wird die Rede gewichtiger und richtiger, merx dir! Und sprich nimmer mehr von teutschen Kutschen, sonst kommst du ins Forumsverließ...
Alfa fahrend grüßt
Tobias
- patric
-
- Elite Mitglied
-
01 Dez. 2005 19:03ich hab' auch nur das kleine Latinum
Aber zum Glück haben die gebildeten Leute eine Übersetzung ins Netz gestellt:
www.lateinforum.de/thesauru/WdAntike/S/sictrans.htm
...und wenn Du dann wissen wolltest was "Werg" sei, wären wir wieder beim Thema: WERKZEUG, DÄMPFEN UND KALFATEN
www.fky.org/restaurierung/unentwegt/unentwegt6.htm
patric
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
01 Dez. 2005 13:07ein bißchen mehr Toleranz hätte ich mir doch erhofft... natürlich gibt es auch Foren für Fahrer anderer Marken. Wer jedoch gleich mit entsprechender Polemik das geistige Niveau seiner Mitschreiber in Frage stellt, bloß weil die auch ein Auto anderer Marke fahren als er selbst, (dis-)qualifiziert sich ja selbst am besten und treffendsten.
Bisher habe ich mich hier noch nicht so seltsam von der Seite angemacht gefühlt, ich kann nur hoffen, es war als (zugegeben miserabler) Scherz gedacht...
Mathias Grohmann, Bamberg
www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=5
www.129sl-club.de/index.php
www.peugeotforum.de/
www.germanscooterforum.de/
- Joachim
-
- Elite Mitglied
-
01 Dez. 2005 12:11Istein Kombi 95er Automatik.9.1/100km da komm ich nur hin wenn ich gleite.Probleme bis jetzt nur ein defektes Zündschloss und die Wegfahrsperre.Hat was mit dem Fahrstufengeber zu tun.Wenn der ein bischen verschlissen ist,dann ist in den nächsten Minuten tote HoseAndreas Heene posteteDu auch?? Habe genau den gleichen. 330000km, nix drangewesen bisher. 9,1l/100km. Bj 1995.Joachim postete
Ich werbe nicht deutsche Produkte.Fahre z.z Volvo 850 2.5 20 v.
Joachim
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
01 Dez. 2005 09:33das gibt es bestimmt. Aber hier ist's gemütlicher.
Mangels fahrbereitem SM schreib ich hier ja auch manchmal von meinem XM. Obwohl les das ACC-Forum gibt. Da trinken wir amnchmal alle ganz gemütlich Kaffee oder Capuccino oder Espresso.
Ääähh, für mich ungebildeten, was heisst eigentlich "sic transit gloria mundi"?
Das hat doch nicht wirklich mit dem Transit zu tun, oder?
Viele Grüße
Helge
Edith: Mann hat der heute dicke Finger! les! es mus es heissen.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
01 Dez. 2005 09:30Du auch?? Habe genau den gleichen. 330000km, nix drangewesen bisher. 9,1l/100km. Bj 1995.Joachim postete
Ich werbe nicht deutsche Produkte.Fahre z.z Volvo 850 2.5 20 v.
Joachim
Andreas
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
01 Dez. 2005 09:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Joachim
-
- Elite Mitglied
-
01 Dez. 2005 06:28Joachim
- patric
-
- Elite Mitglied
-
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
30 Nov. 2005 21:22M.
- klaus schwaller
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
30 Nov. 2005 17:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaTHias
-
- Platinum Mitglied
-
30 Nov. 2005 16:36Den Mercedes habe ich mir nicht ausgesucht (schon gar nicht das Rot...), ich habe ihn vor einem Gang nach Canossa (oder wars Warschau???) gerettet. Soviel elektronische Helferlein OHNE jegliche Probleme kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.
Über die Qualitäten eines SM kann ich bisher nichts sagen, ich habe einen 2001 gekauft, nie richtig gefahren, eingelagert, 2004 weggegeben, und warte froh auf die Dinge, die da kommen. Mal sehen (und erleben), wie sich ein richtiger SM so fährt (wenn er´s denn dereinst hoffentlich tut).
M.
- Lutz-Harald Richter
-
- Elite Mitglied
-
30 Nov. 2005 11:44Nun ja, stimmt nicht ganz, insgesamt ist der VW Konzern größer, und bei den Mittel-und Oberklasseautos (Citroen C5 und C6 sowie Peugeot 407 und 607) ist die PSA-Gruppe völliger Außenseiter. Hier führen Mercedes C und E, BMW 3er und 5er, VW (Audi A4/A6 und VW Passat) und Ford (Volvo, Jaguar und Mondeo).klaus schwaller postete
hallo joachim , es hat sich bis zu ihnen eben noch immer nicht herumgesprochen , daß PSA in europa nach verkaufszahlen führend ist . im übrigen wärmen Sie weiterhin vorurteile auf !!
Ob der C6 hier etwas ändern kann, muss bezweifelt werden. Der einzig starke Punkt ist das Styling (im Vergleich zu anderen aktuellen Autos, nicht im Vergleich mit DS, CX oder SM). Es fehlen die wirklich starken Motorversionen. Und einen Vorsprung in Sachen Fahrwerk gibt es nicht mehr seit die Activa-Technologie des Xantia aufgegeben wurde.
Es gibt keine vollhydraulische Federung mehr, sondern ein Peugeot-Fahrwerk mit elektrisch gesteuerten hydropneumatischen Federn, keine Diravi-Lenkung sondern eine Standard-Servolenkung wie sie genau so auch im Peugeot 407 zu finden ist und auch das Bremssystem stammt von Peugeot oder eigentlich von Mercedes, die zusammen mit Bosch den elektronischen Bremsassistenten ersonnen haben (was bei dem über Jahrzehnte in DS, SM, GS, CX, BX, XM und Xantia bewährten Hochdruckbremssystem wegen der kürzeren technischen Reaktionszeiten überflüssig wäre). Das Ergebnis sind Autos, die - so meine Erfahrung mit einem C5, den ich mal als Leihwagen hatte - vielleicht etwas komfortabler federn als Mercedes, Audi oder BMW (aber schlechter als ein Xantia, von einem CX oder DS ganz zu schweigen) und dafür in Kurven merkwürdig träge und schwammmig auf der Straße liegen - wo die erwähnten hydropneumatisch gefederten Citroen allesamt zwar gelegentlich untersteuernd, aber immer mit Präzision und vertrauenerweckender Rückmeldung in der Lenkung aufwarteten.
Ob die mutige Preisgestaltung (auf Mercedes-und BMW-Niveau) hier hilft?
Lutz-Harald Richter
- volker
-
- Moderator
-
30 Nov. 2005 10:22Ein Citroen hat eben Charakter;-)
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
30 Nov. 2005 10:07jetzt muss ich doch eingreifen. Mein XM ist mittlerweile 15 Jahre alt mit 120.000 km auf der Uhr und er funktioniert. Total langweilig.
Einsteigen und losfahren. Bei Anzeigen des Bordcomputers schaue ich einmal nach, ob er Recht hat. Das ist mal so, mal so. In die Werkstatt gehe ich damit nicht. Das spart ungemein und macht den XM V6 zu einem wirtschaftlichen Langstrecken Fahrzeug.

Ich habe mir zu eigen gemacht, was ein Freund erzählt: Einfach ein paar Fehler tolerieren und weiter fahren. Sein XM V6 hat mittlerweile mehr als 350.000 km auf dem Tacho und er fährt weiter damit.
Viele Grüße
Helge