Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 30 Nov 2005 10:07 #21

Och naja, ich fahr seit 8 Jahren XM, eine Dreckskarre, aber ich mag ihn irgendwie :-)

Frag mal Heene, der hatte auch mal nen XM...

Und Helge hat auch nen V6 - Motor geschrotet....später dann das ganze Auto im Unfall unverschuldet...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 10:05 #22

hallo joachim , es hat sich bis zu ihnen eben noch immer nicht herumgesprochen , daß PSA in europa nach verkaufszahlen führend ist . im übrigen wärmen Sie weiterhin vorurteile auf !! es ist ja bekannt , daß vorurteile neben krebsgeschwüren am langlebigsten sind . schade , daß es in unserem club so viele gibt für die deutsche technik der nabel der welt ist. im jahre "einsteins" sollten Sie eigentlich wissen , daß das universum nicht in flensburg oder garmischpartenkirchen aufhört !!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 09:21 #23

Nur verkauft BMW u.Mercedes mehr Autos als Citroen.Ich hab sie alle durch.CX GTI TURBO XM 3.0BJ 91 3.024VBJ94.Der Fahrcomfort bei Citroen ist unbestritten.Aber ich habe einen alten 7er BMW 92 gefahren,der war vergleichba r mit Citroen.Leute die BMW.Mercedes o.a fahren kennen auch Citroen.Schreckt sie nur ab wegen der Mängel.Ich Liebe Citroen aber Ich habe .einiges hinter mir.EinAuto was 5 Jahre auf dem Markt ist(als ich ihn gekauft habe)soviel scheiß mängel auf einen HAUFEN.ABS KLIMA Gestänge für Sport Normal eingerostet.Bordcomputer meldet alle paar Tage was neues u.s.w.Und ich war immer in der Werkstatt.Hat viel Geld gekostet.Unddas wird mit dem C6 genau so sein.Trotzdem würde ich ein Citroen nochmal kaufen.Der Kickam Morgen Geht er oder nicht.Ist doch langweilig 7er einsteigen und losfahren.


Gruß SM Fahrer aus Peine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 21:26 #24

entlich (quack-quack) eine seriöse Einschätzung der Sachlage: Leute freßt Scheiße: Millionen von Fliegen können nicht irren:

Die Straßenlage von BMW und Merdeces ist mit Hilfe elektronischer Krücken wie ESP und Ähnlichem und sehr viel Werbearbeit dem Durchschnittsdeutschen als "optimal" untergejubelt worden, aber wir sollten doch uns der Tatsache erfreuen, daß wir es letztendlich besser wissen und somit unseren Fahrconfort für relativ wenig Geld erkaufen können: Wir haben es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen, und "tiefer, breiter, dummer" ist kein Thema für uns.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 19:04 #25

ich hab' s ja gewußt !! so einseitig citroen fixierte wie ich , sind selten . bin nur einmal 18 jahre lang mit einem maserati biturbo spyder fremdgegangen -aber so richtig sicher fühle ich mich nur im citroen , vor allem im SM wg der reaktionsschnellen lenkung . vor nicht allzu langer zeit konnte ich dank der direkten lenkung einem auf mich zuschleudernden mercedes ausweichen , und zumindest einen krankenhausaufenthalt - wenn nicht den friedhof noch etwas hinauszögern !!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 18:14 #26

Bei meinem BMW brannte wochenlang die Rücklicht-Warnleuchte, lampe und Fassung waren ok, irgendwann wars weg...
Um nichts in der Welt möchte ich im Winter meinen E32 740i missen...

im Sommer fahre ich derzeit R129 280 SL...

Beide sehr angenehm, und schnell...

Gruß, M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 07:41 #27

Hallo,

was ich immer sage: Toleriert die Macken eurer Autos! Wenn die ABS-Lampe brennt, heisst das ja nicht, dass der Wagen gleich irgendwo gegen knallt.
Neulich an meinem:
Wir haben eine gebrauchte Pumpe in die Scheibenwaschanlage eingebaut und dabei festgestellt, dass der Stecker für die Wasserstandsanzeige abgezogen war. Flugs wieder angesteckt, zusammengebaut, Wasser aufgefüllt und abgefahren. "Scheibenwaschwasser nachfüllen!" stand prompt in der Anzeige. Jetzt wusste ich, warum der Stecker ab war. Am nächsten Tag getankt und Frostschutzkonzentrat - das richtig teure von der Shell-Tankstelle Carsten ;-) - aufgefüllt bis es oben rauskam und weiter gefahren. Die Anzeige brannte immer weiter... Bis zum nächsten Abend. Seitdem ist Ruhe. Ihr seht, das Auto möchte manchmal nur etwas Aufmerksamkeit. Im Augenblick zeigt er mir, dass das rechte Rücklicht defekt ist. Und was soll ich sagen, er hat Recht. Das muss ich in den nächsten Tagen richten...


Viele Grüße aus dem abtauenden Münsterland

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2005 18:10 #28

...ich kauf das Geraffel für den XM immer nur gebraucht. Die diversen Foren kennen etwa ein Dutzend Schlachter ...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2005 17:21 #29

habe für meinen Sensor am XM 75 Euro bei Citroen bezahlt,
denn es gab verschiedene Systeme bzw. Zulieferer....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Nov 2005 16:33 #30

hallo , was neues zum ABS : seit ca. 4 wochen übernachtet mein XM nur noch im freien , seither kein einziger ABS - Ausfall mehr !! ist etwa nur die garage schlecht belüftet ? ist der XM das schlechtwetterauto schlechthin??? ich bin jedenfalls angenehm überrascht!!!!!
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 12:42 #31

Oft sind die Sensoren nur dreckig, oder der Kabelbaum an der Achsschwinge verfault bzw. Bruchstelle. Der Stecker ist hochverdächtig, wenn es nach sarkem Regen auftritt, so wie bei mir, GRRR.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 12:33 #32

Hallo Klaus,

war bei meinem 1. V6 auch. Dann ist er verunfallt, bevor ich es prüfen lassen konnte. Der jetzige hatte es zu Anfang, dass das ABS nicht funktionierte. Dann hat er sich selbst repariert - jetzt geht es wieder. Sicher, das hilft Dir jetzt nicht viel - aber:
Lass doch mal die Radsensoren prüfen. Das soll meistens die Ursache sein. Kostet angeblich auch nicht so viel die zu ersetzen. Wenn es die sind, frag den Christian Osthuis.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 12:32 #33

Das alte Lied: ABS Sensoren. Kleines Auslesegerät (ca.25.-€) an die Diagnosebuchse und ablesen welche Sensoren hin sind. Dann welche auf dem Graumarkt kaufen und einbauen. Wichtig: Abstand zum Zahnkranz.

Neue Sensoren bei Citroen: +/- 250.-€/Stück
Anderswo: +/- 160.-€/Stück

Entschuldigt den Ausflug in unwürdige XM-Regionen!!

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 12:22 #34

hallo , a propos XM---wer hatte schon probleme mit dem ABS ?? zeitweise ist es abgeschaltet !! ist da eine größere reparatur fällig ????
  • klaus schwaller
  • Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 10:43 #35

Hallo Andreas,

natürlich liegen Deine SM über 90%. Dafür liegt mein XM über 90% und mein SM deutlich unter 90%. Derzeit. Aber nächstes Jahr!!! :D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 09:33 #36

Hi Helge,
ich denke, mein SM liegt über 90%. Gestern ist Radio (Blaupunkt, deutsches Teil) ausgefallen, aber das sind je keine 10%! Kommt gleich wieder einTauschradio asm Lager ren und defektes wird eingeschickt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 26 Sep 2005 08:12 #37

Hallo Leute,

jetzt auch von mir was zum Thema C6:
Er ist natürlich kein richtiger Citroën mehr! Sieht aber gut aus - die Bockwürste werden im nächsten Upgrade (C6 II) verschwinden. Ich werde mir natürlich einen C6 (mit Bockwürsten) kaufen, wenn er nicht mehr gebaut wird. Schliesslich ist er dann der letzte wahre Citroën! :D
Ehrlich Junx - das war doch immer schon so. Damals als der CX kam, war ich der lauteste, der gesagt hat: "Das ist doch kein Zitrön mehr!"
Na ja, inzwischen gilt der XM als der letzte wahre Citroën. Und die ersten Leute fangen an welche zu sammeln. Ich werde meinen auch hegen, pflegen und erhalten. Denn der XM hat was! Er ist halt nur kein 100% Auto. Du musst immer damit rechnen, dass 10% nicht richtig funktionieren. Aber die letzten 90%... Wie beim SM - oder?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Sep 2005 22:45 #38

Hallo Andreas,

derzeitiger Fahrzeugbestand Familie Bentz:

1 Mini-AX Teen (Tochter)
1 XM V6 (Weib)
1 CX-Break 2.5 I.E. (Vadder)
1 CX-Prestige 2.4 I.E. Automatik (Vadder)
1 SM I.E. 1973 (Vadder)
Wunsch-Fahrzeug Sohn: DS 23, Problem: kein Führerschein
Bin ich jetzt ein Sammler???
  • Christian Bentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Sep 2005 11:38 #39

Warum geht eigentlich Zitatantwort nicht? Oder wird es nur bei mir nicht angezeigt? Editieren hat auch nicht geklappt.
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Sep 2005 11:35 #40

[/quote] Machen wir uns nix vor....
Ein Bentley Continental ist ein fahrendes Statussymbol, egal wie alt oder neu.
Ein C6 ist ein Oberklasse?-Auto von Cit, um Gewinn zu erwirtschaften und dem Kaufinteressenten ein Prestigefahrzeug zu empfehlen[/quote] Continental ist technisch ein aufgedonnerter VW – mit W12-Motor vor der Vorderachse, Allradantrieb und vielem mehr, was eben auch in anderen Konzernprodukten drin ist. Und anders als seine teureren Markenschwestern konkurriert er nicht mit RR und Maybach, sondern mit gut ausgestatteten S-Klasse-Benzen und z. B. auch dem Masetai 4P. Übrigens sehr erfolgreich.

Indes: ich würde mir für das Geld doch eher ein, zwei, drei SM-Restaurationen leisten.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3