Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Handbremse 04 Jun 2023 14:11 #1

Ups war im Beitrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 04 Jun 2023 14:09 #2

Ich habe mal etwas im Anhang beigefügt und überlege ob ich das mal fräse und drehe. Stelle mir nur die Frage ob bei der kleinen Konstruktion genug Druck aufgebaut werden kann, aber wenn ja könnte man das mit den original Handbremszangen und einem hydraulischen Handbremshebel nachrüsten. Müsste auch in die SM passen. Vielleicht ist ja jemand technisch versiert und will sich austauschen. Gruß Mike 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 04 Jun 2023 10:05 #3

Danke für die Antworten, ich werde mir mal zwei Scheiben besorgen und mich mit dem Thema beschäftigen. Werde dann auf jeden Fall mal meine Erfahrungen hier posten. Schönen Sonntag euch allen noch. LG Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 03 Jun 2023 17:02 #4

Das Foto sagt nix!!! Ich will das eingebaut sehen.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 03 Jun 2023 14:47 #5

Lösung von Harry Martens
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Handbremse 02 Jun 2023 20:56 #6

Peter Biehl / LUX war da zuletzt recht weit, ich glaube sogar funktionsfähig in einem SM (-Chassis). Würde bei deinem Fahrzeug baulich, wie ich verstanden habe, wohl keine Probleme geben. 
Ist schon ein paar Jahre her, und er hat sich hier auch schon eine Zeitlang nicht gemeldet. Vielleicht kannst du ihn ja direkt kontaktieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 02 Jun 2023 19:24 #7

Auch Vito Scheiben brauchen mehr Raum!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 02 Jun 2023 18:58 #8

“ Mercedes Vito“ hieß es dazu in einem früheren Beitrag.
Grüsse, VA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 02 Jun 2023 18:43 #9

Danke für deine Antwort, wie gesagt, vom Platz her habe ich in dem Ford Gt40 keine Probleme. Vielleicht weiß ja jemand welche innenbelüfteten Scheiben "passen" LG Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 02 Jun 2023 10:43 #10

DS / SM   [attachment=2749] 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von volker. Grund: WOchenende

Handbremse 01 Jun 2023 12:55 #11

Moin Mike,
die Handbremse ist im SM tendenziell immer schlecht, aber die DS- Zangen sind, wie Du schrubst, anders und deren Plaketten auch anders von den Halterungen her. Es sollte aber kein Problem sein, gebrauchte Zangen zu bekommen. Frag mal bei VA nach hier im Forum. Der hat andere Preise als ich, wenn ich welche über hätte, sind die neuwertig aufgearbeitet, die gibt es nicht für lau.
Man kann die Handbremse einstellen, aber nach wenigen km ist sie wieder mies. Irgendwann muss man den Handhebel auf die Rückbank klappen- war beim CX genauso ein Mist.

Innenbelüftete Scheiben: Tendenziell geht es, die Bremszangen mit gelaserten Zwischenplatten zu verbreitern. Allerdigns gibt das Innenmaß des Rahmens am SM da keine Breite her für den Einbau- schaumal, wo aktuell schon die Außenseiten der Bremszangen zum Blech des Rahmens liegen. Ok, die kann man vielleicht noch 3-5mm abfräsen, wenn ich mir die Gusskontur außen anschaue, aber eigentlich geht da nix rein. Sosnt hätte ich das auch schon drin.
Wenn, müssten das sehr dünne, innenbelüftete Scheiben sein. so max 14mm Dicke wäre m.E. vorstellbar.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Handbremse 01 Jun 2023 09:18 #12

Hallo ihr Lieben, das Thema Bremsen und Handbremse wurde hier ja schon öfters diskutiert. Ich habe trotzdem zwei Fragen, da ich nicht so ganz fündig geworden bin. Es wurde ja öfters von innenbelüfteten Bremscheiben gesprochen mit Distanzstück. Welche Scheiben sind das denn? Ich meinte mal gehört zu haben vom Mercedes Vito. Das mit dem 6. Loch ist mir bewusst. Ich fahre das Getriebe in einer Ford Gt40 Recreation und habe keine Platzprobleme. 2. Frage zur Handbremse. Ich habe eine adaptierte Citroën DS Handbremse verbaut, hat eine andere Aufnahme und durch veränderten Winkel sind die Werte echt schlecht. Wie ist das bei euch? Ich hatte das Getriebe damals vom Volker bekommen und wollte ihn nochmal kontaktieren wegen SM Handbremszangen, oder sind die auch nicht besser und gibt es eine andere Möglichkeit. Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1