Aktuelle Informationen! (Gestern)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Haftung beim Verkauf von Oldtimern
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
22 März 2013 10:07Grüße
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
22 März 2013 09:17Das ist hier nicht so einfach, denn in der "grauen Karte" dem Besitzdokument des Autos (ehemals "Brief" in Deutschland), kann entweder eine Firma, oder eine Person stehen. Von vorne herein ist eine Arztpraxis bei uns keine Firma. Also muß mein Name da stehen und dann geht obiges nicht.Thorsten Graf postete
Du möchtest den Wagen nicht für Dich privat, sondern in Deiner Eigenschaft als Zahnarzt kaufen, wäre das nach dt. Recht kein Verbrauchsgüterkauf. Und dann kann der Händler die Gewährleistung Dir gegenüber für den Kauf des gebrauchten Fahrzeugs auch wirksam ausschließen.
Grüße
Ich darf ja auch keinen Assistenzarzt einstellen als Zahnarzt. Freischaffende Mitarbeiter dürfen auf ihre Verantwortung in meinen Räumlichkeiten arbeiten, aber weder die "Praxis" noch ich dürfen einen Zahnarzt einstellen. Ich könnte natürlich eine Firma gründen, die Praxisräumlichkeiten an mich als Person vermietet um in dieser Firma einen Firmenwagen zu haben. Das geht aber für einen Gebrauchtwagen definitiv zu weit.
Andere Länder, andere Gesetze.
Grüße
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
22 März 2013 08:56Wenn Du also zum Autohändler gehtst und sagst, Du möchtest den Wagen nicht für Dich privat, sondern in Deiner Eigenschaft als Zahnarzt kaufen, wäre das nach dt. Recht kein Verbrauchsgüterkauf. Und dann kann der Händler die Gewährleistung Dir gegenüber für den Kauf des gebrauchten Fahrzeugs auch wirksam ausschließen.
Grüße
- Achim
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 23:13Happy Day
Achim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 19:12Grüße
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 18:55Alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln ? Da kann mir doch keiner erzählen, daß man in einer Zahnarztpraxis kein KFZ besitzen darf. Selbst wenn Du ihn nicht von der Steuer absetzen kann (oder nur bedingt), so wird eine Zahnarztpraxis doch ein KfZ kaufen können.
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 17:40Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
21 März 2013 14:59P.Biehl postete
Der kommt manchmal zuhause an mit 'ner XM, meist mit belgischen Überführungskennzeichen um die Karren dann in Anvers aufs Schiff nach Afrika zu stellen. Neulich war's ein schwarzer Turbo CT mit 110.000km, den er für 900 Euronen in zahlung genommen hat. Ich habe ihm das Doppelte geboten, er meinte aber, da das Auto dem Autohaus gehöre müssten die Garantie in der EU darauf geben, und das können sie nicht für ein 1800.-Euro-Auto.
Schade!
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 März 2013 14:28Außerdem muss der Verkauf von neuen Garäten/Autos angekurbelt werden. Sonst gäb's für die Hersteller ja gar nichts mehr zu gewinnen.
Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 14:19Außerdem ist es ein ökologischer Schwachsinn eine noch funktionierende Maschine zu verschrotten und durch eine neue zu ersetzen, nur weil keiner mehr für das Funktionieren garantieren kann.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
21 März 2013 13:56Viele Grüße
Helge
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 13:51Schade!
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 11:45Doch, doch, das ist natürlich interessant. Aber zwei Anwälte, drei Meinungen. Ist doch auch gut zu verstehen. Also weiter so.Thorsten Graf postete
Wenn bei den Mitgliedern des Vereins kein Interesse an Informationen zum Oldtimerrecht besteht - bitte. Dann werde ich darüber auch nicht mehr informieren. In anderen Foren habe ich da keine negativen Bemerkungen bekommen. Wenn hier aber nur ein Kollege etwas dagegen hat, nicht. Es steht Ihnen doch frei, ebenfalls interessante Urteile zu erläutern.
?
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
21 März 2013 11:27@P. Biel: Tollste XM stehen dort rum? Auch V6 Zahnriemen?
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 11:03Gibt's sowas?aggiepack postete
....Gilde der ehrbaren Gebrauchtwagenhändler ...
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
21 März 2013 11:01Ich hatte z.B. einen 30 Jahre alten Jaguar von einem Händler gekauft. Da ist mir denn bei der zweiten Ausfahrt ein Kolben durch die Haube und alles war im A.... Ich habe dann auf versteckte Mängel hin geklagt und der vom Gericht bestellte Experte hat einen Lunker in einer Pleuelschraube diagnostiziert. Dies ist sicher ein Mangel, für den der Händler nix kann. Sowas ist nicht vorher zu erkennen. Trotzdem mußte er mir einen neuen Motor bezahle und einbauen.
Die Händlerhaftung bei Gebrauchtwagen führt letztendlich noch dazu, daß die Händler keine Autos mehr in Zahlung nehmen wollen, die Autos der "Studentenklasse" d.h. die Gebrauchten zwischen 1000 und 2500.- Euronen nach Afrika verschifft werden und die Studenten hier zu Fuß gehen müssen.
Mein Nachbar der Citroën-verkäufer hat manchmal die tollsten XM rumstehen, die er aber nicht an privat verkauft, weil er mit der Gewährleistung nix zu tun haben will. Schade eigentlich.
- aggiepack
-
- Senior Mitglied
-
21 März 2013 10:48Wie hier teilweise subtil die Werbetrommel gerührt wird, ... ohne Worte
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
21 März 2013 09:33
Jeder der einen SM kaufen möchte, kann uns ein Loch in den Bauch fragen
oder Clubmitglieder in der Region bitten, mit zur Besichtigung zu fahren.
Der gut vorbereitet Käufer, sollte eine Schrottkarre von einem guten Fahrzeug unterscheiden können.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
21 März 2013 09:26Denn eins ist klar, der private Verkäufer sollte sich auf den Prüfer verlassen können. Bei einem Autohändler kann man das schon anzweifeln.
- Thorsten Graf
-
Autor
- Elite Mitglied
-
21 März 2013 09:20Ich bleibe dabei, dass auch ein Privater, der mit einer erfolgreichen H-Begutachtung wirbt und diese als Beschaffenheitsangabe in den Vertrag aufnimmt, sich in Gefahr begibt, dass dies als eine Beschaffenheitsangabe angesehen wird. Wie der Fall zeigt, haben die Richter hier offenbar nicht auf ein gesichertes Vorwissen zurückgreifen können (LG: Klagestattgabe; OLG: Klageabweisung; BGH: Klagestattgabe dem Grunde nach).
Ob die Verkäuferin hier tatsächlich wusste, dass es sich um eine marode Gurke handelte, ergibt sich aus der Pressemitteilung nicht. Darauf kommt es meiner Ansicht nach auch nicht an. Das ginge dann eher in den Bereich der Anfechtung des Kaufvertrags wg. Täuschung gem. § 123 BGB. DAS der Verkäuferin nachzuweisen, ist natürlich sehr schwierig und war hier über § 434 BGB unnötig. Entscheidend ist allein, welche Beschaffenheit der Sache im Kaufvertrag vereinbart ist.
Ich warne daher ausdrücklich davor, das BGH-Urteil so auszulegen, dass der gutgläubige Privatverkäufer für solche nicht offensichtlichen Schäden nicht haftet. Andererseits bleibe ich dabei, dass der Käufer einer solchen Gurke durchaus eine gute Chance hat, gegen den PRIVATverkäufer vorzugehen.
Natürlich werden sich aus der Urteilsbegründung noch weitere Details ergeben. Ich werde hier zu gegebener Zeit darüber informieren, sobald diese vorliegen.