Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

1-2-3 Verteiler 27 Mai 2021 19:34 #21

das stimmt allerdings :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1-2-3 Verteiler 27 Mai 2021 18:43 #22

eine Kleinserie von Verteilerkappen hätte diese Zündung sicher erheblich verteuert .im übrigen heisst es doch für einen ingenioer ist nichts zu schwör.ein bisschen abstrahieren wird der wohl können.
  • klaus schwaller

1-2-3 Verteiler 27 Mai 2021 07:42 #23

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem den neuen Zündverteiler von 1-2-3 eingebaut, da sich der Original-SEV Marchal langsam aber sicher verabschiedet hat. Dadurch ist der Vergleich natürlich jetzt ziemlich extrem aber was soll’s: das Startverhalten ist ideal (geht sogar ohne Choke an) und das Laufverhalten ist super. So ruhig habe ich den Motor noch nicht erlebt. Aufgrund der automatischen Zündzeitpunkt-Verstellung werden alle Zylinder ideal gleichgestellt. Das ist merklich angenehm. 
Nun kommen langsam die Kilometer. Ich denke Ende der Saison kann man ein erstes Fazit ziehen. Aber verkehrt ist der Verteiler schon mal nicht.

Eine Sache hat mich allerdings gestört und das ist, dass bei einem Zündverteiler für 1000€ die Zylinderzahlen auf der Verteilerkappe nicht korrekt nummeriert sind. Ich meine professionelle ist anders und für den Preis kann man schon eine dem SM würdige und maßgeschneiderte Kappe verlangen... 
Zudem, welcher Ingenieur liest sich schon Anleitungen durch in denen steht: 4=6 und 6=4. Das ist Quatsch und stimmt auch nur bei 123. 

Gruß,
Dan

1-2-3 Verteiler 25 Apr 2021 16:45 #24

Hallo zusammen,
gibt es schon erste Erkenntnisse/Erfahrungen zur neuen 1-2-3-Zündung?

Viele Grüße
Schorsch

Ich fürchte, das deine Frage mind. ein halbes Jahr zu früh kommt. Wie bekannt, ist d. Neuauflage der 123 erst seit ein paar Wochen erhältlich, der Preis nicht ohne und zum anderen sind Frühjahrs- und vielleicht auch Pandemiebedingt die meisten SM noch nicht auf der Straße. Erfahrung werden somit wohl nur die niederl. Testpiloten aus dem letzten haben, die vermutlich auch nicht im Forum aktiv sind. Da hilft nur Geduld oder eigene Erfahrung.

Gruß Stefan

1-2-3 Verteiler 25 Apr 2021 14:19 #25

Gebrauchte/alte 123 Verteiler

Die eBay-Verknüpfung funktioniert immer noch nicht :  So suchen auf ebay.fr  mit  "ALLUMEUR ELECTRONIQUE 1 2 3 CITROEN SM INJECTION OU CARBURATEUR".

Letzte Änderung: von citroen23.

1-2-3 Verteiler 23 Apr 2021 15:14 #26

ja, man hat festgestellt, dass die Zündfolge 123 nicht stimmt und der Set für den Sm um die Komponenten 456 erweitert werden muss.

Andreas

1-2-3 Verteiler 22 Apr 2021 22:50 #27

Hallo zusammen,
gibt es schon erste Erkenntnisse/Erfahrungen zur neuen 1-2-3-Zündung?

Viele Grüße
Schorsch

1-2-3 Verteiler 29 Mär 2021 20:35 #28

Hallo, es gab leider keine Rückmeldungen zu meiner Anfrage. Auch interessant, ich hätte geglaubt, dass das Interesse höher ist. VG René 

[quote="Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine Zündung erwerben.
Wenn ihr auf die Links guckt, werdet ihr sehen, das es verschiedenen Optionen gibt.

Technisch gibt es wohl zwei verschiedene Verteiler, den klassischen und den mit Programmierfunktion. Ich will zwar nicht programmieren, aber dabei ist eine Wegfahrsperre.
Im März gibt es bis 15% Preisnachlass. Für angemeldete Kunden steht das was von 2% Skonto.

Citroen SM 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler  Artikelnr.: 10432 
Listenpreis: 1.045,00 € (aktueller Online Preis 979€)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 992,75 € (944)
5 ---> nur noch 940,50 € (910)

Citroen SM 123\ignition elektronischer Zündverteiler  Artikelnr.: 10433 
Listenpreis: 959,00 € (899)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 911,05 € (867)
5 ---> nur noch 863,10 € (836)

Preise in Klammern sind die aktuellen Online Preise im März.

Gibt es Interessenten, die auch eine Zündung erwerben möchten, so dass wir in den Genuss der Staffelpreise kommen?
Schreibt mir, wenn ihr daran Interesse habt. Anzahl, Typ, email, Handynummer,.... Ich würde mich gerne darum kümmern. Nur Vorlasse, da müsstet ihr mir Vertrauen.

Bremen ist nicht weit von der holländischen Grenze, man kann sich gerne in Grenznähe treffen. Sollte es niederländische Enthusiasten geben, die bessere Konditionen bekommen, lasst es mich gerne wissen.

Grüße aus Bremen 
René

P.S.

www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx

[/quote]

Letzte Änderung: von Rene.

1-2-3 Verteiler 28 Mär 2021 09:31 #29

Du hast doch sicher mitbekommen, dass man hier in D seit Neuem sogar eine Lizenz braucht, um in der Nase zu bohren.
Was ich als politisch unkorrekter SM- Fahrer seit jJahrzehnten ohen Erlaubnis mache.

Andy

1-2-3 Verteiler 27 Mär 2021 22:28 #30

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung von welchem teutonischen Papierkrimskrams da die Rede sein soll, aber Tatsache ist, dass durch die Lambdaregelung der Trijekt die Abgasemissionen des SM Motors um Welten besser sind als im Okinool und auch besser als mit dem 123-Zeugs. Also, wenn da ein teutscher Beamter was zu meckern haben sollte, kann er sich seine Bemerkungen als Zäpfchen einführen. 

Aber Beamte sind halt Beamte: Unnützte Gestalten, die uns die Luft wegatmen, die unsere Vergaser bräuchten.
Grüße!

1-2-3 Verteiler 26 Mär 2021 18:51 #31

P.Biehl  schrieb: Also, wenn ich für 1300 Klöpse eine Trijekt bekomme, gebe ich mit Sicherheit keine 900 Euronen für eine 123 aus!

Allerdings nehme ich an, hätte in D die Trijekt den Nachteil, dass die H-Zulassung damit futsch wäre, während ich bei d. 123 eher keine Probleme sehe oder irre ich mich?

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

1-2-3 Verteiler 26 Mär 2021 18:16 #32

Also, wenn ich für 1300 Klöpse eine Trijekt bekomme, gebe ich mit Sicherheit keine 900 Euronen für eine 123 aus!
Grüße!

1-2-3 Verteiler 26 Mär 2021 17:34 #33

volker  schrieb: so wie das aussieht, ist der verteiler immer noch aus "automatenstahl" gefertigt und die Welle darin mit Lagern gelagert.
Auch die Kappe wird immer noch nur geklammert und nicht verschraubt?
im ambintionierten Fahrbetrieb wird  die nach wie vor im Verteiker montierte Elektronik wieder arg ins schwitzen kommen bzw.. brodeln.
Wurde denn die Fixierung des Fingers auf der Welle geändert?.........

Hm, ist ´ne Vermutung. Nur Versuch macht kluch, heißt es doch. Das Dingen ist ja nun taufrisch, also stehen Erfahrungen weitestgehend noch aus. Ob die NL-Clubkollegen mehr dazu wissen könnten? Ich könnte mir vorstellen, das zum Ende der Saison sich d. ein od. andere getraut hat und etliche km in d. Mitteleuropäischen Hitze damit abgespult haben wird. Perspektivisch finde ich es interessant, muß aber nicht schon jetzt die Gelegenheit ergreifen, wenn es auch absehbar in nächster Zeit möglich sein wird so ein Teil zu erwerben. Wie die preisliche Entwicklung sein wird lässt sich jetzt, Stand März seriös nicht vorhersehen.

Gruß Stefan

PS: Ich finde auf den Bildern keine 123? Oder suchen die Herren sie auch? ;-)

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

1-2-3 Verteiler 25 Mär 2021 13:06 #34

Neue Testfahrer gesucht!
gibt es die Zündung nicht wassergekühlt?

Andreas

1-2-3 Verteiler 25 Mär 2021 11:10 #35

so wie das aussieht, ist der verteiler immer noch aus "automatenstahl" gefertigt und die Welle darin mit Lagern gelagert.
Auch die Kappe wird immer noch nur geklammert und nicht verschraubt?
im ambintionierten Fahrbetrieb wird  die nach wie vor im Verteiker montierte Elektronik wieder arg ins schwitzen kommen bzw.. brodeln.
Wurde denn die Fixierung des Fingers auf der Welle geändert?.........

Anhänge:

Letzte Änderung: von volker. Grund: änderung

1-2-3 Verteiler 25 Mär 2021 10:42 #36

eine wegfahrsperre ist sicher der clou für so ein altes auto . aber in der diebstahlstatistik taucht der SM sicher nicht auf . nachdem ich mich bei der ersten version der 123  als versuchskaninchen betätigte werde ich diesmal lieber etwas abwarten .
  • klaus schwaller

1-2-3 Verteiler 25 Mär 2021 09:52 #37

Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine Zündung erwerben.
Wenn ihr auf die Links guckt, werdet ihr sehen, das es verschiedenen Optionen gibt.

Technisch gibt es wohl zwei verschiedene Verteiler, den klassischen und den mit Programmierfunktion. Ich will zwar nicht programmieren, aber dabei ist eine Wegfahrsperre.
Im März gibt es bis 15% Preisnachlass. Für angemeldete Kunden steht das was von 2% Skonto.

Citroen SM 123\TUNE+ Bluetooth programmierbarer Zündverteiler  Artikelnr.: 10432 
Listenpreis: 1.045,00 € (aktueller Online Preis 979€)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 992,75 € (944)
5 ---> nur noch 940,50 € (910)

Citroen SM 123\ignition elektronischer Zündverteiler  Artikelnr.: 10433 
Listenpreis: 959,00 € (899)
Staffelpreise:
3 ---> nur noch 911,05 € (867)
5 ---> nur noch 863,10 € (836)

Preise in Klammern sind die aktuellen Online Preise im März.

Gibt es Interessenten, die auch eine Zündung erwerben möchten, so dass wir in den Genuss der Staffelpreise kommen?
Schreibt mir, wenn ihr daran Interesse habt. Anzahl, Typ, email, Handynummer,.... Ich würde mich gerne darum kümmern. Nur Vorlasse, da müsstet ihr mir Vertrauen.

Bremen ist nicht weit von der holländischen Grenze, man kann sich gerne in Grenznähe treffen. Sollte es niederländische Enthusiasten geben, die bessere Konditionen bekommen, lasst es mich gerne wissen.

Grüße aus Bremen 
René

P.S.

www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...en-sm-bluetooth.aspx
www.123ignition.de/123-ignition-de/zuend...iler-citroen-sm.aspx

Letzte Änderung: von Rene.

1-2-3 Verteiler 24 Mär 2021 20:10 #38

1-2-3 Verteiler 24 Mär 2021 19:33 #39

Was heißt ‚voll programmierbar‘? Hat die Zündung dann nicht nur eine starre Kurve, sondern ist auch ein lastabhängiges Kennfeld möglich?
lambda-abhängige Zündung möglich?
Ist das dann schon die Vorstufe zu Peters Steuergerät, nur ohne Einspritzung?

Unterschied d. unterschiedlichen Modelle siehe auch: www.123ignition.de/fragen-und-antworten.aspx Im Zweifel hilft auch ein Anruf dort.

1-2-3 Verteiler 24 Mär 2021 19:27 #40

Was heißt ‚voll programmierbar‘? Hat die Zündung dann nicht nur eine starre Kurve, sondern ist auch ein lastabhängiges Kennfeld möglich?
lambda-abhängige Zündung möglich?
Ist das dann schon die Vorstufe zu Peters Steuergerät, nur ohne Einspritzung?