Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 07 Jun 2024 16:31 #1

Hm,
Wenn ich mal mutmaßen darf, dann, das die evtl. spezielle Härtung haben ? Ich würde die einfach beim Schrott um die Ecke aus irgendeiner Karre rausdrehen. Dann hat man definitiv eine Schraube mit Zulassung in der Hand.
Carsten
So ist es. Die Schraube muss die richtige Festigkeitsklasse haben, um zu verhindern, dass sie unter Belastung abreißt. Eine Schraube der Festigkeitsklasse 12.9 hat eine Mindestzugfestigkeit von 1200 N/mm2 und eine Mindeststreckgrenze von 900 N/mm2. Erreicht werden diese Werte durch Wärmebehandlung. Ich meine, dass Sicherheitsgurtschrauben mindestens Festigkeitsklasse 10.9 haben sollten, habe dazu aber nichts Konkretes gefunden. Auch die Einschweißmuttern für nachgerüstete Sicherheitsgurte sind nicht aus einfachem Baustahl.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2024 21:42 #2

Im Netz der Inder gibt es x Schraubensätze zu kaufen. Würde keinen Rostdreck nehmen
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2024 21:39 #3

Hm,
Wenn ich mal mutmaßen darf, dann, das die evtl. spezielle Härtung haben ? Ich würde die einfach beim Schrott um die Ecke aus irgendeiner Karre rausdrehen. Dann hat man definitiv eine Schraube mit Zulassung in der Hand.
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2024 21:25 #4

@Dingdani 
Vielen Dank. Die sieben 16tel Zoll hatte ich weiter oben ja schon gemutmaßt. 
Die werde ich sicher auftreiben. 
Gruß GS
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2024 17:37 #5

Hallo KR-GE-70H,

die Gewinde zur Gurtbefestigung sind 
7/16 - 20 UNF

Ich habe meine damals in der passenden Länge hier bestellt: 
www.zollshop.de/de/Zollschrauben-UNF-Sta...9/716-Zoll-UNF-10.9/

Gruß Daniel
 
Folgende Benutzer bedankten sich: KR-GE-70H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2024 16:09 #6

Echt keiner hier der Ahnung hat?  
Die Arbeit hat doch sicherlich der ein oder andere schon hinter sich und kann sein Wissen teilen. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Subject 03 Jun 2024 15:33 #7

Hast du keine Schrauben oder was? Muss M10 oder M12 sein, Steigung 125 Feingewinde. Keine Normschraube kaufen eh Festigkeit und Flachkopf! Googel mal nach Befestigungssatz Sicherheitsgurt kfz oder so. Das kann nicht so schwer sein das zu finden. Aber mit allen U Scheiben und Distanzringen um den Teppich zu überbrücken. Genaue Teileabfolge beim Einbau benötigt etwas ingeniösen Hirnstrom
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 03 Jun 2024 10:48 #8

Die hier:
   

Die Schrauben dafür sind doch weltweit genormt?
Keiner eine Idee welches Gewinde?

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Jun 2024 04:00 #9

Keine Ahnung, aber ist genormt .
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Jun 2024 23:08 #10

 

Welche Gewindegröße ist das?    7/16UNF ?

Dieselbe wie an den Ösen unter der Rückbank?
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Subject 15 Mai 2020 21:42 #11

Na wenn das mal nicht ne klare Ansage von Andreas ist! Also auf gehts Michael I !
Und dann alles hier sauber dokumentieren, damit der Rest der faulen Bagage es nachmachen kann...;)

Gruß von Michael II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mai 2020 16:49 #12

Meine Exportgurte hat mir einer in CH machen lassen, Ist aber ca. 1996 gewesen. War nichtmal teuer.
Man kann doch Gurte nach Spezifikation bauen lassen- ich versteh das nicht. Ihr habt zuwenig Biss, wenn ihr das nicht schafft.
www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/
Schickt halt mal die Skizzen ausm Wiki an ein paar von den Heinis. Die werden nur das Halteblech hinten drin nicht machen, aber der Rest ist sicher zu krigen auf Maß. Wäre ja gelacht.
Man kann doch nciht in einen SM ein banales Serienteil reinbosseln! Und über die offenen Gurte fliegt man doch immer drüber beim Einstieg nach hinten.
Die Öse oben an der B- Säule findet man ohne Aufschneiden. Mit sensiblen Fingerchen über den Himmel fühlen unter leichtem Druck.
Vor ca. 5 Jahren aht eines unserer Mitglieder aus Norwegen den Umbau gemacht, der hat die Gurte bauen lassen und ich hab ihm die Haltebleche besorgt und die Nylonrollen gedreht.
Machtses halt gscheit!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mai 2020 16:25 #13

Hallo,

das kann man alles machen, mein SM hat auch die Aufnahme für die Rolle hinter der Seitenverkleidung und offenbar sogar die oben am Dachhimmel (habe es nicht aufgeschnitten).

Aber es scheitert an konkreten Bezugsquellen für z.B. die von Andreas favorisierte Export-Lösung (konkret die Gurtverlängerung vom Dachknoten), und auch meine Nachfrage zu anderweitigen Gurtsystemen die den (bei Nutzung der ex-Statikgurtaufnahmen) resultierenden Schrägeinbau erlauben führten nur zu den Stevens-Gurten ohne Umlenkbügel oder Varianten die nicht voll zurückwickelten.

Daher der Ansatz hier inkl. Links - kostet schlanke 50€ und rollt sauber ab und wieder auf. Kann man auch als Basis zum Umbau auf Originalschnallen nehmen (und bei der Gelegenheit auch flache Chromumlenkbügel auffädeln, wenn noch irgendwo vorhanden).

Langfristig könnte ich mir die Lösung mit dem verdeckten Einbau auch vorstellen. Vielleicht hat ja jemand konkrete Bezugsquellen für die benötigten Teile?

Achim schrieb: ...an der B-Säule ist tatsächlich eine Aussparung, in der man eine Mutter für den oberen Umlenkpunkt des Gurtes anschweißen kann. Die Rolle kann dann wie Original hinter die Seitenverkleidung, die Aussparung für den Gurt. Die Aussparung ist nach meiner Erinnerung schon vorgesehen und muss nur aufgemacht werden, und der Gurt läuft dann exakt senkrecht in die Umlenkung.


Ist damit eine Stelle an der B-Säule gemeint, die unterhalb des Dachknotens liegt?
Kannst Du das mal bebildern?

Danke!

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Subject 15 Mai 2020 12:03 #14

Bei den Versagerkarosserien ist unter der B- Säule in der Brüstung wohl das Loch, das unten gemeint ist. wenn man aber schon rumschweißt, dann würde ich den Punkt oben an der B- Säule zum Dach einschweißen, wo ihn die IE- Karossen haben. Kann auch sein, dass Versager den oberen Punkt haben, vielelicht ab Anfang 72- einfach mal im Dachhimmel durch Drücken mit den Fingern fühlen, ob das Loch und ggf die Mutter da ist. Die oben angeschlagenen "Export"- Gurte sind vom Anleigen um Klassen besser und machen weniger Schlüsselbeinbrüche.
Auch ist es gescheiter, finde ich, die Rollen verdeckt in die Seitenwand einzubauen wie bei der Exportversion. Wenn mehrere das wollten sollte man halt mal über einen Nachbau der Zusatzhalter dafür nachdenken. Immer vorausgesetzt, die Befestigugnsbohrung mit Gewinde AUF dem Schweller hinter der Seitenverkleidung ist drin.
www.citroensm-wiki.de/Wiki/G/Gurte/Automatik/Gurteinbau.htm
Das erste Foto ist um 180° falsch rum drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mai 2020 10:00 #15

MichaIN schrieb: Die lassen sich in beliebiger Lage montieren, sie reagieren ausschließlich auf die Geschwindigkeit des Gurtauszugs, nicht auf die Lage der Rolle.


Hallo Michael,

dann könntest Du ja auch die normalen Gurtrollen öffnen und den Blei--Schwer/Fliehkraft-Schalter ausbauen.
Ich weiss allerdings gerade nicht auswändig, ob bei den klassischen Klippan-Gurten dieser unter der breiteren oder der schmaleren Kappe sitzt (unter einer sitzt die Feder, die sollte man nicht öffnen, unter den anderen der ganze mechanistische Apparat). Weiss das zufällig jd. hier - vermutlich unter der breiteren Kappe?

Dann kann man die Klippan-Rolle auch schräg einbauen. Man hat natürlich die Redundanz durch den 2. Einrastmechanismus geopfert, denn der reagiert nicht nur auf Schräglage zur Seite, sondern auch beim Bremsen / Aufprallen.

Grüsse, Jochen


P.S.: guter Tipp, Achim! Was meinst Du mit B-Säule? Muss dazu der Dachhimmel weg oder ist das weiter unten?
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3338

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Subject 15 Mai 2020 09:56 #16

...an der B-Säule ist tatsächlich eine Aussparung, in der man eine Mutter für den oberen Umlenkpunkt des Gurtes anschweißen kann. Die Rolle kann dann wie Original hinter die Seitenverkleidung, die Aussparung für den Gurt. Die Aussparung ist nach meiner Erinnerung schon vorgesehen und muss nur aufgemacht werden, und der Gurt läuft dann exakt senkrecht in die Umlenkung.
Ich hab das bei der Neupolsterung der Innenausstattung machen lassen, und der Gurt ist gefühlt jetzt genau da, wo er hingehört!

'Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mai 2020 18:14 #17

Hallo,

ich hatte noch ein wenig gesucht und bin darauf gestossen daß z.B. beim Opel GT offenbar ebenfalls schräg sitzende Gurtrollen benötigt werden.
Für derartige Gurte finden sich diverse Anbieter im Netz.

Ich habe mir diese bestellt und eingebaut:
www.pro-gt.de/de/sicherheitsgurt-automatik.html
Ebensolche gibt es hier unter der Bezeicchnung "Monorolle" , klassisch schwarz oder auch mit farbigen Gurten:
www.swoboda-fahrzeugkultur.de/navi.php?qs=monorolle


Die lassen sich in beliebiger Lage montieren, sie reagieren ausschließlich auf die Geschwindigkeit des Gurtauszugs, nicht auf die Lage der Rolle.

Meine sind aus italienischer Produktion. Leider sind die Gurtumlenker recht dick. Mit den mitgelieferten Schrauben verschraubt liegen die Gurtumlenker auf und schwenken nicht frei.
Ich hatte von früheren Gurtein-/umbauten noch längere Schrauben und Hülsen, damit geht's.

Schöner wären natürlich flache Chrombügel mit aufsteckbaren Kappen. Ja nach Anbieter variieren die Produktbilder, manchmal sind auch Bilder mit Chrombügeln dabei. Am besten vor dem Bestellen konkret nachfragen.

Auch für die Verschraubung unten sollte man eine längere Schraube nehmen, wenn man Rolle und unteren Gurtpunkt in einem Punkt zusammen festschraubt.


Hersteller:




Umlenker:




Montiert:




Umlenkpunkt mit zusätzlicher Hülse + längerer Schraube:




Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Apr 2020 19:28 #18

Ich habe mit dem Aufrollen das gleiche Problem. Bei sind die Gurten gerade nach oben und dann über die Umlenkung an der B-Säule nach vorne. Ich habe mal eine kürzere Rolle gesucht, aber nichts gefunden. Das Umbauen auf die alten Schnallen lt. SM Wiki ging perfekt, genau wie beschrieben. Aber die Gurten kürzen habe ich mich aus Sicherheitsgründen nicht getraut.
Also wenn jemand eine kürzer Gurte weiß, die in den Gurtenwickler, wie gezeigt, passt, wäre das ein Ding.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Apr 2020 17:31 #19

Hallo!

Winkel und (normale senkrecht einzubauende) Gurte sind ja kein Problem zu bekommen. Es geht gezielt um den Verlängerungsbügel/Umlenkpunkt, da suche ich was käufliches.
Interessanterweise gab's da offenbar beim Opel Calibra was. weiß nicht ob die Länge paßt:

.

Den ganzen Gurt kann man aber nicht verwenden, da das untere Ende eine Schlaufe für einen Gleitbügel hat, keine Öse mit Schraubpunkt.

Achtung: Calibra hat sich erledigt! Ist nur eine Art Gurtzubringer aus Plastik, der die Schnalle in Ruhestellung etwas vorhält.


Also hat noch niemand die Stevens-Gurte tatsächlich so wie in meinem obigen Bild eingebaut? Wo habt ihr denn sonst neigbare Rollen gefunden? Lasse ich sie senkrecht nach oben ragen, spult das Band zwar ohne zu klemmen ab, aber nicht wieder ein.
Der fehlende Umlenkbügel wäre nicht so schlimm, habe noch welche und wollte eh die Schnalle auf die alte umbauen, dann muß ich die sowieso aus und einfädeln.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Subject 21 Apr 2020 13:52 #20

Der Gurt von Stevens wird ohne Umlenkung gliefert. Der Gurtwickler soll an Stelle der Umlenkung montiert werden. Sieht sehr bescheiden aus. Hatte ich versucht - bin aber wieder zur Lösung wie auf dem Bild gekommen.

VG Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3