Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 14 Apr 2010 14:16 #41

Hallo René,

das sind keine "Tüten", das ist eine komplette Abgasanlage, die damals tatsächlich produziert und zugelassen wurde. Sie klingt sehr sportlich und lässt den SM im Leerlauf angenehm "blubbern".

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Apr 2010 13:53 #42

SyMpa postete
-
der Auspuff ist mir zu prollig
-

-

Volker was hast du denn für Tüten auf den ansonsten Standardrohren?

Subject 14 Apr 2010 10:22 #43

Andy postete
Hi,

das ist in einem anderen Fred skizziert. Ist die Normalanlage und im hinteren Quertopf optimiert. Wurde 3x gemacht durch Fa Kübler (2x meine Sm, 1x ein Mitglied aus dem Norden, das seither nur noch grinsend Sm fährt).

www.classic-cars-toelz.de/pageID_4913201.html

Andreas

Ja, das freut einen doch und sollte mir mal ein grinsender Sm- Fahrer entgegen kommen, ja da mache ich sofort eine 180 Grad Wendung, fahre hinterher und koste mal von dem Sound, tja vielleicht ist es der Deines SM's.

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 14 Apr 2010 09:51 #44

Hi,

das ist in einem anderen Fred skizziert. Ist die Normalanlage und im hinteren Quertopf optimiert. Wurde 3x gemacht durch Fa Kübler (2x meine Sm, 1x ein Mitglied aus dem Norden, das seither nur noch grinsend Sm fährt).

www.classic-cars-toelz.de/pageID_4913201.html

Andreas

Subject 14 Apr 2010 08:24 #45

Andy postete
Tja, Junge, die Abgase in meinen SM Auspuffen laufen erheblich optimierter und mit schönem Sound, weil ich die Dinger habe leicht abändern lassen.

Andreas

So was, dann hast Du ja nicht die Normal- oder Sportausführung, sondern noch etwas drauf gelegt für die Spezial Edition Version!

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 13 Apr 2010 22:35 #46

Tja, Junge, die Abgase in meinen SM Auspuffen laufen erheblich optimierter und mit schönem Sound, weil ich die Dinger habe leicht abändern lassen.

Andreas

Subject 13 Apr 2010 19:32 #47

Komm Andreas,
gib doch zu den Abgasen an Deinem Sm ist doch immer schlecht wenn sie das Endrohr verlassen, vor lauter Rohrverengungen laufen die doch gegen eine Wand und das Ganze seit 1989!

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 13 Apr 2010 19:03 #48

Für ein Billigprodukt hält meine VA- Anlage aber seit 1989 ganz schön lange.

Andreas

Subject 13 Apr 2010 18:32 #49

.....Nachtrag!

Bei Bedarf hier die Web-Adresse der Fa. Fuchs

www.fuchs-esd.de

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 13 Apr 2010 17:53 #50

Sorry, einige mögen es vielleicht nicht hören, bzw. lesen, jedoch keine der beschriebenen Edelstahlanlagen, ob Normal oder Sportausführung käme mir unter den Wagen, dies hat mit einer Abgasanlage nichts zu tun. Es handelt sich um ein in Billigproduktion hergestelltes und verbogenes Rohr das nur durch sein poliertes Äußeres glänzen kann. Ich kann und darf davon ausgehen das die Krümmer auch nicht weiter der Rede wert sind.

Zu den italienschen und rostenden Ansaanlagen sei vermerkt, die Anlagen waren im Neuzustand schon undicht und abgesehen, die Passgenauigkeit ist da schon immer miserabel gewesen.

Habe mir jetzt schon mehrere Anlagen (n. Maß geschneidert) für div. Fahrzeuge von einer Firma in Bayern bauen lassen, kostet wohl mehr, aber da weis man was man daran hat, die verstehen ihr Handwerk und die Abgastechnik. Leider dauert es sehr lange, die Firma hat jede Menge Arbeit für namhafte Autofirmen und Tuner.

Viele Grüße
Thomas 962C

Subject 13 Apr 2010 15:49 #51

Helge, das ist wirklich eine sehr schöne Aufnahme, die Du da in Essen gemacht hast.

Subject 13 Apr 2010 15:30 #52

damasta postete
und so ganz nebenbei: was passiert mit dem tüv und dem h-kennzeichen? "verträgt" sich das überhaupt?

Natürlich. Die ANSA Anlagen waren zu Lebzeiten des SM lieferbar. Die normalen vorrübergehend nicht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 13 Apr 2010 15:27 #53

und so ganz nebenbei: was passiert mit dem tüv und dem h-kennzeichen? "verträgt" sich das überhaupt?

Subject 13 Apr 2010 15:23 #54

-
der Auspuff ist mir zu prollig
-

-

Subject 12 Apr 2010 17:42 #55

Die Ansa-Teile sehen zwar gut aus, machen aber normalerweise mehr Radau als die Okinooltöpfe hinten.

Könnte man da nicht die ordentlichen Töpfe hinbauen mit 2 Ausgängen dahinter? Ansa-Optik und Rolls-Lärm? Das behagte auch meiner Wenigkeit.
Grüße!

Subject 12 Apr 2010 17:12 #56

damasta postete
der sport auspuff:

kostet bei www.nouvalari.com (rytex2008 bei ebay)
ca. 725 GBP. den regulären auspuff bieten die in der tat für 750 GBP an.
beides wird für 120 GBP versandt.
damit ist die sport-version billiger. (!?)
...

Dies sieht mir nach ANSA Nachbau aus. Was war denn eigentlich mit der "Volker Hammes" - Variante"? ANSA Nachbautüten an originalen Nachbaurohren, damit man wechselweise fahren kann.

Subject 12 Apr 2010 15:15 #57

Ekki - du hast natürlich recht. :-)

aber manche leute hören halt schlecht und müssen ihre schlechten erfahrungen selbst machen. ;-)

ach ja: rytex2008 = www.nouvalari.com

Subject 12 Apr 2010 10:42 #58

Hallo und guten Morgen,
ich habe bei rytex2008 (ebay) die 4Rohr Version angefragt und folgende Antwort bekommen:

hi are you talking about the sport system? yes we can do it for the same price .thanks for your kind greetings and yes i had a beautiful day thanks

Alles andere wie Ekki beschrieben.

Ulli
  • name

Subject 11 Apr 2010 14:25 #59

damasta postete
(rytex2008 bei ebay)
den regulären auspuff bieten die in der tat für 750 GBP an.
beides wird für 120 GBP versandt.
damit ist die sport-version billiger. (!?)

ach ja: lieferzeit für beide anlagen sind 2-3 wochen.

Stimmt nicht, ich glaube ich schreibe es nun schon zum dritten oder vierten Mal: Die bekommt man für GBP600.- + 100.- Versand und das ganze dauert auch nur drei Tage. Steht alles auch verbindlich hier drin:

cgi.ebay.co.uk/Stainless-Steel-Citroen-S...10%26po%3D%26ps%3D63

Ich hab dort über Ebay gekauft und habe nach ein paar Tagen nicht nur die komplette SM Anlage, sondern als Bonus auch noch eine komplette RR Silvershadow Anlage bekommen :D Da ich so ein Auto nicht mein Eigen nenne, blieb die natürlich nicht hier. War übrigens kein Fehler von Rytex, sondern von diesem schlecht organisierten DHL-Verein.

Gruß,
Ekki

Subject 08 Apr 2010 17:33 #60

..vielecht gibts ja auch die Endrohre einzeln, bis auf die Endschalldämpfer sieht das ziemlich standardmäßig aus....

Happy Day

Achim