Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 06 Apr 2010 11:55 #81

Also 690 ist ein guter Preis glaube ich. Ich hab leider mehr gelatzt.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Apr 2010 11:13 #82

damasta postete
ok junx - löst ma das rätsel auf.

wo gibts das rohr am günstigsten?

Billiger als 690.- wirste sie wohl nicht finden... Es sei denn, Du baust sie selbst.

Subject 05 Apr 2010 22:12 #83

ok junx - löst ma das rätsel auf.

wo gibts das rohr am günstigsten?

Subject 05 Apr 2010 13:41 #84

Sie wird, soweit ich weiß, von PD Gough gebaut. Der Typ ist ein Kumpel von Brodie, und so wird ein Schuh draus.

Carsten

Subject 05 Apr 2010 13:25 #85

Doch, preislich!

Andreas

Subject 05 Apr 2010 12:38 #86

Rytex, Quicksilver, Blondeau, Club...
alles haargenau die selbe Anlage. Es gibt keine Unterschiede ;)

Gruß,
Ekki

Subject 04 Apr 2010 23:49 #87

Hi,

Ab Ende HOSENROHR, nicht ab Ende Krümmer, dann ....

Carsten

Subject 04 Apr 2010 23:39 #88

..Carsten, du hast sicherlich recht, ich hab die Anlage nur ab Ende Krümmerausgang drangebastelt, ganz vergessen, dass der Krümmer in sich auch noch mal geteilt ist.
Jedenfalls braucht man für die Montage der Auspuffanlage incl Vorschalldämpfer keine Dichtung ;)

Happy Easter

Achim

Subject 04 Apr 2010 23:21 #89

Achim, stimmt nicht mit den Dichtungen. Es gibt noch eine, und zwar unten am Krümmer am Flansch ins Hosenrohr. Beide zusammen ca. 45 Euro beim Club.

Dann hat Brodie wohl gute Beziehungen zu Richard von P.D. Gough.
Das ist die identische Adresse wie Nouvolari oben, glaube ich.

Wenn ich da helfen kann, vielleicht kriege ich von "the grand old man" das Zeug auch günstiger an Land. Müsste ich dann vielleicht mal fragen.

Wenn ihr mir den konkreten Bedarf per PM sendet, kann ich das ja bündeln?

Laut Brodie sind die Krümmer Edelstahl. In der Tat, ich kenne jetzt ein Beispiel, wo die Hosenrohre WEG waren, die Krümmer noch relativ gut. Auch am Flansch, UND die Karre lag 4 Jahre (?) draußen.

Die Hosenrohre übrigens lassen sich für ca. 420E in Edelstahl bei Brodie bestellen.

Carsten

Subject 04 Apr 2010 23:08 #90

Hallo Damasta,

die Anlagen von Rytex und Quicksilver sind beide in Ordnung. Krümmer müssen nicht neu wenn i.O.

Viele Grüße

Gerold

Subject 04 Apr 2010 19:06 #91

Die Kegelpassungen sind naja. Vor allem zwischen Rostkegel Krümmer und neuem Auspuff. ich hau da immer hitzefestes Silikon von ELRING rein. Gumgum bröselt raus, das ist zu porös.
Und ich habe zu den Konen und Gegenkonen noch Steckrohre reinbauen lassen. Damit man alles schwerer montieren kann, aber damit es dichter ist.

Andreas

Subject 04 Apr 2010 18:47 #92

...der Auspuff hat außer Motor-Krümmer keinerlei Dichtungen, ist alles Kegelpassung. muß sehr genau montiert werden (X y und z Achse), ist hier im Forum ja aber schon beschrieben...

..unbedingt die original Citroen schellen (CX oder XM) nehmen!

Happy easter

Achim

Subject 04 Apr 2010 13:09 #93

Hi Damasta,

die erprobte Edelstahlanlage ist die von Quicksilver. Die Dinger sind seit 20 Jahren im Umlauf- mindestens.

Schellen musst Du die vom XM nehmen, da gibt es 2 Typen.Das ist die Nummer: 1713.52 von Citroen. Du musst 4 Stück kaufen.

Ich habe bei keinem SM Edelstahlkrümmer, die waren mir zu teuer und die okinoolen Krümmer krümmen ja gut und lange, und die werden so heiss, dass jeglicher Rost verglüht.

Wickel die Krümmer lieber mit Keramikband von ISA.

Die Krümmerdichtungen gibts im Club, die zum Motor liefert der freundliche VW- Händler nach Muster vom VW Käfer. oder der Club.

Andreas

Subject 04 Apr 2010 12:49 #94

Hallo damasta,

frag Volker Hammes. Er ist ab Donnerstag auf der TechnoClassica; sonst volker-hammes.de/

Die Krümmer brauchst Du wohl nur zu wechseln, wenn Du glänzende aus Edelstahl haben möchtest oder wenn sie abgerissen sind - bzw. die Stehbolzen derselben (passiert beim XM V6 gerne :(). Also lass sie einfach drin. Meine sind 38 Jahre alt und krümmen immer noch geräuschfrei. Schellen passen vom XM V6. Die gibt es bei Meisen ( www.f-w-meisen.de/ ).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Apr 2010 12:23 #95

danke für den tip, helge!

aber nächste blöde frage:
heißt also mit krümmern, oder? (blöd, weil: teuer!)

und die nächste:
bei den montagesätzen habe ich schellen und tragegummis gesehen, aber wie siehts aus mit dichtungen? z.B. für Krümmer?

und die letzte blöde frage:
mit all den adressen in diesem thread hab ich nicht gecheckt, wo ich meinen neuen auspuff bestellen sollte....
irgendwie scheint jeder ne andere bezugsquelle zu haben...
gibts denn keine eindeutige empfehlung für gute qualität bei vernünftigem preis? club?

Subject 04 Apr 2010 12:11 #96

Tausch komplett. Ein Blech Auspuff wird überall rosten. Einer aus Edelstahl nicht. Meiner ist seit 8 oder 9 Jahren drin.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Apr 2010 11:48 #97

vielleicht ne blöde frage, aber kann man die die endtöpfe alleine bestellen?

oder sollte man den kompletten strang gleich mitaustauschen?
wegen stahl<->edelstahl und so...

meine endtöpfe sind halt schon peforiert, aber der rest sieht noch einigermaßen gut aus.

Subject 29 Mär 2010 23:14 #98

"rytex2008" bei Ebay ist die Firma

Nouvalari Engineering Limited
Common Lane
Watnall
Nottingham
NG16 1HD

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.nouvalari.com

Telephone: +44 (0)115 938 6115
Fax: +44 (0)115 945 9162

Der Chef heißt Richard. Infos folgen morgen. Scheint aber auch ganz nett zu sein und nach Deutschland zu liefern (Zitat: "Wann sind Sie das nächste mal in England?")

LG
DeGrote
  • DeGrote

Subject 29 Mär 2010 21:18 #99

Andy postete
Bist Du sicher, dass das Rohr ein Auspuff war? Bei dem Firmennamen? oder schrub man das anders?

Andreas

Ähhm, ich glaube du meinst "Ritex" ;)

Subject 29 Mär 2010 19:33 #100

Bist Du sicher, dass das Rohr ein Auspuff war? Bei dem Firmennamen? oder schrub man das anders?

Andreas