Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 18 Sep 2010 16:18 #1

Kunz hat´s mir verboten. Kann man nach seiner Meinung nur bei einem unrestaurierten machen, weil der Guss- und Korundabrieb alles bei meinem Motorraum versauen würde.

Also doch im Winter Scheibenbremsen neu.

Mist!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Sep 2010 10:15 #2

Andy postete
Werde berichten. KR GE oder wie sein Kürzel ist, sagte mir, bei seinem Sm habe es geholfen.

.

Gemacht hat es damals VHK. Das war vor ca. 6000km. Bis jetzt kein "Rückfall" ins alte Ruckeln beim Bremsen. Wie lange es genau hält werde ich sehen. Erfahrungsberichte unterscheiden sich diesbezüglich sicherlich enorm.

Subject 18 Sep 2010 10:07 #3

Bremsabrieb ist bestimmungsgemäßer Gebrauch!

Andreas

Subject 18 Sep 2010 09:46 #4

...die neueren Klötze sollten kein Asbest mehr enthalten, ich glaube kaum, das da jemand noch mit der Erstausstattung unterwegs ist...
...und dann mußt du mir noch erläutern wie die Klötze beim Bremsen nicht "bearbeitet" werden??
Desweiteren ist die Schädlickeit von Asbest im wesentlichen von der Faserlänge abhängig, zumindest beim Bremsstaub sind sie meist so fein zermahlen, das es nicht ganz so gefährlich ist. Flex in Eternitplatte ist Maximalrisiko.

Happy (asbestfreien) Day

Achim

Subject 18 Sep 2010 09:25 #5

Hihi!

Luft dehnt sich aus, wenn sie warm wird. Entlüfte hinten mal, + Kupferpaste auf die Kolbenauflagen.

Das Abfeilen bzw entgraten der Klötze ist strafrechtlich relevant! Staatsanwalt!! bearbeiten von asbesthaltigen Stoffen!!!

Andreas

Subject 18 Sep 2010 06:44 #6

Hilft das evtl. auch gegen Quietschen ?
Meine Bremse hinten rechts fängt nach kurzer Zeit an zu quietschen und zwar ohne daß ich bremse. Wenn ich kurz auf die bremse trete ist das quietschen kurz weg, kommt aber wieder.
Hab die Klötze etwas entkantet, hat auch kurz geholfen, aber dann.......
Vorne quietschen sie, sobald die Bremse heiss wird, nervt auch nicht weniger :-(

Gruss, Stefan

Subject 17 Sep 2010 19:14 #7

Schon beim GS 1979 haben wir die Schleifklötze zum Scheibenschleifen
genutzt. Das Bremsenrubbeln war damit weg, aber die Scheiben hatten
starke Riefen. Pro Anwendung ein Satz Schleifklötze.
Gruß, Gerhard
  • Gerhard Bederke

Subject 17 Sep 2010 19:11 #8

962c postete

Andy postete

Hier gibts natürlich auch Villen, aber es ist nach wie vord er Ammersee. Die Villen am Starnberger See sind aber meist dicker.

Andreas

... und dicke fette Auto's aus dem Stuttgarter Raum!

Haben Deine Bremsscheiben nach dem Einbau geschlagen oder kam es durch Überhitzungen der Bremsscheiben?

Bin mal über das Ergebnis Deiner Aktion mit den Schleifklötzen gespannt und wenn es funzt wie lange es dauert bis die Scheiben wieder verformt sind.

Gruß
Thomas 962C

• Gerhard Bederke

Subject 15 Sep 2010 10:00 #9

Werde berichten. KR GE oder wie sein Kürzel ist, sagte mir, bei seinem Sm habe es geholfen.

Die Dinger eierten von Anfang an. Eine Scheibe habe ich gewechselt, die neue ist nicht besser. die gewechselte zeigte auf der Drehbank keine Verformung, sondern war in einer Hälfte dicker in der anderen dünner. Kunz hat dann leicht verbessert durch chippen, aber langt nicht. nervt einfach- jetzt, wo alles andere läuft.

Letzte Chance vor großem Winterjob mit Scheibentausch.

Andreas

PS: Die fetten Karren aus S sind hier nicht so häufig wie die aus M. Oder IN.
Die E- Klasse soll derzeit hoch subventioniert werden, man soll bei Hartnäckigkeit gute Rabatte auf die Schlitten bekommen. Würde ich mir trotzdem nicht kaufen.

Subject 15 Sep 2010 08:23 #10

Ja, ich auch.
  • Frank Joh S.

Subject 15 Sep 2010 07:39 #11

Andy postete

Hier gibts natürlich auch Villen, aber es ist nach wie vord er Ammersee. Die Villen am Starnberger See sind aber meist dicker.

Andreas

... und dicke fette Auto's aus dem Stuttgarter Raum!

Haben Deine Bremsscheiben nach dem Einbau geschlagen oder kam es durch Überhitzungen der Bremsscheiben?

Bin mal über das Ergebnis Deiner Aktion mit den Schleifklötzen gespannt und wenn es funzt wie lange es dauert bis die Scheiben wieder verformt sind.

Gruß
Thomas 962C

Subject 14 Sep 2010 21:38 #12

Der Neid der Kleinstaater!

Andreas

Subject 14 Sep 2010 20:36 #13

Die Runde um den Spitzingsee ist schnell gemacht, das sind höchstens 100m.
Grüße!

Subject 14 Sep 2010 20:14 #14

Volker:also langsam voran bewegen und einmal um Block genügt und nur sanft den Fuß aufs Bremsventil....

Andy: Ok, so mach ichs dann

Seit wann könnt ihr bei euch um den Block fahren? Bei euch gibbet doch nur fette Willen mit Seelache, inkl. Kudderstech!
  • Frank Joh S.

Subject 14 Sep 2010 20:09 #15

Verwechselt: Das kann schon mal vorkommen!

Guck ich morgen nach und mache Foddos.
  • Frank Joh S.

Subject 14 Sep 2010 18:44 #16

Ok, so mach ichs dann

FJS- Du hat einen Citheini, der diese INNENLIEGENDEN Scheiben am Sm am Auto abdrehen kann? Stell mal Bild von dem Werkzeug hier ein. Bei Scheiben im Rad kenne ich das auch.

Wenns das gibt, das muss ich haben!!!!!!

Hattu da nix verwechselt?

Andreas

Subject 14 Sep 2010 17:07 #17

das Verfahren mit diesen Belägen ist "althergebracht", denn
schon zu damaligen DS/SM Zeiten musste man sich mit diesem Problem
herumschlagen und so entschied man sich für diese Schleiflötze, welche
im übrigen sehr schnell verbraucht sind, d.h. man wird es wohl kaum schaffen die Scheiben damit papierdünn zu schleifen,
beiim Einsatz dieses Verfahrens sollte man in erster Linie daran denken, das man so gut wie keine Bremswirkung beim Schleifvorgang hat, also langsam voran bewegen und einmal um Block genügt und nur sanft den Fuß aufs Bremsventil....

Subject 14 Sep 2010 16:56 #18

Am Besten ausbauen und abdrehen. Oder Werkstatt suchen die im eingebauten Zustand abdrehen kann. Meine Cit.-Werkstatt kann das.
  • Frank Joh S.

Subject 14 Sep 2010 16:32 #19

Wenn parziell nur die Erhebungen abradiert werden und dies sehr flott - sprich grob - abläuft, müssten die unterschiedlichen Oberflächen = Rauhheiten an Ex-Welle bzw. unbearbeitetem Tal nach Wiedereinbau der Bremsklötze doch zu Rucken sprich Schwingungen führen.
Oder?

Gruß, Volker A.

Subject 14 Sep 2010 16:25 #20

nee, Helge!

Die Scheiben eiern, die sind aus dieser miesen Serie. Mit den Klötzen fährt man meines Wissens nur kurz um den Block, die Bremse betätigt man nur sachte, so dass die Erhebungen der Scheiben abradiert werden und der Mist rund wird. Dann die normalen Asbestklötze wieder rein. Soll funktionieren.
Alternative ist Ausbau der Scheiben gegen neue. Mieser Winterjob mit viel Zerlegearbeit. Dann lieber erstmal mit den Korunddingern den Versuch wagen.

Zumal- wer sagt mir, dass neue Scheiben NICHT schlagen?

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2