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THEMA: Frage

Subject 24 Aug 2006 13:08 #41

Die Dichtigkeitspüfung war einfach: der Deckel war lose!

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Subject 24 Aug 2006 11:56 #42

Lastabhängig , über die Stellung der Hauptdrosselklappen, damit das Leerlaufgemisch nicht so fett ist = bessere Abgassituation im Leerlauf.
Oder?
  • klaus steinbrink
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Subject 24 Aug 2006 11:35 #43

Danke Patric,
sowas hab ich.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 24 Aug 2006 11:31 #44

Moin Klaus,

ich weiß nicht wie Volker es gemacht hat, aber damit geht auf jeden Fall:




Servus Andreas,

mal 'ne Verständnisfrage: Die Zusatz-Drosselklappen werden Lastabhängig und nicht Drehzahlabhängig geschaltet?
Gruß
patric

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Subject 24 Aug 2006 10:53 #45

Moin Volker , wie hast Du rausgefunden, dass der Vakuumspeicher nicht dicht war?
PS :Relais arbeitet ,Schläuche gut.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 24 Aug 2006 10:34 #46

Andreas Heene postete
NEIN!

Die Klappen steuern die Saugrohrlänge zum Teil. Wenn die bei Euch keinen Einfluss haben, liegt das eher an einer schlechten Allgemeinjustierung Eurer IE- Anlagen.
Man kann natürlich auch die ganze IE runternehmen, im Kofferraum einen Dampfkessel montieren und den Motor als Dampfmaschine betreiben. Ehrlich- ich habe für solchen Unsinn mit gestrippten Einspritzanlagen aber auch überhauptnix über!

@ Claus Steinbrunk: Nimm Dir doch mal das Werkstattbuch, da snd die Steckerbelegungen für den Drosselklappenschalter benannt in der Checktabelle zur IE: Nimm ein Multimessgerät (ca 10€ bei Conrad), stell das auf die Ohmskala (Widerstandsmessung), geh mit den Prüfspitzen an die Kontakte und dreh die Drosselklappe von ANschlag zu Anschlag. Wenn sich nix tut an der Skala- Schalter im Eimer (IE), wenn der Ausschlag des Zeigers weg ist oder kommt (ich weiss gerade nicht, ob EIN- oder AUS- Schalter die Funktion ist), dann geht das DIng- also nix austauschen. In der Tabelle steht auch genau die Einstellanweisung für die DK- Schalter, ist recht einfach. Muß man nix von Elektronik verstehen für. Lass Deinen Reserveschalter solange mal in der Kiste!

Der Schalter steuert das Magnetventil rechts vor dem Motor auf dem braunen Träger der Luftfilter. Dieses Ventil steuert die Zugdose der Zusatzklappen. Dafür müssen aber auch alle Schluche am Ventil sein und der Vaccuumspeicher der vorne am Lüftungsgebläse sitzt, dicht und auch angeschlossen sein. Wer hier nur Klorohre hat, wird keine Funktion der Zusatzdrosselklappen erzielen.

Andreas

die letzte nachricht des originalen 'Heene SM' war doch , daß er rauchte und über den winter eingemottet werden muß !! während mein SM mit optimierter kühlung nicht raucht und fährt !! der unterschied ist doch einfach der : will man nur sein briefmarkenalbum anschauen oder will man auch einen brief versenden !!viele grüße und spaß beim herstellen des originalzustandes der mit gelegentlichen überhitzungen zu unfreiwilligen pausen führt !
  • klaus schwaller
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Subject 24 Aug 2006 10:29 #47

Moin,

zu der Frage: Welches Relais Steuert die Funktion? - falls noch nicht beantwortet folgende Antwort:

es ist in der Relaisleiste auf dem linken Innenkotflügel meiner Erinnerung nach das dritte Relais von links.
-> Test: Zündung an ( Motor aus ), manuell Gaszugwippe betätigen bis über den Schaltpunkt des linken Drosselklappenschalters -> 1. besagtes Relais zieht an und dann auch das Magnetventil, beides hört man und fühlt man + 2. Benzinpumpe springt an. Wenn 1. i.O., prüfen ( bei lfdm. Motor ), ob der Unterdruck an diesem Unterdruckventil zur Ansteuerung der Zusatzklappen dann geschaltet wird und wenn nicht, ob am Magnetventil überhaupt Unterdruck vorliegt.
Bei mir war letztens ein undichter Vacuumspeicher plus ein nicht schaltendes Relais.

Zusatzhinweis: linker und rechter Drosselklapppenschalter sind bautechnisch nicht identisch ( und haben auch verschiedene Teilenummern auf der Grundplatte ). Der richtige linke benötigt zwei außenliegende Kabeleingänge.
Bei mir ist an der linken Position auch ein rechter Schalter verbaut, deswegen müssen die Kabel bei mir auf den mittleren beiden Eingängen aufgelegt werden.
Und das funktioniert auch !
-> also kann man zu Testzwecken ( ob es am Schalter liegt ) auch den rechten links einbauen.

Viel Spaß,
Volker A.

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Subject 24 Aug 2006 09:57 #48

Hallo Andreas,
ich will unbedingt die Installation wie Original erhalten-
dafür habe ich ja gerade die Origina-Ansaugrohre besorgt und eingebaut.Dann
nach Werkstattbuch versucht einzustellen , allerdings ohne die elektrische Kontrolle.Magnetventil und Schläuche sind natürlich kontrolliert ,auch der Vakuumspeicher abgedichtet - ganz doof sind die Nordlichter ja nicht.
Also als nächstes elektrische Kontrolle ,danke fuer die Tips aus dem Wekstatthandbuch.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 24 Aug 2006 08:47 #49

NEIN!

Die Klappen steuern die Saugrohrlänge zum Teil. Wenn die bei Euch keinen Einfluss haben, liegt das eher an einer schlechten Allgemeinjustierung Eurer IE- Anlagen.
Man kann natürlich auch die ganze IE runternehmen, im Kofferraum einen Dampfkessel montieren und den Motor als Dampfmaschine betreiben. Ehrlich- ich habe für solchen Unsinn mit gestrippten Einspritzanlagen aber auch überhauptnix über!

@ Claus Steinbrunk: Nimm Dir doch mal das Werkstattbuch, da snd die Steckerbelegungen für den Drosselklappenschalter benannt in der Checktabelle zur IE: Nimm ein Multimessgerät (ca 10€ bei Conrad), stell das auf die Ohmskala (Widerstandsmessung), geh mit den Prüfspitzen an die Kontakte und dreh die Drosselklappe von ANschlag zu Anschlag. Wenn sich nix tut an der Skala- Schalter im Eimer (IE), wenn der Ausschlag des Zeigers weg ist oder kommt (ich weiss gerade nicht, ob EIN- oder AUS- Schalter die Funktion ist), dann geht das DIng- also nix austauschen. In der Tabelle steht auch genau die Einstellanweisung für die DK- Schalter, ist recht einfach. Muß man nix von Elektronik verstehen für. Lass Deinen Reserveschalter solange mal in der Kiste!

Der Schalter steuert das Magnetventil rechts vor dem Motor auf dem braunen Träger der Luftfilter. Dieses Ventil steuert die Zugdose der Zusatzklappen. Dafür müssen aber auch alle Schluche am Ventil sein und der Vaccuumspeicher der vorne am Lüftungsgebläse sitzt, dicht und auch angeschlossen sein. Wer hier nur Klorohre hat, wird keine Funktion der Zusatzdrosselklappen erzielen.

Andreas

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Subject 24 Aug 2006 08:29 #50

ohne zusatzdrosselklappen hat man weniger störquellen , mit klappen läuft der motor nur besser , wenn man daran glaubt !!! die klappen haben bestenfalls einen 'homöopathischen' einfluß .
  • klaus schwaller
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Subject 24 Aug 2006 08:02 #51

Habe ähnliche Probleme mit der Einstellung der Zusatzdrosselklappen-tausche als nächstes den linken Schalter .Welches Relais Steuert die Funktion?
Der Motor lief tatsächlich besser ohne die Zusatzdrosselklappen (hatte ein Franzose ausgebaut) Wer kann helfen .?
Im Norden mangelt es an Spezis für dieses Problem.
Gruss aus HH
  • klaus steinbrink
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Subject 24 Aug 2006 02:07 #52

Dann warte ich mal auf deinen Bericht.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze
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Subject 22 Aug 2006 22:13 #53

Hi MS,

Lass Dir nix einre4den und behalte die Drosselklappenmimik nur ja drin. Das ist immerhin eine Deutsche Entwicklung. ich habs kürzlich bei einem erlebt, dass der linke DK Schalter nimmer ging. Karre läuft dann beschissen. Issn kleener Schalter drin, den man von CONRAD aber bekommt. Werde nächstens berichten.

Grüße

Andreas

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Subject 17 Aug 2006 08:54 #54

Die Abgasuntersuchung beim Tatra (ebenfalls katlos, trotz Bj.1994/EZ in Deutschland als Neufahrzeug: 1996)läuft folgendermaßen ab:
Werksangabe: 0,5-1,5 % CO im Leelauf, die Werte liegen bei 1,5-1,8 %. Damit ist der Prüfer glücklich, er sagt stets, dass für katlose/U-Kat- Fahrzeuge 3,5 + 1% gelten. Übrigens gilt ab diesem Jahr: Abgasuntersuchung für katlose/U-Kat- Fahrzeuge auch nur noch alle 2 Jahre, nicht mehr jährlich.
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 16 Aug 2006 22:23 #55

hallo , seit 1980- seit ich meinen SM fahre- funktioniert die abgasuntersuchung folgendermaßen : der 'prüfer ' hängt die CO sonde an den auspuff - dann bezahle ich . das komplizierteste ist , die plakette am vorderen 'hinterglasnummernschild ' anzubringen .
  • klaus schwaller
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Subject 16 Aug 2006 17:57 #56

Ich wusste garnicht, dass das mit der AU so kompliziert sein kann.
Mir hat mal jemand gesagt, dass bei Autos diesen Alters nur geprüft wird, ob die Werksangaben eingehalten werden (denn Abgasvorschriften gab es damals meines Wissens noch nicht). Die Werksdaten hat aber kaum jemand von den Prüfern parat. Also messen sie etwas und vergeben die Plakette.
Vielleicht sollte man bei dem Prüfer mal genau nachfragen, was nach welchen Kriterien der da so prüft?

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Subject 16 Aug 2006 14:23 #57

Bei 3,2 mm muss der Drosselklappenschalter schalten. Das lässt sich einstellen und das habe ich auch getan. Problem nur: Er schließt bei 3,2 mm (und somit werden die Zusatzdrosselklappen auch bei 3,2 mm geschlossen, wenn die linke Drosselklappe geschlossen wird), er öffnet aber später, und damit werden die Drosselklappen auch erst wieder geöffnet, wenn die linke Drosselklappe über 3,2 mm hinaus geöffnet ist. Und ob das so richtig ist, dass möchte ich gerne wissen. Es kann ja durchaus so sein, dass dieses bewusst so gemacht wurde, um zu vermeiden, dass die Zusatzdrosselklappen nicht ins Schwingen kommen.


Matthias


PS für Klaus:

Hast du keine Probleme bei der AU ohne Zusatzdrosselklappen und Zusatzluftsystem?
  • Matthias Schulze
  • Autor

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Subject 16 Aug 2006 11:37 #58

hallo , ich fahre seit ca. 10 jahren ohne zusatzdrosselklappen und ohne zusatzluftsystem ganz ohne probleme , das kann ich nur weiterempfehlen .
  • klaus schwaller
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Subject 16 Aug 2006 00:42 #59

Schau in der Reparaturanleitung nach, da steht, daß ab einer gewissen Fühlerlehrenstärke das Ding schalten muß. Glaube 2mm, bin aber nicht sicher!

Grüße
Grüße!

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Subject 15 Aug 2006 17:29 #60

Kann´s denn wirklich sein, dass hier niemand was weiß?

Mir würde es schon helfen, wenn ein ie-Fahrer mal bei eingeschalteter Zündung an der linken Drosselklappe dreht und mir sagt, wann der Drosselklappensteller öffnet und schließt. Das ist deutlich hörbar.


Matthias
  • Matthias Schulze
  • Autor

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