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THEMA: Frage

Subject 24 Jan 2007 13:00 #1

Der Schalter aus F war auch nur ein überholter mit erneuertem " Lau- Teil ".
Und das musste noch um 180 Grad gedreht weden bis das Ganze funktionierte.
Also : nur kleies Teil billig erneuern , wenn denn nötig. Danach stimmte es mit der Hysterese wieder.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 24 Jan 2007 11:30 #2

Den Schalter habe ich vor 2 Monaten bekommen neu von Bosch, neue Nummer über einen Opel- Boschdienst. 99€.
Der Mikroschalter ist tatsächlich bei CONRAD im programm für lau. Ein anderer IE hier aus dem Kreis STA hatte auch den defekten Schalter. In Zukunft bau ich auch das Lau- Teil ein.

Andreas

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Subject 24 Jan 2007 07:23 #3

Bin den gleichen Weg gegangen - allerdings mit neuem Schalter aus F .Den habe ich auch erstmal demontiert und dann verstanden .
Motor dreht jetzt korrekt.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 23 Jan 2007 13:54 #4

Fehler gefunden!!!!

Der Mikroschalter, der abgesehen von viel Luft der einzige Inhalt des monströsen Gehäuses des Drosselklappenschalters ist, war die Ursache. Verschleißbedingt hat sich der Schaltweg dieses Schalters über die Jahre verlängert, nicht aber der "Abschaltweg", was irgendwie auch logisch ist, da das Spiel im Schalter natürlich nur beim Drücken, nicht aber beim Loslassen des Schalters, der genau genommen ein Taster ist, zum Tragen kommt. Hier geht es zwar nur um wenige Zehntel-Millimeter, da der Schaler aber über einen Hebel betätigt wird, reicht das, um das beschriebene Problem zu erzeugen. Bei dem Mirkroschalter selbst handelt es sich um ein standardisiertes Bauteil, das es im Elektronikfachhandel für knapp 2 Euro zu kaufen gibt. Nach Ausstausch des Schalters funktioniert die Betätgiung der Zusatzdrosselklappen wieder einwandfrei, allerdings bleibt ein Nachgeschmack, weil man sich doch fragen muss, wieviele solcher offensichtlich nur bedingt automotive taugliche Bauteile Bosch noch in der D-Jetronic verbaut hat.


Matthias


PS: In diesem Zusammenhang vielen Dank an Andreas Heene, der mich mit einem Posting anderer Stelle dazu gebracht hat, den Drosselklappenschalter zu zerlegen.
  • Matthias Schulze
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Subject 30 Aug 2006 19:00 #5

Nee, das stimmt net. ich meine mich zu erinnern, daß ich von der Seite ran bin und die Welle abgestützt unddann dieS chrauben vernagelt habe. Und Loctite sowieso.

Andreas

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Subject 30 Aug 2006 16:55 #6

Vorallem kann man das Messing besser vernieten, dann kommen die nicht mehr raus. Man kommt dort ja nur mit einer Zange hin um die Schrauben hinten plattzudrücken.

Grüße
Grüße!

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Subject 30 Aug 2006 15:44 #7

ääschnoardisch!

Bei meinem sind die aus gebläutem Stahl??!!

Aber die Messingidee ist gut.

Andreas

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Subject 30 Aug 2006 12:17 #8

Mein Welle der Zusatzdrosselklappen ist mal in der Bohrung durchgebrochen, aber:
DIE SCHRAUBEN SIND ORIGINAL AUS MESSING!!

Die sollten normalerweise im Motor keinen Schaden verursachen. Bei meiner SM ist die irgendwie verschwunden, wahrscheinlich durch den Zylinder in den Auspuff. Also dort niemals Eisenschrauben verwenden!

Grüße
Grüße!

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Subject 30 Aug 2006 09:38 #9

klaus schwaller postete

anläßlich eines schraubertages meinten kundige ohren geräusche in meinem motorraum kämen von lockeren steuerketten . in wirklichkeit war die achse der zusatzdrosselklappen zerbrochen ! nachfolgend saugte mein SM motor ein schräubchen (befestigung der klappen auf der achse) ein . folge:; riß der zylinderlaufbüchse !! von da an bin ich störungsfrei ohne diese potentiellen schädlinge gefahren und habe es nicht bereut !!

Hallo Klaus,

Dier Fehler lässt aber auf menschliches Versagen schließen. Da waren die Schrauben vielleicht auf der Rückseite nicht verstemmt, was eigentlich immer gemacht werden muß. Es gibt auch Brüche der Drosselklappenwelle, weil die MEchaniker die Schrauben zu stark drücken im eingebauten Zustand und dann die Welle verbiegt. Dann wieder geradebiegen, dann MAterialbruch. Daher wurden die Wellen bei der späteren Ausführung etwas dicker gemacht, um den Bauernmechanikern besser zu begegnen.

Du siehst, ein SM kann sehr zuverlässig sein, wenn man nur niemanden dranlässt!

(PS. Meine Alpine hat 60000km und nur folgendess gebraucht:

1 Wapu
1 Lima
6 kerzen
Öl+ Benzin

Warum? NIX machen lassen in Renault- Werkstätten. Verzicht auf Gewährleistung, 1000er Inspektion in freier Werkstatt mit Ahnung machen lassen, und seither Meidung jeglicher Vertragswerkstatt. Ergo- die kiste läuft zuverlässig. 1 billig, 2. zuverlässig!!!
Leider konnte ich baujahrsbedingt das mit den SM nicht so machen.

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Subject 29 Aug 2006 22:47 #10

Peter,

das kann nur daran liegen, das Du üblicherweise am anderen Ende arbeitest.

Could not resist !

Carsten

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Subject 29 Aug 2006 22:36 #11

Egal ob und wie das funktioniert: Hauptsache alles ist sauber und galvanisiert... oder habe ich da was nicht so ganz gerafft???

Meine Rosette wurde jedenfalls noch nicht verchromt!!

Grüße
Grüße!

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Subject 29 Aug 2006 15:05 #12

Okay, da sie den Ansaugkanal ja nicht komplett verschließen können, leuchtet mir das auch ein. Denn der Schiebebetrieb bei geschlossener Hauptdrosselklappe produziert den größten Unterdruck, damit ist die Kraftstoffbenetzung des Ansaugrohres auch möglich, und eine Schubabschaltung hat diese Einspritzung ja noch nicht, die Kraftstoffmenge für den Leerlauf wird also nach wie vor eingespritzt. Und wie gesagt: Die spätere L-Jetronic hat diese Klappen nicht mehr.
Danke, danke für diese "Erleuchtung".
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 29 Aug 2006 14:04 #13

in der praxis funktionieren die Z- klappen folgendermaßen : im schiebebetrieb also wenn das gaspedal nicht berührt wird , sind sie geschlossen . bei treten des gaspedals öffnen sie . in der praxis wird auch das zarteste damenfüßchen ein teilweises öffnen bzw. schließen der klappen nicht erreichen ! es funtioniert also nach dem alles oder nichts gesetz .!!!! daß ich seit mindestens 10 jahren ohne diese klappen auskomme hat folgenden grund : anläßlich eines schraubertages meinten kundige ohren geräusche in meinem motorraum kämen von lockeren steuerketten . in wirklichkeit war die achse der zusatzdrosselklappen zerbrochen ! nachfolgend saugte mein SM motor ein schräubchen (befestigung der klappen auf der achse) ein . folge:; riß der zylinderlaufbüchse !! von da an bin ich störungsfrei ohne diese potentiellen schädlinge gefahren und habe es nicht bereut !!
  • klaus schwaller
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Subject 29 Aug 2006 13:31 #14

Um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich schließen die Z-Dros.-kl. nicht nach jedem beendeten Einlassvorgang, sondern sind im unteren Drehzahlbereich nur teilweise geöffnet.
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 29 Aug 2006 13:17 #15

@ Patric:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Perfekt. Jetzt ist klar, dass es sich um kein Schaltsaugrohr handeln kann. Die Z-Drosselklappen im Teillastbereich zur Abgasverbesserung sind auch einleuchtend. Als Erklärung ihrer Wirkung wäre aber auch denkbar, dass sie kraftstoffreiches Luftgemisch möglichst nah bei den Einlassventilen halten sollten, wenn bei wenig geöffneter Hauptdrosselklappe eine geringe Ansaugluftströmung vorliegt. Sonst tritt eine starke Kraftstoffbenetzung des gesamten Saugrohres ein (Einlass schließt, abruptes Ende der Einlassströmung, Kraftstoffluftstrom "brandet" zurück, so dass sich der Kraftstoff an der Wandung der Ansaugleitung niederschlägt), verbunden mit Anfettung der Ansaugluft. Dieses Problem tritt auch bei langen Ansaugwegen (die aber drehmomentfördernd sind) bei Vergasermotoren auf. In der Nachfolgerin der D-Jetronic , der L-Jetronic, sind Zusatzdrosselklappen nicht mehr vorhanden. Vermutlich war der Effekt nicht so groß, wie man dachte, schließlich war die D-Jetronic ja auch der Pionier der elektronischen Kraftstoffeinspritzungen.
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 29 Aug 2006 12:42 #16

Andreas,
würdest Du mir mal den Preis für Deine Edelteile Mailen ? 73 er Bj, würde genau passen.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 29 Aug 2006 12:40 #17

Das Teil ist der Interupteur de electrovanne - besorge ich mir jetzt beim frz. Club - Ersatz für den Schalter mit der ausgelatschten Metallzunge japan. Herkunft.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 29 Aug 2006 12:39 #18

Das Teil ist der Interupteur de electrovanne - besorge ich mir jetzt beim frz. Club - Ersatz für den Schalter mit der ausgelatschten Metallzunge japan. Herkunft.
Gruss
  • klaus steinbrink
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Subject 29 Aug 2006 08:51 #19

Bei meinem IE ist da kein Spiel und alles schaltet präzise.

Übrigens: Ich habe noch einen kompletten Satz Ansaugkammern mit neu gelagerten Drosselklappenwellen und alles glasgeperlt und galvanisiert. ist nur die frühere Version bis Baujahr 73, die mit Federn auf dem Motor befestigt ist. Wer viel Geld hat und sowas braucht, kann sich melden.

Andreas

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Subject 29 Aug 2006 07:06 #20

Wir reden hier nur über den linken Schalter:

Es gibt zwei verschiedene linke: In dem mit den Anschlüssen nach oben sitzt ein präziser Schaltermechanismus drin, der genau auf die Wellenachse gesteckt werden muß und in dem mit den Anschlüssen nach unten ist eine Metallzunge an einem Scharnier und ein Mikroschalter drin. Diese Zunge erkennt das abgeflachte Stück der Drosselklappenwelle und hat ziemlich viel Spiel. Daher die Ungenauigkeit beim Schalten.

Grüße
Grüße!

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