Hallo zusammen,
gestern habe ich anstatt den Sonntag mit meiner Frau zu genießen wieder mal viel Zeit mit den Zusatzdrosselklappen an meinem ie verbracht und diese letztendlich zum Funktionieren gebracht. Im Einzlenen habe ich das Weber-Magnetventil gereinigt, das Relais zur Ansteuerung ausgetauscht und den Drosselklappensteller mittels Prüfkabel, das ich wie in der Rep-Anleitung beschrieben aus einem alten Einspritzanlagenkabelbaum "geschnitzt" habe, eingestellt. Trotzdem habe ich meine Zweifel, ob die Zusatzdrosselklappen jetzt tatsächlich so öffnen und schließen, wie von Citroen vorgesehen.
Beim Einstellen des Drosselklappenschalters (Kann es übrigens sein, dass in der Reparaturanleitung der Einstellvorgang am Drosselklappenschalter genau falsch herum beschrieben ist?) fiel mir nämlich auf, dass der Drosselklappenschalter später öffnet, als schließt. Will sagen: Ich habe den Schalter genau so eingestellt, dass er, wenn ich den Schalter entgegen der Öffnungsrichtung der Drosselklappe drehe, genau bei 3,2 mm Luft zwischen Betätigungshebel und Drosselklappenanschlag das Ventil bestromt bzw. die Zusatzdrosselklappen schließt. Meiner Meinung nach müsste dann, nach vollständigem Schließen der Drosselklappe, wenn ich diese wieder öffne und die 3,2 mm überschreite, der Drosselklappenschalter wieder öffnen und das Magnetventil stromlos schalten. Dies geschieht aber erst, wenn ich ungefähr die "doppelte Luft" zwischen Anschlag und Betätigungshebel habe. Muss das so sein, oder lässt diese Hysterese auf einen defekten Drosselklappenschalter schließen.
Vielen Dank für erhellende Antworten und viele Grüße
Matthias
PS: Außerdem plagen mich immer noch leichte Zündaussetzer zwischen 3000 und 4000 1/min. Hier bilde ich mir ein, dass diese bei aktivierten Zusatzdrosselklappen stärker sind, als wenn ich die Zusatzdrosselklappen lahm gelegt habe, was m.E. ja eigentlich nicht sein kann, denn die Klappen sollten doch wohl in diesem Drehzahlbereich schon vollständig geöffnet sein, zumindest nach meinem Verständnis der Funktionsbeschreibung von Bosch. Hat hier jemand einen guten Rat?
PPS: Ganz Rausschmeißen möchte ich die Zusatzdrosselklappen eigentlich nicht.