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THEMA: Frage

Subject 08 Okt 2006 21:14 #21

Frustpreis 48.000.- Soviel steckt halt drin, und sowieso verkaufe ich das besser in Einzelteilen, dann gibts mehr dafür.
Grüße!

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Subject 08 Okt 2006 13:27 #22

P.Biehl postete
Jetzt langt es entgültig:
Jetzt verscherbel ich die Scheiße: ALLES HAT SEINE GRENZEN!!! Nu ist Sense!

Saluti

Salut,
was soll er denn kosten ?
Beste Grüße
SyMpa

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Subject 08 Okt 2006 09:29 #23

Hi,

nagut, ein neuer sollte natürlich nicht kaputt gehen. Wobei auch hier das Problem mit den Kugelköpfen oben am Gashebel besteht, wo beide Nebenzüge beginnen. Dann kann noch sein, daß die Montage nicht spannugnsfrei war, weil die vorderen Enden der Hülle des Zuges nicht unten in der kleinen NAse mit Loch an der Ansaugkammer saßen. Aber das muß sich doch feststellen lassen. Ist das kabel aus der Presshülse rausgerutscht- dann Produktionsfehler möglich. Ist es abgerissen in Nähe der Kante der Hülse, dann eher wie oben beschrieben.

Zwengs Deines Frustes: Sieh´s mal so- Du hast einen Prototypen das erste mal zusammengebaut. Und nun zeigen sich im Fahrbetrieb eben die Fehler, wo was nicht gestimmt hat. kann aber nicht jedes Teil sein. Die Fehler werden nun im Probebetrieb auftreten und können behoben werden. dann tut er im Normalbetrieb. Fahr halt noch nach Lappland und Death Valley, dann biste sicher!

Andreas

Andreas

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Subject 08 Okt 2006 01:36 #24

Das ist ja der Witz: Die Dinger hatte ich alle neu, und dann geht einer kaputt auf dem eigentlich keinerlei Belastung ist. Da vesteht man halt nix mehr!

Grüße
Grüße!

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Subject 07 Okt 2006 20:21 #25

Nur der Nebengaszug? Das ist doch obereasy- der ist sicher der uralte gewesen. ich meinte den hauptgaszug von unten nach oben. Die nebenzüge hat der Club übrigens neu.

Andreas

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Subject 07 Okt 2006 10:42 #26

Beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, der Probleme hat, nur manchmal packt mich der Zwischenfrust, wenn sich zu viel anhäuft.

PS: War der linke Nebengaszug des IE.
Grüße!

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Subject 07 Okt 2006 08:45 #27

Zum Gaszug: Das sind reproduzierte Neuteile, die Dinger sind perfekt gemacht, ich hab da keine Bedenken mit. Aber die Gaszugmontage am Sm insgesamt ist natürlich schon so, daß man da mit einigen Gedanken dran muß.
In der Regel reisst das Ding nämlich oberhalb des kleinen Kugelkopffittings, das UNTEN auf dem Kugelkopf des Gashebels steckt. Da kommt von oben Wasser rein, dann rostet das Seil ab.

Oder der Kugelkopf ist nicht leichtgängig montiert worden, sei es weil Dreck drin ist, zuviel Farbe oder Galvanik aufgetragen wurde- oder kein Fett. Dann hebelt der Kopf am Seileingang herum mit jeder Gaspedalbewegung, und durch Materialermüdung geht das Seil hinüber.

Oder der Kugelkopf ist nur herausgehupft, weil der kleine Ringsicherungssplint am Kugelkopf fehlt oder nicht richtig befestigt wurde. Dann kann man das Ding einfach wieder aufstecken und mit einem neuen Splint sichern. Wenn man einen verbogenen Splint nimmt, klemmt der Kopf wieder- siehe oben. Aber da unser Dentist sicher sich mit "Spangen" auskennt und ja auch nicht wie an Backenzähnen am Hebelchen rumreisst, ist diese Möglichkeit vermiutilch die unwahrscheinlichste.

Da der Gaszug manchmal (Wenn der Motor z.B. sehr weit oben in den Motorlagern sitzt, weil diese vernudelt sind- Sind die neu Peter??) kann es sein, daß der Gaszug etwas sehr gespannt verlegt wird. Man kann hier intelligent abhelfen, indem man den Zug vom Automatic bestellt, der ist 10mm länger, passt sonst genauso, lässt sich aber dann sauberer verlegen. Kost nur das Doppelte wg kleienrer Serie, das Teil, nix für die Geizistgeil- Spezies- aber die nimmt eh ne Wäscheleine mit 2 Knoten.
Ich hab deswegen- und wegen der Gleichteilelagerung meines Stocks nur noch Automatic- Gaszüge liegen.

Und daß ein vollrestaurierter Sm keine Arbeit braucht, ist echt ins Reich der Träume zu verweisen. Habe gerade letzte Woche Rostunterläufer im Radkasten beseitigt und eine Scheinwerferhydraulik instand setzen müssen. und das wird so weiter gehen. Aber ein vollrestaurierter- und richtig nach Werksspezifikation aufgebauter SM hat den Vorteil, daß man immer nur an EINER Stelle rumtut, und die Arbeiten überschaubar sind. Während eines der vielen nur Teilherumgeschraubtgenudelten Autos weiß man garnicht wo man anfangen soll. man kann garnicht an einer Stelle reparieren, weil diese die "Nullung" von mindestens 3 anderen Stellen erfordert, was dann nicht gemacht wird. Meistens weiß das auch keiner! Ergo- Es ist reiner Zufall, wenn sowas läuft- oder eben die Genialität des Autos, das einfach trotzdem tut.

Andreas

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Subject 07 Okt 2006 00:52 #28

...ganz ketzerisch: 2 Jahre altes Originalteil mit 30 Jahren Regalermüdungserscheinungen - das kann nicht gut gehen :-)

Was für Zipperlein hat Dein SM denn dauernd? Wenn Du nur die Hälfte gepostet hast gehts doch, oder?

Mal im Ernst: Der SM ist und bleibt eine Diva, das wissen wir alle. Aber unter den Diven ist er einer der reizvollsten, wohl deshalb haben viele von uns einen.

Zu glauben man saniert "seine Schüssel" und ist fortan alle Sorgen los ist ein schöner Gedanke, aber eben auch ein Irrtum, weil die Spezis in F alles drangesetzt haben unsere Hirne auch heute noch auf Trab zu halten. Selbst unser Technikguru hat ja ab und an seine liebe Not mit perfekt aufgebauten Citronen. Das ist ganz normal.

Zuverlässige Autos gibts heute neu nicht mehr zu kaufen, damit muss man sich abfinden. Alte hingegen kann man zuverlässig machen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Stefan

PS: Ob das auch für meinen demnächst "Neuen" gilt? (XM Y4 V6 24V)

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Subject 07 Okt 2006 00:10 #29

Mich regt ja nicht der gerissene Gaszug an sich auf, war übrigens ein 2 Jahre altes Originalteil. Mich regt auf, daß ich mittlerweile täglich mit dummen Pannen konfrontiert werde.

Da überholt man seine Schüssel von Grund auf und wird trotzdem Opfer von Materialermüdungen, die scheinbar auf Fehlkonstruktion oder einfach Alterung der Teile beruhen.

Mir sagte mal ein Stahlfachmann: Ein Teil, das einfach im Regal liegt, wird auch ohne Beanspruchung seine Anfangselastizität verlieren. Frust so was!! Da baut man ein unbenutztes Neuteil ein, das schon von vorneherein verkalkt ist!

Grüße
Grüße!

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Subject 06 Okt 2006 23:54 #30

...nach meiner Auffassung sitzt man erst dann ohne ganz feuchte Finger hinterm SM-Volant, wenn man entweder nen groben Technik-Überblick über seine Karre gewonnen hat oder wenn man denkt, man hat die Werkstatt seines Vertrauens gefunden.
Prinzipiell steh ich auf dem Podest des Selbermachens. Erstens weil man viel lernen kann - wenn man's richtig anstellt auch ohne was kaputt zu machen - und zweitens weil es richtig Spaß macht an diesem irren Auto zu schrauben. Drittens kann keine Werkstatt der Welt rentabel so sauber schrauben wie man selbst, wenn man Wissen, Zeit und Geduld mitbringt.
Wegen einem gerissenen Gaszug rege ich mich nicht mehr auf. Das Ding ist 35 Jahre alt, da kann sowas schon mal sein. Aufreger 1 wäre für mich eher ne sauer bezahlte und nicht sauber erbrachte Werkstattmeisterleistung...
Aufreger 2 wäre ich selbst, wenn ich durch Nachlässigkeit Mängel erzeugen würde.

Aber Andreas hat ganz recht: Jeder nach seiner Facon.

Stefan

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Subject 06 Okt 2006 20:03 #31

Zwischen Fahren = gerade mal rollen
oder Fahren = mit einer voll funktionierenden Sm seinen Spaß haben sehe ich WELTEN! Speziell den sogenannten Fachleuten muß man auf die Finger schauen.
Grüße!

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Subject 06 Okt 2006 18:24 #32

Oh Fred!

Deinen Ölmotorraum hab ich einmal angelangt, um den umgesprungenen Limariemen richtigzustellen. Da fiel mir gleich die ganze Limahalterung mit völlig verkrutzem Geweinde in die Finger. Undd er Rest war ja wohl auch nicht sooo voll gängig.

Aber er lief!

Und Dir war vieles Wurscht, was anderen wiederum nicht wurscht ist.

Eigenartig finde ich nur, daß im Deutschen Club die Präsidenten SM- nicht eben zur Vorbildfunktion taugen. Aber das fällt unter den Punkt: Jeder nach seiner Fasson!

Grüße

Andreas

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Subject 06 Okt 2006 18:15 #33

Der SM gehört in die Hand eines professionellen Fachmannes. Mein SM ist von mir ohne jede eigene Bastelei 30 Jahre und über 300.000 km gefahren worden ohne größere Probleme. Als der Meister in den Ruhestand ging, habe ich den SM verkauft.
Nie selber daran basteln!!! Das war meine Devise.
LG Fred

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Subject 06 Okt 2006 17:51 #34

Ja scheint speziell Peter erwischt zu haben, sein Verhältniss zum SM ist offensichtlich kein gutes...
fahre meine SM weiter wie eh und je mit Begeisterung, muß halt nur wissen
wann was wie zu tun ist und dabei konsequent sein, dann macht so ein SM
richtig spaß auch dauerhaft;-)

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Subject 06 Okt 2006 13:47 #35

Hi,

die meisten Fehler am Citroen betreffen menschliches Versagen. Meine rede ist ja immer, daß der IQ desS chraubers minimum 50% mehr sein muß als der des Autos.
Wenn Gaszüge reissen, waren es sicher die alten, die am Gelenk abgerostet sind oder falsch ohne Spiel montiert wurden. Es gibt aber im Club doch neue. Was soll der Geiz.

Andreas

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Subject 05 Okt 2006 20:33 #36

Hi,

das ist so. Ich benutze meinen XM, um mich dran gewöhnt zu halten. Heute erst wieder HP-Ansaugleitung getauscht gegen Eigenkonzept weil der behämmerte Schlauch 129 Euro kostet (die sind ja bescheuert, was muss der 2 Durchmesser haben), und das Loch im Turboschlauch mit Tape + Gummivulkanisierung geflickt, bis ich einen besseren finde (der kostet bestimmt auch nur 80 Euro.... ich hab nicht gefragt).

C'est Citroen- geniale Konstruktionen, die oft klapprig ausgeführt sind. Wobei der SM als Zeitgenosse der DS ja eher solide ist. Aber mörderkomplex, eben.

Ich leb damit. Was solls. Wenn es fährt, ist es sooooo geil.

Kumpel meint: Citroen is wie ein Flugzeug. Geht hoch und schwebt los. Und drei Stunden schrauben, damit man eine fliegen kann :-)

Carsten

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Subject 05 Okt 2006 20:22 #37

Jetzt langt es entgültig:

Nun ist der Gaszug gerissen: Jedes normale Auto hat 1-2 mal pro Jahr eine Panne. Meine Sm hat TÄGLICH eine Panne!!! Jetzt verscherbel ich die Scheiße: ALLES HAT SEINE GRENZEN!!! Nu ist Sense!

Saluti
Grüße!

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Subject 05 Okt 2006 14:08 #38

Gittersieb dahinter ? Frage eines ahnungslosen armen Irren...

Carsten

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Subject 05 Okt 2006 06:58 #39

Das war alles noch original, nix gebastelt. Ich glaube auch nicht, daß da irgendwelche Mechaniker brachial waren: Wer baut denn schon diese Drosselklappen aus und ein? Das ist ein von Anfang an zu schwach ausgelegtes Teil. Warte mal bis Dir die VA Schräublis in den Motor fallen, dann reden wir weiter!
Grüße!

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Subject 04 Okt 2006 22:29 #40

Naja, ich sach mal so: Die Einspritzung ist von BOSCH gebaut und entwickelt worden. Ich dachte, daß BOSCH zumindest damals noch Deutsch war!?

Mir sind noch nie die Drosselklappen abgebrochen. ist aber auch ein späterer IE, der hat dickere Wellen. Vermutlich haben die gemerkt, daß die Mechaniker zu brachial sind. Also: Lager ausbohren und dickere drehen und fräsen lassen.
oder von mir einen Satz neue Krümmer kaufen, hab überholte in erster Ausführung da.

Achja: Von wegen Dreckskarre! Die Karre ist ein filigran gebautes High- Tech- Gerät. Das ist nix für dicke Finger. Die Schrauben an der Drosselklappenwelle muß man halt mit einem Eisenhaken von hinten hinterlegen und dann festziehen, sonst biegt sich die Welle- und dann geht sie halt später hinüber. Also nicht wie beim Ziehen eines Backenzahns dran rumreissen- DAS mag der Sm nicht!

Andreas

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