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THEMA: Frage

Subject 10 Okt 2006 15:02 #1

Danke für den Beistand!

Den nächsten Backenzahn verbinde ich mit einem Gaszug und der Türklinke, mal sehen ob der Gaszug hält, wenn ich die Tür zuknalle!

Grüße
Grüße!

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Subject 10 Okt 2006 13:16 #2

@ Andreas H.:
Nur an einem Backenzahn herumzureißen, um ihn zu entfernen, bringt nichts.
Auch hier ist etwas Technik nötig. Der zahnärztliche Kollege wird mir sicherlich zustimmen. Ich habe aber den Hinweis schon verstanden.
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 10 Okt 2006 12:50 #3

Ja ja,
aber Du investierst die halbe Stunde in Dein Hobby, und kannst sie so nicht verrechnen. Andererseits wenn Du diese "Billiglösung auch für andere anbieten willst, rechnest Du die halbe Stunde mit und verkaufst sie nicht als Billiglösung, sondern als innovative Verbesserung.
Spass beiseite, den grossen Vorteil sehe ich darin, dass Du ohne Zeitverlust mit handelsüblichen Teilen den Schaden beheben kannst und nicht Tage damit verbringen musst, das Teil ausfindig zu machen und den Versand abzuwarten.
Ferner kriegst Du hier Erfahrenswerte ob es sich lohnt diese Verbesserung zu machen. Ich weiss jedenfalls schon was ich bei einem Seilzugriss zu tun habe.
Danke schon mal
Josef H.

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Subject 10 Okt 2006 09:07 #4

Die Frage ist immer, ob diese "Billichlösung" auch eine ist. Die kost sicher ´ne halbe Stunde Arbeit. Wenn ich ne halbe Stunde schaff, hab ich Minimum 40€ netto vor Steuern. Also kauf ich lieber Neuteile und konzentriere mich auf den Aufbau eines vernünftigen SM.

Aber nix gegen Billichlösungen. Ich kenne einen Ammerseefischer, der hatte einen Fiat mit gebrochener Gaspedalfeder, hat einfach eine Wäscheleine ans Pedal gemacht und die immer hochgezogen, wenn er vom Gas gehen wollte.

Ist sicher auch billiger, den Sm zum Tretauto umzurüsten (Beifahrerin tritt mit!) als den Motor zu renovieren.

Kopfschüttelnd:

Andreas

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Subject 09 Okt 2006 21:58 #5

Bekenne mich auch zur Schwallerschen Billichlösung. Ich hab einige Züge so selber repariert- ne M5 einfach mit 2mm aufgebohrt, Seil rein, Quetschmich, fertich. Hält seit 6 Jahren.

Carsten

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Subject 09 Okt 2006 16:01 #6

da ist was wahres dran:-)

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Subject 09 Okt 2006 15:58 #7

also was die gaszüge oder besser gesagt das drahtinnenleben angeht , habe ich ganz einfach neue drähte (fahrad-oder motorradhändler) eingebaut ,enden in aufgebohrte schrauben gepresst und hält seit über 10 jahren , vielleicht sogar über 15 ; und die hüllen sind immer noch die vergammelten von 1973 . und hält und hält und hält - liegt sicher an meinem verölten motorraum . wer gut schmiert der gut fährt !!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Subject 09 Okt 2006 14:59 #8

Die neuen Reynolds sind ja auch härter. Ich habe die auch schon mit der originalverpackten "Maserati"-Reynolds verglichen. Deutlicher Unterschied.

Fazit: Keine originalen Ketten aus Restbeständen von Citroën einbauen!

Grüße
Grüße!

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Subject 09 Okt 2006 13:22 #9

Irrtum, die Reynoldsketten haben bei regelmäßiger Wartung, Nachspannen der NWKetten auch bis zum Abriss des automatischen Primärspanners (70.oookm) durchgehalten...völlig egal ob reynolds 1 oder 2 Serie Spanner

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Subject 09 Okt 2006 12:42 #10

Aber wer fährt denn heute noch Renolds- Ketten?
Der Club verkauft ausschließlich IWIS Ketten, und das seit Jahren! Wer für NOS- Renoldketten auch nur einen Cent ausgibt, hat das für Alteisen ausgegeben.

Andreas

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Subject 09 Okt 2006 12:24 #11

Du vergißt die Materialqualität:

Vergleiche z.B. alte original Reynolds- mit neuen Iwis-Ketten: Macht man den Feilentest (an den Kettenbolzen seitlich wegfeilen), dann kann man bei Reynolds Abrieb erzeugen, bei Iwis nicht. Welche Kette leiert wohl schneller aus?
Grüße!

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Subject 09 Okt 2006 10:24 #12

Nö,

die späteren SM sind eigentlich ganz gut durchentwickelt worden. Schlacht mal einen frühen, wie ich und schraub an späten. Da liegen Welten dazwischen! Die probleme, die der SM manchmal hat kommen davon:

Doofe Mechaniker
viele technische Systeme, die aufeinander abzustimmen sind
Kein Geld bei den Besitzern
fehlende Wartungskonsequenz
Fehlende Wartungseinrichtungen
Fehlende Zeit für Wartung (in Verbindung mit Geld- time is money)
Schlechte Reproteile der Citroen- Szene
Fehlendes Verständnis der Technik bei Leuten, die das Auto fahren und dran schrauben
Analphabeten (lesen Werkstattbücher nicht)

Andreas

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Subject 09 Okt 2006 10:18 #13

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund, der im Volkswagenkonzern tätig ist und mir erzählte, dass ein gestopptes Band nicht deshalb ein Super-GAU ist, weil in der Zeit nix produziert wird - das sind Peanuts …

Nein - es ist deshalb eine Katastrophe, weil nach Wiederanlaufen des Bandes alle aus dem Rythmus sind und die nächsten vier, fünf Autos scheiße werden: schlecht montiert - Probleme vorprogrammiert. Man muss die eigentlich direkt wieder verschrotten! Wenn das nur ginge - schließlich sind die fünf Scheißautos gar nicht in fünf Karossserien drin, sondern verteilt auf zig und hundert.

Wir können alle mal spekulieren, ob bei Citroën das SM-Band je für ein paar Stunden durchgelaufen ist, ob es auch nur einen einzigen Wagen von diesem Band gibt, der nicht betroffen ist. Die Autos hat den Vorserienstandard meines Erachtens nie verlassen. Alle sind verschieden, obwohl es kaum Ausstattungsoptionen gab. jedes Auto ist ein Experiment. Dagegen kommt kein Ingenieur an.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 09 Okt 2006 08:49 #14

Zurück zur Dreckskarre:

Bei meinem IE hat gestern das Lenklicht versagt. Aber ok- Schalter ausgebaut, abgebrochene Kontaktfahne angelötet, EInbau, Fertig. 45 Minuten. Tut wieder.

Andreas

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Subject 09 Okt 2006 01:19 #15

Andreas Heene postete
Fahr halt noch nach Lappland und Death Valley, dann biste sicher!

Andreas

Andreas

Kann ich beides nach meiner Erfahrung nur sehr empfehlen (als Urlaubsziel). Für den einen oder anderen SM dürfte DAS hart werden. Und by the way - für den einen oder anderen Besitzer auch (mich eingenommen). Schonmal bei 50°C und Wind die Sonnenbrille abgenommen? Schonmal bei -40°C ins Eis gepinkelt?

Ich schon. Beides tut irgendwie weh :-)

Stefan

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Subject 08 Okt 2006 23:32 #16

Gesunder Punkt. Mach ich auch so. Kann ich auch für Beziehungen nur empfehlen :-), etwas Distanz auch im Alltag ist immer gut bei Power-Singles.

Carsten

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Subject 08 Okt 2006 23:25 #17

Keiner muß ja meine Karre kaufen, und ich muß sie ja auch nicht verkaufen. Mir wäre es wahrscheinlich sowieso zuviel Aufwand alles einzeln zu inserieren.
Deshalb stell ich das Ding einfach in 'nen Schuppen und lasse Gras drüber wachsen, wenn mir das alles zuviel werden sollte. Meine Nerven sind mir wichtiger als ein Haufen Blech.

Saluti
Grüße!

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Subject 08 Okt 2006 22:59 #18

Schon klar. Daher meine Frage.

Aber, das das hier ALLES ein grosser Legobaukasten für "grosse Jungens" ist, das ist Dir schon klar ? So kann man sowas einordnen, alles andere wäre Phantasterei. Dazu ist es die falsche Marke, mindestens aber das falsche Produkt.....

Ich meine, Stunden rechnen, das kannste in der Praxis aufm Stuhl, aber hier nicht.

Carsten

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Subject 08 Okt 2006 22:19 #19

Je detaillierter verkauft wird, um so mehr bring es, aber bei den 48 sind noch nicht mal annähernd meine Arbeitsstunden und meine Nerven mit berücksichtigt!

Grüße
Grüße!

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Subject 08 Okt 2006 22:10 #20

Na, um 48 Riesen zusammenzukratzen, das schaffste mit Brocken nicht. Rechne mal vor- ob ich mich irre ?

Carsten

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