Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Dämmung Karosserie 16 Aug 2015 20:47 #1

robri.de/

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dämmung Karosserie 16 Aug 2015 15:54 #2

Die automibilen Dämmstoffe hatte ich schon wieder vergessen, dabei steht von denen eine Riesenkiste mit 8 - 10 qm Dämmstoff herum... ich kontaktiere die mal, was die im Motorraum rückseitig auf Hitzeschutzbleche geben würden.

Ja, es geht was los, langsam. Die Sendung mit Armaflex hängt fest bei der Post, vielleicht kriege ich das auch vor Ort beim Heizungsbauer oder Gummhändler.

Ich werde mich mit jeder Menge saudummer Fragen hier melden. Ich habe NOCH NIE ein Auto zerlegt (meines selbst auch nicht), geschweige denn je selbst eines wieder zusammengebaut. Das macht einen totalzerlegten SM, ohne die Schritte rückwärts gesehen zu haben und zu wissen was da ist und was nicht und was wohin muß, zu einer netten Aufgabe.

Nebenbei: ich finde meine (originalen!) blauen Ordner nicht. Die würden einiges erleichtern. Gibt´s wo erschwingliche Kopien auf Papier?

Danke Mathias

Dämmung Karosserie 16 Aug 2015 13:26 #3

Ich habe gerade nach Anleitung Clubzeitung meinen mit AntiDröhn und neuen Dämmmatten ausgestattet.
Antidröhn habe ich hier gekauft (vorher Liefertermin abklären, ging dann aber auch einigermassen schnell):

www.aixfoam.de/akustikschwerfolie-sh0131

Lässt sich super verarbeiten, ist im Normalzustand schon sehr elastisch, beim erhitzen wird's dann noch weicher. Klebt 1a.
Dämmung habe ich von hier:

automobile-daemmstoffe.de

Deren Schwerschicht ist etwas störrischer in der Verarbeitung (und auch teurer ;-)

Viele Grüße
Stefan

Dämmung Karosserie 16 Aug 2015 09:02 #4

Immerhin geht was vorwärts. Ich hoffe nur, dieser Trottel (="Spezialist") der Deinen SM zerlegt hat, hat nicht allzuviel verschlampt.

Die Gummigarnitur ist der Gummiblock hinten am Kardantunnel unterm Teppich. Wer schlachtet gerade und hat das Teil für M? Hängt evtl auch am alten Tunnelteppich mit dran, schaut mal in Euren Beständen, ich habe es leider nicht.

Hitzebleche im Motorraum: Das Bitu ist meist derbreselt. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht mehr, was ich da gemacht habe, ist zu lange her. Aber die Matten selber kann man sicher kaufen, das Material gibt es in Autosattlershops. Wenn Du dann statt des Bitumens so Terodem Platten einbaust und die per Heissluft anföhnst, hast Du vermutlich ein ebsseres ergebnis.
Wobei Du auch überlegen könntest, zusätzlich die gesamte Blech- Spritzwand mit dem Zeug auszudämmen, dann wird er schön ruhig- so man das will.

www.teroson-bautechnik.com/menue/produkt...2001_2002/index.html
Aber such mal rum, es gibt auch Zeug mit Aluoberschicht, das ist dann hitzefester.

Im Innenraum die gleichen Stoffmatten nehmen und ich habe dann 2mm Gummi draufgebeppt mit Pattex, das schlägt nicht so in den Teppich durch und verfleckt diesen.

Andreas

Dämmung Karosserie 15 Aug 2015 20:51 #5

D.Trompeter schrieb: 8-982/4 C 5409258 links nennt sich Abschlussgummi

Hat das jemand übrig?

Was anderes: mit so high-sophisticated Fragestellungen wie Zündschloss bin ich noch nicht beschäftigt, aber: an den Alu-Hitzeblechen im Motorraum habe ich so teilweise mäusezerfressene total verknautschte Dämmatten mit Bitumenschicht dran gefunden, halt wie auch im Innenraum. So kann ich die keinesfalls mehr montieren, und das Dämmzeug vom Innenraum ohne Bitumenschicht mag ich im Motorraum auch nicht verkleben. Was nimmt man da?
Hat wer (Chris?) Bilder?

Ich habe in den letzten Tagen erst mal alle Teilekisten, von denen ich sicher weiß, daß sie z meinem SM gehören, dorthin umgezogen. Was alles noch fehlt, evtl. verloren gegangen ist, habe ich noch nicht im Überblick.

M.

Dämmung Karosserie 03 Aug 2015 21:33 #6

Andy schrieb: Die Typenschilder leigen einbaufertig bei mir, mit okinoolen Schrauben. Soll ich die ausbuchen aus meinem Lager oder zurück ins Regal legen?

Buch sie mal aus aus deinem Lager. Nachreicht gerne per PN. Sag mir einfach was du willst, nachdem mich jemand böserweise für die klaren Rücklichter überboten hat... ;-)

Danke, Mathias

Letzte Änderung: von MaTHias.

Dämmung Karosserie 03 Aug 2015 19:55 #7

dann habe ich da nix. man kanns aber aus Silikon nachgießen, wenn man ein Muster hat.

Andreas

Dämmung Karosserie 03 Aug 2015 18:27 #8

Andy schrieb: kann sein, aber ich finde es nicht in meiner Liste unter dem Begriff "Gummi". Hast Du die Teilenummer? ich habe die ganze Gruppe 8 durchlaufen lassen, da wars nicht drin. Vielleicht bei der Karosse?

Andreas

8-982/4 C 5409258 links und 5409259 rechts nennt sich Abschlussgummi. :)

Dämmung Karosserie 03 Aug 2015 16:54 #9

Die Typenschilder leigen einbaufertig bei mir, mit okinoolen Schrauben. Soll ich die ausbuchen aus meinem Lager oder zurück ins Regal legen?

Das Gummi hat sicher wer. Musst nur ebschreiben, dass die im Teppich sind li und re am "Kardantunnel" vor dem Stehblech der Rückwand.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Dämmung Karosserie 03 Aug 2015 13:36 #10

Ich habe grade online den Ersatzteilkatalog durchgesucht und es auch nicht gefunden. Vielleicht hat ja Carsten oder wer es noch rumliegen. Wie gesagt: man könnte das Teil nötigenfalls auch selber schnitzen.

Aber danke für deine Suche. Ich werde mich ggf. spätestens mit Bedarf an Gummiteilen, wenn es mal soweit ist, nochmal bei dir melden. Mit den Typenschildern müssen wir auch noch was machen.

Mathias

Dämmung Karosserie 03 Aug 2015 09:36 #11

kann sein, aber ich finde es nicht in meiner Liste unter dem Begriff "Gummi". Hast Du die Teilenummer? ich habe die ganze Gruppe 8 durchlaufen lassen, da wars nicht drin. Vielleicht bei der Karosse?

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Dämmung Karosserie 02 Aug 2015 21:27 #12

Danke. Hat jemand sowas aus einer Schlachtung übrig?

M.

Dämmung Karosserie 30 Jul 2015 23:09 #13

Die Gummistücke sind beidseitig.

Andreas

Dämmung Karosserie 30 Jul 2015 21:07 #14

Der Mitteltunnel hat bei mir hinten vor dem senkrechten Fußraumblech auf der rechten Seite einen schwarzen Kunststoff-Dreieckskörper aufgeklebt, wahrsch. zur Fortführung der Kontur einer Blechkante. Auf der linken Seite ist dieser Kunststoffkörper nicht vorhanden. Gehe ich richtig davon aus daß dort auch so einer aufgeklebt gehört? Hab ich natürlich nicht, müßte ich dann ein Hölzchen schnitzen oder so.

Was ist der Grund, daß die zwei dicken Dämmatten hinter der Heizungseinheit in der Mitte und im Beifahrerfußraum mit Schrauben und Beilagscheiben im Blech verankert sind? Gewicht der Bitumenschicht? Die Verformung läßt darauf schließen. Meine Dämmatten sind um ein Vielfaches leichter als die Originale, da die Bitumenschicht ja schon aufs Blech geklebt ist. Daher tendiere ich dazu, auf die Schrauben/Beilagscheiben zu verzichten. Sind auch beschissen zu verschrauben. Meine Dämmatten haben rückseitig abwechselnde Klebestreifen; sollte man sie dennoch mit Sprühkleber verkleben? Wie dick sollten die Dämmatten am Boden sein? Eher 14 oder 28 mm, beides habe ich.

Danke für Tips, Mathias

Dämmung Karosserie 08 Jul 2015 17:01 #15

Das Dynamat hat ja irrsinnige Quadratmeterpreise... Ich habe mir Alubutyl besorgt. Auch nicht die billigste Variante, laut eigener Lobhudelei qualitativ bessere Ware zu akzeptablen Preisen, weit verbreitet und verarbeitet. Das dampft auch nicht aus, und die Dämmfilzware auch nicht.
Mal sehen, was ich evtl. am Wochenende schaffe.

M.

Dämmung Karosserie 08 Jul 2015 16:52 #16

Glaub mir, die Dynamat dampfen nicht aus, selbst wenn dem so wäre müsste der Dampf erst durch die Alukaschierung.

Wies mit Billigmaterial ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Letzte Änderung: von Chris Schneider.

Dämmung Karosserie 08 Jul 2015 16:46 #17

Die Hitze kann man auch dadurch verringern, daß man das Aluminium-Hitzeschild, welches über dem Auspuff liegt von oben mit Glasfasermatten beklebt. Da habe ich quasi 4mm Zeugs druff. Der Kleber muß halt auch hitzefest und dauerelastisch sein. Das dampft dann noch bei der ersten Ausfahrt ordentlich unter dem Auto raus, dann ist aber gut.

Grüße
Grüße!

Dämmung Karosserie 08 Jul 2015 15:44 #18

passt aber auf, denn bitumenhaltige Produkte dampfen aus bei dem heißen Unterboden, wie der SM ihn hat. Ausdampfen heißt braune Verfärbungen an Teppichen und anderem.
Die Bodendämmung habe ich seinerzeit auf der Filzlage mit 2mm Gummimatten gemacht, das dampft nicht.

Andreas

Dämmung Karosserie 08 Jul 2015 14:07 #19

Boah, geil !!!

Verzeihung, etwas zivilisierteres fiel mir spontan nicht ein. Genau solche Bilder habe ich gesucht. Dachhimmel ist bei mir noch drin, den lasse ich. Ansonsten werde ich noch die restlichen verklumpten Matten vom Boden rausnehmen, und dann orientiere ich mich an den gezeigten Bildern.

Danke schon mal bis hier. Das habe ich auch nicht im SM-Wiki gefunden, wäre evtl. als textarme bilderreiche Ergänzung auch dort eine Rubrik "Karosserie dämmen" wert.

Gruß Mathias

Dämmung Karosserie 08 Jul 2015 12:16 #20

Donnerwetter, das gefällt mir aber. Wenn man so weit auseinander genommen hat, sollte man diesem Beispiel folgen.
LG Fred

• Seite:
  • 1
  • 2