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THEMA: Frage

Kupplung wechseln 01 Jan 2016 12:35 #1

Wie Andy sagte- bei genügend Temperaturdifferenz kommen die so lose raus und rein. Holz und Hammer nur zum Nachhelfen.

Guck Dir mal den US Tech - Zusatz namens NT11 S an....

Carsten


Irmin schrieb:

Carsten schrieb: Bei meinen gingen die immer mit der Hand raus, wenn der Block richtig heiß war.

Einfach Handschuh anziehen, Faust machen, ziehen.

Und rein ähnlich - Holz und Hammer...

Carsten


:cheer:
Carsten, hast du die Vorgehensweise vielleicht dokumentiert? Wahrscheinlich nicht. Nachdem ich den Motor das erste Mal ausbaue, wäre es hilfreich eine durch die Jahrzehnte ;-) erprobte Schritt-für-Schritt Anleitung zu erhalten. Oder aber auch, welche Schritte empfehlen sich ABWEICHEND vom Werkstatthandbuch...

Liebe Grüße Irmin

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Kupplung wechseln 01 Jan 2016 12:24 #2

Vor Holz und Hammer warne ich, das kanns chon zu minimalen Verzügen führen. Block heizen, Buchse frieren und einfach reinschlunzen lassen.

Was vorkommt- abseits der Anleitungen, die hier aber keiner als Doku gemacht hat, weil es das WHB ja gibt (wer lesen kann, ist im Vorteil beim SM)- sind des Öfteren abgerissene Gewinde im Motor unten, wo die Zylinderkopfschrauben neigehen. Da kannste nicht rummachen im Auto, wenn das passiert.

Sinn macht:
1) Moderausbau nach WHB
2) Motor richtig gut machen lassen
3) alle Nebenaggregate checken, ggf amchen
4) Alle Flüssigkeiten tauschen
5) Kühlernetz erneuern, Thermostat neu

Nimm Dir ein paar Euros und ein jahr Zeit und amchs gescheit, und dann Marrrrrhhhhvrrrrrrrrrommmmmmmmmm

Andreas

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Kupplung wechseln 01 Jan 2016 12:02 #3

Carsten schrieb: Bei meinen gingen die immer mit der Hand raus, wenn der Block richtig heiß war.

Einfach Handschuh anziehen, Faust machen, ziehen.

Und rein ähnlich - Holz und Hammer...

Carsten


:cheer:
Carsten, hast du die Vorgehensweise vielleicht dokumentiert? Wahrscheinlich nicht. Nachdem ich den Motor das erste Mal ausbaue, wäre es hilfreich eine durch die Jahrzehnte ;-) erprobte Schritt-für-Schritt Anleitung zu erhalten. Oder aber auch, welche Schritte empfehlen sich ABWEICHEND vom Werkstatthandbuch...

Liebe Grüße Irmin

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Kupplung wechseln 31 Dez 2015 19:04 #4

Und warum sind die Zylinderköpfe dann noch drauf, wenn die beim Ausbau so im Weg umgehen. Ich häte jetzt gedacht, die hättst Du entsorgt?

Andreas

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Kupplung wechseln 31 Dez 2015 18:24 #5

Irmin schrieb:

klaus schwaller schrieb: wenn man noch ein paar euro für neue zylinderkopfdichtungen + ventildeckeldichtungen investiert wird der motorausbau ohne zylinderköpfe zum kinderspiel!!!auch das kolateralschadenrisiko sinkt erheblich .


Ich verstehe :-)

Also verstehe ich das richtig, dass du die Köpfe ausbaust, bevor du den Motor herausnimmst? Das klingt nach einer guten Idee


ja richtig verstanden, so praktiziere ich das seit 1981---d.h. AEG === Aus Erfahrung Gut ...
  • klaus schwaller
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Kupplung wechseln 30 Dez 2015 23:38 #6

Ich weiß Carsten: Fred Feuerstein fährt auch solche Autos wie Du... :lol:
Grüße!

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Kupplung wechseln 30 Dez 2015 21:58 #7

Bei meinen gingen die immer mit der Hand raus, wenn der Block richtig heiß war.

Einfach Handschuh anziehen, Faust machen, ziehen.

Und rein ähnlich - Holz und Hammer...

Carsten

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Kupplung wechseln 30 Dez 2015 20:51 #8

Die Laufbuxn müssen nur raus, wenn sie ersetzt werden. Dafür hat man Spezialwerkzeug, weil die rausgepresst werden müssen und wieder nei. Das braucht's nicht jedes mal, wenn man den Moder rausnimmt. Ich mach halt aus allem, was mir unter die Finger kommt ein 3l Teil, daher das ganze Werkzeug...

Einmal für 2.7, einmal für 3l...



Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Kupplung wechseln 30 Dez 2015 19:27 #9

Golf 1 ????????

Wapu ?

Ich würde das tun, was ich bei den Bronzerädern immer gemacht habe- Brodie's Keramikring rein (ich glaube, der Club war da auch mal dran, sowas anzubieten ?), und eine neue Dichtung. In den USA kriegt man eine fast identische, die geht, namens PACSeal 601, aber da fehlt mir die direkte Erfahrung mit.

Die Aluräder kamen ja direkt mit Keramikeinsatz. Sparen würde ich da auch nicht. Selbst ich nicht !

Und was für Fußdichtungen sind gemeint ? Es sind außen Gummiringe drum um die Buchsen, aber die ziehst oder bewegst Du nur, wenn Du den Block auf 150 Grad bringst. Vergiss das.

Carsten

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Letzte Änderung: von Carsten.

Kupplung wechseln 30 Dez 2015 17:15 #10

Was für Fragen! Dichtungen immer alles neu, wenn man ausbaut, man bekommt ja sogar alles. Und die Wapudichtung- Hast Du mal versucht, die im Auto zu wechseln? Also nee, mach die rein. Ist jenachdem auch ein verfügbares Verschleißteil, geht sogar die vom Golf 1 glaub ich, aber kauf lieber im Teileservice, die haben die richtigen.
Was glaubst Du, was Du für eine Freude an der Maschine hast, wenn Du sie guten Gewissens treten darfst?

Andreas

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Kupplung wechseln 30 Dez 2015 13:12 #11

Andy schrieb: Bei Kolbenringerneuerung sollte man aber dei Büchsen auch neu honen. Also doch 1x Ausräumen! Gut so!

Andreas


Wo du Recht hast hast du recht. Reichen da die ZK-Dichtungen und Fußdichtungen oder brauche ich da mehr?
Wasserpumpe sollte bei 72er IE ja gut sein, oder?
Liebe Grüße Irmin
Anhänge:

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Letzte Änderung: von Irmin.

Kupplung wechseln 30 Dez 2015 12:50 #12

Bei Kolbenringerneuerung sollte man aber dei Büchsen auch neu honen. Also doch 1x Ausräumen! Gut so!

Andreas

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Kupplung wechseln 30 Dez 2015 10:46 #13

klaus schwaller schrieb: wenn man noch ein paar euro für neue zylinderkopfdichtungen + ventildeckeldichtungen investiert wird der motorausbau ohne zylinderköpfe zum kinderspiel!!!auch das kolateralschadenrisiko sinkt erheblich .


Ich verstehe :-)

Also verstehe ich das richtig, dass du die Köpfe ausbaust, bevor du den Motor herausnimmst? Das klingt nach einer guten Idee

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Kupplung wechseln 29 Dez 2015 18:05 #14

Ja, er bleibt eh bei 2,7l.

Also:

Kolbenringe können nicht schaden,
Primärkette
Kupplung
Kupplungszylinder

Sonst noch?

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Kupplung wechseln 29 Dez 2015 14:27 #15

Hi,

ich würde den Motor einfach gescheit machen, wenn der schonmal raus ist. Aber nur, wenn es ein "Gescheiter" amcht, nicht ein Halbwissender.
1l Öl auf 1000km ist aber eigentlich normal.
Umbau auf 3l würde ich sein lassen. Ein gut justierter 2,7L steht dem 3L kaum nach. und Du musst die Versager ändern, Auspufflöcher im Kopf vergrößern, andere Krümmer und und und.
Ich habe einen 3,0 Automat, der sauber rennt, aber der 2,7IE rennt fetziger. Einstellung ist aus CH.

Andreas

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Kupplung wechseln 29 Dez 2015 13:21 #16

Um das Thema zu erweitern: Meiner braucht gut 1L Öl auf 1000km, wenn nicht etwas mehr. Vielleicht mache ich die Kolbenringe mit, wenn der Motor schon mal ausgebaut ist.

Natürlich würde ich dann die Primärkette auch machen, aber was empfiehlt sich dann noch, aus Eurer Erfahrung heraus. Ich überlege den Kupplungszylinder neu zu dichten, obwohl er ja wohl durch viel fahren wieder dicht geworden ist. Mein SM ist mein dichtester Citroën...

Zur Erklärung: Ich wollte den Motor im Winter ja auf 3L umbauen, aber mein Steuerberater sagt nein ;-) Die DS-Restauration hat heuer 5000,- mehr gekostet als berechnet. (Wundert mich nicht)

Bitte um die geschätzten Meinungen!

Liebe Grüße aus dem grauen Mödling,
Irmin

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Kupplung wechseln 10 Aug 2015 19:22 #17

wenn man noch ein paar euro für neue zylinderkopfdichtungen + ventildeckeldichtungen investiert wird der motorausbau ohne zylinderköpfe zum kinderspiel!!!auch das kolateralschadenrisiko sinkt erheblich .
  • klaus schwaller
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Kupplung wechseln 10 Aug 2015 06:49 #18

Nein, steht nix im Handbuch. Am Motor hinten alles bis zum Wasserpumpendeckel abbauen auch alle E-Schalter, Kuppl.automat abschrauben, Getriebe anheben, Motor lösen, nach hinten schieben bis er frei ist, Motorböcke um 90 Grad drehen, anheben, Getriebe absenken, Motor im Winkel von ca.45 Grad herrausführen. Die Beschreibung ist nicht vollständig, der Rest ergiebt sich bei der Montage.
Ähh, eine passenden Kran, der bis dahin langt, ist wichtig.
Dirk

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Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Kupplung wechseln 09 Aug 2015 21:37 #19

Okay, also nur Motor raus ist einfacher? Okay, dann gehe ich jetzt mal im WHB auf suche, ob das beschrieben ist. Hoffentlich.

Danke Dirk für den Tip!

Irmin

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Kupplung wechseln 09 Aug 2015 12:11 #20

Man darf bei Nur- Moder- naus aber die Alu- Spritzwand nicht verdullern. Styropor zwischenlegen.

Andere Frage. Ich will im Winter beim BW den Kühler austauschen gg einen dickeren. Geht der Kühler nach oben raus ohne die Schweinwerfer oder die Maske rauszubauen?

Übrigens. Beim BW geht der dicke Kühler und die dicken Ventilatoren zusammen, weil die vordere Quertraverse 1cm höher sitzt als beim Schalter- wie der ganze Motor auch.

Andreas

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