Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

02 Mai 2010 09:39
Wieso,

der Audi kostet doch neu über €100,000.- oder?

Dann stimmt doch alles: Die häßliche Audi-Möhre hat in 3,5 Jahren über €70,000.- an Wert verloren, der Citroen "nur" €40,000.-

Beide haben ca. 70% Wertverlust...

Macht bei Audi schlappe 1700.- / Monat alleine an Wertverlust, nur um seinen persönlich schlechten Geschmack auf der Straße zu beweisen.

Nicht schlecht... ;)

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 10:48
Nein, der A6 ist mit einer sehr guten Ausstattung bereits für um die 50 Mille brutto zu bekommen, wenn man auf Sitze in Ameisentrommelfell und Dachhimmel aus Elefantenvorhaut verzichtet.

Macht Euch nix vor! Es kann ja immer noch jeder, der mag, sich einenC6 kaufen. Das Straßenbild des Verkaufserfolges spricht aber eine andere Sprache.

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 12:16
Andy postete
Nein, der A6 ist mit einer sehr guten Ausstattung bereits für um die 50 Mille brutto zu bekommen, wenn man auf Sitze in Ameisentrommelfell und Dachhimmel aus Elefantenvorhaut verzichtet.

Macht Euch nix vor! Es kann ja immer noch jeder, der mag, sich einenC6 kaufen. Das Straßenbild des Verkaufserfolges spricht aber eine andere Sprache.

Andreas
Schau Dir die Anzeige bitte richtig an.
Das war ein S6, kein 08/15 Standard A6.

Gruß,
Ekki

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Mai 2010 12:46
Ach Jung´s, ob Audi, Cit., DB oder.......... Alle Kisten weisen einen nach dem Neukauf hohen Wertverlust auf. So schnell kann ein normaler Sterblicher das Geld nicht verdienen, wie die Dinger an Wert verlieren. Und die 1% Regelung als Geschäftsfahrzeug ist auch ein Witz. Grundsätzlich kostet es ein Schweinegeld, was wir mehr oder weniger schwer verdienen müssen. Und wozu die ganze Aufregung um größer, schneller, mehr Ausstattung. Alles nur, um uns das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Mir ist das mittlerweile ziehmlich wurscht. Ich brauche das Profiliergehabe nicht. Ich freue mich um jedes schöne Fahrzeug, was sich auf der Straße bewegt, aber brauchen tue ich es nicht.

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

02 Mai 2010 12:48
Böser Frank! Du darfst den Konsum nicht verweigern! Also kauf Dir endlich ein großes neues deutsches Auto!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Mai 2010 13:19
Und wenn wir mal richtig nachdenken, fahren wir alle mit Versuchsfahrzeugen rum. Der Japaner bringt seine Fahrzeug erst nach Europa, nachdem sie 3 Jahre im eingenem Land getestet und nachgebessert wurden. Deswegen auch die guten ADAC Pannenlisten. Diese Fahrzeuge tauchen ja auch erstmal nach der Entwicklung und Auslieferung auf unseren Straßen nicht auf und folglich auch nicht in den ADAC-Listen. Wir übernehmen unsere Fahrzeuge nach dem 2. Winter und 300tkm Schnelltest. 1. Winter Entwicklung, 2. Winter Ausführung und Tests. Den Rest nicht funktionierende Technik schleppen wir mit uns rum und müssen uns selber darum kümmern, dass die Dinger ins Laufen kommen. Ok,wir sind mit dem SM nichts anderes gewohnt. Aber das Hobby haben wir uns auch selber ausgesucht. Und wenn ich sehe, was demnächst alles in einem Fahrzeug in Serie eingebaut wird, dann wird mir jetzt schon schlecht. Die ganzen Helferleins, die kein Mensch braucht und die nur eingebaut werden um den Japanern einen Schritt voraus zu sein und die immer wieder zur Verzweifelung zu bringen, ist von der Autoindustrie echt nicht ok. Ich will ein Auto was fährt und keine Versuchskarre mit 10tausend Stellern,Aktoren Can-Bus. ect.. Es geht mittlerweile nicht mehr um das Fahrzeug und um die mobile Unabhängigkeit. Es geht nur um die vorangige Machtstellung der Autoindustrie und des Landes. Profitgier bis zu einem Punkt wo nichts mehr geht und da sind wir nicht mehr weit von weg. Wenn wir uns die Kredite und Laesingverträge ansehen sitzen wir bereits mittendrin im Schlamm.

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 14:57
Mein AUDI TT Roadster fährt seit 10 Jahren ohne jede Probleme. Nur regelmässiger Service. So problemlos war noch keiner bei mir.
LG Fred

• Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Mai 2010 15:13
Du darfst den Konsum nicht verweigern! Also kauf Dir endlich ein großes neues deutsches Auto!

Bevor Portugal "gerettet" wird , 21k vom Festgkto und diesen

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2bra13bqxuw

probegefahren.

Telefonisch wurden 21k zugesichert.

Grüsse

HJB

• Hans-Joachim Boyke
  • Hans-Joachim Boykes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Mai 2010 15:24
.... nachgereicht : 1. Hand

NP 138.k
Angebot 21 k
Netto 17650.- Euro

Markenimage : 85 % verbrannt.

Habe meiner Freundin abgeraten einen Mini Cooper Clubman zu kaufen.

Grüsse
HJB

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 15:43
Ekki postete
Andy postete

Andreas
Schau Dir die Anzeige bitte richtig an.
Das war ein S6, kein 08/15 Standard A6.

Gruß,
Ekki
Meinst Du, ich hätte einen Standard A6? Nicht wirklich- oder?
Man muss nur eben da kaufen, wo man vernünftige Rabatte bekommt.

Andreas

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 15:45
Hi HJB,

Mit dem Zeug machst Du Dich hier aber vielleicht unbeliebt?

Andreas

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Mai 2010 15:51
Helge postete
Böser Frank! Du darfst den Konsum nicht verweigern! Also kauf Dir endlich ein großes neues deutsches Auto!

Viele Grüße

Helge
Habe ich schon zweimal und somit meinen Soll erfüllt. Ein drittesmal werde ich wohl nicht. Zumindest dann nicht, wenn die Industrie für schlechte Ware und Dienstleistung zuviel Geld sehen wollen.

• Die Veteranenscheune
  • Die Veteranenscheunes Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

02 Mai 2010 16:56
ZITAT :
""Der Japaner bringt seine Fahrzeug erst nach Europa, nachdem sie 3 Jahre im eingenem Land getestet und nachgebessert wurden""

Das trifft, zur Zeit, wohl auf TOYOTA nicht so ganz zu.............;-))

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Mai 2010 17:10
Diese kleine Panne, wäre bei uns in D nicht erwähnenswert gewesen. Aber Obama macht da eine große Welle von, um den Japanern eins auszuwischen. Die Angst der USA ist zu groß, dass die Japaner das Land mit ihren Karren fluten und da kam das gerade rechtzeitig. Durch die Medien sind die USA-Leute ziehmlich verunsichert worden. Genauso wie die Chinaleute ihre Kisten nicht in die USA einbringen können, weil Obama neue Auflagen für Importfahrzeuge verabschiedet hat. Alle Fahrzeuge müssen mit ESP und Rückfahrkamera ausgerüstet werden. Da guckt der Chinamann dumm aus der Wäsche. Wir aber, was die Rückfahrkamera angeht auch ( höherer Kostenaufwand). Den einzigen Vorteil den wir haben ist , dass wir das System bereits vertreiben und die Gelben nicht.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

02 Mai 2010 17:26
Hans-Joachim Boyke postete
.... nachgereicht : 1. Hand

NP 138.k
Angebot 21 k
Netto 17650.- Euro

Markenimage : 85 % verbrannt.

Habe meiner Freundin abgeraten einen Mini Cooper Clubman zu kaufen.

Grüsse
HJB
Naja, bei dem Verbrauch (Innerorts) von dem 600er wäre das "Nein" bei mir wohl eher von meiner Frau gekommen.

Kraftstoffverbrauch*: 14,8 l/100 km (kombiniert)
23,1 l/100 km (innerorts)
10,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen: 355 g/km (kombiniert)
Schlüsselnummer: 0710/578
Hubraum: 5513 cm³
Zylinder: 12
Sitzplätze: 5
Leergewicht: 2135 kg
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Gebrauchtwagengarantie:

Grüße

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

02 Mai 2010 20:06
Hey, die Feinstaubplakette 4 hab ich mit meinem 20 Jahre alten XM auch! :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 20:47
Mir persönlich gefällt der MB gut; damit mache ich mich hier zwar nicht beliebter, aber was solls... der C6 ist echt der Hammer, ich warte noch zwei Jährchen, und dann hole ich mir einen aus erster Hand scheckheftgepflegt für 5.000...

M.

• fantaweather
  • fantaweathers Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 20:53
Mit so einem (S500 Langversion) waren wir zu viert in Utrecht.

Hat schon Spaß gemacht, nachdem die Tempolimits auf der A2 vorbei waren. :)

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 21:14
Ja, ich hab einen BMW E 32 740i von Claus Luthe, der läuft schon sehr sahnig mit seiner hydraulischen Hinterachse. 170 km/h auf der Autobahn mit 10,5 l, da kann man nicht meckern. Ist abgemeldet, aber her gebe ich ihn auch nicht mehr.

Wirklich schade, daß Citroen sich mal wieder nicht getraut hat, so ein standesgemäßes V8-Triebwerk, z. B. von Volvo, in den C6 einzubauen. Da wäre sicher ein Klientel dafür da gewesen.

Ein weiterer großer Citroen ohne einen adäquat großen Motor; aber auch da führt er eine Haustradition fort... DS, CX, XM...

M.

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

02 Mai 2010 23:45
Alles nix für mich, die Autos, über die Ihr hier redet - aber trotzdem interessant, so lerne ich im Schnelldurchgang etwas über die Karren, wo ich sonst 50 Arztbesuche mit >1h Wartezeit zum Lesen von ADAC Motorwelts gebraucht hätte!

Nix für ungut,
Jochen