Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

C 6 Wert ?????????????

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

Re: Subject

27 Apr. 2010 14:11
Also doch Umwelt:
Verbrauch hin und her: Was Schiffe an giftigen Abgasen in die Luft blasen, können wir mit unseren Autos - Diesel oder nicht - niemals erreichen.
Nur mal Köln: da gibt es in der Innenstadt eine Umweltzone für Autos. Aber die Schiffe die auf dem Fluss dort durch eben diese Innenstadt fahren, verblasen an einem Tag mehr Abgase als alle Kölner Autos in einem Monat - oder war es ein Jahr?
Nur ich darf mit meinem 20 Jahre alten XM durch Köln fahren. Wenn ich nur wüsste was ich da soll... ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sonja
  • Sonjas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

27 Apr. 2010 17:34
Helge postete
Wenn ich nur wüsste was ich da soll... ;)

Viele Grüße

Helge
C6se suchen, vielleicht...

lg
sonja

• Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 18:23
Stephan K. postete
P.Biehl postete
Außerdem hört ein Diesel dort mit dem Anzug auf, wo ein normales Auto erst anfängt.

:-)
Stimmt!! Wo wir doch alle täglich auf die Rennstrecke gehen und mindestens 230 Sachen fahren (insbes. in Spanien und Luxemburg). Deswegen lieben wir die Hydropneumatik an unseren Autos, weil das das einzig wahre Fahrwerk für die Nordschleife ist. Bretthart!!! Warum nutzen die in der Formel 1 diese Technik eigentlich nicht? :)

Stephan
Da war wieder eine: Die falsch verstandene Mail (Ich hätte die Nettiquette doch besser lesen sollen)

Ich übersetze dann mal:

Wer hat heute schon mal die Gelegenheit schneller als 200 zu fahren ? Das kam bei mir in den letzten Jahren nicht so oft vor. Daher ist es doch eigentlich besser, wenn ich unterrum mehr Dampf habe (Diesel). Ich fahre auch keinen Diesel, weil für mich zu teuer.
Aber wenn ich mir einen C6 kaufen würde mit Hydropneumatik, dann doch nicht um damit über die Nordschleife zu brettern, sondern weil ich lange Strecken bequem (ge)fahren (werden) möchte und das Schweben zu genießen. Und da ist ein Diesel doch nun wirklich nicht die schlechteste Wahl.
Den Umweltgedanken lasse ich hier mal außen vor.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

27 Apr. 2010 19:23
Lutz-Harald Richter postete
962c postete

Stephan,

die Hydropneumatik taugt nichts auf der Rennstrecke.

Viele Grüße
Thomas 962C
Das ist so einfach nicht. In der Formel 1 gab es eine Zeit lang spezielle aktive hydropneumatische Fahrwerke. Die waren den konventionellen haushoch überlegen und wurden verboten, um die Rennen wieder interessanter und das Engagement in der Formel 1 erschwinglicher zu machen.

Die auf Fahrkomfort optimierte Hydropneumatik von Citroen ist so natürlich nicht wettbewerbsfähig, aber selbst die auf Bodenhaftung optimierten Formel-1-Fahrwerke ließen die Autos viel ruhiger liegen und brachten damit als Nebeneffekt eine Hauch Fahrkomfort in die Formel 1.

Lutz-Harald Richter
... es gab in der Formel 1 keine hydropneumatischen Fahrwerke, jediglich gab es einen Zeitraum war da wurden die einzelen Dämpfereinheiten durch ein System gesteuert um die einzelnen Dämpfer den jeweiligen und erforderlichen Verhältnissen anpassen zu können, die eigentlichen Federungseinheiten konnten nicht verändert werden. Die Verstellung der Dämpfer erfolgte über ein Hydrauliksystem dies wiederum angesteuert durch eine Sensor/Elektronik. Heute gibt es diese Systeme, gut in abgeschwächter Form, in div. Serienfahrzeugen, mein Audi RS6 Plus hat dieses System auch verbaut, der Ausdruck eines Stabilitätsprogramm wäre daher eher angebracht ...

Habe es noch so in Erinnerung.... der SM hat auch eine Stablitätseinrichtung und zwar beim Bremsen, ich glaube der zweite Hauptbremszylinder soll den Wagen beim Bremsen in der Waage halten, ein Nicken verhindern... mal sehen was die Spezialisten dazu sagen können?

Viele Grüße
Thomas 962C

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 21:59
Dakar-Renner mit Hydropneumatik und Federkugeln:

M.

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 22:34
962c postete
Habe es noch so in Erinnerung.... der SM hat auch eine Stablitätseinrichtung und zwar beim Bremsen, ich glaube der zweite Hauptbremszylinder soll den Wagen beim Bremsen in der Waage halten, ein Nicken verhindern... mal sehen was die Spezialisten dazu sagen können?

Viele Grüße
Thomas 962C
Der Bremszylinder, der die hinteren Bremsen ansteuert erhält seinen Druck aus den hinteren Federzylindern und wird beladungsabhängig über ein T-Teil, welches vorne-hinten kalibriert angesteuert.

Das bedeutet einfach gesagt: Wenn die Karre unbeladen hinten beim Bremsen den Arsch so hoch hebt, daß die Räder fast kein Gewicht mehr auf die Straße bringen, herrscht dort auch kein Bremsdruck, damit da auch nix blockieren kann. Ein einfaches, geniales mechanisches ABS, und vorallem kann Merde-cess sich mit der Entwicklung damit nicht brüsten.

Saluti
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 22:56
Merde-cess hat ja auch mit Riesen Gegackere das 5ganggetriebe "erfunden"- wo Cit es schon seit 15 Jahren hatte.

Andreas

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

27 Apr. 2010 23:09
Bremskreislauf:

Bremsventil hinter dem Fuß"Pedal":

Die Mechanik verschiebt sich je nach Belastung des Autos und den Druckverhältnissen in der Hydraulik und steuert so den Bremsdruck vorne / hinten.

Gruß,
Ekki

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Apr. 2010 07:00
Genau, und zusätzlich wird der eine Bremsgeberzylinder vom Druck der hinteren Federung gespeist. Daher der Verteiler unter dem Schriftzug "Vers suspension arrière"
Grüße!

• Helge
  • Helges Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel!

28 Apr. 2010 10:21
MaTHias postete
Dakar-Renner mit Hydropneumatik und Federkugeln:

M.

Wahrscheinlich mit SM-Komponenten realisiert. Das recherchier ich gerade.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Apr. 2010 11:10
384...

MaTHias,

der Porsche 959 hatte kein Hydropneumatisches Fahrwerk, ich gebe Dir Recht wenn ich sage, der Wagen hat ein höhenverstellbares Fahrwerk, dieses wird mittels einer LHM -Hydraulik betrieben. Das eigentliche Fahrwerk ist konvensionell mit verstellbaren Stößdämpfern.

Viele Grüße
Thomas 962C

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Apr. 2010 21:20
Wofür sind dann die Federkugeln, die man am Schnittmodell in Amerang sehen kann?

M.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

28 Apr. 2010 21:52
Die halten das Handschuhfach waagerecht.

Andreas

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

28 Apr. 2010 22:49
MaTHias postete
Wofür sind dann die Federkugeln, die man am Schnittmodell in Amerang sehen kann?

M.
Hallo MaTHias,

die Federkugeln und Hydraulikzylinder sind paralell zu den Federbeinen mit verstellbaren Stoßdämpfern verbaut, eine elektrische Pumpe hält den Systemdruck der Höhenverstellung immer aufrecht, auch selbst dann wenn der Wagen in der Garage für längere Zeit abgestellt ist, im Gegensatz zum SM bleibt er immer auf gleicher Höhe stehen. Ab und zu höre ich auch die Pumpe laufen und aus diesem Grunde muß man auch immer ein Ladegerät anschließen, da sonst die Batterie schnell entladen ist. Die Höhenverstellung hat 3 Einstellungen (Tief -Mittel und Hoch), die über einen Schalter in der Mittelkonsole (vor dem Schalthebel) betätigt werden kann. Daneben ist der Schalter für die Stößdämpfereinstellung. In einem Instrument (das Rechte außen) wird die jeweilige Einstellung angezeigt, desweiteren auch die Lastverteilung der Allradantriebes.

Würde man beim Sm so eine zusätzliche elektrische Pumpe verbauen, ja da könnte man so das Niveau auch immer auf der gleichen Höhe halten. Werde mal nachsehen welche Pumpe da verbaut wurde.

Viele Grüße
Thomas 962C

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2010 09:30
Vielleicht könnte man die el. Pumpe vom C5 nehmen.

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2010 12:45
HAST du einen 959??? Fasziniert mich total, nur leider nicht ganz meine Budget-Klasse...

Du könntest doch mal hier oder für die Clubzeitung ein paar Bilder und ein Schema der Hydraulik einstellen, das würe mich interessieren. Mal was über "Technisch Verwandte" einer ganz anderen Marke.

Weiß jemand was über das Fahrwerk der älteren Rolls-Royce?

M.

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

29 Apr. 2010 13:06
MaTHias postete

M.
Nur an der Hinterachse von RR und Bently war das Sytem Citroen installiert.
LG Fred

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Apr. 2010 13:48
962c postete
Lutz-Harald Richter postete
962c postete

Stephan,

die Hydropneumatik taugt nichts auf der Rennstrecke.

Viele Grüße
Thomas 962C
Das ist so einfach nicht. In der Formel 1 gab es eine Zeit lang spezielle aktive hydropneumatische Fahrwerke. Die waren den konventionellen haushoch überlegen und wurden verboten, um die Rennen wieder interessanter und das Engagement in der Formel 1 erschwinglicher zu machen.

Die auf Fahrkomfort optimierte Hydropneumatik von Citroen ist so natürlich nicht wettbewerbsfähig, aber selbst die auf Bodenhaftung optimierten Formel-1-Fahrwerke ließen die Autos viel ruhiger liegen und brachten damit als Nebeneffekt eine Hauch Fahrkomfort in die Formel 1.

Lutz-Harald Richter
... es gab in der Formel 1 keine hydropneumatischen Fahrwerke, jediglich gab es einen Zeitraum war da wurden die einzelen Dämpfereinheiten durch ein System gesteuert um die einzelnen Dämpfer den jeweiligen und erforderlichen Verhältnissen anpassen zu können, die eigentlichen Federungseinheiten konnten nicht verändert werden. Die Verstellung der Dämpfer erfolgte über ein Hydrauliksystem dies wiederum angesteuert durch eine Sensor/Elektronik. Heute gibt es diese Systeme, gut in abgeschwächter Form, in div. Serienfahrzeugen, mein Audi RS6 Plus hat dieses System auch verbaut, der Ausdruck eines Stabilitätsprogramm wäre daher eher angebracht ...

Viele Grüße
Thomas 962C
Zunächst wird in diversen Veröffentlichungen von hydraulischen oder hydropneumatischen Fahrwerken gesprochen. Wie die eigentlichen Federn ausgesehen haben, habe ich nicht finden können.
Sollte es sich um konventionelle Schraubenfedern gehandelt haben - touché.
Fest steht aber auch, dass auch bei Hydropneumatik von Citroen die Federeinheit nicht verändert wird.
Nur bei Hydractive 1,2 und 3+ wird die Federhärte durch Zu-und Abschalten einer 3. Federkugel verändert.
Die weiteren Regelungen (von der Bodenfreiheitsverstellung bis zur variablen Dämpferregelung der C6 V6) erfolgen mit dem flüssigen Dämpfungsmedium und (beim C6 V6) den Dämpfer-Ventilen in den Kugeln. Das Federmedium (Stickstoffkissen) bleibt unangetastet.

Der auf der lastabhängigen Bremskraftregelung über die Hinterachsfederung beruhende Anti-Dive-Effekt beim SM und anderen Citroen mit Zentralhydraulik ist übrigens relativ gering. Die Vorderachsgeometrie ist hier viel wichtiger. Am wenigsten taucht der GS ein, gefolgt vom CX. DS und auch noch SM gehen gehen bein Bremsen ziemlich heftig in die Knie.

Lutz-Harald Richter

• Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richters Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Apr. 2010 14:34
SOEG postete
MaTHias postete

M.
Nur an der Hinterachse von RR und Bently war das Sytem Citroen installiert.
Rolls Royce verwendete bei den Silver Shadow und Bentley T und ihren Coupé- und Cabrio-Derivaten Corniche und Camargue Citroen Hydropneumatik-Teile (Federkugeln, Hydraulikpumpe etc.) zusätzlich zu den normalen Schraubenfedern und Stoßdämpfern, zunächst vorn und hinten, ab 1969 nur noch in ihrer Schräglenker-Hinterachse, und zwar stets nur zum Zweck der Niveauregulierung. Der Vorteil aus Sicht von Rolls Royce war wohl, dass die Niveauregulierung kontinuierlich erfolgte und nicht, wie bei anderen damaligen Add-On-Niveauregulierungen der Stoßdämpfer-Hersteller bei stehendem Fahrzeug. Außerdem war die Citroen Hydraulik zuverlässiger. Auch ein Hochdruck-Bremssystem wurde verwendet.Hier gibt es Details
www.rrsilvershadow.com/ETechn/Hydr/Alggeg.htm
Interessanterweise wird Citroen nicht erwähnt, obwohl die wesentlichen teile von Citroen zugeliefert wurden.

Lutz-Harald Richter

• 962c
  • 962cs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

29 Apr. 2010 22:37
398...

von Citroen keine Spur,

... an dem Silver Shadow oder Corniche Cabrio habe ich noch nie ein Citroenteil entdecken können.
Das auf der Web-Seite gezeigte Teil ist die Stösselpumpe (Hochdruckpumpe), diese Pumpe ist in die Ansaugspinne (vorn) des V8 Motor's eingeschraubt und wird durch die zentralliegende Nockenwelle angetrieben, links seitlich am Motor sind 2 Druckspeicherkugeln montiert die die Bremszylinder (davon haben die jede Menge) versorgen. Das Ganze nennt sich dann "Power Brake System" im Klartext, bei angestelltem Motor sind min. 20 Bremsungen mit der erforderlichen Servo-Unterstützung möglich. Desweiteren gab es auch Optionen mit Niveauregulierung an der Hinterachse. Das System wird mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit betrieben.
Im Falle eines Defektes, ich kann nur sagen, da kommt Freude auf...

Ob die Engländer die Citroen Hydraulik dazu inspiriert hat, diese System zu bauen, mag ich nicht zu beantworten.

Viele Grüße
Thomas 962C