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22 Dez 2025
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

THEMA: Frage

Subject 09 Jun 2010 18:49 #61

Ist Viton fantafest?

Andreas

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Subject 09 Jun 2010 18:48 #62

Früher gab es auch kein Viton und es funktionierte trotzdem.
  • Frank Joh S.
  • Autor

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Subject 09 Jun 2010 16:13 #63

der Einsatz bei den Federkugeln bedingt aber nicht gerade eine Wärmefestigkeit.

Ich bin sogar soweit gegangen das ich alle Dichtungen nicht in NBR (wie im Anbausatz begefügt) sondern in Viton eingebaut habe.
(Viton soll eine höhere Temperaturfestigeit haben)

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Subject 09 Jun 2010 14:54 #64

Andy postete
Eine dämliche Frage vom vorsichtigen Baugutachter an den KFZ Gutachter:

Was sind das für Ringe im Serieneinsatz bei Citroen? Ist die Benzinfestigkeit gegeben?

Andreas

Es gibt keine dämlichen Fragen. Man nennt das Gedankenanregung.;)
  • Frank Joh S.
  • Autor

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Subject 09 Jun 2010 14:50 #65

Die Rechteckdichtungen stammen vom Xantia und werden bei den Federkugeln verbaut. Also LHM tauglich.
  • Frank Joh S.
  • Autor

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Subject 09 Jun 2010 12:37 #66

geile sache frank - danke, dass du darauf aufmerksam machst und das in die hand nimmst! :-)

zusätzlich zu andy's dämlicher frage noch eine von mir: ist auch temperaturfestigkeit gegeben? ich denke, so mind. 200°C solltens sein, oder?

ich hab nämlich diesen ring im zusammenhang mit der hydraulikfederung in einem anderen thread entdeckt:

www.frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic...7f0b252c09466e0e468a

heißt zwar nix, aber würde prinzipiell erstmal gegen benzin- und temperatur stabilität sprechen...

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Subject 09 Jun 2010 09:13 #67

Eine dämliche Frage vom vorsichtigen Baugutachter an den KFZ Gutachter:

Was sind das für Ringe im Serieneinsatz bei Citroen? Ist die Benzinfestigkeit gegeben?

Andreas

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Subject 09 Jun 2010 00:00 #68

Klasse, Frank, vielen Dank!

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Subject 08 Jun 2010 21:34 #69

So, da bin ich wieder. In dem Fred ging es ja um die Ansaugbrückendichtringe.

forum.citroensmclub.de/showtopic.php?thr...ddefa1610d7c0076b60a

Wie bereits beschrieben und von mehreren Club-Mitgliedern bestätigt, gab es
Probleme bei den Dichtringen.

Wir sind jetzt von den okinolen O-Ringen auf Rechteckdichtungen gewechselt.

Die Vorteile hatte ich im Fred unter 033 bereits beschrieben.

Und hier sind ein paar Lichtbilder dazu.
Hier sieht man noch die okinolen O-Ringe.



Und hier der Rechteckringe. Deutlich zu erkennen, die größere Auflage- und
Abdichtfläche.



Die passgenaue Nut im Zylinderkopf



Im eingebauten Zustand.



Das Rausrollen und -quetschen der O-Ringe beim Aufsetzen der Spinne wird somit verhindert.

Cit.-Teile-Nr.: 5272.15 vom Xantia / Federkugeln / LHM tauglich.

Martin habe ich die Nr. bereits gemailt um auch die kompletten Dichtungssätze
zu ergänzen.

Grüße
  • Frank Joh S.
  • Autor

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