Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 01 Apr 2010 12:28 #1761

Siehste - war klar.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 01 Apr 2010 11:54 #1762

Stephan K. postete
Helge kann am Stand doch "James Brown is dead" auflegen. Das ist ein Techno Klassiker aus den späten 80ern. :)

Stephan

Das geht leider nicht. Beim hörbaren Abspielen von jedweder Musik kommt sofort jemand von der GEMA und möchte wirklich viel Geld für das öffentliche Abspielen von Musik. :(
Wir hatten das mal. Da lief das Video von der Rallye Maroc. Das hat ganz schön gedauert, bis wir die GEMA davon überzeugt hatten, dass der Ton ab geschaltet war! Das möchte ich nie wieder erleben. :(

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 01 Apr 2010 11:35 #1763

Helge kann am Stand doch "James Brown is dead" auflegen. Das ist ein Techno Klassiker aus den späten 80ern. :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 01 Apr 2010 11:30 #1764

Ich würde ja kommen, wenn's wenigstens Technoklassiker dort gäbe.

Aber das wird ja doch nix.

Viele grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 01 Apr 2010 11:07 #1765

Ach Jan, stell Dir vor, Du würdest auf die TechnoClassica kommen!
Dann noch Gerold und Hanno mit bringen! Ha!

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 01 Apr 2010 10:59 #1766

Helge, lass uns Freunde sein! Ach ja: sind wir doch schon.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 01 Apr 2010 10:29 #1767

Sonja postete
ach so. nein, das wusste ich nicht, es sind ja auch nicht alle männer gleich, manche finden zb, formel1 blöd, manche fussball doof und wiederum andre können auch nicht golf spielen oder einen schal tragen. egal.

lg

sonja

ps echt? eher bräunlich?

Das passt genau auf mich: Formel 1=blöd, Fussball=doof, Golf spielen=zu schwer, Schal=Mist.
Sonja, Du hast mich durchschaut! Und das nach 2 Treffen. Hut ab. Obwohl, Hut=doof.
:D

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 31 Mar 2010 23:52 #1768

ach so. nein, das wusste ich nicht, es sind ja auch nicht alle männer gleich, manche finden zb, formel1 blöd, manche fussball doof und wiederum andre können auch nicht golf spielen oder einen schal tragen. egal.

lg

sonja

ps echt? eher bräunlich?
  • Sonja

Subject 31 Mar 2010 23:42 #1769

....ach Sonja, so recht verlassen wir die Pubertät wohl nie (...ich dachte immer Frauen wüßten das?! ;)

Happy Day

Achim

PS: Ich hab da auch noch so ne Riesensonnebrille, Originalinventar geborgen aus dem Auto meiner Mutter, ca 1978!

Subject 31 Mar 2010 20:24 #1770

helge, bist du auch nicht!! doch nicht mehr mit 30 !!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 31 Mar 2010 12:53 #1771

Ich will aber nicht pubertär sein! :(

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 31 Mar 2010 12:34 #1772

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe die Osram Nightbraker.
Die sind auf 55 W aufgebaut und durch hinzufügen von Edelgasen werden
bis zu 90% mehr Lichtausbeute erzielt. 1 Set ( 2x H1 ) kosten 15,45 Netto.
Also 46,35 Netto für mehr Licht ist ok. Und so oft ist man Nachts auch nicht unterwegs. Was früher ging geht heute immer noch. Wir sind halt ein bischen verwöhnt von der neuen Technik. Aber das wollen wir ja nicht wirklich! Wird sind ja echte Kerle!!! Und ein bischen Pubertär.:D

www.osram.de/osram_de/Professionals/Auto...T_BREAKER/index.html
  • Frank Joh S.

Subject 31 Mar 2010 10:56 #1773

Hallo Achim,

Philips bietet derzeit in H1, H4 und H7 nur "EcoVision" Lampen an. Die sparen Energie und halten lange (sagt www.philips.de).
Osram dagegen bietet in H1, H3, H4, H7 und H11 die "Night Breaker - das wohl hellste zugelassene Licht (sagt www.osram.de)" an. Über die hab ich schon gute Berichte gehört - was die Lichtausbeute angeht. Haltbar sollen die wohl nicht so sein.

Anders ausgedrückt: Solange Du auf Xenon verzichten und legal bleiben musst/willst, kannst Du jede beliebige H1 Lampe in Deinen SM stecken. Es ist auf jeden Fall dunkler. Wenn neue Scheinwerfer das auch kompensieren können.
Was Carsten sagt: neu verspiegelte Reflektoren und eine korrekte Einstellung der Scheinwefer und Du kannst mit dem SM getrost im Dunkeln unterwegs sein.

Viele Grüße

Helge

PS: Für die XM-Freaks hier: Beim Y3 lassen sich mit ein paar Handgriffen die Scheinwerfer gegen die vom Y4 austauschen und mit ein paar Handgriffen mehr können auch nur die Streuscheiben getauscht werden. Dann kann auch der XM Y3 im Dunkeln fahren.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 31 Mar 2010 10:22 #1774

Frank Joh S. postete
Die Technologie bleibt bei den H7 ja nicht stehen, auch wenn es Bi-Xenon, LED ect. gibt. Ich habe mir einen neuen Satz Phillips mit 40% mehr Ausleuchtung besorgt. Legal versteht sich. Und die Ausleuchtung ist ok..
Ich bin in den Sommermonaten für die Hella-Werke Testfahrer für neue Beleuchtungsarten unterwegs. Wir fahren mit verschiedenen Fahrzeugen und Beleuchtungen durch die Nächte und bewerten diese. Ich habe auch als erstes die Bi-Xenon und die LED-Leuchten getestet.

Grüße

...wie heißt denn der neue Satz Philips H7 genau?! will ich auch!

Happy Day

Achim

Subject 31 Mar 2010 08:43 #1775

Die Technologie bleibt bei den H1 ja nicht stehen, auch wenn es Bi-Xenon, LED ect. gibt. Ich habe mir einen neuen Satz Osram mit bis zu 90% mehr Ausleuchtung besorgt. Legal versteht sich. Und die Ausleuchtung ist ok..
Ich bin in den Sommermonaten für die Hella-Werke Testfahrer für neue Beleuchtungsarten unterwegs. Wir fahren mit verschiedenen Fahrzeugen und Beleuchtungen durch die Nächte und bewerten diese. Ich habe auch als erstes die Bi-Xenon und die LED-Leuchten getestet.

Grüße
  • Frank Joh S.

Subject 30 Mar 2010 23:41 #1776

Ist in D illegal. Alles über 60 oder 80 ist nicht drin. 100er kriegt man, aber Du verlierst die ABE, damit die Versicherung. Viel Spass beim Unfall + der Versicherung.

Carsten

Subject 30 Mar 2010 23:36 #1777

Da lachen aber nun wirklich die Hühner: Habe in der SM 120er Flugzeugbirnen alle über Relais geschaltet und das mit neuen Reflektoren. Da trete ich Xenon in die Tonne gegen. Ausser blau ist das nicht heller.
Grüße!

Subject 30 Mar 2010 23:36 #1778

Na gut. DAS mag sein. Aber im Vergleich selbst zu meinem W211 mit H7 ist der SM nicht so schlecht. Vor allem für die 40 Jahre, die er nun bald alt ist.

Carsten

Subject 30 Mar 2010 22:37 #1779

Carsten postete
Gammelig ? Hallo ? Versilber mal die Leuchten, mach gute Phillips - Leuchten rein, justier die Höhe, und DANN ist es Licht.

Oder setz Dich im Vergleich mal in einen Käfer. Auch meine Pagode fährt gradeaus in eine dunkles Loch im Vergleich zum SM.

Neee, da ist nix zu quieken. Abblend vielleicht, aber Fern, niemals schlecht.

Carsten

Mit gammelig meinte ich den Vergleich zu Xenon.

Subject 30 Mar 2010 20:03 #1780

Helge postete

Carsten postete
W211....

Carsten

Mercedes E-Klasse mit Elektronikproblemen, Hinterradantrieb und Stahlfedern?
Oder lassen sich die Lampen in 10 Minuten wechseln?

Viele Grüße

Helge

Ja, genau den. Leuchtenwechsel KEINE 10 Minuten. 5 oder 8.
Frank kennt die Kisten, der wird das bestätigen.

Ich kaufe hoffentlich nicht nochmal ein Auto mit Quermotor. Man kommt bei Längseinbau an alles ran.

Quer HOCH ist noch tragbar, aber dann ist die Haube auch hoch + der Verbrauch auch. Quer flach wie XM ist furchtbarer Mist.

Längs + Steuerkette rulez ...

Carsten