Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 28 Sep 2010 14:13 #61

Helge postete

Anders ist es, wenn Apple Einfluss auf die Inhalte der der Apps nimmt, wie bei einigen Verlagen passiert, so dass bestimmte Themen (Nachrichten, Bilder) nicht angezeigt werden dürfen, dann bin ich auch strikt dagegen!
Deshalb kommt mir kein iPhone oder iPad ins Haus. Meine Telefone haben auch tatsächlich kein GPS und die Internetfunktionen hab ich deaktiviert. Grad das meine Handys eine Kamera haben.

Viele Grüße

Helge

Na also, ich wusste doch, dass Du ein intelligenter User mit differenzierten Ansichten bist :)

Sich den neuen Techniken verschließen, ist aber auch nicht der richtige Weg. Denn tatsächlich sind Smart Phones wirklich im Alltag sehr nützlich. Ich will meines nicht mehr missen.

Aber man muss halt umsichtig sein und die Fabrikate wählen, die die Persönlichkeitsrechte noch respektieren. Apple hat mit iOS4 leider endgültig den Bogen überspannt.

Da wird wochenlang über ein paar lächerliche Straßenfotos von Google diskutiert, aber dass Apple nun von ausnahmslos jedem Computer / Iphone / Ipad Nutzer detaillierte Bewegungsprofile der User archiviert und sich sogar das Recht vorbehält, diese Daten ohne weitere Rückfrage an Dritte weiterzugeben, interessiert niemanden.

Das ist viel gefährlicher als jeder Virus und die User sind so blauäugig und stimmen diesen Bedingungen auch noch beim Kauf zu, obwohl sie ohnehin schon das Dreifache des eigentlichen Produktwertes bei Apple bezahlen.

So dreist ist nicht mal die "Datenkrake" Google...

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 28 Sep 2010 14:08 #62

Audi Motor aus Ungarn, aber Audi.
BMW Motor aus München
ALPINE hat Motor von Renault (und Peugeot und Volvo)
Volvo hat Audi 5- Zylinder.

Andreas

Subject 28 Sep 2010 13:39 #63

Ach Andreas,

zu 1) verappeln - oder verapplen - lass ich mich auch nicht. Nur für mich sind Apple Rechner erste Wahl.
zu 2) was ist mit Deinem Audi, BMW, Renault und Volvo? Oder hast Du den Volvo mit VW-Diesel? :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge
  • Helge's Avatar Topic Author

Subject 28 Sep 2010 13:36 #64

Helge!

1) Ich lass mich nicht verappeln
2) Ich bestehe auf Autos, deren Motor nicht vom gleichen Hersteller ist!

Was nun, Helge?

Andreas

Subject 28 Sep 2010 12:45 #65

Nochmal was andere zum Thema:
Die Einschränkungen, die Apple bezüglich der auf ihren Systemen (Telefon und Computer) lauffähigen Software macht, machen doch Sinn. Denn wenn Du ein kleiner Systemanbieter bist, möchtest Du Deinen Namen nicht durch chaotisch zusammen gestoppelte Software ruinieren.
Wenn du ein Auto kaufst und der Hersteller verlangt, dass in diesem Auto nur ein Motor vom selben Hersteller eingebaut sein darf, ruft auch niemand nach der Polizei oder verdammt diesen einschränkenden Hersteller.

Anders ist es, wenn Apple Einfluss auf die Inhalte der der Apps nimmt, wie bei einigen Verlagen passiert, so dass bestimmte Themen (Nachrichten, Bilder) nicht angezeigt werden dürfen, dann bin ich auch strikt dagegen!
Deshalb kommt mir kein iPhone oder iPad ins Haus. Meine Telefone haben auch tatsächlich kein GPS und die Internetfunktionen hab ich deaktiviert. Grad das meine Handys eine Kamera haben.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 28 Sep 2010 12:36 #66

John postete
Mein Apple hat in den letzten 6 Monaten sowohl verlernt Word für Mac als auch Excel für Mac zu öffnen; die Software kann ich mir neu kaufen bzw. werde ich es jetzt mit Open Office probieren.
Abgestürzt ist mir der Rechner schon ein halbes Duzend mal und Kaspersky hat 5 Angriffe gefunden und unschädlich gemacht. Zumindest behauptet er das. Aber wer weiß, was da schon alles von meinem Rechner geklaut wurde. Geld fehlt mir noch keins.
Aber über Lobeshymnen auf Apple kann ich leider nur Milde lächeln.

Hallo John,

wie benutzt Du Deinen Apple? Deine Aussage scheint mir wirklich spannend. Weil mir noch nie etwas passiert ist. Nun gut, Office for Mac benutze ich nicht.
Mein Rechner ist per LAN Kabel an einen Router angeschlossen. Und es läuft ständig ein kostenloses Programm iAntiVirus, das ab und an im Hinterrund die Platte scannt - aber bisher noch nie was gefunden hat.
Dann hab ich noch ein Programm namens ClamXav, das ich ab und zu starten muss. Das ist auch ein kostenloser Virensucher.

Die einzigen Angriffe, die ich bisher hatte, waren eben die Phishing Mails. Die hab ich direkt an PayPal weiter geleitet. Sonst kommen manchmal noch Anfragen zu meinen Kontodaten von Banken, bei denen ich kein Konto habe. Das Oberbayrische Land scheint sicher. :)

Viele Grüße

Helge

PS: Ich bin weit davon entfernt, euch Apple aufzuschwatzen. Nur für mich passt es.

PPS: John, statt OpenOffice solltest Du NeoOffice installieren. Das ist das Mac-Derivat von OpeOffice. Das läuft bei mir seit Jahren klaglos. iWork geht auch sehr gut.
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 28 Sep 2010 08:18 #67

Ist es nicht so wie seinerzeit VHS und Video 2000 ? Da hat sich auch nicht das bessere durchgesetzt, sondern das, was besser vermarktet wurde. Ich nutze Windows seit den 80ern und habe so eineige Umstellungen der Betriebssysteme mitgemacht. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß man nicht immer das neueste Betriebsystem auf dem Rechner haben muß. Ich lass gerne die anderen als Betatester fungieren. Ich benutze noch heute XP (mit der klassischen Ansicht von Win95). Natürlich habe ich ab und an mal Probleme damit, aber die sind doch meistens hausgemacht. Wenn man sich einen Aldi PC kauft und nur PC-Buchhalter darauf betreibt, dann wird der wahrscheinlich in 30 Jahren noch wie am ersten Tag funktionieren. Wenn mann aber (so wie ich) an die 50 Programme nutzt und immer mindestens 5 gleichzeitig laufen läßt und dabei noch Surft und Emails empängt, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Recher das ein oder andere Mal nicht so recht will.

Von Apple nutze ich nur das iPhone. Finde ich schon richtig klasse. Das hat Suchtpotential.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 28 Sep 2010 07:44 #68

:) meines hat kein gps. und andre herrsteller haben doch auch gps - und generell ist es doch heutzutage sowieso unerheblich, da man jedes handy orten kann. ich glaube, dazu braucht es nichtmal wirklich viel.

aber ich stimme dir zu, dass ich das mit der softwareknebelung von apple auch nicht toll finde. dann jailbreaked man die teile halt und knallt drauf was man will. dann ists auch wieder magical ;)

oder man holt sich ein weetab o. ä.

auf der andren seite finde ich es zb, total doof, das meine kids cd-roms nach hause bringen, von ihren diversen schulfächern, die nur auf win-systemen laufen! das nervt!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 28 Sep 2010 00:05 #69

Naja,
ein Eierbecher als Nachahmerprodukt eines MP3 Players zu bezeichnen, ist schon gewagt, da ja nun schließlich absolut artfremd. Aber sicherlich hätte sich der Apple-Bezug verkausfördernd ausgewirkt, das ist schon richtig.

Mag ja formal alles richtig sein, aber die Reaktion der App-Holes spricht Bände. Was Apple seit ihres wachsenden Erfolges alles an widerlichen Knebeltricks gegenüber Third Parties und vor allem den eigenen Käufern auffährt, lässt ja selbst Microsoft und Google verblassen, und das heißt ja schon was!

Und das von einer Firma, die vor nicht allzulanger Zeit versucht hat, Microsoft als Big Brother darzustellen und sich selbt als die "Guten".

Ich mag so eine Verlogenheit nicht und deshalb werde ich mir auch nie eines von den Apple-Stasi-Produkten anschaffen, obwohl die zweifelsohne teilweise schön gemacht sind.

Nene, soll Steve Mobs doch lieber andere User GPS-überwachen zwischen Heim, Arbeit, Urlaub und Einkauf und ihnen vorschreiben, welche Software sie wann wie zu verwenden haben und welche nicht.

Unter "magical" verstehe ich jedenfalls was anderes...

Gruß,
Ekki

Subject 27 Sep 2010 23:23 #70

Ekki postete
Unnötig zu erwähnen, dass der Hersteller von den App-Holes um Steve Mobs verklagt wurde und die Produktion einstellen musste.

Obwohl ich da den Stephan Koziol auch nicht verstehe:

er hat ja den "Plagiarius" als Preis für den frechsten Abkupferer erfunden, der auf der Ambiente-Messe verliehen wird. Mit dem er die Nachmacher seiner Produkte geisselt.

Und hier lehnt er sich ganz stark an einen anderen Design-Hersteller an und wundert sich öffentlich, dass dieser ihn verfolgt. Steht meines Erachtens nach nur der unbeteiligten Aussenwelt zu, aber nicht ihm. Wahrscheinlich so ein David-Goliath-Syndrom.

Subject 27 Sep 2010 22:53 #71

arbeite immer noch mit beidem, und mag beides. läuft auch beides (toi toi toi), man weiss ja nie.

trotzdem parallel wird immer gesichert auf der externen festplatte.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 27 Sep 2010 22:45 #72

.
.
.

It is magical !!!!

:D

Subject 27 Sep 2010 22:16 #73

Mein Apple hat in den letzten 6 Monaten sowohl verlernt Word für Mac als auch Excel für Mac zu öffnen; die Software kann ich mir neu kaufen bzw. werde ich es jetzt mit Open Office probieren.
Abgestürzt ist mir der Rechner schon ein halbes Duzend mal und Kaspersky hat 5 Angriffe gefunden und unschädlich gemacht. Zumindest behauptet er das. Aber wer weiß, was da schon alles von meinem Rechner geklaut wurde. Geld fehlt mir noch keins.
Aber über Lobeshymnen auf Apple kann ich leider nur Milde lächeln.

Subject 27 Sep 2010 20:57 #74

Helge postete
Schick ist auch: "Wir habe Problem mit deine zugang zu paypal. Darum wir brauch deine Zugang und passwort." Wer darauf antwortet hat es nicht besser verdient!

Ähemmm... ganz so schlecht war das Deutsch in den mails nicht, dennoch im Nachhinein auffällig.

Hat mich letztes Jahr innerhalb von vier Tagen etwa 3500 Euro auf meiner Kreditkarte gekostet, abgebucht von irgendwelchen kleinen norvegischen Fluglinien, mit denen ich in diesen vier Tagen definitv nie geflogen bin.
Nach einer Anzeige bei der Polizei hat mir mastercard alles erstattet und eine neue Karte ausgestellt.
Laut Polizei sitzt der Server irgendwo in Minnesota/USA, Nutzer/Urheber der gefaketen Paypal-Mails nicht ermittelbar...

M., wieder was gelernt fürs Leben

Subject 27 Sep 2010 20:03 #75

Ist das passende Zubehör zum Ei-Pott:

Unnötig zu erwähnen, dass der Hersteller von den App-Holes um Steve Mobs verklagt wurde und die Produktion einstellen musste.

Gruß,
Ekki

Subject 27 Sep 2010 19:33 #76

Helge postete
Hier noch eine Alternative, die sicher und relativ kostengünstig ist:

Viele Grüße
Helge

-
ist das das Mutterbrett ?
-

Subject 27 Sep 2010 19:15 #77

Apple ist genauso einfach zu hacken, wie andere Bertriebssysteme auch. Ist schon mehrfach live bewiesen worden. Und das iPhone sowieso...

Subject 27 Sep 2010 17:48 #78

Man muss nicht mit microsoft office arbeieten. OpenOffice läuft genauso.
LG Fred

Subject 27 Sep 2010 16:29 #79

Hier noch eine Alternative, die sicher und relativ kostengünstig ist:

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 27 Sep 2010 14:32 #80

Hallo Sonja,

natürlich wird das passieren. Aber bis es dahin kommt, wird es noch dauern. Der Schutz ist das Betriebssystem: die Apple Systeme für iPhone/iPad und das Os X sind proprietäre Systeme. D. h. sie sind zu keiner anderen Hardware als der von Apple kompatibel. Zudem hat Apple nur ein paar Schnittstellen veröffentlicht, die keinen Zugang zum Systemkern ermöglichen.
Abders ausgedrückt: trotz der immensen Verbreitung des iPhone und der zu erwartenden des iPad ist es für Hacker sehr schwer das System zu knacken. Es gibt bestimmt viele die es versuchen. Irgendwann wrden wir auch lesen können/müssen, dass das iPhone/iPad System von Viren befallen wurde. Aber bis dahin...

Dagegen sind die Apple Rechner mit ihrem Os X dermassen dünn gesät, dass sie schlicht nicht interessant genug sind. Ausserdem ist das Unix-Derivat das Apple dafür benutzt auch im Kernel geschützt.

Allgemein ist zu Viren und anderer Malware zu sagen, dass die Anwender sorgfältiger mit ihren Mails und ihrem Internet Zugang sein sollten. Denn wenn ich heute immer noch eine Mail öffne, deren Absender mir unbekannt ist, der nicht deutsch schreibt oder wenigstens vernünftiges Englich, und in deren Anhang eine .exe Datei ist, ja, dann hab ich selber schuld. Schick ist auch: "Wir habe Problem mit deine zugang zu paypal. Darum wir brauch deine Zugang und passwort." Wer darauf antwortet hat es nicht besser verdient!

Zu obigem Beitrag fällt mir noch ein, dass der einzige Nachteil am Mac Os X ist, dass es nur auf der Apple Hardware läuft. Das macht es leider etwas teurer als Windows. Ein Update der System Version ist dagegen mit 29 € recht preiswert.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge