Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 06 Oct 2010 17:02 #1

Ulli_39 postete
ich habe vergessen zu erwähnen:
Benutzer von Apfelgeräten müssen nicht zwingend lesen können. Wichtig ist das erkennen von Piktogrammen.

Da hat sich was überschnitten, Ulli. Aber der war gut. :D
Tatsächlich ist mir folgendes passiert:
In einem Hotel in Münster. Ein Kollege und ich fragen den Besitzer nach einem Postbank-Automaten. Der führt uns zu einem Stadtplan auf dem Gang und zeigt uns den Weg (Navis kamen später). Darauf ich im schummrigen Gang vor der kleinen Schrift: "Ich kann nicht lesen." - Mein Kollege: "Das macht nichts Helge, dafür kann ich nicht schreiben." Dabei wollte ich nur ausdrücken, dass ich das wegen der Schriftgröße und Dunkelheit nicht lesen kann. Zwei Jahre später hatte ich meinen ersten Apple-Rechner (für die Eingeweihten: PowerMac G4 mit Os X 10.2). Und das Projekt war nicht nur sehr erfolgreich sondern auch sehr entspannt. Wir haben Hand-in-Hand gearbeitet: was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge
  • Helge's Avatar Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Oct 2010 16:57 #2

Ulli_39 postete

Helge postete
Für Linux und Mac Os sind derzeit keine Angriffe bekannt. Deshalb bezieht sich diese Seite nur auf Windows Benutzer.
Viele Grüße
Helge

Nicht genannt bedeutet nicht keine Vorhanden.
Es ist wie bei den Autotestberichten. Der Golf gewinnt immer :-). Klar der hat ja auch 2 Trinkbecherhalter in Griffweite!!!
Allen "Apfel" Benutzern wünsche ich viel Erfolg mit ihren glass-Geräten. Die Fensterfirma war ja schon dreist aber nichts gegen den Apfelwahn.
Ich nehme 331 App's, benutze aber nur eines davon. Haben,haben haben.....
Ulli

Natürlich. Es ist immer zu berücksichtigen wofür ich einen Computer, Telefon, Kamera oder sonstiges Technisches Gerät benutzen will. Meinen PC benutze ich zum Beispiel um Fotos zu bearbeiten, Filme zu digitalisieren, alle paar Jahre meinen iPod neu zu bespielen, für das Internet und zum Texte schreiben. Daten würde ich damit nie im Leben verarbeiten. Das geht besser mit Unix Systemen.
Vielleicht hab ich deshalb noch nie einen Virus auf meinem Rechner gehabt. Spams filtert mir mein Webhoster aus dem Postfach. Und Anfragen zur Sicherheit meiner VisaCard lösche ich, weil ich keine VisaCard habe. Ebenso wie Phishing-Mails von Raffeisenbanken oder Spasskassen. Dort habe ich keine Konten. Meine Bank teilt mir regelmäßig mit, dass sie niemals Passwörtr oder TANs von mir verlangt - es sei denn immer nur eine pro Auftrag.
Hinzu kommt, dass ich etwas privilegiert bin, da ich mir seinerzeit einen Router zwischen meinen Rechner und das DSL-Modem gesteckt habe und die Mac Firewall habe ich angewiesen die Identität meines Rechners auch dann nicht preiszugeben, wenn ich online bin.

Mein Telefon benutze ich zum telefonieren. Für Fotos hab ich mehrere Kameras und für die anderen Dinge die ich erledigen will habe ich auch spezielle Geräte.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich weiss schon gar nicht mehr, warum ich diesen Thread gestartet habe, denn eigentlich geht es mich ja gar nichts an, wenn ihr Probleme mit euren Rechnern habt. :D
Ich habe wie gesagt keine Probleme. Das DSL ist manchmal recht zögerlich. Heute hab ich tatsächlich fast eine Stunde gebraucht, um die 230 MB Zeitungsdaten abzukiefern. :(
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 06 Oct 2010 16:42 #3

ich habe vergessen zu erwähnen:
Benutzer von Apfelgeräten müssen nicht zwingend lesen können. Wichtig ist das erkennen von Piktogrammen.
  • name

Subject 06 Oct 2010 16:38 #4

Helge postete
Für Linux und Mac Os sind derzeit keine Angriffe bekannt. Deshalb bezieht sich diese Seite nur auf Windows Benutzer.
Viele Grüße
Helge

Nicht genannt bedeutet nicht keine Vorhanden.
Es ist wie bei den Autotestberichten. Der Golf gewinnt immer :-). Klar der hat ja auch 2 Trinkbecherhalter in Griffweite!!!
Allen "Apfel" Benutzern wünsche ich viel Erfolg mit ihren glass-Geräten. Die Fensterfirma war ja schon dreist aber nichts gegen den Apfelwahn.
Ich nehme 331 App's, benutze aber nur eines davon. Haben,haben haben.....
Ulli
  • name

Subject 06 Oct 2010 11:53 #5

Wie gesagt: Mein Virenscanner hat 5 gefährliche Angriffe gemeldet, die er unschädlich gemacht haben will. Apple ist eben auch Zielscheibe von Angriffen und wird es immer mehr werden, weil die Angriffe sich besonders gerne auf Monopolisten konzentrieren. Hinter den Virenattacken stecken oft "Andreas-Hofer" -Motive: Die Kleinen gegen die Großen. Apple genießt diesen Sympatyfaktor des "Kleinen" vermutlich zu recht nicht mehr.

Subject 06 Oct 2010 11:22 #6

Und überhaupt: das hab ich neulich zugerufen bekommen:
www.botfrei.de/
Hinweise, wie man sein Windows System vor Angriffen schützen kann.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 05 Oct 2010 20:07 #7

Lies mal Neil Postman:

ttp://www.doboz.franken.de/edu/scripts/postman.html

Carsten

Subject 05 Oct 2010 17:58 #8

TimK postete

(Möchte Maschinenbau studieren - falls sich DAMIT jemand auskennt wäre ich dankbar, ich suche seit einiger Zeit Infos, Unis, usw. )

Euer Tim

Kein Problem! kauf Dir einen Sm, das ist das perfekte Praktikum zum Studium.

Andreas

Subject 05 Oct 2010 17:41 #9

Pah!

Vielleicht könnte ich auch mal auffallen, was passiert.
Augen auf. Das tut aber keiner und die, die es tun, verschwinden.
Eine Volksverdummung! Eine totaler Umbruch/Aufbruch in eine neue Generation!

Ich weis wovon ich spreche - bin ja glaube ich der jüngste in dieser Runde.

Zum Betriebssystem: Nach langer Windows Zeit mit Mac äußerst zufrieden. Jedes Betriebssystem hat seine Tücken, aber die Tücken von Mac machen mir am meisten Spass.

W-Lan Fehlanzeige! Alles ordentlich verkabelt. Windows brauch ich leider um in CAD Programmen rumzuspielen.
(Möchte Maschinenbau studieren - falls sich DAMIT jemand auskennt wäre ich dankbar, ich suche seit einiger Zeit Infos, Unis, usw. )

Aber zurück zu der Globalen Gefahr :D!
Bitte betrachtet wozu die Geräte dienen, um dies genauer dazustellen muss ich ein bisschen was über meine Einstellung schreiben:
Ich bin unter Umständen auf den Stand der Technik, liebe Sci_fi wie Perry Rhodan und träume von Pionier Arbeit. Wenn ihr mich fragt wann ich am liebsten leben würde 70iger xD. Aber ich bin hier und jetzt und das ist gut so wie es ist - jedoch!

Nachdem ich über Palm als Organiser verschiedene andere Modelle ausprobiert habe, bin ich bei einem Notizbuch mit analogen Stift gelandet. Im Endeffekt ist es schneller als jedes Device. Und es erfühlt GENAU das, wozu es da ist. Falls ich mobil unterwegs sein möchte habe ich meinen Newton MP 2100.

Um das ganze mal zu konkretisieren:
Diese ganze multimediale Versumpfung ist erschreckend! Wir verlieren Schlüsselvoraussetzungen für die Lösung globaler Probleme. (ein bisschen übertrieben, aber das muss man ja heutzutage machen).
Zum Beispiel Geduld, Übersicht, Kreationismus.

Fragt mal die jüngeren Schüler über Lösung eines Problems. Die meisten geben dann auf, wenn sie in google einen Hinweis auf ein Buch gefunden haben. Lesen ist out. Man möchte Informationen prägnant und so kurz wie möglich übermittelt bekommen haben. An sich eine gute Vorstellung. Aber was bringt es mir, wenn ich in den Geschichtsbüchern lese: Hitler könnte die Massenbegeistern, obwohl man hätte deutlich sehen können worauf es hinlief. (Wie! Warum! Mir passiert sowas nicht!)
Sachlage korrekt dargestellt. Man kann rezitieren.
Aber nicht begreifen. Und das ist was wichtig ist. Man könnte sich z.B. einen Propaganda film anschauen und dann daraus versuchen zu konstruieren was "böse" ist, usw.

Ein, genau dazu passendes Beispiel, allerdings anders geartet!
Internet, Foren, Social Communities - viele verlieren den Draht Personen wirklich kennen zu lernen und oder für den Umgang in Gesellschaften äußerst wichtige Gesten. (Hierzu kann ich leider keine direkte Quelle angeben)

Und was mich persönlich aufregt: Ich habe nichts gegen Leute die iPhones besitzen, auch kein Neid spielt mit. Mein Handy hat ein 1 Farb Display.

Aber! Bekannte besuche einen, man sitzt am Tisch fängt an sich zu unterhalten und merkt auf einmal wie einer sich zurückzieht. Langweile - auf dem iPhone wird gezockt. Es war weder eine philosphische noch tiefgründer Unterhaltung, eher Small Talk nachdem man sich seit langem mal wieder sieht.

Daher einhergeht also, dass wir ein Informationssucht entwickeln. Unsere Gehirn programmiert sich auf diese Gegebenheit mit der Zeit um. Für die Leute bei denen es so ist, ist es schwer sich auf etwas zu konzentieren, was wenige Informationen enthält, bzw Informationen zu langsam zu verfügung stellt (-> Buch)
Aber genau das ist der Punkt! Wir haben uns selbst nur eine Umwelt geschaffen wo die Informationen raßen. Die Welt an sich bleibt noch ein Stückchen lang analog!

Worauf läuft das? Eine Ralleyfahren? Nee, lieber am Computer das Spiel .. ist doch das gleiche! Außerdem könnt ich eh nie wirklich Ralley fahrerer werden.
Naja nicht in einem Tag, den es braucht um sich das Spiel zu holen, aber auch, wenn man das nicht als Verdienstmöglichkeit machen möchte, gibt es genügend Möglichkeiten sich diesen Traum zu erfüllen.
Werden nun aber Wünsche zu schnell erfüllt, dann könnte man das doch fast als eine Art der Selbstverwirklichung deuten, wenn dies der Fall ist, herrscht vlt bei vielen eine Art des Sinnlosigkeitsgefühl. Man hat im Endeffekt alles erreicht. Das ist doch dann irgendwie Langweilig? Langweile wird in Spielen, in der medialen Versumpfung gesucht.

Ungefähr das sind meine Gedanken dazu.

Sry! Das Threadthema nunja wurde eventuell nicht erreicht.

Ich möchte auch mich bei allen den entschuldigen, die den Text gelesen haben und durch seinen chronologische Unschlüssigkeit nicht meinen Gedanken auffassen konnten. Genauso fehlt nach der Behauptung oft die Begründung und das Beispiel. Ich bin gerade zu müde dazu es durchzukonstruieren. Bitte verzeiht.

Es ist ebenfalls kein Endgedanke gefasst, aber über jede Frage freu ich mich.

Mit den besten Wünschen,
Euer Tim
  • TimK

Subject 30 Sep 2010 13:43 #10

OS-Neander 2.1

Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 30 Sep 2010 09:49 #11

P.Biehl postete

Ekki postete

Geill!!!

Da kann man heutzutage eine Kette dran schweißen und dann hat man einen Morgenstern, der beim Einschlag auf dem Schädel solche Fragezeichen oder tolle Flüche einstanzt!

tolle flüche? na, auf den handgelenksschwung bin ich gespannt. wäre aber für die spurensicherung auch mal was andres!
ich sehe schon die schlagzeile!
"DER BUCHSTABEN-MÖRDER!"
wahnsinniger serienkiller benutzt kugelkopf von alter ibm-schreibmaschine als mordinstrument. verschiedene flüche wurden auf den opfern eingestanzt gefunden, aber die polizei kann aus ermittlungstechnischen gründen den genauen wortlaut nicht preis geben. es wird fieberhaft nach hinweisen gesucht.

was mag der als betriebssytem benutzen??

lg

sonja
  • Sonja

Subject 30 Sep 2010 09:04 #12

Nein, nein, Stephan, zu meiner Zeit waren ja auch schon die Dinosaurier ausgestorben. Und Steine wurden nur an die Autos der bösen Springerpresse geworfen. Sogar die hat ja schon auf Papier gedruckt. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!
  • Helge

Subject 30 Sep 2010 07:57 #13

Helge postete
Schreibmaschinen und Computer! Hui! Neumodisches Zeugs!
Wir haben mit Bleistift gezeichnet und mit Füller geschrieben. Daten wurden auf Karteikarten gesammelt. Das war aber auch nicht vor Spionage geschützt. :(

Viele Grüße

Helge

Ich dachte, Du hättest seinerzeit noch in Stein gemeißelt. Oder hattet Ihr schon Paphyrus ? :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 29 Sep 2010 21:22 #14

Quark,
dass hier nur Wahnsinnige anwesend sind, resultiert eh schon aus unserem gemeinsamen Hobby.

Von daher keine Überraschung...

;)

Subject 29 Sep 2010 21:19 #15

Nicht ernsthaft, Ekki, oder?

Andreas

Subject 29 Sep 2010 21:18 #16

P.Biehl postete
Geill!!!

Da kann man heutzutage eine Kette dran schweißen und dann hat man einen Morgenstern, der beim Einschlag auf dem Schädel solche Fragezeichen oder tolle Flüche einstanzt!

Peter,

manchmal machst Du mir Angst :D

Subject 29 Sep 2010 20:51 #17

Ekki postete

Geill!!!

Grüße!

Subject 29 Sep 2010 20:35 #18

Ich hab noch eine alte Olympia von meinem Vater aus dem Büro. Funktioniert einwandfrei.

Und man konnte da aus " & / kleine Soldaten tippen, wenn man das Papier richtg hin und her und rauf und runter geschoben hat.

Funktioniert am PC nie mehr, wie man traurigerweise oben sieht...

M.

Subject 29 Sep 2010 16:53 #19

Sonja postete
eine elektrische schreibmaschine hatte ich damals auch noch. zum tippen üben, bevor der rechner kam. mit löschband. geil!

lg
sonja

Der Klassiker von IBM:

Die hatte damals mein Dad... Mit diesem geilen Kugelkopf und der Citroen-mäßig komplexen Mechanik, die den in alle möglichen Positionen gedreht hat.

Und der daraus resultierende Ratter-Klang beim Schnelltippen...

:D

Gruß,
Ekki

Subject 29 Sep 2010 16:42 #20

spionage wirds auch immer geben. punkt. da beisst die maus keinen faden ab.

lg

sonja
  • Sonja