Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 15 Mar 2025 13:26 #21

Interessant mit der Spule! Ich dachte immer, nur der SM tropft, nicht auch noch die Zündspule. Hab das noch nie gehört, aber klingt plausibel.
Kannst Du nicht einfach mal nach dem Prüfplan im WHB die Einspritzanlage mit dem Multimeter durchmessen? Zur Eingrenzung.
Auch der linke Drosselklappenschalter macht ab und an mal Ärger, aber das findet man beim Messen ja heraus.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Andy.

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 15 Mar 2025 09:08 #22

Mit Sicherungen hatte ich auch schon mal Probleme. Zu hoher Übergangswiderstand an den Spangen. Habe alles Sicherungen entfernt, Spangen gereinigt, nachgezogen und gefettet.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner DS mit 123, Verteiler. Das Auto für normal und ging plötzlich aus , 10 Minuten später ging alles wieder. Fehler lag an der Zündspule, sie wurde zu heiß und damit ändert sich ihr Widerstand was der Verteiler als Fehler erkennt. Das Isolier und Kühlöl hatte sich verflüchtigt und die Spule wurde zu heiß. Mit neuer Spule war der Spuk vorbei. Das Öl drückte am Hochspannungsanschluss raus. Je weniger drin ist um so heisser wird sie.
Jürgen 

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 15 Mar 2025 08:36 #23

Jupp...Sprit kriegt er, Benzinpumpe hört man anspringen... Ich hab auch zunächst das Zündschloss im Verdacht. Wie ist das wenn man den Schlüssel dreht? Schlüssel auf Zündung, dann sind die Anzeigen an. heißt das aber auch das Die Zündspulen Strom bekommen? Ich bin kein Held mit Schaltplänen. Welche Stromkreise werden geschlossen? Hat die Versorgung der Zündspulen eine eigene Sicherung? Sicherungen sind zwar alle i.O. aber ob die Dinger Kontakt haben weiß man ja nie. Verteiler sitzt ja hinter den Zündspulen und war die letzten 10.000 km ja auch unauffällig mit der 123.
Naja, da der jetzt in der Werkstatt steht kann ich eh nix nachschauen. Ich hoffe ich weiß am Montag mehr....

... und hatte gerade so nen Spaß weil die Kiste wieder gefahren ist. Naja, nehm ich halt erstmal den CX.

Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 15 Mar 2025 07:47 #24

Hallo,
Sprittversorgung ist natürlich die eine Seite.
Aber wenn der ADAC festgestellt hat das keine Hochspannung an der Zündspule vorhanden ist sollte man sich doch erst einmal mit der Zündungselektrik befassen. Zündschloss, Verteiler, Verkabelung.
Jürgen 

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 14 Mar 2025 20:55 #25

Hatte ich auch und bin gerade an der Fehlersuche. In meinem Fall war es die Benzinpumpe , was das Relais dazu vorne links verbrannt hat. Ursache dürfte die Benzinpumpe gewesen sein. Wenn du mir eine Mail-Adresse schickst, kann ich dir die Anleitung schicken. Ich würde dir empfehlen, eine neue Spritpumpe einzubauen Es passt die vom Porsche 944. originalePumpen sind nicht mehr zu bekommen. Es darf nicht irgendeine Pumpe sein, sonst ist der Einspritzdruck zu hoch. Ich mache zusätzlich noch sämtliche Kabelbäume ab Spritzwand nach vorne neu. Sind gerade in Arbeit bei Firma Fahrig
Andreas

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 14 Mar 2025 19:56 #26

Ouote "Erstmal 300m auf ne Tankstelle gefahren, ausgemacht. Springt nicht mehr an. (Grrrrr.....) ADAC wieder beauftragt, Helfer kommt nach ner Stunde, stellt fest das oberhalb der Zündspulen nix raus kommt................. ".  
Ich vermute die Kraftstoffsicherheit unter dem Armaturenbrett: Es ist wahrscheinlicher, dass hier eine Fehlfunktion vorliegt. Überbrücken Sie den Kontakt, um ihn auszuschließen.

Glaskugelwahrsager gesucht, SM ie springt nicht an oder doch? 14 Mar 2025 11:15 #27

Mein SM hat jetzt 2 Jahre gestanden und ist endlich zum Getriebeabdichten und ein paar anderer Kleinigkeiten, neue Zündspule, einige Kontaktfehler (Licht) und zum TÜV. Alles bestens. Auto abgeholt und ne ausgedehnte Probefahrt mit breitem Grinsen. (ca. 85km mit Zwischenstopps)

5 Km vor Zuhause geht die Kiste an der Ampel natürlich an einer belebten Kreuzung im Berufsverkehr aus und startet nicht mehr. (Anlasser dreht perfekt und schnell) Per Zufall kommt ein Freund vorbei und hilft den SM von der Strasse zu schieben. Jetzt fängt es an zu regnen. (Klar :-)) ADAC angerufen, bischen ratlos unter die Haube geschaut, aus Langeweile nochmal probiert... springt an beim ersten Kontakt.

ADAC storniert, erstmal 300m auf ne Tankstelle gefahren, ausgemacht. Springt nicht mehr an. (Grrrrr.....) ADAC wieder beauftragt, Helfer kommt nach ner Stunde, stellt fest das oberhalb der Zündspulen nix raus kommt. Abschlepper beauftragt, Spezialabschlepper dauert 5 Stunden. Abends um 22:00 endlich bei der Citrogarage (Dank an euch)  abgeladen, probiert, springt nicht an. Am nächsten morgen zur Fehlersuche springt die Kiste natürlich an ohne Probleme, Fehler nicht nachvollziehbar. Na Prima. 

'74er IE mit einer älteren 123 schon vom Vorgänger verbaut, Zündschloss dient nur noch der Zündung, Externer Startknopf.
Jetzt sind die Wahrsager gefragt. Welcher Kontakt ist am Wahrscheinlichsten? Suchreinfolge? Schonmal gehabt? Tipps?

Hatte eigentlich einen längeren Ausflug geplant, aber solange ich nicht weiss was das war.....

Bin für alle Mutmaßungen Dankbar.

Grüße

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

• Page:
  • 1
  • 2