Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 06 Dec 2008 13:18 #1

Errorlink bei mir, welchen Sm meinst Du?

Wenn man die karren im Überblick analysiert: Der beste steht in Garmisch (Nummernschild GAP) und der zweitbeste im Meilenwerk hat eine alte Münchner Nummer. Sind auch die teuersten.

Was lernt man daraus: Es gibt ein Nord- Süd Gefälle und die besten und teuersten Sm´s gibt´s im Süden!

Der mit € 56000 ist übrigens echt ein sehr gutes Auto, der Verkäufer aber bresig. Antwortet nicht, ziert sich.... Aber wer einen guten will- warum nicht?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Dec 2008 12:52 #2

Subject 05 Dec 2008 17:47 #3

Merke:

SM besitzen bringt nix, aber macht Spass!

Andreas

Subject 05 Dec 2008 15:36 #4

Carsten postete

Das halte ich für realistisch. Allerdings muss man dann mal Miete gegenrechnen. Auch nur 20 E jeden Monat sind in 6 Jahren = 72*20 = 1420 Euro. Unterhalt sonst gilt nicht, dafür gibt's den Fahrspass im Tausch.

Carsten

Da hast du natürlich absolut recht. Was ich gemacht habe grenzt schon etwas an eine "Milchmädchenrechnung". Aber unter dem Strich können wir wohl alle sagen, dass sich Wertsteigerung und fahrzeugbezogene Ausgaben (ohne Sprit) zumindest die Waage gehalten haben bzw. sogar ein dezentes Plus dabei herausgekommen ist. Wir hatten (und haben) also eine ganze Menge Spaß für umsonst. Und wo gibt es das sonst noch?

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Topic Author

Subject 05 Dec 2008 12:51 #5

Mag sein, ich habe auch keine große Eile, sondern muss mich nur langsam an den Gedanken gewöhnen. Dabei hilft, dass ich das Auto sowieso höchstens alle zwei Monate sehe.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 05 Dec 2008 12:40 #6

Naja, 10% halte ich für viel zu hoch. Leider hab ich diese Erfahrung nicht machen können.

Obwohl, rechnen wir mal: SM, gekauft für rund 4000 Euro, in Eigenleistung saniert etc, sind ca. 12.000 Euro Gesamterstellungskosten.

Das war um 2002 rum. Seitdem ist ausser dem Motorschaden, der war hausgemacht, nichts mehr passiert.

Watt ist er heute wert als 3er ? Für 15 würde ich ihn vielleicht los.

Sind 25% ind 6 Jahren, also vielleicht 4-5 % pro Jahr.

Das halte ich für realistisch. Allerdings muss man dann mal Miete gegenrechnen. Auch nur 20 E jeden Monat sind in 6 Jahren = 72*20 = 1420 Euro. Unterhalt sonst gilt nicht, dafür gibt's den Fahrspass im Tausch.

Dann sinkt die Rendite auf vielleicht 3 Prozent.

Bleibt als Lichtblick, das das Geld halbwegs sicher ist, und nicht die Wand tapeziert.

Wobei ich grade lerne, das, wenn man Geld absehbar wirklich BRAUCHT, es nicht so einfach ist, Teilchen loszuwerden :-), es sei denn, man wirft sie wirklich billig raus (das bring ich nicht über mich).

Carsten

Subject 05 Dec 2008 11:53 #7

Jan Paul postete
Oldtimer haben sich als beste Wertanlage überhaupt erwiesen. SM speziell vielleicht weniger, aber auch die steigen sukzessive.

Beste Grüße
Jan

Das sehe ich genauso. Ich habe mal überschlägig nachgerechnet und bin bei meinen Autos auf eine jährliche Wertsteigerung von 10% gekommen, wenn man Erhaltungskosten, Versicherung und Steuer außen vor lässt.

Matthias
  • Matthias Schulze
  • Topic Author

Subject 05 Dec 2008 11:51 #8

Danke für die guten Worte, Jungs!

In Berlin werde ich bleiben und der SM wird gewissermaßen immer mein Auto sein. Deshalb herzlich Willkommen bei der fetten Ausfahrt!

Aber ich brauche gar kein Auto - das ist deprimierend. Mir geht es nicht primär um die Kohle, die reinkommt, sondern mehr um die, die ggf. nicht mehr rausgeht ohne Gegenwert. Bin in den letzten Jahren insgesamt 1.000 km gefahren und mache den Ölwechsel immer mit dem TÜV zusammen, damit das Öl nicht zu alt ist. Und es ist kein Museumsstück, sondern ein Auto zum Fahren.

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 04 Dec 2008 18:29 #9

Jan, vergiss das bitte, Dein schöner SM! Du bekommst eh nicht genug dafür. Und wenn Du verkaufst, dann ist das bisserl Kohle eh gleich wieder weg, also was solls, behalte den Karren!

Andreas

Subject 04 Dec 2008 18:23 #10

Jan Paul postete
Bekenntnis: ... ob ich es noch durch die Krise nehme, oder vorher abgebe.
...
Beste Grüße
Jan

Nein-nein - noch durch die Krise retten, Jan!
Wir wollen doch noch eine fette Ausfahrt nach Berlin machen!

Gruss, Jochen

Subject 04 Dec 2008 15:50 #11

Helge postete
10984 wäre besser. :-)

Nostradamus?! Ich lass mich gleich einfrieren.

Nach Diktat vereist
Jan
  • Jan Paul

Subject 04 Dec 2008 14:00 #12

Hallo Carsten,

1974 gab es Microsoft noch nicht. 10984 wäre besser. :-)

Viele Grü0e

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Dec 2008 13:05 #13

SOEG postete

Jan Paul postete
Oldtimer haben sich als beste Wertanlage überhaupt erwiesen. SM speziell vielleicht weniger, aber auch die steigen sukzessive.

Beste Grüße
Jan

Ich habe meinen SM für 15.000 DM (!) 1974 gekauft von Jürgen Neven-Dumont mit 30 TKM. Dann bin ich 300.000 km gefahren und habe ihn 30 Jahre später wieder verkauft und es hat denselben Betrag in Euro gegeben.
War wohl besser als Zertifikate von Lehmann brothers.

Hm. Hättest Du damals Aktien von Microsoft gekauft, wäre das vermutlich kein Thema, heute ALLE SM der Welt zu kaufen. Rechnet jemand nach ? :-)

Carsten

Subject 04 Dec 2008 12:38 #14

Bekenntnis: Ich werde nicht vererben, denn mir tut es zunehmend weh, dass mein Auto zur Immobilie verkommt. Hier in der Stadt gibt es keine Verwendung für das Spielzeug und ich reise zu wenig. Muss mal sehen, ob ich es noch durch die Krise nehme, oder vorher abgebe. Hat selbstverständlich auch was mit dem erzielbaren Erlös zu tun.

Aber keine Sorge: Wenn ihr mögt, sondere ich hier auch weiterhin hochwichtige Beiträge ab, denn eines ist klar: Ich werde SM-Fahrer a. D. bleiben.

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 04 Dec 2008 12:35 #15

ABER DIE STRASSEN WERDEN FREIER FÜR DIE SM- FAHRER!

ENDLICH!
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Dec 2008 12:03 #16

Wir wollen ja nicht verkaufen!!!! Ich vererbe auch. Ich muß die Kinners jetzt mal anfangen ans Schrauben zu trainieren.

@ Helge: Richtig! Ich hab auch keine Junks an der Wand geklebt, sondern einen Maserati Reservemotor gekauft, einen Klima Umbausatz SM, den Öltank vom Haus voll getankt, einen Flachfernseher gekauft, neues Sofa kauf ich noch......
Kann man zwar nicht essen, aber was man hat, hat man. bevor die Kohle weg ist? Vielelicht kauf ich noch eine Palette Zigaretten als Schwarzmarktwährung?

Hab gestern mit einem Steuerberater geredet, der hat dem FA auch einfach die EK für 2009 überwiesen, denn er sagt, gibt zwar keine Zinsen, aber sei beschissen, wenn die Banken dicht machten undd as FA Kohle wolle. So habe er minimum 2 JAhre Ruhe.

Wird nicht so lustig, was da kommt.

ABER DIE STRASSEN WERDEN FREIER FÜR DIE SM- FAHRER!

Andreas

Subject 04 Dec 2008 11:55 #17

Jan Paul postete

Beste Grüße
Jan

Ich habe meinen SM für 15.000 DM (!) 1974 gekauft von Jürgen Neven-Dumont mit 30 TKM. Dann bin ich 300.000 km gefahren und habe ihn 30 Jahre später wieder verkauft und es hat denselben Betrag in Euro gegeben.
War wohl besser als Zertifikate von Lehmann brothers.
LG Fred

Subject 04 Dec 2008 11:31 #18

hmm, wollt ihr denn eure autos überhaupt verkaufen?? ich habe vor, meine zu vererben.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 04 Dec 2008 11:09 #19

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul

Subject 04 Dec 2008 10:51 #20

Es kann aber auch kommen, dass Leute, die immer noch Geld haben, in Sachwerte investieren. Und wie wir selber wissen, macht es mehr Spass mit einem alten auto rum zu fahren, als sich die Wohnung mit Wertpapieren voll zu kleben.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Page:
  • 1
  • 2