Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Verteilerkappe 21 Jun 2016 20:34 #21

Eigentlich ist er ja in der Werkstätte, weil die sich auskennen sollten.

Hm... das mit der Verteilerkappe macht mich aber tatsächlich stutzig. Du hast natürlich absolut Recht, dass die aus Kunststoff sein müsste. Ich frage mich welches Alu Teil er da wohl gemeint haben könnte. Ich schließe jetzt mal nicht aus, dass ich da was falsch verstanden habe, aber laut Auskunft von dem Werkstattleiter gibt es beim Citroen SM oft Probleme mit den Verteilerkappen. Er hat gemeint eine Lösung wäre der Einbau dieses ominösen Alu Teils, wo er aber nicht weiß, woher man das bekommen kann. Diese Lösung hat ihm nur ein Ersatzteillieferant vorgeschlagen. Die andere Lösung mit dem Einbau einer vollelektrischen Zündung hat er aber schon gemacht und das kann er auch durchführen und würde es allein schon deswegen bevorzugen. Gefällt nur mir eben nicht so gut.

So sieht die Situation mal aus... Was ich jetzt zusätzlich aus deiner Antwort ergänzend rauslese ist, dass ich mich aber von der Idee einfach ein Ersatzteil einbauen zu lassen, sowieso verabschieden kann. Egal was jetzt der genaue Grund ist, gibts das Teil das ich brauchen würde so und so nicht...

Ich werd morgen nochmal die Situation ganz genau abklären. Danke erstmal für deine Hilfe, Carsten.
  • Benedikt
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Benedikt.

Verteilerkappe 21 Jun 2016 19:28 #22

Verteilerkappen sind immer aus Plastik. Weil sie ja nichtleitend sein müssen.

Außerdem hat das mit dem Funken nicht so richtig was zu tun.

Vermutlich brauchst Du eine neue Unterbrecherkontaktkassette, die es nicht mehr gibt.

Vorschlag: bring das Auto zu jemandem, der sich richtig damit auskennt. Und der auch Teile besorgen kann. Mal eben baut man da keine neue Zündung ein.

Ansonsten: such Dir eine Lumenition, z. B. von Bob Stewart in Hilchenbach, ca. 4-500 Euro. Die Kappe bleibt, die Spulen und der Rest auch.

Carsten

Verteilerkappe 21 Jun 2016 18:29 #23

Ich muss zugeben, dass ich etwas überfragt bin...

Ich schildere mal die Situation... Mein 1972er SM ist gerade in einer Oldtimer Werkstätte weil kein Zündfunke mehr da war. Dort hat man mir gesagt, dass das an der Kunststoff Verteilerkappe liegt und die wohl getauscht werden müsste.

Jetzt gibt es laut Auskunft des Werkstattmeisters zwei Möglichkeiten:

1) Austausch der Kunststoff Verteilerkappe gegen eine Alu Verteilerkappe.

oder

2) Einbau einer elektrischen Zündung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das selbe was z.B. hier beschrieben wird: www.citroensm-wiki.de/Wiki/Z/Zuendung/Me...r/Bosch-Zuendung.htm

Ich bin kein Fan der zweiten Möglichkeit, weil das Auto so original wie möglich bleiben soll. Von daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alu Verteilerkappe.

Ich hoffe du kannst mit der Info etwas anfangen...
  • Benedikt
  • Topic Author

Verteilerkopf 21 Jun 2016 18:14 #24

Ja und was nun genau ?

Verteilerkappe: originale schwarze, oder z. B. die für die 123 ?

Verteiler : welches Modell, mit Kontakten oder ohne, Finger....

Carsten

Verteilerkopf 21 Jun 2016 17:24 #25

Sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. ;) Ich meinte natürlich eine Verteilerkappe bzw. einen Zündverteiler.
  • Benedikt
  • Topic Author

Verteilerkopf 21 Jun 2016 17:17 #26

Was soll das sein ?

Ein Verteiler ? Wenn ja, für welche Baureihe ?

Oder ein Einlasskrümmer ?

Carsten

Verteilerkappe 21 Jun 2016 17:10 #27

Liebe Citroen SM Fans,

ich bin auf der Suche nach einem Alu Verteilerkopf. Wenn jemand sowas im Angebot hat, lasst es mich bitte wissen.

LG
  • Benedikt
  • Topic Author

Last edit: by Benedikt.
  • Page:
  • 1
  • 2