Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 13 Jun 2006 11:31 #81

Die Bremsen der neuen Autos sind nun mal im Rad, also werden die Bremskräfte über die Radaufhängung und nicht über die Antriebswellen abgefangen.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 13 Jun 2006 10:54 #82

Hi,

ein Ingenieursmitglied aus dem Club hat grob überschlagen. Es müßten dannach ca 2000 Nm über die Welle abgefangen werden. Da schätze ich, dass man auf Rennwagenwellen der Formel1 ausweichen. Lenkeinschlagwinkel aber immer das Problem.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Subject 13 Jun 2006 10:41 #83

Hallo Leute,

ihr könnt es euch ganz einfach machen, schaut euch mal die Spielzeugwellen von heutigen Fronttrieblern an ,die bei höherem Gewicht und höherer Leistung deutlich geringer dimensioniert sind als beim SM. Wenn ich mir die Wellen von meinem Alfa anschaue dann haben die gerade mal die Hälfte des Duchmessers der SM-Wellen obwohl der 350 Nm Drehmoment stemmt und etwa das gleiche Gewicht hat. OK, die Bremsen sind radseitig, aber selbst wenn beim Bremsen die doppelte Kraft wie beim Beschleunigen einwirkt sollten die Wellen und Gelenke reichen. Die Wellen sind die letzten 30 Jahre dünner statt dicker geworden obwohl die Autos an Leistung und Gewicht zugelegt haben.

viele grüße

gerold

Subject 12 Jun 2006 23:58 #84

Hallo,

kann ja sein, daß ich mir das zu einfach mache:
Wenn ich die unterschiedlich Achslastverschiebung beim Brems- und Beschleunigungsvorgang mal außen vor lasse, dann habe ich bei beiden Vorgängen einen klaren und vergleichbaren Bezugspunkt mit dem maximalen von der Welle zu übertragenen Drehmoment. Nämlich da wo die Reifen blockieren bzw. durchdrehen.

Man braucht also nur nach einem Organspender ausschauhalten, der genausoviel oder besser etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse bringt und den gleichen Raddurchmesser u. Reifenbreite hat wie der SM und dem es möglich ist seine Antriebsräder beim Beschleunigen durchdrehen zu lassen (z.B. mit einem beherzen Kavalierstart im 1.Gang).
Gruß
patric

Subject 12 Jun 2006 18:15 #85

Die Leistung, die von der Antriebswelle bei einer Bremsung ohne Reifenblockierer vernichtet werden muß ist im Gegensatz zur Beschleunigung absolut linear. Die Energie E, die vernichtet wird errechnet sich wie folgt:

E=½mv² mit v=Geschwindigkeit und m=masse

Nehmt 'ne Stoppuhr und messt die Zeit einer Vollbremsung von v auf 0. Teilt dann E durch die Sekunden, dann habt Ihr die Leistung.

Die Antriebswellen die solche Bremskräfte aushalten, müssen in einem Auto sein mit dieser Leistung!

Grüße
Grüße!

Subject 12 Jun 2006 16:53 #86

jaeben, das beruhigt schon. Aber die AHftreibung vom reifen mal Rollradius=Hebel=Moment? Ich wills genau wissen. mathematisch.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Subject 12 Jun 2006 15:46 #87

meine Herren,

das Bremsmoment geht eben nicht voll auf die Wellen, sondern nur so viel wie der Reifen davon auf die Straße bringen kann.
Gruß
patric

Subject 12 Jun 2006 15:26 #88

Ja, das Bremsmoment geht voll auf die Wellen. das ist hier unstrittig. Frage ist nur wieviel es ist, und ob die neuen Wellen das halten. Umgekehrt: Wenn eine Welle 400 Audi- PS hält, ist das dann soviel wie das Moment eines Sm mit Bremsspur? Wenn das mal wer einfach Vergleichsrechnen könnte, damit man ein gefühl für die Dimension bekommt.

andreas
  • Andy
  • Topic Author

Subject 12 Jun 2006 14:54 #89

Von 0 auf 100 in 9,8 sec.....
Von 100 auf 0 in 4 sec....

Wo ist die groesste Leistungsuebertragung (Drehmoment) von noeten?
Wir haben doch innenliegende Bremsscheiben.
Da geht doch die ganze negative Beschleunigung über die Wellen oder wie?

Franco
  • Franco

Subject 12 Jun 2006 14:53 #90

Wie sieht es aus mit dem Lenkeinschlagswinkel, haben die neuen Wellen den gleichen wie die alten?

... die Frage schonmal einem der Händler gestellt?

Im allgemeinen lassen Kugelgelenke max 38°, Doppelkreuzgelenke hingegen max 50° zu, wieviel aber tatsächlich beim SM gebraucht wird weiß ich nicht - der Beugungswinkel von Kugelgelenken im allgemeinen muß aber ausreichen, da Citroen in der Endphase der DS-Produktion die auch schon drin hatte. Siehe: www.citroen-ds-id.com/ds/DS_Rzeppa_Driveshaft.html

Ob der spezielle Beugungswinkel dieser speziell, jetzt im Angebot befindlichen Wellen, aber ausreicht muß man halt mal den Hersteller/Verkäufer der Wellen fragen.
Gruß
patric

Subject 12 Jun 2006 14:39 #91

das Argument ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Wenns nur nicht mein Automatic sein müsste.

Wie sieht es aus mit dem Lenkeinschlagswinkel, haben die neuen Wellen den gleichen wie die alten?

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Subject 12 Jun 2006 14:27 #92

Servus,

Hat mal einer ne DS mit 100 Sachen und Vollbremsung über nen Randstein fahren lassen, ob die Wellen halten?

Schenkst'e mir 2 neue Wellen, dann mach ich das für Dich ;-)

Wenn die für den Sm Wellen machen, sollte man die mit dickem Schaft machen. Und stabilen Gelenken. Aber ich denke mal, wenn die Wellen die DS halten, fehlts zum SM nicht sooo weit.

Wenn Du sicher gehn willst, laß Deinen Automatik mit den neuen Wellen mal bei Festbremsdrehzahl (auf die Bremse und gleichzeitig Vollgas) laufen, dann geht einiges mehr an Drehmoment durch die Wellen als bei einer Vollbremsung (Drehmoment wird durch den Reibwert Reifen/Straße begrenzt).

Siehe auch: www.dsclub.de/forum/read.php?1,19743,22617#msg-19851
Gruß
patric

Subject 12 Jun 2006 13:42 #93

Aber das getriebeseitige Gelenk ist doch dabei meines Wissens. kann man das abmachen?

Hat mal einer ne DS mit 100 Sachen und Vollbremsung über nen Randstein fahren lassen, ob die Wellen halten?

Wenn die für den Sm Wellen machen, sollte man die mit dickem Schaft machen. Und stabilen Gelenken. Aber ich denke mal, wenn die Wellen die DS halten, fehlts zum SM nicht sooo weit.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

Subject 12 Jun 2006 11:32 #94

die tripoden sind noch nicht empfehlenswert,
antriebswellen solo bisher nur für ds verfügbar,
erfahrungen damit bislang äußerst positiv

Grüsse
Volker

Subject 12 Jun 2006 11:20 #95

Wie weit ist den die Antriebswellennachfertigung der SM- Wellen gediehen? Traut Ihr den Dingern (für DS schon verfügbar) zu, de LAst des SM bei Vollbremsung zu halten? Erfahrung bei Dessen?
Die neuen Wellen haben immerhin neue Tripodengelenke mit dran

@ Volker Hammes:

Volker, Du bist doch da an der Front- wie ist das zu sehen?
.

Andreas
  • Andy
  • Topic Author