Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
DS Technik statt Maseratimotor?
- klaus schwaller
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D.Trompeter
-
- Elite Mitglied
-
Re: Subject
13 Mai 2017 07:32Die Schürze abbauen ist das einfachste!
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
13 Mai 2017 00:13 - 13 Mai 2017 00:14versuche gerade seit geschlagenen zwei Stunden das rechte Scheinwerfergehäuse auszubauen :sick:
Wenn man der Anleitung glauben darf nur eine Fingerübung.
Aber egal wie ich es auch dreh und wende, das Ding geht nicht mal ansatzweise raus.
Eigentlich bin ich ganz gut in Geschicklichkeitsspielen, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus
Beim nach vorne drehen ist vor allem der Halter vom Haubenschloss respektive dem Nehmerzylinder für die Höhenverstellung im Weg.
Ich spreche hier nicht von Millimeter, da fehlt locker mal ein Zentimeter.
Eigentlich wollte ich nur den Zylinder des Lenkscheinwerfers ausbauen und überholen.
Muss wohl die Wanne ab und von unten ran, oder gibt's einen Trick den Scheinwerfer doch noch irgendwie rauszubekommen.
Ein entnervter
Immanuel
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 21:32Das geht auch, man muss nur aufpassen, dass die hinteren Schrauben nicht das Metall verkratzen. Irgendwie um alle Achsen gleichzeitig drehen, dann bekommt man das Ding nach vorne raus.
Das ganze hatte etwas von diesen Metall-Puzzlen, wo man zwei Ringe oder so auseinander bekommen muss. Man dreht ewig dran rum und irgendwie gehen sie mit dem richtigen Kniff dann leicht auseinander.
Das Komische war der Einbau: Rein geht viel einfacher.
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 20:39das mit dem Scheinwerferausbau. Ich meinte das ganze schwarze Gehäuse durch die Frontmaske nach vorne. Bei mir ging das damals 1992 nicht, Sm nicht verzogen.
Aber es ist der IE gewesen, ist da was im Weg? Kühler war drin. Kotflügel dran, Maske Neuteil.....
Eigenartig, das Ganze!
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 19:20Dann versteht Ihr...
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 18:45Super Idee. Dann braucht man weder nen DS-, noch nen Maserati-MotorJochen SM-13 postete
praktisch nicht damit zu fahren, sondern einfach nur vitrinenmässig angucken. Das geht auch.
Viele Grüsse!
Jochen
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
09 Feb. 2009 18:32nicht damit fahren...?!?! unvorstellbar!!!
entgeisterte grüsse
sonja
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 18:20ich habe mir letztes Jahr einen SM gekauft. Also habe ich mir auch Deine Gedanken gemacht: pflegearmer Motor, der immer läuft und moderat verbraucht.
Aber glaub´ mir, das ist leider wirklich Quatsch:
a) der Maserati-Motor MUSS da rein. Der sound, die Optik und die story sind unvergleichlich
b) alles andere, was hier geschrieben ist, stimmt auch nach meiner Meinung: entweder muss man mindestens Lust darauf haben, sich auf das Geschraube einzulassen (d.h. Lernen am Objekt), oder ganz viel Geld haben oder sich direkt vornehmen, praktisch nicht damit zu fahren, sondern einfach nur vitrinenmässig angucken. Das geht auch.
Viele Grüsse!
Jochen
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 18:18Nitrilhandschuhe sind die einzigen brauchbaren Einweg-Öl-und-Benzin-Bastelhandschuhe. Andere Elastomere sind entweder nicht elastisch genug oder nicht genügend ölfest.Sonja postete
andre dinge sind aus synthetisch hergestelltem Polyisopren
nitril.. nie gehört. muss ich mal suchen gehen. danke!!
lgsonja
Es steht immer "Nitril" irgendwo drauf. Und sie sind immer blau, z.T. hellblau. Man merkt sofort die geringere Dehnbarkeit i.Vgl. zu Naturlatex (ca. 400% vs. 800% max. Reissdehnung).
Die Dinger sind genial, wenn man hygienisch genug abgehärtet ist, kann man sie manchmal nach 3h Arbeiten abwischen, ausziehen und am nächsten Tag weitermachen.
LG, Jochen
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
09 Feb. 2009 17:58Viele Grüße
Helge
PS: Vor vielen Jahren hab ich mal einen Band des Original Wartungshandbuches verschenkt. Ich hatte ja Kopien aller Bände. Ausserdem kuck ich da eh nie rein.
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:56Witzig, dass Du gerade dieses Beispiel bringst. Das habe ich nämlich genau nach WHB gemacht und es geht sehr wohl!!Andy postete
Nun, das Ding ist besser als nix, ersetzt aber nicht das eigene Denken!!!!
Ich hab doch schon mal auch in der Clubzeitung nachgewiesen, dass das Ding teils fatale Übersetzugnsfehler beinhaltet. Und z.B. die Passage, wo man die ganze Scheinwerfereinheit nach vorne ausbauen können soll geht schlichtweg nicht. Undd avon ist gar ein Foto im WHB. Aber es geht nicht!
Vermutlich bin ich nur zu doof. Aber dafür fahren meine Sm ganz gut, finde ich.
Andreas
Beim zweiten Mal war das ne Arbeit von 5 Minuten... Und nein, ich habe nix beschädigt!!
Vielleicht sind Deine SM verzogen?
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:54UHU Sprühverband- aber nur hilfsweise.Sonja postete
gefühlsechte latexhandschuhe, könnte ich zb, gar nicht benutzen, da reagier ich allergisch. gibts ne alternative?
lg
sonja
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:53Nun, das Ding ist besser als nix, ersetzt aber nicht das eigene Denken!!!!Ekki postete
Willst Du damit sagen, dass das WHB nur Pfusch-Arbeit darstellt? Wieso empfiehlst Du es dann jedem?
Gruß,
Ekki
Ich hab doch schon mal auch in der Clubzeitung nachgewiesen, dass das Ding teils fatale Übersetzugnsfehler beinhaltet. Und z.B. die Passage, wo man die ganze Scheinwerfereinheit nach vorne ausbauen können soll geht schlichtweg nicht. Undd avon ist gar ein Foto im WHB. Aber es geht nicht!
Vermutlich bin ich nur zu doof. Aber dafür fahren meine Sm ganz gut, finde ich.
Andreas
- Jan Paul
-
- Neues Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:19Beste Grüße
Jan
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:16nitril.. nie gehört. muss ich mal suchen gehen. danke!!
lg
sonja
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:11Nitril!Sonja postete
gefühlsechte latexhandschuhe, könnte ich zb, gar nicht benutzen, da reagier ich allergisch. gibts ne alternative?
lg
sonja
Ist nicht so gefühlsecht, löst sich aber auch nicht in der Teilewaschmaschine auf. Sind die blauen Dinger in meinem Hy-Pumpenfred, denn LHM geht auch ans Leder-äh Latex...
Weiß aber nicht ob es auch andere Dinge aus Nitril statt Latex gibt
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:10Hätten alle immer so die Wischermotoren repariert, wären heute alle Spritzwände verdullert.
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
09 Feb. 2009 17:09lg
sonja
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
09 Feb. 2009 16:23Gruß,
Ekki