Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 20 Apr 2014 20:31 #201

Also Hydropumpe, Hydroregler, Lichtmaschine nebst Geräteträger entfernt. Dann konnte man gut an den beiden 22ern spielen. Das hat aber keine Verbesserung gebracht. Den zweiten Hinweis mit dem Luftblech muß ich aber nochmal nachgehen, das könnte gut sein, weil ich schon länger die Schürze abgenommen habe und die Luftbleche da so rum schlackern.

Danke an Volkers :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Apr 2014 15:04 #202

siehe bild

Subject 16 Apr 2014 11:13 #203

aus der ferne hängt die Beurteilung stark von der güte der Beschreibung ab:
2 gang geht rein- dann eher belüftungsblech der bremsscheibe im weg beim einlegen des 1 gangs
-prüfen-
bye

Subject 15 Apr 2014 09:09 #204

Hallo Rene,

und der 2. Gang geht problemlos - also ohne haken - rein?

Wenn der auch haken sollte -> Mutmaßung: hatte letztens nach Demontage des vorderen Gehäuses des 5. Ganges (wg. Undichtigkeit in der Fuge zum eigentlichen Getriebegehäuse) das Thema, das der 2. Gang irgendwann nicht mehr reinging und der 1. hakte.
Lösung nach Kontakt mit V. Hammes: Hebel (Pos. 8 von 1-334/1 musste neu justiert werden. 2x SW 22, nicht gerade einfach zu erreichen.
1. Versuch -> 1. und 2. gingen rein, 5. und R. nicht mehr. Beim zweiten Mal klappte es dann.
Warum sich das bei dir verstellt haben sollte? Keine Ahnung.

Gruß, Volker A.

Subject 14 Apr 2014 19:18 #205

Wollte heute mal fahren und habe (nach längerer Standzeit) den ersten Gang nicht einlegen können. Alle anderen Gänge gingen problemlos, nachdem ich Hydrauliköl nachgefüllt hatte. Konnte auch vorwärts und rückwärts fahren, aber nur im zweiten Gang anfahren. Was ist da los?

Letzte Änderung: von Rene.

Subject 07 Apr 2014 21:58 #206

----

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Subject 13 Mär 2014 19:54 #207

Ich habe heute meinen verfeinerten Haubenzug eingebaut. Das ging jetzt sehr gut.

Da ist die Schürze wegen des Haubenzug demontiert hatte, habe ich mir gedacht das Auto umzudrehen, damit ich das schöne Wetter bei geöffnetem Garagentor genießen kann.
Angesprungen isser auch ganz gut, nur der Rückwärtsgang wollte nicht reingehen.
Die Vorwärtsgänge auch nicht. Die Kupplung schein nicht zu trennen. Vielleicht isse verklebt oder der Geber kann nicht. SM fährt aber hoch; Druck hat er.

Blöd, also bin ich ausgestiegen und ups eine riesen Pfütze unterm Auto.
Nein nicht was ihr jetzt denkt, sondern Benzin.

Oh Scheiße hab ich gedacht, gleich brennt mein Einspritzer!
Aber so schlimm war's nicht. Hinterm rechten Radhaus tragt die teure Flüssigkeit aus.
Also Rad abgebaut und die Verkleidung im Radhaus, die zu den Füßen des Beifahrers. Die ist sehr gammelig, hat die noch jemand über bzw. abzugeben?

Da konnte ich aber nix sehen, also Motor nochmal angemacht. Da tropft irgendwo unter den schwarzen Lüfterkasten raus. Den muss ich jetzt am Wochenende mal rausbauen, damit ich das besser erreichen kann.

Hat aber trotzdem Spass gemacht, wie immer :-)

Letzte Änderung: von Rene.

Subject 09 Mär 2014 14:33 #208

wenn mich die Patienten lassen komme ich.
HG
Matthias

Subject 07 Mär 2014 19:38 #209

Poststrasse in Heidelberg?
Die musste ich erst mal suchen, gibt´s doch nicht. Jetzt weiss ich aber, welches Parkhaus Du meinst, Helge!

Wahrscheinlich fahre ich nächste Woche auch mit der ID zu dem Mannheimer Treffen (siehe andere Rubrik), der SM ist zu tief vergraben, obschon auch angemeldet. Wir sind schon mindestens 10 Teilnehmer! Wer kommt noch?

Viele Grüsse
Jochen

(die Farbe heisst gris ardoise AC105, später bei Ami und 2CV bleu ardoise)

Subject 07 Mär 2014 15:38 #210

Jochen! Was tust Du der armen ID an?! :woohoo:
Wenn Du schon in ein Parkhaus musst, dann such doch nächstes Mal eines mit Alleinstellungsmerkmal aus und park dort, wo sonst kener hin will: nach ganz oben unter freien Himmel (P5 am Hamburger Flughafen) - oder nach ganz unten (Tiefgarage in der Poststr. in Heidelberg).

:lol:

Viele Grüße

Helge

PS: Sehr schöne Farbe, die die ID hat.
Der Weg ist das Ziel!

Subject 07 Mär 2014 09:59 #211

Hydraulisch zwischen Eisenfederern herumgekreuzt...

Subject 05 Mär 2014 14:01 #212

Klasse, Stefan!

Ich habe es noch schnell letzten Spätherbst gemacht und mein aktuelles TÜV-Konzept basiert auf dem Besuch kleiner, abgelegener, GTÜ-besuchter Landwerkstätten, die mit dem Prüfer lieber einen Kaffee trinken, anstatt gross über CO-Messwerte zu räsonieren... Ansonsten würden sie nämlich merken, dass meine Webers 2 Zehnerstellen zuviel CO produzieren (ach nee, nur noch eine Z., seitdem magic Volker Hand aufgelegt hat).

Davor das Mal hat der TÜV-Prüfer ja die Vorderachse auf so einer Rüttelplatte durchprüfen wollen, bis ich ihn angeschrien habe, er soll das Mistding ausschalten. Und ich musste ordentlich schreien in dieser TÜV-Halle, um das Gerappel zu übertönen. Ich wusste zwar nicht, was dabei als erstes abrappelt, und ob überhaupt, aber ich hatte auch keinen Bock drauf, das rauszufinden. Da soll er mal schön Chevrolet Matiz draufstellen, aber nicht meinen SM...

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Und zum erfolgreichen Ausbau des Turbos!
Jochen

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Subject 05 Mär 2014 13:26 #213

Prima. Saisonstart hat schonmal geklappt. AU/HU erfolgreich bestanden (ohne erkennbare Mängel, lt. Protokoll). Hinweis des Prüfers "das Radio ist ja ein Tick zu modern für das H", ließ ich mal so stehen. Ist aus den 90ern. Außerdem fand das geübte Auge noch ;) ! "Turbos" und Lenkscheinwerfer mit Seilzug betätigt. Das konnte ich dann aber nicht bestätigen. :woohoo:

Subject 09 Dez 2013 22:40 #214

Hab am Wochenende die Bodenfreiheit am SM maximal erhöht :lol:

Echt klasse so eine Rangierhilfe, besonders wenn man mehrere Autos auf engem Raum bugsieren muss/will.

Anhänge:

Subject 01 Nov 2013 13:33 #215

Noch ein Foddo.

• Frank Joh S.

Subject 30 Okt 2013 21:48 #216

Letzte Woche war ich zum Oldtimerrechtseminar in der Classic Remise in Berlin. Referent Rechtsanwalt Eckert hat zu den Themen Schadenrecht, Wertminderung und Nutzungsausfall wieder gute Beispiele vorgetragen. Auch zu dem Thema Oldtimer als Geschäftsfahrzeug hatte er wieder im Gepäck. Weitere Referenten waren Roberto Galifi ( UnfallZeitung.de ) und Frank Wilke ( Geschäftsführer Clasic-Tax.de ) . In den Pausen wurden in der Classic Remise die Werkstätten besucht und gute Fachgespräche geführt.

Grüße
FJS
  • Frank Joh S.

Subject 23 Jul 2013 00:32 #217

Dafür aber bestimmt V2A-Knochen!

Terminator lässt grüßen!

Subject 22 Jul 2013 23:17 #218

Aber ich lass mir keine Blinkdioden einbauen!

Andreas

Subject 22 Jul 2013 18:11 #219

So wie ihr redet sind nicht nur die SMs Fälle für die Werkstatt, sondern seine Eigner auch!

;)

Subject 14 Jul 2013 15:27 #220

Jaja meine Kleinen, wem sagt ihr das? :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!