Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Wenn die Hydraulikpumpe alle 3 Sekunden ...

• Josef
  • Josefs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

06 Juni 2019 11:45
CSM Stefan schrieb: Für den Moment folgere ich, dass der Standard nun 62 bar hat und es keine 65er mehr gibt.
@ Josef, wenn du mit 75ern fährst, wie wirken sich diese statt der 62er aus? Hält der Druck länger?

ich merke keinen Unterschied, länger halten die glaub ich auch nicht.
die Schaltintervalle könnte man nur verlängern wenn man zb 2 Kugeln paralell schalten würde und damit 0,8 L Speichervolumen zur Verfügung hätte. Aber wenn die Kugel platt ist, reicht schon das Ersetzen.
nur so aus interesse, wie viel Restdruck hatte die Kugel noch? für 3 Sekunden Intervalle?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

06 Juni 2019 16:53 - 06 Juni 2019 16:53
Rene schrieb: Ja in der Tat, das sind viele Anbieter

22,48€ !!
www.teilehaber.de/itm/bolk-druckspeicher...1135-src6189676.html

Noch nie gehört, aber intessant

Hi Rene, ja ist interessant. Meine Recherche hat ergeben, dass Bölk wohl eine Marke von Mister Auto ist und Mister Auto wiederum ein zur PSA Groupe gehörender Onlinevertrieb für Autoteile über das reine PSA-Spektrum hinaus. Demzufolge gehören solche Hydraulikteile quasi zur Familie. Auch sehr interessant die teils doch erhebliche Preisspanne für den gleichen Artikel bei den unterschiedlichen Anbietern. Wie du letztens schon selbst festgestellt hattest. Man darf sich teilweise wundern.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 06 Juni 2019 16:53 von CSM Stefan.

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 Juni 2019 12:14
Man muss echt immer die Preise vergleichen. Die I.F.H.S. Hauptdruckspeicher hat bei Sassen 39€ gekostet und ich habe auch einen für den M35 gekauft. Hätte gerne mal den Bölk bestellt.

• Adrian
  • Adrians Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

13 Juni 2019 20:41
So sieht der Bölk aus. Kann ich aber erst in einem Jahr ausprobieren...

• Achim
  • Achims Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

14 Juni 2019 08:48
Hat auf jeden Fall die Richtige Farbe, die aktuellen von Citroen sind metallic-grau

..ist da nicht eine Dichtung zuviel über dem Gewinde?????

Viel Erfolg

Achim

• CSM Stefan
  • CSM Stefans Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

14 Juni 2019 09:53 - 14 Juni 2019 10:34
Moin Adrian und Achim,
ich hatte mir die Kugel auch bestellt und sie ist identisch zu Adrians gezeigter und es ist serienmäßig ein Dichtring dabei.

Übrigens, dahinter steckt www.cevam.com/index.php/en/ und catalogue.cevam.com/catalogue und dann unter Référence - 0003. Ich vermute, dass die Produktion eher in Polen, als in Frankreich oder Spanien erfolgt. Letztlich egal, solange es wie es soll funktioniert.

Gruß Stefan
Letzte Änderung: 14 Juni 2019 10:34 von CSM Stefan.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.