Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Wenn die Hydraulikpumpe alle 3 Sekunden ...

• DeGrote
  • DeGrotes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Subject

17 Aug. 2009 20:24
Hallo,

meine (gemeint ist der SM) Hydraulikpumpe springt alle 3 Sekunden (für ca. 2 Sekunden) an und das auch in allen Betriebszuständen. Sie erscheint mir auch ziemlich laut, jedenfalls ist sie deutlich herauszuhören.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Einzige was mir einfällt: Die Hinterradfederung bricht binnen einer Minute nach Abstellen des Wagens zusammen. Das stört mich soweit nicht. Nur will ich von keinen größeren Problemen überrascht werden.

Ich habe schon gehört, dass man abwarten soll bis die Pumpe DAUERND läuft, bevor man etwas dagegen macht. Richtigerweise sollte sie wohl nur alle 7 sec. anspringen.

Was empfehlt Ihr mir am besten zur Fehlereingrenzung?

Gruß,

DeGrote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

Re: Subject

17 Aug. 2009 20:51
Richtig richtigerweise soll die Pumpe frühestens nach 30 s wieder einschalten. SM´s mit guten Hydraulikkomponenten haben noch viel längere Takte.

Ich tippe auf den Höhenkorrektor hinten, da kann ein Schieber verschlissen sein, obwohl so undicht, daß der Wagen nach einer Minute in den Gummis hängt, kann ich mir nicht vorstellen. Könnte auch der Federzylinder selbst sein.

In der Clubzeitschrift gibt es eine wirklich gute Beschreibung nach den Verdächtigen zu fahanden. Geht auf Basis der Rücklaufmengen.

Hast Du die alten Zeitschriften? Bekommen alle Clubmitglieder als PDF-Files, als Willkommensgruß

Jan

• DeGrote
  • DeGrotes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

17 Aug. 2009 21:43
Jan Empl postete

Hast Du die alten Zeitschriften? Bekommen alle Clubmitglieder als PDF-Files, als Willkommensgruß

Jan
Hallo Jan,

Mitglied bin ich schon geworden. Gibts die PDFs per Post? Die Post habe ich schon länger nicht geprüft. Ich bin nämlich schon länger auf Reisen.

Könntest du mir das wohl mailen? Ich glaube auf "Gut Glück" zu suchen, wird chaotisch.

Gruß,
DeGrote

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Aug. 2009 00:08
Ne, ne das ist eine CD oder DVD. Per mail geht das nicht.

Viele Grüße
Jörg, der das alles mal eingescant hat

• Stefan M
  • Stefan Ms Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Aug. 2009 01:19
Du warst das? Danke Jörg!!! Ich will nicht überlegen, wie lange man für sowas am Scanner hockt.

Stefan

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

18 Aug. 2009 13:53
Ja wenn wir einen Downloadbereich hätten ....

Aber wenn jemand das Heft weiß, kann man es mailen. Eins ist sicher kein Problem. Nur welches?

• Jörg Kaiser
  • Jörg Kaisers Avatar
  • Abwesend
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Aug. 2009 17:48
Dafür hatte ich extra einen index angelegt. Darin konnte man über alle Hefte suchen.
Der ist aber wahrscheinlich nicht mehr aktuell und auf der CD afaik nicht enthalten.

Viele Grüße
Jörg

• Jan Empl
  • Jan Empls Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Aug. 2009 20:41
Nr. 37, 38, 39, 41, 43, 45 in 45 steht das mit dem Testen auf Rücklaufbasis.

Gruß Jan

• DeGrote
  • DeGrotes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

18 Aug. 2009 22:02
Jan Empl postete
Nr. 37, 38, 39, 41, 43, 45 in 45 steht das mit dem Testen auf Rücklaufbasis.

Gruß Jan
Vielen Dank,

habe ich bekommen !

Merci,
DeGrote

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Aug. 2009 11:29
Bei 3sek. Hydrauliktakt ist die Ursache eigentlich recht schnell gefunden. Bei dem Takt läuft das LHM nämlich geradezu in schockierenden Mengen durch:

Am Fass der Reihe nach die Rücklaufleitungen lösen und einzeln(!) in einen Auffangbehälter umleiten. Eine dieser Leitungen wird sich voraussichtlich wie ein sprudelnder LHM-Zapfhahn verhalten.

Wenn die böse Leitung gefundern ist, mit dem "Schaltplan" vergleichen und dann sieht man, welches Aggregat undicht sein muss.

So war es jedenfalls bei mir.

Gruß,
Ekki

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Aug. 2009 14:31
Das geht, wenn die Leitungen auch richtig eingesteckt sind- was leider oft nicht der Fall ist! Also immer das jeweilige Röhrchen weiterverfolgen, wo es herkommt.

Andreas

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Aug. 2009 14:54
Ekki postete
versehentl. Doppelpost

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

19 Aug. 2009 14:56
Ekki postete
Bei 3sek. Hydrauliktakt ist die Ursache eigentlich recht schnell gefunden. Bei dem Takt läuft das LHM nämlich geradezu in schockierenden Mengen durch:

Am Fass der Reihe nach die Rücklaufleitungen lösen und einzeln(!) in einen Auffangbehälter umleiten. Eine dieser Leitungen wird sich voraussichtlich wie ein sprudelnder LHM-Zapfhahn verhalten.
Hallo Ekki,

das ist ein super Arbeitsabkürzungstip, stimmt.

Bei mir weiss ich schon, dass meine 8-10s Schaltintervall auf den Fliehkraftregler zurückzuführen sind (habe dort abgezogen), aber ich werde trotzdem mal eine Stichprobe oben machen. Einfach aus Spass.

Gruss, Jochen

• Ekki
  • Ekkis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Aug. 2009 01:42
Nochmal zur Veranschaulichung, was für Mengen da „durchlaufen“:

Die HD-Pumpe fördert 2,8ccm pro Umdrehung. Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 800rpm dreht sie mit 400rpm (Zwischenwelle dreht mit halber Zahl) und fördert so ca. 1,1 Liter / Minute. In einer Sekunde fördert sie rund 19ml im Leerlauf.

Beim Eingangs beschriebenem Takt (3Sekunden aus, 2 Sekunden an), fördert die Pumpe fast die halbe Zeit Öl nach, das sind ca. 500ml / Minute!

Mit anderen Worten: In 15-20 Sek. Sekunden läuft über die undichte Hydraulikkomponente fast ein ganzes Trinkglas zurück!

Daher sollte man bei der Rücklaufkontrolle bei einem 3 Sek.-Takt einen großen Auffangbehälter benutzen, oder schnell am Zündschlüssel sein ;)

Gruß,
Ekki

• Rene
  • Renes Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

20 Aug. 2009 08:44
Gute Rechnung. Ich mag Leute, die so denken :-)

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

15 Sep. 2009 18:28
Bei mir macht sie den 3er Takt. Morgen werde ich mal den Hauptdruckspeicher
prüfen. Vielleicht habe ich Glück? Ansonsten werde ich mich der Prüfmethode von Ekki anschließen. Aber ich habe bestimmt Glück!!?!!

LG

• Jochen SM-13
  • Jochen SM-13s Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Sep. 2009 21:16
Ach je, ich muss im Winter auch an den Fliehkraftregler...

• MaTHias
  • MaTHiass Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

15 Sep. 2009 22:09
ALLE Kugeln vollen Druck? Am ehesten Hauptdruckspeicher hin, dann den Rest prüfen/tauschen!

Hauptdruckspeicher einfach runter drehen, VON HAND wieder neuen drauf! Geht sooo viel schneller und einfacher als bei der DS...

M.

• Frank Joh S.
  • Frank Joh S.s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

16 Sep. 2009 08:52
Alle Kugeln bis auf den Hauptdruckspeicher wurden mit neuen Membranen versehen und aufgefüllt. Den Hauptdruckspeicher konnte ich nicht mit neuer
Menbrane bestücken, da geschweißt. Da die Karre 30 Jahre stand, ist sie wahrscheinlich hin.

LG

• Andy
  • Andys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

16 Sep. 2009 09:33
Speicher hat Cit, geht vom BX, is der Gleiche. Meines Wissens um die 50€.

Andreas

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.