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THEMA: Frage

Subject 28 Okt 2006 16:52 #21

hallo , ich wußte nicht , daß mein neuer V 6 ,Bj. 2000 zahnriemen hat . wo gibt es technikunterlagen , habe nur die vom alten kettengesteuerten !! danke für infos !!



Hallo Herr Schwaller,
habe vom Xantia V6/24V das Original-Werkstattheft vom ES9J4 (84 Seiten).
Der Motor dürfte identisch sein.
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Gruss
Hans-Joachim Boyke
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Subject 27 Okt 2006 22:27 #22

Hi,

ich kann nicht viel zu den Fragen beitragen, aber es passt irgendwie in den Thread und ich muss jetzt meine Begeisterung loswerden (immerhin bin ich seit kurzem doppelter/ganzjähriger Doppelwinkelfahrer: mein SM hat ein Brüderchen bekommen):

Ja, ich hab es getan: XM 3.0 24V Exclusive Bj.95 geschossen, 250tkm, alles (!) drin, alles (!) geht. Einer der seltenen Y4 mit Kettenmotor. Lackreiniger würde mal Sinn machen... Triebstrang macht nen gesunden Eindruck, kein Rost, bekannte elektrische Zipperlein hie und da. Kugeln waren überfällig - hab ich bereits getauscht. Übersichtliche Baustelle bis jetzt. Gut, er genehmigt sich 13l/100km, bei emotionsloser Fahrweise kriege ich ihn unter zehn auf langen Strecken. Wusst ja schon vor dem Kauf, dass das kein Sparmobil ist :-) Aber ein Spassmobil - sehr sexy!

Glücklich über das große schwarze böse Auto
Stefan

PS: Die nächste Anschaffung heißt für mich DS... Blöd nur, dass zum mobilen Vergnügen auch geeignete Immobilien gehören. Grummel....

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Subject 27 Okt 2006 18:58 #23

Helge postete
Hallo Johannes,

eigentlich geht nur der Y3 V6. Das ist der mit dem Heckflügel, der wurde so bis 1994 gebaut. Der Motor ist noch der alte 90° "Europa"-Motor. Ketten gesteuert und bei minimaler Pflege (Ölwechsel, Temperatur überwachen) unzerstörbar. Ein Freund von mir hat inzwischen fast 400.000 km auf der Uhr.
Die 2.0i sind eigentlich zu schwach für den großen Wagen. Der 2.1 TD12 auch. Und der 2.5 TD ist nicht sehr haltbar. Der neuere V6 mit 60° ist Zahnriemen gesteuert und der Wechsel desselben soll nicht sehr einfach sein. Dafür hat er mit 190 PS ordentlich Dampf. Vom alten V6 gibt es zwei Versionen: 12V mit 167 PS (unzerstörbar) und 24V mit 202 PS (problematisch wg. Hitze). Es gibt noch 2.0 Motoren mit Turbolader und ca. 150 PS (TCT), aber darüber weiss ich gar nichts.

Hoffentlich genügt Dir diese Auskunft.
Ach ja, mein V6 nimmt sich über's Jahr gesehen ca. 13l Super auf 100km bei Autobahnschnitten von ca. 140 km/h.



Viele Grüße

Helge

hallo , ich wußte nicht , daß mein neuer V 6 ,Bj. 2000 zahnriemen hat . wo gibt es technikunterlagen , habe nur die vom alten kettengesteuerten !! danke für infos !!
  • klaus schwaller
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Subject 13 Okt 2006 18:58 #24

Johannes Doms postete
Ich finde, Frauen sind das Einzige, was Spaß macht und sinnvoll ist....

Der Sinn trifft den Kern .....den Spaß findet selbst heraus.
Gruss
Hans-Joachim Boyke
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Subject 13 Okt 2006 18:58 #25

Die "continously variable transmission", so die mir bekannte Übersetzung von CVT (mag aber von Nissan abgeändert sein)

uups ! Danke, habe es korregiert ,-)
Gruß
patric

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Subject 13 Okt 2006 17:48 #26

Ich finde, Frauen sind das Einzige, was Spaß macht und sinnvoll ist....

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Subject 13 Okt 2006 17:39 #27

Matthias Schulze postete
Aber dummerweise ist es oft der Unsinn, der am meisten Spaß macht.


Viele Grüße


Matthias

Dem stimme ich nur zu: Mit Frauen ist es genauso!!
Grüße!

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Subject 13 Okt 2006 15:12 #28

Helge postete
Hallo Jan,

Citroën fahren IST sinnvoll! Ja, selbst SM fahren macht Sinn. Ist es doch ein sinnliches Vergnügen, SM zu fahren.
Gut, im Augenblich kann ich nur über den XM sprechen. Aber der ist sinnvoll!


Viele Grüße

Helge

Also ich finde, SM-Fahren ist Unsinn. Aber dummerweise ist es oft der Unsinn, der am meisten Spaß macht.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 13 Okt 2006 15:05 #29

@ John :
Zum Thema Rauchwolke wieder unter dem entsprechenden Bereich.
Andreas
  • V8-König

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Subject 13 Okt 2006 13:04 #30

Hallo Jan,

Citroën fahren IST sinnvoll! Ja, selbst SM fahren macht Sinn. Ist es doch ein sinnliches Vergnügen, SM zu fahren.
Gut, im Augenblich kann ich nur über den XM sprechen. Aber der ist sinnvoll!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 13 Okt 2006 12:02 #31

Genau – die Jungs wollen einfach den Schaltruck spüren und das Hochdrehen des Motors hören beim Beschleunigen … auch wenn's nicht sinnvoll ist. Aber was ist schon sinnvoll: Citroënfahren vielleicht?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 13 Okt 2006 11:55 #32

Die "continously variable transmission", so die mir bekannte Übersetzung von CVT (mag aber von Nissan abgeändert sein), hat durch die Weiterentwicklung ja nicht nur ihre Eignung
für höhere Drehmomente ( im Auto aber noch nicht für höchste) bewiesen, sondern durch die Möglichkeit der elektronischen Beeinflussung verschwand z.B. ja auch der unschöne "Gummibandeffekt". Ich wollte durch den Hinweis auf die stufenlose Automatik auch nur sagen, dass es zu den "Multistufenautomatiken" auch noch eine Gegenbewegung gibt, die aber, und hier stimme ich Jan zu, wohl augenblicklich nicht sehr populär ist, was man aber nicht irgendwelchen Nachteilen anlasten kann. Die Kunden wollen es eben nur anders. Im Scooter jedenfalls hat sie zu massenhafter Verbreitung geführt, allerdings wollen auch die Fans der Luxusscooter gerne die Möglichkeit der Abstufungen haben. Für höchste Drehmomente bleiben aber auch die Vertreter der Stufenautomatiken gerne bei Bewährtem:
Der SL-R überträgt sein Drehmoment über die ("ältere") 5-Stufen-Automatik, nicht über die neuere mit 7 St.. Bei diesem Übersportwagen sind aber natürlich die Anforderungen ganz andere als bei einer Luxuslimousine.

Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 13 Okt 2006 11:38 #33

Natürlich sind die CVTs für PKW noch nicht so ausgereift, wie es eine soundsovielte Generation sein kann. Der Vergleich mit gestuften Lösungen hinkt dadurch und wenn sich nicht ein gewisser Marktanteil stabilisieren lässt, wird es diese soundsovielte Generation nicht mehr geben.

Natürlich gibt es bezüglich des Drehmoments Grenzen, denn die Übertragung beruht ja prinzipiell auf Reibschluss. Aber dennoch ist es eine Frage der Entwicklungsreife – schließlich gibt es Fahrzeuge, die seit vielen Jahren mit CVTs ausgerüstet sind: Traktoren. Vor allem im hoch motorisierten Bereich ist diese Technologie ganz klar im Vorteil und wie man hört, kommt es dort schon ein bisschen auf das Drehmoment an. Natürlich müssen Schlepper nicht gleichzeitig große Geschwindigkeiten und ein hohes Drehmoment bringen, so dass die Anforderungen noch etwas anders liegen. Aber fest steht, dass es möglich ist, die Leistung eines drehmomentoptimierten 300 PS Motors vom Standgas bis zur Maximaldrehzahl schlupffrei auf Acker oder Straße zu bringen und das über viele tausend Betriebsstunden. Übrigens ist in dem Bereich die Stufenlos-Technologie eigentlich auch die billigere – was allerdings auch damit zu tun hat, dass man alternativ komplexe automatische Lastschaltungen mit z. B. zwei mal 32 Gängen benötigt. Das verrät man den Bauern aber nicht …

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 12 Okt 2006 20:33 #34

@ Andreas v.d.L.-A.,

Die ID hat laut KFZ-Schein 1898 ccm, ich habe den Eindruck, dass die blaue Wolke eher dann auftritt, wenn ich längere Strecken gefahren bin und dann, auch Tage später, das Auto wieder starte.
Die letzten Male gab es die Wolke nicht, und da bin ich vorher nur in der Stadt herumgefahren.
Die Farbe würde ich eher als hellblau einstufen.

Beste Grüße

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Subject 12 Okt 2006 19:22 #35

Hi,

Nissan nennt sein Stufenloses Getriebe CVT (Continous-Variable-Transmission) und bietet eben dieses unter anderem im Murano in Verbindung mit einem 3,5-Liter V6 (318 Nm) an - und das keineswegs nur in Japan.

Das CVT hat entscheidende Vorteile, so ist es möglich durch die "unendlich" vielen Gänge den Motor ständig im Verbrauchsoptimum arbeiten zu lassen und das Fahrzeug ruckfrei zu beschleunigen.

Prizipbedingt sind stufenlosen Getrieben wie dem N-CVT jedoch "enge" Grenzen in der Drehmomentübertragung gesetzt - weshalb der Murano auch eine ausgeklügelte Getriebeparameterüberwachung hat und wenn nötig das Motordrehmoment begrenzt wird.

Gruß
patric

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Subject 12 Okt 2006 19:20 #36

Sach ich doch: Lexus ist der Nobeltoyota, so wie VW die Weiterentwicklung dieser lärmtrötenden Porsches ist.
Grüße!

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Subject 12 Okt 2006 19:16 #37

lexus ist der erste mit 8 -stufenautomatik !!!!!
  • klaus schwaller
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Subject 12 Okt 2006 18:03 #38

Was sind denn die Nachteile von stufenlos? Meines Wissens ist der Ausschlag gebende Nachteil derjenige, dass der Markt den doofen Schaltruck einfach will. Wegen irgendwas spüren und so. Ist was ähnliches, wie dass man zwar problemlos leise Staubsauger entwickeln kann, dann allerdings drauf sitzenbleibt, weil der Anwender das Geheul zur subjektiven Wahrnehmung von Leistung braucht.

Jedenfalls und allemal würde ich von einem SM des dritten Jahrtausends ganz unbedingt erwarten, dass er mindestens so unpopuläre Spezereien wie eine stufenlose Kraftübertragung hat! Und meinetwegen darf auch ein ganz leiser Staubsauger drin sein …

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 12 Okt 2006 17:44 #39

Nee, das sind die Hybriddinger von Toyota!
Grüße!

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Subject 12 Okt 2006 17:17 #40

Da muss ich dir leider widersprechen, Andreas. Außer Audi und Nissan in einigen wenigen nur in Japan verfügbaren Modellen wie z.B. dem Nissan Gloria bietet meines Wissens keiner eine stufenlose Automatik an. Und Audi zieht sich auch schon wieder zurück, da die stufenlose Automatik gegenüber einer 6- oder 7-Gang-Automatik erhebliche Nachteile hat. Auch Ford, Fiat und Lancia waren nicht wirklich erfolgreich mit ihrere Weiterentwicklung des DAF-Prinzips. Meiner Erfahrung nach stellt die 7-Gang-Automatik von Mercedes (Jetzt darf wieder geschimpft werden! ;) ) das derzeit erzielbare Optimum in Sachen Schalt- und Fahrkomfort sowie Kraftstoffverbrauch dar.


Matthias
  • Matthias Schulze

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