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THEMA: Frage

Subject 01 Nov 2006 12:09 #1

Danke für die Tips, ich hoffe natürlich, dass alles in Ordnung ist, aber vielleicht habt Ihr ja soeben Schlimmstes verhütet..
Ich werde mir alles genau ansehen, bevor ich losfahre.
Beste Grüße

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Subject 01 Nov 2006 11:18 #2

Hi,

naja, ich kenne mich mit dem XM ein bisschen aus, ich fahr sowas seit 1998, und hab genug zerlegt davon. Ende 1994 kam der Yps4. Ich selber hab nen vollausgestatteten Yps3 von 1992, TD Break automatik.

Sooo selten ist ein Y4 mit dem ZPJ nicht, wie gesagt, der ZPJ4, den Stefan M grad erwarb, *der* ist selten. Keine 150 Autos gemeldet, laut ACC.

Helge, das trifft es perfekt. So isses. Man kann zusätzlich noch im Stand mal lenken, und jemand guckt, wie sich die Kugeln so bewegen. Sie sollten in der Tat niemals das Querblech berühren.

Carsten

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Subject 01 Nov 2006 11:10 #3

Hallo John,

ja, der Y4 mit dem 123 kW Motor ist recht selten.
Das mit dem Federbein kannst Du so prüfen:
Die beiden vorderen Federkugeln sollten keinesfalls an den Windlauf unter der Windschutzscheibe anstoßen. Sie sollten auch gleichmäßig weit von diesem Windlaufblech entfernt sein. Sind sie das, kannst Du beruhigt fahren. Wenn nicht, den Wagen hochheben, die Innenkotflügel abklipsen und nach oben zu den Gummibälgen schauen. Die Domlager ruhen auf dicken Gummis. Wenn diese Risse zeigen, fahr besser nicht mehr.
Du kannst das Problem mit den Domlagern vermeiden/hinauszögern, wenn Du immer auf schön gefüllte Federkugeln achtest.


Viele Grüße

Helge

PS: Carsten, kannst Du das besser erklären?
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 01 Nov 2006 10:36 #4

Tatsächlich ist das ein Y4: @ Carsten: woher weißt Du das?

Er hat 123KW, also den alten Euro-Motor. Diese Kombi taucht in euren Erzählungen nicht auf. Ist das eine seltene Kombi?

Das mit den Federbeinen ist ja eine Horror-Nummer. Ich muss das Auto überführen und wollte das eigentlich auf der eigenen Achse tun. Wie kriege ich denn raus, ob da ein Durchbrechen eines Federbeins bevorstehn könnte?

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Subject 01 Nov 2006 09:19 #5

Seiner ist ein Y4, Helge. Da gibt es eigentlich nur eine interessante Version, die mit dem ZPJ-4 200 PS Kettenmotor, Exclusive aus 1995 + 1996. Selten !

Alle anderen (der 2.5er Diesel, der neue 190PS V6), Massenware. Sehr gut ausgestattete Kombis sind m. E. nach rar, wie DS 23 Break und CX TRD 2 auch..... aber HÄSSLICH, der Kombi, von der Seite, Rucksacklimousine, sowas.

Carsten

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Subject 01 Nov 2006 08:22 #6

Hallo John,

in Ingolstadt soll eine gute Werkstatt sein. Aber das müsste Andreas besser wissen. Oder, Andreas?


Vieloe Grüße

Helge

PS: Wegen der Domlager solltest Du mal im ACC-Forum suchen:
forum.acc-intern.de/board.php?boardid=2
Es gibt da interessante Hinweise zu möglichen Katastrophen. Schau deshalb lieber nach.
Es lohnt sich auf jeden Fall einen XM Y3 zu behalten - wenn er den alten Euro-V6 hat (PRV-Motor = Peugeot Renault Volvo).
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 01 Nov 2006 01:01 #7

Bin in Pfaffenhofen an der Ilm "zu Hause" (eigentlich Bremer, fahre für ein Champions-League-Spiel Mittags von Muc nach Bremen und nachts zurück),
wo wäre die richtige Werkstatt?

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Subject 31 Okt 2006 21:14 #8

Hallo John,

ja, zuerst die Kopfdichtungen machen lassen, dann waren doch noch Stegrisse im Kopf...

Wo bist Du zu Hause? Damit wir für Dich eine gute Werkstatt finden können.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 31 Okt 2006 14:38 #9

Danke für die tröstenden Worte; es ist wohl auch ein bisschen Glücksache.

Wieso eigentlich ein Motortausch wegen Kühlproblemen? Zylinderkopf durchgeschmort?

Viele Grüße

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Subject 31 Okt 2006 14:33 #10

Warum, John?

Ich fahre derzeit meinen 3. XM; 1 x 2.0i Break von 92, 1 x v6 von 91, jetzt V6 von 90. Beim 2.0i mussten OT-Geber und Zündmodul getauscht werden; beim 1. v6 von 91 der Motor (Kühlprobleme), beim jetzigen die Federkugeln und der Klimakompressor.
Ein Freund von mir hat einen V6 von 1993 mit fast 400.000 km. Der läuft wie die Nähmaschine. Kein Gedanke an Federbeine, Ausfälle oder so. Einfach reinsetzen und fahren. Und auf die Federkugeln achten und auf die bewglichen Fahrwerksteile - da sollte nichts klappern.
Sonst? Im Augenblick kann ich mir kein besseres Auto vorstellen - ausser SM und vielleicht Bentley Continental R (träum).


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 31 Okt 2006 13:51 #11

Ich verkaufe wieder...

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Subject 31 Okt 2006 12:17 #12

Ich kenne inzwischen so ~10-15 Fälle aus den Foren, wo 2. passiert ist.
3. ist ~10 Mal passiert, davon einmal noch ner Frau mit Kind.

Interessant wäre eine Statistik, wie oft 2. und 3. bei 160++ passiert sind, nur kommen solche Fälle oft nicht mehr zur Anzeige. R.I.P.

Carsten

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Subject 31 Okt 2006 09:37 #13

Zu 2 ist zusagen, ja wenn mans genug früh erkennt. In meinem Falle war dann noch die Motorhaube hin, plus Abschleppkosten. Schaden ca. 1500Euronen. Citroen hatte aber ein Einsehen und hat das Material übernommen. Die hatten frech behauptet, dass sei noch NIE vorgekommen.
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Subject 31 Okt 2006 09:15 #14

Hi Andreas,

dann kennst Du genau 2 Dinge, die der Karre gerne mal passieren.

1. Das 4 HP 18 ist bekannt dafür, am V6 früh zu sterben. Am 2.0i ab und zu, am TD auch, meines hält jetzt schon 260 tsd durch. Alle 20 k kriegt es Ölwechsel + Filterputzen dabei.

2. Die Federbeine brechen nach oben durch, wenn das Gummi abrottet oder einfach fertig ist. Pro Seite 264 Euro Material.

3. Mir ist, aber das ist am Diravi-XM ausdrücklich KEIN Problem, nur bei den DirAss- Autos, die Lenkung während der Fahrt abgerissen, so bei 25-30 in einer Kurve, mit Kind drin. Harmlos, war nur viel Arbeit. Die Servo-Einheit hängt an EINER ! Schraube. Vergleicht das mal mit dem SM !

Den anderen Kram spar ich mir jetzt auch :-)

Carsten

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Subject 31 Okt 2006 09:14 #15

Na das hört sich ja alles noch schlimmer als beim SM und den CX-en an. Haben die denn nie sich irgendwann mal verbessert?
Vor einer Woche habe ich den C6 Exclusive bekommen. Erster Eindruck perfekt. Nichts klappert, alles funktioniert, sehr schöne Anmutung in Innen-Optik und Karosserie-Design.
Mal sehen, wie es so weitergeht mit dem XM und dem C6.
Es gibt nur einen Vorbesitzer vom XM, und der hat immer brav alles machen lassen. Jetzt scheinen ihn die Nerven verlassen zu haben, aber vielleicht ist das Auto dennoch in halbwegs brauchbarem inneren Zustand.
hoffnungsvolle Grüße

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Subject 31 Okt 2006 08:52 #16

Mein Automatic-Getriebe meines XM-V6 hat bei 150'000km auf der Autobahn mit 150 Sachen den Geist aufgegeben. 20'000km später ist ein vorderes Federbein durchgebrochen, zum Glück stand der Wagen, nicht auszudenken was da auf der Autobahn geschehen wäre. Wohl gemerkt der Wagen hatte absolut keinen Rost. Ich verzichte hier die ganze Trauergeschichte weiter zu erzählen.

Gruss Andreas
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Subject 31 Okt 2006 07:59 #17

Danke für die Tips,
Dass mal was kaputt gehen kann (und vermutlich auch ist, sonst wäre das Auto wohl nicht verkauft worden), das ist klar, Du (Helge)hattest ja auch nur von dem Motor gesprochen.
Ich werde das Auto mal genauer ansehen , dann aber -wenn überhaupt-nur eine Saisonzulassung machen.

@ Carsten: Was bedeutet im Zusammenhang mit dem Automatic-Getriebe "hochgefährlich"?

Die Meinungen gehen auseinander, in welchen Zeitabständen ein Auto bewegt werden muss, um Standschäden zu vermeiden.

Was gibt es dazu für Meinungen?
Grüße

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Subject 31 Okt 2006 07:01 #18

Hallo John,

herzlichen Glückwunsch! Als SM-Fahrer musst Du wohl nicht darauf hingewiesen werden, dass an alten Zitrönen mal was kaputt gehen kann, oder? ;)
Mit dem 167-PS-Auto kannst Du Verbräuche um 10 Liter realisieren. Das geht auf der Landstrasse. Auf der Autobahn ist es da schon schwieriger - das macht einfach zu viel Spass! :D


Viele Grüße und viel Spass mit dem Auto

Helge
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Subject 30 Okt 2006 21:44 #19

Kettenmotor, 167 PS, säuft. Automatikgetriebe hochgefährlich, Spritleitungen oft knüppelhart, VORDERE DOMLAGER PRÜFEN !!, oft kaputtgehende Fensterheber, Klimaanlage oft hinüber, mehr fällt mir nicht ein. Ich hab 4 von den Karren auseinandergebaut und in Teilen vertickt oder eingelagert....

Carsten

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Subject 30 Okt 2006 21:25 #20

Habe mir soeben einen 94-er XM Exclusive, 12 V (wurde mir von Helge geraten, -Helge, besten Dank für die Hinweise- weil "unkaputtbar"), 150.000 km, scheckheftgepflegt, 1 Vorbesitzer, rostfrei, gekauft. Alles schwarz.
Ich hoffe, dass ich mich mit dem Thema "Zahnriemen" bis auf Weiteres nicht herumärgern muss.
Grüße

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