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THEMA: Frage

Subject 12 Okt 2006 16:13 #41

Ist mir bekannt, Matthias. Aber heute besteht, selbst in leistungsstärkeren Wagen, die Option der stufenlosen Automatic, die nun mal unmerklich schaltet (oder aber gewollte Abstufungen hat).
@John, Thema Rauchwolke, zunächst ein paar Fragen:
1. Hat der Motor des ID 1911 ccm oder 1985 ccm?
2. Trat die Rauchentwicklung eventuell erst nach der längeren Fahrt (HH-München) auf?
3. Farbe der Gase: Möglicherweise weißblau/hellblau?
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 12 Okt 2006 14:52 #42

V8-König postete
@ Andreas:
Das glaube ich Dir gerne . Es war aber jetzt die Rede vom XM-Automatic, stammt dieser doch aus einer Zeit, als man dachte, dass mehr als 3 Fahrstufen und vieles Hin- und Herschalten nötig wären, nur um die Nähe zum Schaltwagen zu demonstrieren (der Verbrauch besserte sich allerdings schon).
Grüße
Andreas v.d.L.-A.

Wieso "dachte"? Das denkt man heute auch noch. Moderne Automatikgetriebe haben 6 oder sogar 7 Gänge.


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 12 Okt 2006 12:31 #43

@ Andreas:
Das glaube ich Dir gerne . Es war aber jetzt die Rede vom XM-Automatic, stammt dieser doch aus einer Zeit, als man dachte, dass mehr als 3 Fahrstufen und vieles Hin- und Herschalten nötig wären, nur um die Nähe zum Schaltwagen zu demonstrieren (der Verbrauch besserte sich allerdings schon).
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 10 Okt 2006 15:59 #44

@ Andreas

SM Automat fährt super! Sehr komfortabel. Aber es gibt nur 2 richtig überholte.

Andreas

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Subject 10 Okt 2006 13:57 #45

Hallo Andreas,
Gerne, interessiert mich alles. Was gibt es zur Rauchwolke?
Beste Grüße

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Subject 10 Okt 2006 13:32 #46

@ John:
Hier noch ein Hinweis, der nicht immer bedacht wird:
So wenige Vorbesitzer wie möglich, denn dann dürfte das Wartungsheft auch halbwegs geführt sein. Und aus meiner Erfahrung ist die Automatic-Version nicht unbedingt zu empfehlen, schaltet zu wenig komfortbetont. Der Wagen, den ich fahren konnte, war allerdings auch ein frühes Modell. - Würde mich übrigens doch noch einmal zur Rauchwolke am ID äußern, wenn gewünscht.
Grüße
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

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Subject 10 Okt 2006 12:37 #47

o.k., verstanden. Danke für die Tips
Beste Grüße

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Subject 10 Okt 2006 11:21 #48

...sicher John, aber da der SM gerade auch darin ( Dampfblasenbildung )
empfindlich ist, sollten die Vergaser schon optimal vom Zustand und Einstellung bzw. Abstimmung sein...
ist auch nur als freundlicher Hinweis zu verstehen, natürlich gibt es im
Zusammenspiel der Technik eine Vielzahl von Möglichkeiten,
Andreas kennt das auch nur zu Genüge und hat natürlich über die Jahre
viele Einblicke, letztlich auch mit kompetenter Hilfe gewinnen können...

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Subject 10 Okt 2006 11:09 #49

Hallo Johannes,

bei mobile.de: Citroën, XM, 150 - 200 PS, BJ bis 1994 kommen 30 Autos von 249 bis 15.990. Der für 15.990 ist allerdings gepanzert. Der nächst teure kostet 3.990.
Das heisst, ein guter XM Y3 ist schon für 2 - 4.000 € zu haben.
Die Y4 sind vielleicht besser, weil neuer. Aber die sind schon so "angepasst".


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Okt 2006 10:29 #50

Hallo Volker,
Das mit der Dampfblasenbildung ist aber eher eine Sache der Umgebungstemperatur als der Vergasereinstellung, oder?
Grüße

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Subject 10 Okt 2006 10:28 #51

Hallo Helge,
Danke für die Information; das vereinfacht die Suche nach Suchkriterien erheblich. Weißt Du etwas über Preise?

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Subject 10 Okt 2006 09:41 #52

..."in meinen Augen" hat sich der 190PS V6 als Favorit herauskristallisert...
@John, Dampfblasen entstehen im Vergaser (Fehlerquelle)

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Subject 10 Okt 2006 09:33 #53

Hallo Johannes,

eigentlich geht nur der Y3 V6. Das ist der mit dem Heckflügel, der wurde so bis 1994 gebaut. Der Motor ist noch der alte 90° "Europa"-Motor. Ketten gesteuert und bei minimaler Pflege (Ölwechsel, Temperatur überwachen) unzerstörbar. Ein Freund von mir hat inzwischen fast 400.000 km auf der Uhr.
Die 2.0i sind eigentlich zu schwach für den großen Wagen. Der 2.1 TD12 auch. Und der 2.5 TD ist nicht sehr haltbar. Der neuere V6 mit 60° ist Zahnriemen gesteuert und der Wechsel desselben soll nicht sehr einfach sein. Dafür hat er mit 190 PS ordentlich Dampf. Vom alten V6 gibt es zwei Versionen: 12V mit 167 PS (unzerstörbar) und 24V mit 202 PS (problematisch wg. Hitze). Es gibt noch 2.0 Motoren mit Turbolader und ca. 150 PS (TCT), aber darüber weiss ich gar nichts.

Hoffentlich genügt Dir diese Auskunft.
Ach ja, mein V6 nimmt sich über's Jahr gesehen ca. 13l Super auf 100km bei Autobahnschnitten von ca. 140 km/h.



Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Okt 2006 09:11 #54

Stefan M postete
das Dollarzeichen passt ganz gut zu 4).

Nix für ungut,

Stefan

Das war gewollt!


Andreas

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Subject 10 Okt 2006 09:02 #55

Hallo Helge,
Das mit dem XM finde ich interessant. Eigentlich ist sein Ruf nicht besonders, weil es heißt, der letzte echte Citroen war der CX. (habe einen 77er Prestige). Aber etliche Jahre nach Einstellung des XM finde ich auch, dass er durchaus was hat. Die Preise für gebrauchte XM können ja eigentlich nicht mehr sinken.
Was für ein Modell würdest Du empfehlen und was sollte man dafür ausgeben?
Gruß

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Subject 10 Okt 2006 07:23 #56

Hey! Macht mich nur schön fertig!! :D

Aber wartet! Im nächsten Jahr steht Mein SM auch wieder auf der Straße! Dann hab ich auch wieder zwei Traumwagen (der XM gehört für mich inzwischen auch dazu!).


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 09 Okt 2006 23:34 #57

volker postete
Hallo John,

um mit meinem SM oder einem SM einen Verbrauch von 10ltr zu erreichen, würde ich erst gar nicht losfahren, denn dann müßte ich Ihn nur rollen lassen und untertourig fahren, was nicht nur
ungesund für den Wagen ist , sondern auch keinen Spaß macht, dafür wurde der Wagen auch nicht gebaut.
Für solche Fahrten nimmst Du besser die ID 19 ,-)
Grüsse Volker


Hallo Volker,

Kapiert.
Das mit den 10 l gilt nur, wenn ich konstant 130 - 140 auf der Autobahn fahre, das habe ich ausprobiert, um herauszufinden, für wie wenig man das Auto fahren kann, wenn man ruhig (aber nicht untertourig) fährt.
Ansonsten liegt der Verbauch bei zügigerer Fahrweise bei 13 - 14 l.
Das mit dem schlechten Starten im warmen Zustand ist auch eine neue Erfahrung gewesen; vorher gab es das Problem nicht.

Er hat also im Leerlauf schön bei ca. 1000 rpm dagestanden, und als ich wieder eingestiegen bin und aufs Gaspedal gedrückt habe, da ist er ausgegangen.

Es spricht das sonstige Verhalten -meine ich- nicht für die Fehlerquelle Vergaser.

Vielleicht ist das mit den Dampfblasen (merci für die Antwort, Andreas) auch ein Hinweis, weil es ja dann wieder ging, als er etwas ausgekühlt war.
Den Trick mit der Benzinpumpe hatte ich probiert, hat aber nichts gebracht.

Wo sind denn die "Augen"?

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Subject 09 Okt 2006 22:13 #58

am besten laufen nur die SM , die täglich gefahren werden ; denn : wer rastet der rostet - insofern ist der SM fast schon ein lebendiges wesen
; dies zeigt sich auch schon daran wie er sich hebt und senkt . habe gerade wieder eine DEKRA untersuchung ohne fehler hinter mir . exakt gleich ziehende bremsen besser als bei autos mit ABS . der prüfer war begeistert ! (ich auch)
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Subject 09 Okt 2006 21:52 #59

das Dollarzeichen passt ganz gut zu 4).

Nix für ungut,

Stefan

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Subject 09 Okt 2006 21:40 #60

Hi,

nu machtt´s mal nicht so kompliziert!

1) Dampfblasenbildung: Haube auf und lüften bis er geht. oder eine E- Pumpe mit Bypass einbauen wie beim IE.

2) Einfach mal Schlüssel rumdrehen, bis Pumpe läuft, aber Anlasser noch nicht. Sooft, bis das Klackern der Pumpe lahmer wird, dann sind die Vergaser wieder voll.

3) Lumenition (?): Einfach mal öffnen und die "Augen" saubermachen, das sind optische Sensoren.

$) Erst wenn das alles nix bringt, Werkstatt in Erwägung ziehen.

Andreas

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