Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 09 Okt 2006 21:18 #61

Hallo John,

aber im gewissen Sinne ist Deine Frage doch auch schon damit beantwortet
worden, daß Dein SM so wohl nicht richtig funktioniert,
wenn Dein Motor den Sollleerlauf noch nicht mal für ne Fotoaufnahme hält, oder
bei betriebswarmen Motor Startprobleme hat, dann ist das nicht in Ordnung,
und wenn man den SM einmal richtig macht oder machen läßt muss man auch nicht alle 1000km in die Werkstatt, um mit meinem SM oder einem SM einen Verbrauch von 10ltr zu erreichen, würde ich erst gar nicht losfahren, denn dann müßte ich Ihn nur rollen lassen und untertourig fahren, was nicht nur
ungesund für den Wagen ist , sondern auch keinen Spaß macht, dafür wurde der Wagen auch nicht gebaut.
Für solche Fahrten nimmst Du besser die ID 19 ,-)
Grüsse Volker

Beispiel : Fehlerquelle Vergaser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Okt 2006 21:03 #62

Hallo Volker,

Das Auto ist eigentlich nicht schlecht gewartet; es springt im kalten Zustand gut an, verbraucht sehr wenig Öl, Spritverbrauch bei moderater Fahrweise 10l, Ventildeckeldichtungen hatten ein wenig geleckt; das habe ich gleich reparieren lassen mit Dichtungen vom Club - das Problem ist: ich würde alles richten lassen, wenn ich nur wüsste was. Das mit dem Geld ist schon o.k., denn ich kann selber nicht schrauben und hätte mir das Auto nicht gekauft, wenn ich nicht bereit gewesen wäre, die notwendigen Investitionen zu tätigen, um um den Wagen in einwandfeiem Zustand zu halten.
Aber ich kann ja auch andererseits nicht alle 1000 km in die Werkstatt fahren und sagen: "Such mal, ob Du was findest".

Meine Frage zielte daher darauf ab, ob dieses Verhalten des Autos einen konkreten Hinweis auf notwendige Arbeiten gibt.

Beste Grüße

Subject 09 Okt 2006 20:37 #63

schlechte, falsche oder keine Wartung, fortgeschrittener Verschleiß,
ermüdeter Anlasser, schwache Elektrik, Vergaserabstimmung,
Zündung etc.....
da kann das Technikwunder und Traumauto eben nur so gut sein, wie sein Besitzer es zuläßt, egal ob aus Unwissenheit, Geldmangel oder Geiz usw.
jedenfalls hat ein gesunder SM solche Probleme nicht

Subject 09 Okt 2006 19:52 #64

Ach ja, das hatte ich nicht geschrieben: Nach der Wartezeit ist er dann doch angesprungen

Subject 09 Okt 2006 19:51 #65

Habe gestern an dem wunderschönen Frühherbstsonnentag eine Ausfahrt ins Grüne gemacht und versucht, Herbstphotos zu machen, eventuell geeignet für den Kalender 2008.
Habe das Auto jeweils im Stand laufen lassen, wenn ich rausgegangen bin und geknippst habe, immer nur ein paar Minuten.
2 mal ist das Teil dann ausgegangen, wenn ich wieder losfahren wollte und Gas gegeben habe und aus der Motorhaube kam blauer Rauch. Muss Öl gewesen sein, das auf heiße Teile getropft ist. Temperaturanzeige für Öl und Wasser in der Mitte des Normalbereiches.
Das erneute Anlassen war ein Abenteuer da draußen in der Plene; ich hätte nicht mal gewusst, wie ich den Weg dahin hätte beschreiben sollen, um mich rauszuholen, denn ich bin gefahren, bis ich eine schöne Kulisse gefunden hatte.
Erstmal habe ich kräftig georgelt, mit viel Gas, mit wenig Gas, mit Pumpen: hat alles nichts gebracht.
Motorhaube aufgemacht und 10 min gewartet, auf jeden Fall so lange, dass bei "Zündung ein" die Ventilatoren nicht mehr mitliefen.
Ist der Motor eventuell doch zu warm geworden und dieTemperaturanzeigen funktionieren nicht richtig?
Weiß einer, worunter das Technikwunder und Traumauto SM diesmal so gelitten hat, dass er rauchen musste und nicht wieder anspringen wollte?
Gruß

Subject 09 Okt 2006 16:30 #66

Auspufferotiker und Blechfetischisten an die Front!
Grüße!

Subject 09 Okt 2006 16:02 #67

der Citroen SM