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THEMA: Frage

Motoröl 20W-50 04 Mai 2016 17:58 #41

Hallo Forum,

ich möchte passendes Motoröl einkaufen und habe diesmal im Internet gestochert und folgendes aus zwei Artikeln in Oldtimer Markt (www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichte...mer-%C3%B6l-ratgeber) und Autobild Klassik herausgelesen.

Als Schlussfolgerung möchte ich nun „Rektol SE | SAE 20W-50 | API SE/CC“ für ca. 5,50 – 6,00 € im Direktvertrieb bestellen: www.rektol-klassik.de/product_info.php?i...-50---api-se-cc.html . Achtung, dieser Hersteller hat ´zig verschiedene Öltypen, auch verschiedene 20W-50´s – hier geht es um das „SE“ (also noch nicht mal „SF“). Es hat nicht zufällig jd. von Euch damit bereits Erfahrung?

Hier meine angelesenen Erkenntnisse zu Ölqualitäten für 1970er PKW:
- Man sollte „Klassikeröl“ kaufen und nicht modernes Öl für heutige Autos wg. des überzogenen Additivpakets, das mehr schadet als nutzt, wenn man ohnehin nach nur wenigen km wieder wechselt. API-SE war in den 70ern die hochwertigste Ölklassifizierung und das reicht daher auch.
- Es sollte nicht niedrigviskoser als 15W-40 sein, sonst könnte es tropfen
- Der Schwefelgehalt sollte niedrig sein, überhaupt nicht zu viel Additivpaket, um zuviel Aschebildung zu vermeiden. Heutige Motoröle haben aber ein „grosses Additivpaket“, um die hohen Wechselintervalle zu ermöglichen. Daher ein „Klassikeröl“. Man wechselt ja eh häufig.
- Es sollte Zink-Additiv (ZDDP = Zink-dithiophosphat) enthalten sein (aber welche Menge?) zum Nockenwellen- / Ventil-Schutz (siehe der holländische Nockenwellen-Artikel in unserer Clubzeitschrift mit der Empfehlung für Kendall GT1 20W-50). Dazu steht leider für das Rektol SE keinerlei Angabe ausser dem positiven Gesamturteil in den Tests.
- Es sollte nicht zu viel „alkalische Reserve“, gemessen als BN (=base number) enthalten sein. Max. 6-8 mg KOH/g. Diese alkalische Reserve ermöglicht das Abpuffern von sauren Verbrennungsrückständen. KOH ist aber angeblich auch dichtungsschädlich. Daher nicht so viel wie in heutigen Ölen haben, man hat ja kein 30.000 km-Wechselintervall.

So, wie gesagt, das habe ich mir alles nur angelesen.

Hat eine/r von Euch Erfahrung mit Rektol SE 20W-50? Millers Classic 20W-50 oder Rowe Vintage 20W-50 mild legiert kommen auch gut weg.

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13
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