Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 27 Mai 2010 12:01 #61

Helge postete
Es liegen doch überall auf diesem langen Weg volle Flaschen in Regalen, oder? Sonst würd ich da nicht rein gehen. 18 km laufen! Doch nicht, wenn ein Auto vor der Tür steht.

Viele Grüße

Helge

Das ging doch mit einem Elektrozug. Barbara hat den 2. Preis bekommen.

Nach roadbook wurden die zwei Schönsten gekürt und der Sieger des Quizz.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 27 Mai 2010 09:43 #62

Es liegen doch überall auf diesem langen Weg volle Flaschen in Regalen, oder? Sonst würd ich da nicht rein gehen. 18 km laufen! Doch nicht, wenn ein Auto vor der Tür steht.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 26 Mai 2010 21:32 #63

Hauptsache man verdurstet nicht auf dem Weg dahin.:D
  • Frank Joh S.

Subject 26 Mai 2010 16:51 #64

Aha, da konnte also die concours-Jury nicht dem leuchtenden Grün von Barbaras SM widerstehen. Recht so, recht so. Sie kommen spät auf den Geschmack, aber immerhin!

Und 18km Kellergänge zur Champagnerlagerung - das ist beeindruckend!

Subject 26 Mai 2010 10:04 #65

Liebe Vera
Lieber Christian,

das habt Ihr sehr schön beschrieben, das Pfingstwochenende in F,
vielen Dank+
LG
Volker Hammes

Subject 25 Mai 2010 22:39 #66

Pfingsten 2010 in der Champagne

Zunächst einmal möchten wir uns ganz herzlich beim französischen Citroen SM Club und seinem Organisationsteam für ein wunderschönes Pfingstwochenende inmitten einer fantastischen Landschaft – nämlich der Champagne, die wir bislang noch nicht kannten, aber die wir in der kurzen Zeit lieben gelernt haben und die wir sicherlich von nun an des Öfteren besuchen werden – bedanken.
Wir hatten wirklich Glück, dass der französische Citroen SM Club zum internationalen Treffen nach Reims in die Champagne eingeladen hatte – dieses Ereignis wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Also machten wir uns Freitagmittag auf den Weg, um von Samstagfrüh bis Montagmittag an den geplanten Veranstaltungen teilzunehmen.
Nach Begrüßung durch das Organisationsteam und Überreichen der für die nächsten Tage erforderlichen Unterlagen wie Programm und Anfahrskizzen etc. inklusive Gastgeschenke – eine Seidenkrawatte für den Herrn und ein Seidentuch für die Dame sowie eine Flasche Champagner – ging es dann per Skizze zum ersten Bestimmungsort, zum Musée du Dragon, in dem wir per Film und per Führung viel über den ersten Weltkrieg, einen Grabenkrieg, erfahren haben, der sich unter Anderem eben auch in der Landschaft um dieses Museum herum abgespielt hat.
Wir haben viele interessante, vor allem aber leider überwiegend traurige Fakten dieses Krieges von 1914 bis 1918 erfahren, die uns eine junge Dame sehr engagiert und lebhaft während der Führung durch die unterirdischen Tunnel in französischer Sprache mitteilte – aber leider nur in französischer Sprache!!! Was haben wir doch für ein Glück gehabt, in der Schule Französisch gelernt zu haben, so waren wir in der glücklichen Lage, den Worten der jungen Dame auch folgen zu können.
Leider hatte nicht jeder ein solches Glück! Die meisten der englisch-, deutsch-, italienisch-, niederländisch-, skandinavisch etc. sprechenden Teilnehmer waren der französischen Sprache nicht mächtig und haben diese und auch andere noch folgende interessante Führungen nicht verstanden.
Nun ist das Organisieren einer derart großen Veranstaltung alles andere als einfach, zumal man es ja auch nie jedem einzelnen recht machen kann, denn es gibt immer Menschen, die mit nichts und niemandem zufrieden sind, die sogenannten Dauernörgler. Aber in diesem Fall wäre es wirklich sinnvoll gewesen, die überaus interessanten Führungen neben der französischen zumindest auch noch in der englischen Sprache anzubieten, davon ausgehend, dass jeder Teilnehmer Englisch irgendwann einmal in der Schule gelernt hat.
Die nächsten kritischen Bemerkungen und langen Gesichter hörten und sahen wir dann beim Mittagessen im Hotel de Ville in der Nähe des Musée du Dragon – ein schöner idyllischer Platz, um sich mit so vielen SMs unterschiedlicher Farben zu versammeln und eine Pause einzulegen.
Aber irgendwie wollte es der unglückliche Zufall, dass zur Mittagszeit zu viele Teilnehmer zur gleichen Zeit eintrafen, nicht genügend Sitzplätze vorfanden und auf den Außen- und Innentreppen des Rathauses Platz nehmen mussten, um ihr Essen einzunehmen.
Wir hatten Glück, denn als wir eintrafen, hatten die ersten Teilnehmer bereits gegessen und räumten die Plätze im Saal, sodass wir in netter Gesellschaft unser Essen, das uns wirklich sehr gut geschmeckt hat, gut gelaunt einnehmen konnten. Doch leider gab es einige Teilnehmer, die daran Anstoß nahmen, dass das Essen in Plastikbehältnissen (ähnlich wie im Flugzeug) verpackt war – aber wie bereits oben erwähnt, manchen Menschen kann man einfach nichts recht machen. Wir fanden diese Art der Verpflegung für die ca. 200 Teilnehmer bei sehr warmem Wetter (28 bis 30 Grad C) absolut passend und angebracht, es war alles reichlich vorhanden, gut gekühlt, das Essen und auch die Kaltgetränke und zum Abschluss gab es sogar einen Espresso – was will man mehr!?
Übrigens fanden wir die Idee, den Teilnehmern Skizzen in die Hand zu geben, anhand derer sie die einzelnen Bestimmungsorte erreichen konnten, sehr gut. Jeder Teilnehmer hatte so die Möglichkeit, seine „Ausfahrten“ zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten individuell zu gestalten - bei 100 angemeldeten SMs ein ganz klarer Vorteil, denn Corso-Fahrten hätten hier sicherlich zu einem Chaos geführt.
Das absolute Highlight des Pfingsttreffens 2010 war die Besichtigung des von Eugène Mercier 1858 gegründeten Handelshauses für Champagner, das heute zu den ersten Champagnermarken Frankreichs zählt. Mercier hatte den Ehrgeiz, den Champagner möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen und dabei eine hohe Qualität zu sichern. Dazu vereinte er mehrere Händler und ließ 1871 in 6jähriger Bauzeit gigantische Kellergewölbe in 30 Metern Tiefe mit 47 Gängen und einer Gesamtlänge von 18 Kilometern mit direktem Anschluss zur Eisenbahnstrecke Paris-Strasbourg errichten.
Dank des französischen Citroen SM Clubs und seines Organisationsteams hatten wir nach einem wunderbaren Champagner-Empfang inklusive Fingerfood im Hause Mercier das große Vergnügen, einen Film über das Lebenswerk von Eugène Mercier zu sehen und anschließend einen Teil dieser Kellergewölbe in einem automatisch gelenkten „Zug“ mit Erklärungen (dieses Mal auf einstimmigen Wunsch in englische Sprache – zumindest in unserer „buntgemischten“ Gruppe) zu sehen und zu besichtigen.
Nach Filmvorführung und Besichtigungstour fand dann unser Gala Dinner im Bacchus-Keller, dem mit imposanten Skulpturen geschmückten ehemaligen Abfüllkeller, in festlicher Atmosphäre mit vier angebotenen Champagnersorten statt. Das war ein wahrhaft krönender Abschluss eines wunderschönen Tages voller neuer und interessanter Eindrücke, den wir sehr genossen haben und sicherlich nicht vergessen werden.
Auch am Pfingstsonntag war wieder einiges geboten, unter Anderem eine „erfrischende Bootsfahrt“ auf der Marne, die sich bei den warmen Temperaturen als sehr wohltuend erwies. Man konnte in den 1 1/2 Stunden Wasser und Natur betrachten und sich seinen Tagträumen hingeben… oder mit anderen Teilnehmern ein Pläuschchen halten oder fachsimpeln – natürlich über den SM, was sonst.
Zur Mittagszeit haben wir uns wieder an einem idyllischen Platz, auf dem sich auch alle SMs zum Concours d’Elégance aufstellen konnten, versammelt. An dieser Stelle wurde eine Vorauswahl der schönsten SMs getroffen, von denen zwei ausgesucht wurden, um dann am Abend einen französischen und einen nicht französischen Sieger küren zu können. Barbara Eisvogel erhiehlt den Preis für den schönsten ausländischen SM.

Trotz der ein oder anderen kleineren Panne bzw. Unannehmlichkeit, auf die wir hier nicht näher eingehen möchten, hat uns das Pfingstwochenende in und um Reims in der wundervollen Landschaft der Champagne bei fantastischem Hochsommerwetter mit bilderbuchblauem wolkenlosen Himmel und Sonnenschein gut gefallen. Dem französischen Organisationsteam sprechen wir auf diesem Weg nochmals unseren Dank aus, wohlwissend, dass es wirklich nicht leicht ist, eine solche Veranstaltung zu organisieren. Alles in allem haben die Organisatoren einen guten Job gemacht.
„Chapeau“ den Leuten, die sich dieser schwierigen Organisationsaufgabe stellen und ihre private Zeit dafür opfern.

Wir wünschen nun dem italienischen Organisationsteam viel Glück und ein gutes Gelingen und freuen uns bereits heute auf Pfingsten 2011 in Venedig.

Vera und Christian

Subject 25 Mai 2010 22:15 #67

Hi Chris,

nee auf der Rennstrecke war ich nicht, habe die Kathedrale in Reims angesehen und bin dann heim auf die Deutschen Rennstrecken.

Wenn ich das Franzosengesnuschel verstanden hätte!!! Barbara war glaub ich die mit dem schönsten ausländischen SM. Ich habe an dem Tag meinen ja in der Garage gelassen, damit andere auch mal eine Chance bekommen. Man wird eben älter und einsichtiger.

Andreas

Subject 25 Mai 2010 22:07 #68

Andy postete
Nur die Uhr ging nicht, die muss ich (nach 4 Jahren schon ) wieder mal einschicken.

Wohin??? Hast du noch nicht das CX-Werk drin? Ich hab eine NOS in meinem Armaturenbrett, und bin sicher, wenn das alles mal zusammengebaut ist, läuft die auch nicht (mehr).

M.

Subject 25 Mai 2010 21:54 #69

Andreas,

bist Du am Montag in Gueux dabei gewesen? Wie war das event an der Rennstrecke?
Hat die Barbara Eisvogel den Pokal fuer den schoensten nicht-franzoesischen SM bekommen? Ich frage weil wir dabei sind einen Artikel fertigzustellen.
Viele Gruesse,

Christian Marx

Subject 25 Mai 2010 21:42 #70

Naja, nicht nur das Roadbook....
Wenn die manches wenigstens auf Englisch verzapft hätten. Aber schlechte Hallenakustik, nuschelnde Franzosen und ein schwätzendes Publikum tragen bei nicht- Muttersprachlern nicht eben zum Verständnis des französisch gesprochenen Wortes bei.

Aber die Orte, wo wir waren (wenn gefunden) waren sehr schön, die Strecken (so wir die fuhren, die wir hätten fahren sollen) waren sehr schön, und das Essen war auch gut.

Was mich am meisten freute: Habe mal wieder die ganzen alten Pappenheimer getroffen, das war nett. Und was mich besonders erfreute war, dass ich einige neuere, jüngere Mitglieder kennen gelernt habe, sehr sympathische und kultivierte Leute, was ein Gewinn für unseren Club ist.

Achja- und ich war sogar mit dem SM da! Und ich musste ca 2 Stunden iM regen fahren- nun weiß ich, dass mein Intervallwischer noch perfekt läuft. Nur die Uhr ging nicht, die muss ich (nach 4 Jahren schon ) wieder mal einschicken.

Und daheim habe ich aus der Erkenntnis der Fahrt natürlich eine lange Liste, was ich alles wieder machen muss.

Achja- die Autos werden durchs Fahren echt besser, laufen runder und siffen weniger. mehr zeit müsste man haben.

Andreas

Subject 25 Mai 2010 11:50 #71

Wir sind am Montag schon morgens nach Hause gefahren. Es wird wohl noch einer von uns mitbekommen haben. Ich weiß nur, dass ich Bärbel Eisvogel mit einem Pokal gesehen habe. (Trotz deutschem Nummernschild).

Ürbigens hat sich Mme. Fraleux offiziell entschuldigt, dass das Roadbook nur in französischer Sprache war.

Es kamen mehr als ein Drittel der Teilnehmer aus dem Ausland. Wir haben allein 16 % der Teilnehmer gestellt und waren damit auch die größte ausländische Gruppe.
LG Fred

Subject 24 Mai 2010 23:58 #72

Herr Soegtrop,
wir mussten ja leider das Sonntagabend Essen frueher verlassen.
Deswegen meine Fragen:
wer hat den Preis fuer den schoensten SM bekommen? Den schoensten franzoesischen und den schoensten nicht-franzoesichen?
Wer hatte die weiteste Anreise?
Wie war Gueux heute? Haben sich dort 230 Sm wiedergefunden wie von Frau Fraleux verlautbart wurde?

Viele Gruesse,
C.Marx

Subject 24 Mai 2010 14:11 #73

John postete
Wir haben uns entschlossen, den Nobelteil nicht mitzumachen; 5 Stunden am Tag im Champagnerberg sitzen und essen entsprach nicht unserer Vorstellung von Party. Wir fangen am Freitag in Epernay an und sehen mal, wie es dann weitergeht.

Bei MERCIER das ist einmalig weltweit. Ungeheuer Beeindruckend. Gläserner Aufzug der 30 m in die Tiefe geht. Dan 18 km !! Gänge im Kreidefelsen mit Flaschen. Die Halle in der gegessen wurde war überwältigend. Selbst für mich, der ich in Weinkellern zu haus ebin.
LG Fred

Subject 21 Mai 2010 09:55 #74

Josef postete
habe die Bleche gestern erhalten, sieht toll aus, auch wenn das Ergebnisetwas ernüchternd ist
es wurde in falscher Farbe eloxiert. Eine Stufe heller als gewünscht.
Aber als Muster i.o.
ferner muss ich am 1mm Material noch was abklären lassen. man sieht irgendwelche Walzmuster. Vermutlich muss stärker geschliffen werden.
die 0.5mm Bleche sind perfekt.

Josef H.

Das hört sich ja schon sehr vielversprechend an. Bin weiter gespannt.

Subject 21 Mai 2010 07:20 #75

habe die Bleche gestern erhalten, sieht toll aus, auch wenn das Ergebnisetwas ernüchternd ist
es wurde in falscher Farbe eloxiert. Eine Stufe heller als gewünscht.
Aber als Muster i.o.
ferner muss ich am 1mm Material noch was abklären lassen. man sieht irgendwelche Walzmuster. Vermutlich muss stärker geschliffen werden.
die 0.5mm Bleche sind perfekt.

Josef H.

Subject 20 Mai 2010 22:19 #76

Wir haben uns entschlossen, den Nobelteil nicht mitzumachen; 5 Stunden am Tag im Champagnerberg sitzen und essen entsprach nicht unserer Vorstellung von Party. Wir fangen am Freitag in Epernay an und sehen mal, wie es dann weitergeht.

Subject 20 Mai 2010 22:06 #77

Es müsste halt mal die Lux- Fraktion ein internationales Treffen ausrichten. Aber habt Ihr überhaupt genug Parkplätze für 80 SM?

:-)

Andreas

Subject 20 Mai 2010 20:55 #78

Also Junx, wenn Ihr keinen Bock auf "Nobel" habt, mehlt mich an und wir gehen in Lux. auf Tour! Es muß nicht mal so weit sein: In Vouziers gibt es einen Traiteur, der versorgt Euch mit dem Feinsten!!!
Grüße!

Subject 20 Mai 2010 20:30 #79

Das CO2 hat vom ganzen Luftvolumen 0,04%, und da schrauben wir rum!

Wenn das Treffen da so eine Betroffenheitstour wird, biege ich rechts ab und schau mir was gescheites an. Kann ja gelegentlich der Hosenanzug aus Berlin hinkommen und einen Knicks machen.

Vielleicht mach ich eine längere Champagnerprobe mit Fred oder so.

Andreas

Subject 20 Mai 2010 20:23 #80

P.Biehl postete
Wir könne stolz darauf sein ohne Katalysatoren rumzufahren und somit möglichst viel zur Klimaerwärumg zuzusteuern. Sollen doch die Umweltschnullis am Nordpol weiterfrieren. Ich bin für die Klimaerwärmung! Es kann nicht sein, daß wir hier im Juni vor Kälte eingehen!

:-)))

Klimaerwärmung macht das CO2, das kann der KAT nicht beseitigen. Aber der SM verbraucht mehr, das macht Sinn ;)