Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Gelöscht

Subject 06 Sep 2007 13:37 #41

Ich glaube nun doch "Die Geschichte LEERT"

"Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass VH den Teileservice des Clubs nicht als Lieferquelle zum Betrieb seiner Werkstätte nutzt."

Ich gebe es nun hier und öffentlich zu:
Ich nutze den Teileservice vom/von Clubs, VH, Bosch, TKS und Andere als Lieferquelle zum Betrieb eines oder mehrerer Fahrzeuge.

Wer von Euch ohne Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeiten und deren Nutzen ist der werfe den ersten Pleuel.

Grüße vom nunmehr sonnigen Niederrrhein
ULLI
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 06 Sep 2007 13:10 #42

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass VH den Teileservice des Clubs nicht als Lieferquelle zum Betrieb seiner Werkstätte nutzt.

Schöne Grüße
Tobias
  • Tobias

Subject 06 Sep 2007 13:02 #43

"Wir befinden uns immer noch - oder wieder - im Kampf eines eigentlich sehr verdienstvollen alten Mannes mit seinem Nachfolger"

Lieber Herr Richter, ich bin ein alter Mann und gehe auf die 80 zu und mir sollte das alles ziemlich egal sein. Ich habe auch keinen SM mehr. Ich habe versucht mich daraus zu halten, aber ich bin immer wieder angesprochen worden, mich da einzuschalten, was ich auch immer wieder abgelehnt habe.
Aber man hat mich an der Ehre gepackt und ich fühle mich immer noch verantwortlich. Großer Blödsinn!!

Mir macht das alles ganz gar keinen Spaß!!! Ich hasse sowas. Und ich hoffe, dass es dem Clubleben nicht schadet. Wir wollen uns doch alle noch die Hand geben können!!!

ceterum censeo: das Weitere ist bekannt.
LG Fred

Subject 06 Sep 2007 11:45 #44

Liebe Mitglieder des Citroen-SM-Club Deutschland e.V.,

ich möchte an Sie alle appellieren, Ruhe und Sachlichkeit in diese Diskussion einziehen zu lassen. Es gilt nachhaltigen Schaden vom Club abzuwenden.

Ich bedaure, dass Herr Erkenswick die Dinge mit seinem Schreiben nur noch schlimmer gemacht hat. Anstatt auf seine fraglos vorhandenen Erfolge und Verdienste (z.B. Berlin 2006) hinzuweisen, versucht er es in gleicher Münze heimzuzahlen und startet mit persönlichen Attacken zum Gegenangriff auf die Betreiber seiner Abwahl.

Wir befinden uns immer noch - oder wieder - im Kampf eines eigentlich sehr verdienstvollen alten Mannes mit seinem Nachfolger. Beide sind nicht gerade zimperlich und haben auch keine Bedenken, Dritte in ihren Kampf hineinzuziehen. Dabei ist Herr Sögtrop fraglos viel geschickter. Er versteht es nach wie vor meisterlich, Menschen für sich einzunehmen und zu manipulieren.

Herr Erkenswick kann dies nicht. Er wurde allerdings im April dieses Jahres einmütig erneut zum Vorsitzenden wiedergewählt - sogar von seinem Haupt-Kontrahenden. Alles was an sachlichen Argumenten gegen Herrn Erkenswick vorgebracht wurde, ist einfach unzutreffend. Insofern gibt es für die Rücktrittsforderung eigentlich keinen sachlichen Grund.

Die Vorwürfe bezüglich der Reisekosten entbehren jeder Grundlage.

Bei der Frage der 30€ für den französischen Club bestand im April Einigkeit, sie nicht zu bezahlen. Inzwischen haben offenbar alle dazugelernt und sind bereit, sich in das Unvermeidbare zu fügen, da der französische Club klar am längeren Hebel sitzt. Merkwürdig ist nur, dass es jetzt alle schon immer besser gewusst haben wollen- warum haben sie das nicht im April gesagt?

Die Angriffe gegen Herrn Sögtrop wegen des internationalen Treffens 1999 im Raum Frankfurt/Main entbehren meines Erachtens jeder Grundlage. Es war damals aus den schon von anderen erwähnten steuerlichen Gründen beschlossen worden, die Organisation und die Geldflüsse außerhalb des Clubs zu halten. Ich hatte dies seinerzeit als Kassenprüfer nicht beanstandet und sehe auch jetzt keinen Anlass dazu.

Die Angriffe auf Herrn Renner verstehe ich nicht. Es ist ja Sinn des Clubs, die Autos am Laufen zu halten. Da ist gegenseitige Hilfe doch nichts negatives. Und das Herr Renner mit Herrn Sögtrop befreundet ist, ist nichts neues.

Anders sehe ich allerdings rein sachlich die Situation von Volker Hammes. Hier ist für den Fall, dass er stellvertretender Vorsitzender wird, ein ständiger Interessenkonflikt vorprogrammiert, der selbst mit gutem Willen nicht zu überwinden ist. Dies gilt sowohl für die Beschaffung als auch für den Verkauf von Ersatzteilen. Herr Hammes konkurriert mit dem Club als Käufer von Teilen und Herr Hammes wird als Kunde des Clubs eine bevorzugte Behandlung genießen. Es ist ein Unterschied, ob er den Club berät und unterstützt oder ob er Entscheidungen für den Club zu treffen hat.

Dieser Club ist seinerzeit gegründet worden, um unabhängig von einem einzelnen "SM-Spezialisten" zu werden. Das sollte bitte nicht vergessen werden.

Was meine eigene Tätigkeit anbelangt, habe ich bereits Stellung genommen. Zu dem im Antrag auf Abwahl des Vorstandes erwähnten Einzelfall kann ich inzwischen folgendes sagen:
Es ging um eine 123-Zündung für Herrn Betz. Hier sind einige solche Anlagen bei dem Treffen in Berlin gegen Barzahlung verkauft worden. Dazu gab es dann nachträglich pro-forma-Rechnungen, zu denen es ausdrücklich hieß, dass sie nicht abgebucht werden sollten, weil sie schon bezahlt waren. Die Rechnung für Herrn Betz ist offenbar darunter geraten und deshalb nicht abgebucht worden. Nach dem Hinweis von Herrn Betz ist der Betrag inzwischen abgebucht.

Alle Mitglieder, die eine sachliche Diskussion und eine der Zukunft des Clubs dienende Entscheidung der Führungsfrage wollen, sollten unbedingt zur außerordentlichen Mitgliederversammlung erscheinen. Wenn diese entschieden hat, muss wieder Ruhe einkehren.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 06 Sep 2007 11:06 #45

Hallo und für mich mal wieder ein lustiger Morgen,
es ist immer wieder erstaunlich wie sich erwachsene "Männer" (ha) benehmen wenn sie denken einer Sache gewachsen zu sein. Das was im Moment hier zu lesen und anderswo zu hören ist kann man nicht mit den Worten -> lächerlich, kleinlich und dumm bezeichnen! Es geht doch um die Pflege und die Freude am Erhalt unserer Fahrzeuge. Wer wo was wieso einkauft, tja darüber könnte so mancher Deutsche Wochenlang diskutieren, streiten (Kinder an der Kasse werfen sich auch ab und an auch auf den Boden und verweigern sich), oder einfach nutzen, teilen, kaufen und sich an den schönen Dingen erfreuen mit den alltäglichen AUF's und AB's. Die Geschichte lehrt uns oder leert sie?
Mit dieser Frage wünsche ich euch eine schöne Woche!
Grüße vom schönen aber verregneten Niederrhein

ULLI
  • name

Subject 06 Sep 2007 10:42 #46

Liebe Freunde,mein Name ist Jürgen Renner und bis gestern hatte ich mir meinen ersten Forumbeitrag etwas anders vorgestellt. Da flatterte das Rundschreiben unseres ehrenwerten Präsidenten Ruleman Erkenswick –im folgenden R.E. genannt- ins Haus.
1.Ich gehöre weder einer Fraktion noch einer Interessengruppe an.Die Entscheidung zur Kandidatur habe ich und sonst Niemand getroffen.
2.Die außerordentliche Mitgliederversammlung beruht auf einem Vorstandsbeschluß und ist keine eigenmächtige Handlung des Schriftführers.Das ist wohl R.E.entfallen.Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollte man auch seine weiteren Einlassungen lesen.
3.Wenn ich Herrn Höptners Getriebe unentgeldlich repariere bleibt ein weiterer SM fahrtüchtig auf der Straße.Es ist auch ein Freundschaftsdienst und eine kleine Anerkennung an Herrn Höptner für Schraubertag usw. Von solchen zwischenmenschlichen Dingen scheint R.E. wohl noch nie etwas gehört zu haben.
4.Herr Sögtrop hat alle schriftlichen Unterlagen einschließlich einer Daten-CD an R.E. übergeben.Wenn dieser aber mit elektronischen Medien nicht umgehen kann,ist das sein Problem.Dazu kann Herr Sögtrop mehr sagen.
5.Alle Forumteilnehmer sind sich bestimmt einig,daß es überhaupt kein technisches Problem darstellt ein passendes anonymes Schreiben zu bekommen.
Jetzt meine Bitte.Ich stehe jederzeit telefonisch 06152-960304 oder renner.nauheim@t-online für Fragen zur Verfügung.Wenn Fragen sind sprecht bitte die genannten Personen direkt an. Ich möchte damit vermeiden,daß unnötige Spekulationen überhand nehmen.

Subject 06 Sep 2007 09:57 #47

Im Schreiben von R.E. werde ich heftig angegriffen.
Das ist wirr, absurd und niederträchtig. Die präzise Abrechnung von 99 liegt ihm vor. Ich habe ihm damals eine CD gebrannt, unter dem Ordner "InternTreffen" ist das enthalten.
Ich habe unsere Gäste nicht ausgenommen und dank präziser Planung gab es nur einen Überschuss von 164,80 DM. Die damaligen Rechnungsprüfer Rist und Richter haben das geprüft. Es stimmt, was Wolfgang Weiß sagt: Damals war die steuerliche Situation des Clubs im Gespräch. Wir hatten bis dahin keine Steuernummer und haben uns damit getröstet, dass das alles nur Hobby sei. Aber der Ersatzteilumsatz stieg, es fiel Umsatzsteuer an, die wir nicht als Vorsteuer absetzen konnten. In dieser Situation auch noch einen Umsatz mit einem großen Treffen mit 160 Personen und über 100.000 DM Umsatz über die Bücher laufen zu lassen, schien uns nicht angebracht. Aber das sollte man nicht an die große Glocke hängen.
Das Schreiben von R.E. diskreditiert Ihn selbst. Als Präsident ist er ungeeignet und da ich Ihn damals empfohlen habe, sehe ich mich in der Pflicht hier einzugreifen.
Ich habe ihm angeboten, wegen Arbeitsüberlastung zurück zu treten. Diese leise Abwicklung hat er nicht akzeptiert.
Cetrum censeo: Der Präsi muss weg!
LG Fred

Subject 05 Sep 2007 23:55 #48

@102:

Ich habe nicht geschrieben, das ich diesen Teil gut finde. Ich habe da auch meine Bedenken. Ich bin aber jetzt zu müde, da noch Argumente zu tippen, das hat eben auch mehrere Seiten.

Der andere Teil, den darf man aber nicht vergessen, der ist wichtig.

Wir brauchen neue Mitglieder, mehr SM- Präsenz. In Kreisen, die sich den SM leisten können. Meinungsbildner. Das sind dann aber auch SMs ohne Klorohre als Lüftung drin, denn jemand, der 30.000 Euro für einen SM ausgibt, der wird den nur ohne solche Rohre haben wollen. Und ohne grellblaue Plaste-schläuche.

Also: Das, was ich schrieb, genau lesen, das hilft ! Und: Lesen bildet !

Carsten

Subject 05 Sep 2007 23:14 #49

dem kentner hat man vorgeworfen , daß er verein und geschäft verquickt . bei hammes soll das jetzt gut sein . tempora mutantur !!!
  • klaus schwaller

Subject 05 Sep 2007 23:12 #50

hier im forum kann man nachlesen , daß herr sögtrop seinen von ihm vorgeschlagenen nachfolger nach einer gewissen zeit demontiert hat . wer das schon vergessen hat , leidet entweder an alzheimer oder unter einem kadavergehorsam . beides sind keine wünschenswerten attribute . ich wäre also vorsichtig für jemand meine hand ins feuer zu legen .
  • klaus schwaller

Subject 05 Sep 2007 21:02 #51

Der FWS ist absolut seriös und hat genug Kohle, der hat das immer sauber gemacht.

Das weiß ICH

Andreas
(ein älterer)

Subject 05 Sep 2007 20:56 #52

Ich hab es inzwischen auch gelesen, zu Hause war es da, das Schreiben.

Ich finde, man muss Volker bei aller eventueller Kritik an der Interessenverquickung eines ganz klar zugute schreiben:

ER TUT WAS FÜR DEN SM IN DEUTSCHLAND.

Ich meine, WER DENN SONST soll Interessenten, die auf Messen kommen, bedienen ? Der Wagen kommt nur durch solches Engagement mal wertsteigerungsmässig nach oben (Weil gute Wagen gesehen + verkauft werden), und man kann guten Gewissens sagen, "Dort ist jemand, der sich professionell kümmert".

Ich meine, nen Motor überholen kann ich auch, teileautark bin ich spätestens in einem Jahr auch (dann dürfte ich 6 SM eingelagert haben ca.), aber das ist alles Hobby. Wie bei 99% der anderen Schrauber hier. Die Nichtschrauber lassen wir mal ganz aussen vor, die bringen einem Interessenten am SM erstmal nix an Substanz.

Wir brauchen eine professionelle Anlaufstelle in D für Interessenten. Das zu verneinen ist Unfug. Und das man dann davon leben können muss und das nicht wie Diogenes in einer Holztonne, das sollte auch klar sein.

Zu den Sögtrop'schen Altgeschichten kann ich wenig beitragen, dazu bin ich Jahre zu jung. Aber er hat in all den Jahren seit Gründung sicher nicht wenige Treffen sonstwo in Europa besucht und schlichtweg privat bezahlt. Ich könnte das nicht, weder Zeit noch Geld. Aber es musste ja jemand machen. Das sollte man da nicht vergessen. Wir alle haben davon profitiert, im Echo bis heute noch.

Carsten

MGV: ... ich glaube fast, ich MUSS da hin :-), hoffentlich klappt es. Wobei für mich der Ort auch doof ist, elend weit im Vgl. zu FFM. Wenn Jan fährt... ?

Subject 05 Sep 2007 18:19 #53

Ich hab das 8 seitige Geschreibse + 4 Kopien auch erhalten, wer zahlt das? Hoffentlich nicht der Club. Jetzt gehts wohl los. Jeder weiß warum unser Ehrenpräsident, der wahrlich alles für den Club gemacht hat und für mich über jeden Zweifel erhaben ist, das 99er Treffen seinerzeit wegen der unklaren Steuerfrage über sein Privatkonto laufen lies. Das hat er damals in der MV auch dargelegt. Der Schuss geht nach hinten los. Nun auch noch Volker Hammes, H. Renner und andere pauschal in Misskredit zu bringen haut dem Fass den Boden aus. Als langjähriges Vorstandsmitglied kann ich da nur den Kopf schütteln. Mein Kündigungsschreiben mach ich noch vom Verlauf der MV abhängig.
Die Lage ist ernst, schade.
Auf zur MV Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Subject 05 Sep 2007 17:59 #54

Welches Schreiben ?

Carsten

Subject 05 Sep 2007 11:11 #55

gerade habe ich das schreiben von herrn erkenswick gelesen . die zustände und seilschaften entwickeln sich wie beim kentner club . ich sehe mich in meiner kündigung bestätigt . den hinterbliebenen wünsche ich viel spaß !tolle freizeitbeschäftigung mit buchhaltung und rechtsanwälten . da hole ich mir meine teile doch lieber aus paris .
  • klaus schwaller

Subject 31 Aug 2007 18:55 #56

Schade, Klaus,
aber daß Du den Kram hier so ernst nimmst weist Dich leider als typischen Deutschen aus. Hättest Du vermeiden sollen.
Aber sicher kannst Du auch alleine klarkommen.

Andreas

Subject 31 Aug 2007 11:49 #57

als stiller leser werde ich mich wohl ab und zu noch einklinken , aber meine kündigung der mitglieschaft ist auf dem postweg . auch im hobbybereich kann der deutsche offensichtlich den ernst des lebens nicht vergessen . ich hoffe , daß einige neben der lösung technischer probleme - die oft auch dadurch entstehen , daß die autos stehen - manchmal auch fahren .
  • klaus schwaller

Subject 29 Aug 2007 09:42 #58

Andreas Heene postete
So gehet denn hin und sehet, was Euch erwartet.

Andreas

genau so sehe ich das auch.

Subject 28 Aug 2007 22:23 #59

So gehet denn hin und sehet, was Euch erwartet.

Andreas

Subject 28 Aug 2007 21:48 #60

Liebe Leute, was ist bloß los hier???
Ich verstehe jetzt überhaupt nix mehr!

Sind jetzt alle irgenwie Profilneurotiker geworden, oder - noch schlimmer -
Vereinsmeier???

Wer klärt mich auf?
  • Christian Bentz