Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

THEMA: Frage

Subject 17 Mär 2011 14:16 #181

Man muß abwägen, welches Risiko man eingehen möchte, und wieviel Geld man für diese Technologie zur Verfügung stellen kann und will. Ich halte es für sehr verantwortungsvoll, wenn Frankreich sagt, daß der Preis für ein Atomkraftwerk soundso hoch sei und nicht auf Grund von billigeren Gegenangeboten an der Sicherheit und den Standards gespart wird und ein Preisdumping stattfindet. Auch muß man sich im Klaren darüber sein, wem man die Atomenergie anbietet. Freund Khaddhafi Atomkraftwerke verkaufen zu wollen ist schon eine verantwortungslose Sache, da man nie weiß, was mit dem Zeugs später passieren wird.

Atomenergie ja, aber in gesellschaftlich, politisch und seismisch stabilen Gegenden. Geschützt gegen Terrorismus, Flugzeugabstürze etc...Man bedenke, daß zur Zeit des Errichtens der deutschen Atommeiler 9/11 noch eine Utopie war!

Und vorallem, nicht wie in Deutschland den hochgefährlichen Müll einfach verbuddeln, sondern, wie in Frankreich daran arbeiten, daß die Technologie der Zukunft den heutigen Atommüll weiterverarbeiten kann zu Endstrahlern, die in kürzester Zeit ausgestrahlt haben.

Nur so geht es.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Mär 2011 11:39 #182

Energiegewinnung ist seit Jahrtausenden gefährlich. Seit den Göttern das Feuer geklaut wurde, können wir nicht damit sicher umgehen. Staudämme brechen, Bergwerke stürzen ein. Letzlich kommt es auf eine quantitative Abwägung der Sicherheit an. Ich habe seit Jahren eine Photovoltaik auf dem Dach und ein schönes Zusatzeinkommen, das Ihr alle bezahlt.
Herrliche >Zeiten.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 17 Mär 2011 11:24 #183

P.Biehl postete

damasta postete
www.campact.de

Na das ist ja vielleicht eine Gutmenschenseite! Alles für den müslifressenden und juteschlappentragenden Weltverbesserer.

Weia!

Nun, wenigstens lamentieren die nicht nur. Die machen was!


Viele Grüße

Helge

PS: Weder bin ich Müslifresser noch besitze ich Juteschlappen (was ist das überhaupt?), aber ich mach da mit.
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 20:45 #184

Denen bleibt wirklich nix erspart!

Murphys law.

Die armen Leut!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 20:38 #185

Wintereinbruch... demnächst wärmen die Atome alles wieder auf.

Ich könnte heulen.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 19:34 #186

Der Japaner kennt keine Zweifel an der Obrigkeit. Also gibt es im Moment keine Sorge wegen der AKW's!
Nur der internetversierte oder auslandskontaktpflegene Japaner weiß wie bedrohlich alles ist.
Nur wieso neidisch über den Pazifikrand blicken, wir haben Asse und Gorleben.
Da kommt mit Sicherheit noch so einiges auf uns zu.

strahlende Grüße aus RE

ULLI
  • name

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 19:05 #187

damasta postete
www.campact.de

Na das ist ja vielleicht eine Gutmenschenseite! Alles für den müslifressenden und juteschlappentragenden Weltverbesserer.

Weia!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 18:02 #188

Auf web.de klingt das aber anders: "Nächste 48 Stunden entscheiden, ob Super-GAU"...

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 17:00 #189

Na, die geben ja grade Entwarnung.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 16:35 #190

wer sich für technisch/wissenschaftlich konkretere, nicht reißerisch aufgebauschte infos dazu interessiert:

www.world-nuclear-news.org

ist zwar ne webweite der atom-lobby, aber dort wird minutenaktuell immerhin präsentiert was passiert, und nicht "was wäre wenn"...

im FM4 (sender des ORF) hat ein österreichischer atomwissenschaftler die seite als eine von genau zweien genannt, die halbwegs brauchbare infos bringt. (die andere seite hab ich vergessen).

ach ja, und weil ich mich an aderer stelle schon als öko geoutet habe, muß ich euch natürlich auch noch missionieren... ;-) hier könnt ihr euren wunsch zur sofortigen abschaltung aller AKW politisch wirksam zum ausdruck bringen:
www.campact.de

sehr empfehlenswert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 11:54 #191

Nein. Das ist der Nachteil an der Atomkraft: Einmal losgetreten lässt sie sich nicht mehr aufhalten.
Schau'n mer mal, was sie hier in drei Monaten machen.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 11:20 #192

da fehlen mir die worte. das ist einfach nur schrecklich. und man kann gar nix machen?!?!

lg

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 11:05 #193

650 Tonnen (!!!!!!!!) Atommüll sollen in Fukushima lagern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Mär 2011 10:27 #194

Danke, Peter.
Das sind spannende Listen. Wenn ich dieselben Skalierungen für die Messungen genommen wurden, haben die dort eine um den Faktor 1.000 höhere Belastung.
Dann geht das nicht gut aus. :(


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 21:38 #195

Wen's interessiert: Die Strahlung in Japan:

www.bousai.ne.jp/eng/speedi/pref.php?id=08

(Öfters die Seite aktualisieren: Die wird z.Z. sehr häufig konsultiert und geht daher nicht immer auf Anhieb auf.)

Hoffentlich geht das dort gut aus!


Hier die Seite mit den deutschen Werten:

odlinfo.bfs.de/

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 21:19 #196

Frank Joh S. postete
Es ist doch höchstens 3 Wochen her, wo im Raum Koblenz ein Erdbeben in der Strärke 6 gemessen wurde. Der Kontinent Afrika soll auf Europa zu wandern und diese Erdstöße verursachen.

Grüße

Die Afrikaplatte schiebt sich unter die Eurasische Platte. Daher die Alpen.

Für Berlusconi bedeutet das, daß Italien irgendwann die Schweiz unterwandert. (Beben letztes Jahr in den Abruzzen)
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 16:49 #197

Es ist doch höchstens 3 Wochen her, wo im Raum Koblenz ein Erdbeben in der Strärke 6 gemessen wurde. Der Kontinent Afrika soll auf Europa zu wandern und diese Erdstöße verursachen.

Grüße
  • Frank Joh S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 15:46 #198

In dem Zusammenhang: Neulich in einem Interview auf die Frage nach den Katastrofen der letzten 1 - 2 Jahre. Antwort: Es ist, als würde die Erde sich schütteln.

Passt. Es wird wohl so kommen, dass die Erde die Menschheit abschüttelt. Von den Menschen beschleunigt.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 15:35 #199

So ist es. eine weggespülte Stadt kann man wieder aufbauen, aber wenn daneben ein AKW explodiert ist, dann geht das eben nicht.
Das alles kann hier natürlich nicht passieren. Tschernobyl? Kein Problem, war ein veralteter Reaktor. Japan? Kein Problem, so stark bebt bei uns die Erde nicht. Es ist unfassbar, für wie dumm uns die Politik auch hier verkaufen will. Das Rheintal ist übrigens Erdbebengebiet. In Japan sind die AKW´s für 8,5 auf der RS (8,9 wurde es dann) ausgelegt, auf wieviel sind die in D ausgelegt? Jeder redet hier von "bei uns kann das nicht passieren", weil hier nur vielleicht 4,0 denkbar sind. Dann reichen eben 4,5. Aber hier hat noch keiner überhaupt jemals gehört, auf welche Erdbebenstärke unsere AKW´s ausgelegt sind und alle werden beruhigt mit "bei uns bebt es nicht so stark". Unglaublich. Und was ist mit Flugzeugabsturz? Terroranschlag?
Und: Bis heute gibt es auf der ganzen Welt kein einziges sicheres Endlager, aber tausende von Tonnen tödlichem Abfall. Außerdem ist die Entsorgung Sache der öffenlichen Hand, wir alle müssen also zahlen. Das war die Bedingung der EVU´s, damit sie überhaupt Atomstrom produzieren. Wenn sie sich um den Abfall kümmern müssten, würden sie das gar nicht tun.
Es gibt keine friedliche Nutzung der Kernenergie; Kernenergie ist Krieg gegen das eigene Volk.

Das musste gesagt werden, auch wenn unsere Gedanken jetzt bei den Opfern sein sollten und das Furchtbare nicht zum Anlass genommen werden darf, sein politisches Süppchen darauf zu kochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 14:54 #200

SOEG postete
Das Beben war wohl nicht das Ausschlaggebende. Der Tsunami!!!
Damit hat keiner gerechnet. D i e Bilder sind erschreckend. Aber hier im Rheintal ist nicht möglich.

Da sind auch nur die Bilder erschreckend, weil man Radioaktivität nicht photographieren kann.

Ich glaube, da liegt das größte Problem.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.