Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 06 Jul 2007 15:13 #101

...Es soll natürlich "elektrohydraulische Kühlluftregelung" heißen.
Sorry
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 06 Jul 2007 15:10 #102

Ich verstehe Eure Bedenken schon, aber die Tatra - Enthusiasten zählen nächstes Jahr das 10 (!)-jährige Produktionsende des T 613/700. Zweifellos ist die geniale (und nicht elektronisch pervertierte) Hydropneumatik nicht mit dem Stahlfederwerk des T 613 zu vergleichen( auch wenn es nach heutigen Maßstäben den schweren Wagen sehr komfortabel wiegt, ohne dabei amerikanisch weich zu sein, also schon etwas Citroen-like). Aber den luftgekühlten V 8
im Heck in „halber Mittelmotorposition“ (Tatra-Ausdruck aus der Werbung), mit 4 (2*2) OHC, elektrohydaulischer Kühlluftregelung und einem fantastischen Motorklang baut uns niemand mehr, und Teile von anderen Herstellern passen beim Tatramotor, abgesehen von wenigen Ausnahmen, auch nicht. Ersatzteilversorgung und Servicemöglichkeiten sind trotzdem nicht angespannt, denn nach Ende der Produktion sind die Leute übriggeblieben, die sich tatsächlich mit dem Auto auskennen. Lediglich die Preise haben sich nach oben entwickelt, aber das kennt Ihr genauso, und es war auch nicht anders zu erwarten, schon wegen der geringen Stückzahlen. Man muss aber zugeben, dass die Situation des Mangels in den ehemals sozialistischen Staaten kaum Wegwerfmentalität, sondern eher den Hortungsgedanken und Erfindungsreichtum gefördert hat. Deshalb geht es den T 613-Fahrern heute noch vergleichsweise gut. Für uns gilt eben auch: Teile kaufen, wenn man sie bekommen kann, nicht, wenn man sie nötig hat, wie Andreas H. mal gesagt hat. Vom (immer noch bestehenden) Hersteller war übrigens nicht viel zu erwarten; die bei uns übliche 10-Jahre-Garantie der Ersatzteilbeschaffung wurde sehr zeitig aufgegeben. Wie Ihr geschrieben habt und ich auch weiß, war und ist Citroen jedoch hier auch nicht vorbildlich. Trotz Allem: Kopf hoch!
Es grüßt mit Tatra-Ahoi
Andreas v.d.L.-A.
  • V8-König

Subject 04 Jul 2007 10:39 #103

Horch, Harry, hol' schon mal den Wagen..

HorsT.
  • Tobias

Subject 04 Jul 2007 10:23 #104

Wenn gar nichts mehr geht, kann man sich das DS, SM etc. Fahrgefühl vielleicht für den HORST von Horch, äh, Audi runterladen?

www.engadget.com/2007/07/04/audi-a8-prot...mics-lotus-mercedes/

Subject 03 Jul 2007 22:50 #105

... ich hab inzwischen 4 oder 5 Fliehkraftregler verbunkert.... Zustand unbekannt, aber einer oder 2 sollten was halten.

XM- Teile gibt es noch, wenn auch nicht mehr neu.

Carsten

Subject 03 Jul 2007 19:40 #106

Andreas Heene postete
Hallo peter,

wer meint, mit einem Höhenkorrektor vom Schrott seinen Sm optimieren zu können, der irrt!
Andreas

Ich rede ja nicht von Optimieren, sondern von Reparieren. Und es ist klar, daß z.B. der hintere Höhenkorrektor einer SM alleine schon überhaupt nicht im Dreck hängt, verglichen mit dem vorderen. Somit lassen sich bestimmt Fahrzeuge finden mit vernünftigen Teilen und wenig Kilometern. Unfallteile z.B.

Grüße
Grüße!

Subject 03 Jul 2007 08:04 #107

Hallo peter,

wer meint, mit einem Höhenkorrektor vom Schrott seinen Sm optimieren zu können, der irrt! Das sind Präzisionsteile, die aber wenn alt, nicht mehr dicht sind. Noch gibt es neue HK bei den Franzosen. mal sehen, wie lange.

Problem z.B. sind schon die Fliehkraftregler, gibts nimmer, die waren zumindest als Funktionsteil noch bei den ersten XM´s drin, man konnte die rüberbauen, wenn man die Büchsen ausgeschrumpft hat. Aber man hat damit eiN Teil für ca 450 DM kaufen müssen und dann bestenfalls 5 Gewichts% davon rübergebaut, den Rest auf den Schrott. Und heute bekommst Du nichtmal mehr das XM- Teil!

Andreas

Subject 03 Jul 2007 07:40 #108

Naja, so manche Dinge werden knapp werden, aber die sind es eh schon:

- Lenkungen ?

- Federzylinder hinten (sind die eigentlich DS-baugleich, evtl. Break ?)

- BREMSventile- find mal eines

Vor allem aber wird es einfach deutlich teurer werden, so exotische Technik am Laufen zu halten. Bislang war das ja alles kein grosses Ding, weil CX, BX, XM denselben Kram drin hatten.

Mich schockt das insofern auch nur wenig, als das ich für ähnliches Geld wie für einen guten C5 eine E- Klasse Kombi fand. LEISE, schnell, halbwegs komfortabel, kann man ertragen. Bislang geht nix kaputt, mal gucken. Der Dauertest auf 10 Jahre und 300.000 hat begonnen.

ICH lager übrigens auch etliches ein von den ganzen Wrack- Aktionen. Das jeweils beste Teil geht erstmal in Reserve weg, für mein Auto, und manche Sachen bleiben auch in X- Facher Reserve hier....

Carsten

P.S:- googlet mal nach EU und Lösemittelverordnung und Spraydosenverbot. Wen wählen wir da eigentlich die ganze Zeit ?

Subject 03 Jul 2007 06:58 #109

Wegen der großen Stückzahlen gleicher Bauteile in allen HP-Citroëns, würde ich mir keine Sorgen um die Ersatzteillage machen. Frankreichs Schrottplätze liegen voll damit. Wenn man z.B. einen Höhenkorrektor braucht ist dies bestimmt keine Mangelware.

Grüße
Grüße!

Subject 02 Jul 2007 21:52 #110

Hallo Fred,

ab ca 100000km ist keine Federung am Sm mehr perfekt, wenn man nicht die Achsen neu lagert. Hast Du das 3x gemacht???

Andreas

Subject 02 Jul 2007 17:41 #111

Wenn Citroen die Hydropneumatik abschafft, dann schaffe ich mir keinen neuen Citroen mehr an. Mich ärgert es schon, dass die Diravi weggefallen ist und ohnehin bei Citroen zunehmend der Massengeschmack mehr im Focus steht als das Besondere und Bessere.
Keine Unternehmenskultur mehr!
Ansonsten kann ich den Beobachtungen und Bewertungen von Andreas nur laut zustimmen.
In stiller Trauer

Subject 02 Jul 2007 17:39 #112

30 Jahre und 300.000 km mit perfekter Federung!!!!!
Meine Werkstatt hatte den SM voll im Griff.
LG Fred

Subject 02 Jul 2007 15:02 #113

Klar Fred, aber Du hattest auch nie einen SM mit perfekter Federung!

:-)

Andreas

Subject 02 Jul 2007 14:37 #114

Ich bin mit dem C 5 durchaus zufrieden. So bei 80 schwebt er dahin. Strecken Rom-Wiesbaden gehen ohne jede Ermüdung in einem Rutsch. Ich möchte das nicht missen.
LG Fred

Subject 02 Jul 2007 13:16 #115

Hallo LHR,

Das war meines Erachtens aber absehbar- wobei es nicht an der Hydropneumatik gelegen haben dürfte, sondern an den von Citroen vorgestellten Fahrzeugkonzepten.

Wer sich wie ich z.B. einen XM gekauft hatte und dann feststellen musste, dass die Hydropneumatik dort hohen Federkugelverschleiß hatte und nicht immer funktionierte, ärgert sich halt- zumal die alten Hydropneumatiken ja funktionierten. Und wenn man dann noch merkt, dass dem XM mittels Elektronik die Hydropneumatik vergewaltigt wurde in Richtung der Wirkung eines Stahlfedernfahrwerks- der kauft dann in Zukunft eben das Original-Stahlfederfahrwerk. Und kann dabei aus einem Riesen Markt auswählen.

Was spricht also heute für einen Cit? Kein Design mehr, keine Hydropneumatik, keine Diravi……….

Dann kauft man sich eben wie ich z.B. einen Volvo 850- der in der damaligen (1995) Ausführung sehr gut aussah, und heute mit 375000km ohne wesentliche Mängel immer noch beinander ist und prima fährt. Dummerweise ist man dann mit dem Ding auch noch zufrieden und liebäugelt nun schon dreimal nicht mehr mit den heutigen Citroens. Ich kauf Autos nur nach Design und Zuverlässigkeit.

Ich habe gerade als Leihautos mehrere modernen Kisten gefahren, Größe Kompaktklasse bis Mittelklasse mit folgendem Ergebnis

- Beschissene Fahrwerke, viel zu hart
- Fahrwerke poltern
- Windanfällig
- Die Bewegungen des Aufbaus sind lästig, bei unebener Straße
- Auto hoppelt bei Unebenheiten
- Enge Innenräume

Und wenn man sich die Verbräuche ansieht, da hat sich aber in den letzten 12 Jahren nix bis kaum was getan bei vergleichbaren Autos, weil die Kisten schwerer wurden und man per TDI und Einspritzungen zwar das Mehrgewicht ausgleichen konnte, mehr aber auch nicht.

Welche Bevorzugung, einen Sm oder CX fahren zu können!! Es wird einem leider erst hinterher klar, WAS das für tolle Fahrzeuge waren bzw. immer noch SIND. Insofern kann man die Abschaffung der Hydropneumatik in eine Reihe mit dem Sterben des Wankelmotors stellen.
Und die armen Leute heutzutage, die kennen nur ihre Hoppelkisten und wissen gar nicht mehr, was möglich gewesen wäre. Schade- nur wir wissen´s .

Andreas

PS: Der perfekte Wagen wäre ein Citroen SM Kombi mit Hydropneumatik und 3- Scheibenwankel und CX Armaturenbrett.

Subject 02 Jul 2007 12:31 #116

Hallo,

ich wundere mich etwas, dass in unserem Forum bisher nichts zu dem bevorstehenden Abschied Citroens von der Hydropneumatik gesagt wird. Offensichtlich wird der auf der IAA erscheinende neue C5 nur mit konventioneller Federung gebaut werden. Nicht einmal gegen Aufpreis soll es noch Hydractive geben. Da es angesichts der niedrigen Stückzahlen des C6 nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis auch dort die Produktion eingestellt wird, stellt sich meines Erachtens auch für uns die Frage, ob und welche Auswirkungen das etwa auf die Ersatzteilversorgung und auch auf die sonstige (ohnehin minimale) Unterstützung durch Citroen hat.

Wird Citroen in Kürze auch die Ersatzteilversorgung für Hydropneumatik-Fahrzeuge komplett einstellen? Da die echte Hydropneumatik mit Zentralhydraulik seit 2001 ohnehin nicht mehr angeboten wird, könnte schon in Kürze auch die Ersatzteilversorgung dafür eingestellt werden.

Wird Citroen irgendein Interesse haben, den "Irrweg" Hydropneumatik als Teil der Firmengeschichte weiter zu pflegen? Es würde immer wieder die Frage hochkommen, warum diese über Jahrzehnte erfolgreiche Technologie (nach ca. 9 Milllionen Fahrzeugen - neben 12910 SM ca. 2,5 Mio GS, 2,4 Mio BX, 1,5 Mio DS, 1.3 Mio CX, 0,8 Mio Xantia und 0,3 Mio XM sowie, wenn man sie mitzählt ca 0,3 Mio C5 und einige C6) aufgegeben wurde.
Noch wird ja relativ hilf- und offenbar erfolglos der C6 als DS-Nachfolger beworben, wobei es aber mehr um Design als um Technologie geht.

Die immer wieder auftauchenden SM-Nachfolger Diskussionen dürften sich damit ja wohl auch erledigt haben.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Topic Author